Duschsiebabdruck nötig?

Diskutiere Duschsiebabdruck nötig? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Ich bin gerade etwas verwirrt, da ich mich an etliche Tipps und Tutorials gehalten habe und versuche, meine Siebe mit einer gewogenen Füllmenge so...

  1. #1 A. Jacob, 07.01.2015
    A. Jacob

    A. Jacob Mitglied

    Dabei seit:
    08.12.2014
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    63
    Ich bin gerade etwas verwirrt, da ich mich an etliche Tipps und Tutorials gehalten habe und versuche, meine Siebe mit einer gewogenen Füllmenge so zu befüllen, dass etwas geschmacklich Gutes dabei rauskommt. Allerdings sind meine Puks immer etwas matschig und einen Duschsiebabdruck habe ich auch nicht. Nun habe ich gelesen, dass nach dem Bezug ein Duschsiebabdruck zu sehen sein sollte. Ist das wirklich immer der Fall? D. h. wenn ich weniger füllen möchte, brauche ich auch ein kleineres Sieb? Oder ist ein Duschsiebabdruck optional? Ich kann mir nicht vorstellen, dass man mit einem VST 1er einen Duschsiebabdruck hinbekommt. Zu meiner Ausstattung: Noch arbeite ich mit den Standard-Rocket 1er und 2er Sieben, überlege aber einen Wechsel auf IMS.
     
  2. #2 pressomacchiato, 08.01.2015
    Zuletzt bearbeitet: 08.01.2015
    pressomacchiato

    pressomacchiato Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2014
    Beiträge:
    1.113
    Zustimmungen:
    676
    Der obligatorische Duschsiebabdruck ist eine Legende. Soviel ich weiss, gibt es nur eine Maschine, bei der der Abdruck konstruktionsbedingt fast ein Muss ist. Ich weiss leider nicht mehr, welche Maschine es ist. So weit ich mich erinnern kann, liegt es an der zu hohen Duschplatte. Oder wie auch immer das Teil heisst.
    Ich bin der Meinung, dass es einen gewissen Raum zwischen Duschplatte und Kaffeemehl braucht. Verschiedene Versuche haben ausserdem gezeigt, dass das Kaffeemehl nicht wie ursprünglich angenommen aufquillt, sondern nach dem Bezug und Druckabbau der Puck durch den Unterdruck leicht hochgesaugt wird. Daher meine Aussage am Anfang des Posts. Selbstverständlich gibt es im Puck noch etwas Flüssigkeit. Es ist aber nicht so, dass Kaffeemehlpartikel aufquellen wie Brot.
    Es gibt ein paar Videos mit einem transparenten Sieb und ST, die den ganzen Bezug sehr schön illustrieren.
    Ein matschiger Puck hat einen anderen Grund und ist m.E. sekundär, wenn der Kaffee schmeckt.
     
  3. #3 A. Jacob, 08.01.2015
    A. Jacob

    A. Jacob Mitglied

    Dabei seit:
    08.12.2014
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    63
    Danke. Ich habe hier im Forum Links zu How-To-Seiten gefunden, die darstellen, dass ein Duschsiebabdruck das Ziel einer gelungenen Extraktion ist. Daher habe ich heute früh 14gr in mein Einersieb gefüllt. Das Resultat war sehr stark, zu bitter mit sehr viel Crema. Es war nicht trinkbar. Und der Puck war trotzdem nicht ganz trocken. Im gleichen Sieb schmecken mit 9,5gr meist recht gut. Also werde ich lieber wieder an meiner Technik arbeiten und ggfs. das Sieb wechseln. Denn unter 9gr bekomme ich in meinem Rocketsieb nicht hin.
     
  4. #4 domimü, 08.01.2015
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.949
    Zustimmungen:
    5.731
    Vielleicht sind deine Pucks (und die aus dem VST 1er oder LM 1er) gerade deshalb matschig, weil sie nach dem Quellen das Duschsieb nicht erreichen.
    Hier sieht man, dass der Puck quillt - da ohne Preinfusion, erst in der Zeit nach Bezugsstopp, sonst würde er schon während der PI quellen.
    http://www.home-barista.com/tips/fi...filter-espresso-extraction-videos-t26870.html. Es gibt andere Videos, die sogar zeigen, dass der ganze Puck angehoben wird. Daraus allein kann man aber nicht schließen, dass der Puck gar nicht am Volumen zunimmt. Hierfür müsstest du die Puckhöhe nach dem Bezug messen.
    Optimal befüllt wäre das Sieb, wenn du zwischen Puckoberfläche nach dem Tampen und Duschsieb noch 2-3mm Luft hast, eben zum Quellen lassen. Ausnahmen sind da lediglich die Siebe, welche bestimmungsgemäß nur bis zu einer Stufe gefüllt werden: die klassischen LM1 und LM2 sowie bei den neuen LM gelabelten VST 7g und VST 7g mit VST-Beschriftung. Neue Siebe lohnen aber nur, wenn die Siebe momentan der Flaschenhals in der Zubereitung sind. Und ich würde dann die LM-gelabelten Siebe von VST (14/17/21g z.B. bei prorista.de oder nuova-ricambi.de) und original beschrifteten VST-Siebe (15/18/20/22g, bei kaffeenudel.de oder vstapps.com) empfehlen, weil diese Siebe den exakt gleichen Durchmesser haben.
     
  5. #5 pressomacchiato, 08.01.2015
    pressomacchiato

    pressomacchiato Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2014
    Beiträge:
    1.113
    Zustimmungen:
    676
    @domimü: Selbstverständlich nimmt der Puck an Volumen zu. Weil der Durchmesser vom Sieb vorgegeben ist, ist der Puck nach dem Bezug automatisch höher. Das sieht man nach jedem Bezug, wenn man sich den Füllstand vor/nach dem Bezug merkt und miteinander vergleicht. Für die Zunahme sind aber m.E. zwei Faktoren zuständig:
    1. Der Druckabbau -> Puck "entspannt" sich.
    2. Wasser hauptsächlich zwischen den Kaffeepartikeln. M.E. quillt nicht der einzelne Kaffeepartikel auf. Das ist nur eine reine Hypothese von mir und keineswegs von mir wissenschaftlich belegt.
     
  6. face

    face Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2012
    Beiträge:
    2.201
    Zustimmungen:
    868
    Je nach dem ist es besser. Das hängt davon ab, wie dein Mahlgut auf das Wasser reagiert und wie das alles zusammenpasst - manchmal ist halt lockerer besser, manchmal etwas mehr Kompression.

    Ich hab bei mir eigentlich immer einen Abdruck vom Duschsieb. Bei einem La Marzocco 1er geht es dagegen ja auch wunderbar ohne!
     
  7. #7 A. Jacob, 08.01.2015
    A. Jacob

    A. Jacob Mitglied

    Dabei seit:
    08.12.2014
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    63
    Bei mir quillt der Puck schon, aber nicht in dem Ausmaß. Ich werde nochmal mit der Kaffeemenge experimentieren. Bei 14 Gramm im Einer gab es schon einen Duschabdruck nach dem Einspannen. Trotzdem war der Puck nach diesem Bezug nass. Also kann es nicht an der Kaffeemenge liegen. Ich muss wohl meine anderen handwerklichen Fähigkeiten weiter ausbauen. Bevor das nicht geschehen ist, werde ich mir wohl keine neuen Siebe holen.
     
  8. face

    face Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2012
    Beiträge:
    2.201
    Zustimmungen:
    868
    Es gibt eine Reihe von Youtubevideos, in denen man sich das mal anschauen kann:


    Es scheint so, als sei das ganze kein Problem, solange man nicht sofort ohne Drossel Wasser reinrauschen lässt. Dann würde der Puck stark aufwirbeln und könnte nicht mehr richtig verdichten. Hängt der Puck direkt unterm Duschsieb, hat man das Problem nicht. Ergo würde ich sagen - mit einer ordentlichen Präinfusion klappt das auch ohne "Duschsiebabdruck", ansonsten würde ich so voll machen wie es geht.
     
  9. #9 pressomacchiato, 08.01.2015
    pressomacchiato

    pressomacchiato Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2014
    Beiträge:
    1.113
    Zustimmungen:
    676
    @face: Danke, das ist das Video, das ich meinte. Oder eines davon. Mir ist bei deiner Aussage allerdings nicht klar, welches Problem du mit dem "Puck direkt unterm Duschsieb" lösen willst.
     
  10. #10 A. Jacob, 08.01.2015
    A. Jacob

    A. Jacob Mitglied

    Dabei seit:
    08.12.2014
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    63
    Man sieht in allen Videos, dass der Puck weder vor noch nach dem Bezug das Duschsieb berührt. Gerade habe ich mit 9,5gr einen sehr leckeren Espresso genossen. Also werde ich so weitermachen und ggfs in neue Siebe investieren.
     
  11. face

    face Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2012
    Beiträge:
    2.201
    Zustimmungen:
    868
    Naja, wenn ich bei meiner Pavoni beispielsweise einfach den Hebel nach oben reiße, kommt da ein recht harter Strahl Wasser raus. Wenn ich das jetzt auf einen Puck mache ohne dass der gleich bei den ersten Wassertropfen das Sieb berüht sondern stattdessen nur zur Hälfte die "Kammer" ausfüllt, zerfetze ich mir den total und ich hab da alles, nur keinen Puck mehr. Halt irgendeine Brühe, gegen die ich kaum Druck aufbauen kann.

    Da die meisten Maschinen eine Drossel haben die dazu führt, dass erst da erst tröpfelt und dann langsam Druck aufgebaut wird, ist das egal. Ansonsten aber eben nicht!
     
  12. #12 pressomacchiato, 08.01.2015
    pressomacchiato

    pressomacchiato Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2014
    Beiträge:
    1.113
    Zustimmungen:
    676
    Jetzt habe ich es verstanden. Wenn ich mich nicht täusche, funktionieren die Handhebler bzgl. Wasserfluss etwas anders als E61. Für Handhebler gibt es auch ein Video mit dem transparenten ST. Da kenne ich mich aber viel zu wenig aus.
     
Thema:

Duschsiebabdruck nötig?

Die Seite wird geladen...

Duschsiebabdruck nötig? - Ähnliche Themen

  1. E61 - Entkalkung + welche Wartung nötig?

    E61 - Entkalkung + welche Wartung nötig?: Bei meiner Rocket Cellini steht eine komplette Entkalkung an. Meist ist nur der obere Winkel am Kessel / Hx zu, aber jetzt ist es leider so weit,...
  2. Ascaso Steel Duo PID - OPV tauschen, welche Adapter sind nötig?

    Ascaso Steel Duo PID - OPV tauschen, welche Adapter sind nötig?: Hi, an meiner Steel Duo PID (Modell von vor 2022) ist das OPV defekt. Deshalb habe ich mir ein neues bestellt. In den neueren Modellen scheint...
  3. Maschine ausrichten - Nötig? Unnötig?

    Maschine ausrichten - Nötig? Unnötig?: Servus! Ich habe leider immer den Drang, alles was ich aufstelle, montiere,... mit der Wasserwaage auszurichten. Jetzt stellt sich mir bei der...
  4. Leitungswasser mit 2.9° dH - Kein Wasserfilter nötig?

    Leitungswasser mit 2.9° dH - Kein Wasserfilter nötig?: Hey, ich bin bald ein stolzer Besitzer einer Bezzera BZ10. In meinem Wohnort (Hildesheim) haben wir laut den Wasserwerken eine Wasserhärte von...
  5. Bezzera Strega immer flush nötig?

    Bezzera Strega immer flush nötig?: Hallo zusammen an die erfahrene Gemeinschaft. Ich bin seit kurzem Besitzer einer Strega S Al, genieße leckersten Espresso, soweit so gut....