Duschverteiler Rocket Giotto entfernen

Diskutiere Duschverteiler Rocket Giotto entfernen im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Guten Abend zusammen, ich habe eine Rocket Giotto V1 aus 2010 und würde gerne den Duschverteiler entfernen. Der Vorbesitzer hat es anscheinend...

  1. m3naze

    m3naze Mitglied

    Dabei seit:
    06.03.2016
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    30
    Guten Abend zusammen,

    ich habe eine Rocket Giotto V1 aus 2010 und würde gerne den Duschverteiler entfernen. Der Vorbesitzer hat es anscheinend schon versucht, die Schraube sieht jedenfalls danach aus.

    Ein Versuch mit einem Schraubenzieher blieb erfolglos. Also habe ich mir einen Schraubenzieher in der Firma schweißen lassen, welcher über die gesamte Breite des Schlitzes geht. Leider blieb dieser Versuch auch erfolglos. Leichte Schläge mit einem Hammer habe ich auch versucht.

    Hat eventuell noch jemand einen Tipp? Oder muss ich diesen Teil gar nicht wechseln. Ich dachte mir eben, darunter sieht es bestimmt wüst aus und deswegen der Gedanke, das Teil zu wechseln.

    Vielen Dank im Voraus.

    M3naZe


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  2. #2 TheBoNe, 14.03.2018
    TheBoNe

    TheBoNe Mitglied

    Dabei seit:
    28.11.2015
    Beiträge:
    473
    Zustimmungen:
    429
    Moin M3naZe,

    Ich habe meines auch letztens erst getauscht. Es ging nicht raus, ohne gehörige Krafteinwirkung.
    Ich hatte nen guten Schraubendreher mit 6kant Schaft und nem übergeschobenen Ringschlüssel. Tropfschale weg, Maschine kalt und ne zweite Person um auf die Maschine zu drücken. Hat geklappt, war aber kurz davor den Schlitz am Duschverteiler komplett zu ruinieren.
    Am Ende sah es dahinter völlig in Ordnung aus.
    Ich hab also leider keinen „echten“ Tip, kann dir aber sagen, das Es auch bei mir elendig fest saß und ich froh war , gleich ein neues Ersatzteil an der Hand zu haben.

    Viel Erfolg


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
     
  3. m3naze

    m3naze Mitglied

    Dabei seit:
    06.03.2016
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    30
    Ähnlich sieht mein “Schraubendreher“. Er geht über die gesamte Breite. Ist die Schraube eventuell mit Sicherungslack gesichert?


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  4. #4 gunnar0815, 15.03.2018
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Hätte ich jetzt auch vermutet.

    Gunnar
     
  5. m3naze

    m3naze Mitglied

    Dabei seit:
    06.03.2016
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    30
    Das wäre natürlich sehr ärgerlich. Eventuell kann TheBoNe etwas dazu sagen. Müsste man dann ja an der Schraube gesehen haben.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  6. #6 TheBoNe, 15.03.2018
    TheBoNe

    TheBoNe Mitglied

    Dabei seit:
    28.11.2015
    Beiträge:
    473
    Zustimmungen:
    429
    Nein, da ist kein Sicherungslack am Duschverteiler - sitzt nur bombenfest und ist halt auch relativ weich, dadurch versemmelt man den Schlitz relativ leicht.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
     
  7. #7 gunnar0815, 15.03.2018
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Ärgerlich sollte man ja schon regelmäßig mal ab machen und in Kaffeefettlöser kochen.
    hatte ich bei der Verteiler Kappe an einer MAC. Da kann man aber auch die gesamt Gruppe reinigen beim restaurieren. Hab sie dann dran gelassen.
    Das Sieb muss aber ab und an mal ab.
    Gunnar
     
  8. m3naze

    m3naze Mitglied

    Dabei seit:
    06.03.2016
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    30
    Ich werde es am Wochenende nochmal versuchen. Dann mit mehr Ruhe und zwei Personen. Ansonsten bohre ich die Schraube raus.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  9. #9 Max1411, 15.03.2018
    Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.577
    Habe sie auch nur bei der ersten Reinigung rausbekommen, seitdem nicht mehr, also definitiv kein Sicherungslack. Die gleiche Frage gab's hier schonmal im Reparaturforum. Der Tipp war ein beherzter Schlag mit dem Hammer um Kaffeefett im Gewinde zu lösen. Dem TE hat's dort geholfen, mir nicht, ich traue mich aber auch nicht wirklich, stark zuzuschlagen...
     
  10. m3naze

    m3naze Mitglied

    Dabei seit:
    06.03.2016
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    30
    Das wäre natürlich auch eine Idee mit dem Hammer. Oder man versucht über die Wartungsschraube etwas Reiniger einzufüllen.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  11. #11 TheBoNe, 15.03.2018
    TheBoNe

    TheBoNe Mitglied

    Dabei seit:
    28.11.2015
    Beiträge:
    473
    Zustimmungen:
    429
    Ehe ich mit ner Bohrmaschine dran gehen würde, wäre ein Ausbau der Brühgruppe meine Wahl.
    Im ausgebauten Zustand geht das sicherlich deutlich besser und der Ausbau ist eigentlich kein Hexenwerk.
    Aber vielleicht ist deine Gruppe ja schon ausgebaut und du bekommst den Duschverteiler trotzdem nicht ab.
    Hast de schon einen neuen Duschverteiler rumliegen, das Ausbohren könnte ansonsten ganz schön ins Auge gehen.
    Vielleicht, aber das weiß ich nicht, kann man die Duschen Trägerplatte mit ausbauen.

    GRUPPE E61


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
     
  12. m3naze

    m3naze Mitglied

    Dabei seit:
    06.03.2016
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    30
    Die Gruppe ist noch an der Maschine. Eigentlich wollte ich nur die Dusche und die Dichtung tauschen, wurde dann aber in einem Video auf den Verteiler aufmerksam und habe mir einen neuen bestellt. Liegt also alles bereit. Langsam glaub ich aber, ich lasse es einfach, solange es funktioniert.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  13. #13 TheBoNe, 15.03.2018
    TheBoNe

    TheBoNe Mitglied

    Dabei seit:
    28.11.2015
    Beiträge:
    473
    Zustimmungen:
    429
    Besser gehts halt in 1 bis 2 Jahren auch nicht raus.

    Wie gesagt - guten Schraubendreher mit dem man sauber senkrecht drunter kommt einen Ringschlüssel damit man Kraft zum Drehen hat und eine Zweite Person um die Maschine zu halten. Sauber ansetzen und beherzt aufgedreht. [emoji106]



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
     
  14. #14 Alain, 15.03.2018
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15.03.2018
    Alain

    Alain Gast

    Warum sollte sie? Damit sie nicht durch die Dusche fallen und die Tasse zerschlagen kann?
    Wenn die Brühgruppe ausgebaut und mit Kunststoffbacken in einem Schraubstock eingespannt ist, lasst sich richtig daran arbeiten.
    Das folgende Bild zeigt die verwahrloste E61-Brühgruppe einer La Faimac Komby im Schraubstock während der Wurzelbehandlung.

    [​IMG]
    Grundkörper einer E61-Brühgruppe ohne Dusche und Siebträgerdichtung im Schraubstock mit Kunsstoffbacken
     
  15. m3naze

    m3naze Mitglied

    Dabei seit:
    06.03.2016
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    30
    Dann werde ich eventuell doch den Ausbau der Gruppe machen. Schaue mir dazu mal Videos an. Wäre das erste mal für mich


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  16. #16 Alain, 15.03.2018
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15.03.2018
    Alain

    Alain Gast

    1. 2x Verrohrung ab
    2. 2x Verschraubung mit der Frontplatte ab
    3. Vorsichtig! - das Ding ist schwer! - langsam nach vorne waagerecht entfernen. Dabei darauf achten, dass das Ende der 'Rotznase' nicht gegen die Front schlägt.
    Wenn sie im Schraubstock ist, kann man rechts von der Mitte im Schlitz einen belastbaren Schlitzschraubendreher im flachen Winkel ansetzen und mit dosierten Hammerschlägen auf das Griffende des Schraubendrehers die Schraube links herum öffnen.

    Einbau in umgekehrter Reigenfolge wie beim Ausbau. Man kann aber die Verschraubung mit dem Frontblech zunächst noch etwas lockerer lassen, dann hat man es ggfs. mit den Rohren leichter, den richtigrn Ansatz zu finden. Bevor die Verrohrung festgezogen wird, muss dann aber die Frontverschraubung festgezogen sein.
     
    Max1411 gefällt das.
  17. m3naze

    m3naze Mitglied

    Dabei seit:
    06.03.2016
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    30
    Danke für die Anleitung. Muss ich vorher Dichtungen besorgen?


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  18. #18 Max1411, 15.03.2018
    Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.577
    @Alain
    Wo hast du eigentlich diese Horrorbilder her? War das eine Gastromaschine? Ich verstehe nicht, wie man das hinbekommt, da muss ja keinerlei Pflege dahinter sein, nicht einmal Rückspülen mit Wasser.
     
  19. #19 janosch, 15.03.2018
    janosch

    janosch Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2011
    Beiträge:
    2.851
    Zustimmungen:
    3.509
    moin,

    ich hatte meine brühgruppe grad zerlegt, dabei ist das selbe problem aufgetreten ... ich hab den verteiler aber rausbekommen, ähnlich wie @TheBoNe das gemacht hat

    mein tipp war das ding so fest sitzt ist eine ungünstige materialkombi von gruppe zu verteiler, dadaurch kommts im gewinde zu kontaktkorrosion ... ich hab nach dem reinigen das gewinde gefettet und die schraube eher zärtlich angezogen :

    [​IMG]


    Grüße
     
  20. #20 Alain, 15.03.2018
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15.03.2018
    Alain

    Alain Gast

    Wenn Du schon mal so weit bist, dass das Ding ausgebaut vor Dir liegt, würde ich (jeder Jeck ist anders ;)) auch gleich den Rest inspizieren. Dann empfiehlt es sich, zumindest einen kompletten Satz dieser weißen Teflondichtungen zu haben, die jede Verschraubung abdichten. Es kann sonst - muss aber nicht - anschließend tropfen. Ein komplettes Wartungs-Kit mit allen Kleinteilen (Federn, Ventilen, Stößeln...), kann man brauchen, wenn die Maschine schon ein paar Jahre alt ist und ein Anlass dazu besteht, was ich bei deiner jetzt so nicht erkenne.

    Wenn Du die Brühgruppe nur ausbaust, aber nicht weiter zerlegst, brauchst Du gar nichts weiter. Die Gruppe ist gegen die Front mit einem Stück Kunsstoff oder Karton thermisch, mechanisch und akustisch gedämpft, was aber höchstens beim Ausbau zu Bruch gehen kann, wenn man unvorsichtig ist. Aber selbst dann lassen sich die zwei Teile noch verwenden.

    #13 hier


    [​IMG]
    Quelle: GRUPPE E61
     
Thema:

Duschverteiler Rocket Giotto entfernen

Die Seite wird geladen...

Duschverteiler Rocket Giotto entfernen - Ähnliche Themen

  1. Carimali Duschverteiler/ Kesselentkalkung

    Carimali Duschverteiler/ Kesselentkalkung: Moin zusammen, nachdem ich den Kessel meiner Uno kalkfrei habe, beginne ich langsam mit dem Wiederaufbau der Maschine. Die Entkalkungsaktion hat...
  2. Rocket Giotto kein Wasser aus Brüheinheit

    Rocket Giotto kein Wasser aus Brüheinheit: Hallo ihr Lieben, meine Giotto (ca. 10 Jahre alt) stand nun 2 Jahre still. Gestern wollte ich sie endlich mal wieder benutzen. Sie heitzt, es...
  3. Rocket R 58: Festwasseranschluss abgebrochen

    Rocket R 58: Festwasseranschluss abgebrochen: Hallo zusammen, der Drehbare Teil vom Festwasseranschluss (siehe Bild 3) ist abgebrochen. Übrig ist am Gehäuse jetzt nur noch ein "Stumpf" mit...
  4. Rocket Appartamento Brühgruppe nur lauwarm - Woher kommt die Glaskugel?

    Rocket Appartamento Brühgruppe nur lauwarm - Woher kommt die Glaskugel?: Hallo zusammen, habe seit längerem das Problem, dass die Brühgruppe meiner Appartamento nicht immer heiß wird und ich manchmal metallisch...
  5. Rocket Appartamento TCA Drehgriff wackelt

    Rocket Appartamento TCA Drehgriff wackelt: Hallo, Ich habe mir Anfang des Jahres eine Rocket Appartamento TCA zugelegt. Leider wackelt der Drehgriff der Dampfausgabe seit einiger Zeit...