DVGW Zulassung - überhaupt nötig in D

Diskutiere DVGW Zulassung - überhaupt nötig in D im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hab mal an meinem Brüter nach ner Zulassung gemäß DVGW gesucht. Nix gefunden. Auch andere Maschinen haben keine DVGW Zulassung. Frage: Welche...

  1. cand

    cand Gast

    Hab mal an meinem Brüter nach ner Zulassung gemäß DVGW gesucht. Nix gefunden. Auch andere Maschinen haben keine DVGW Zulassung.

    Frage: Welche Maschinen haben eine DVGW Zulassung. Und warum, bzw. warum haben die meisten Maschinen keine...ist das illegal?

    Wer kennt sich hiermit aus?
     
  2. #2 Slayer Espresso, 21.03.2011
    Slayer Espresso

    Slayer Espresso Mitglied

    Dabei seit:
    09.06.2008
    Beiträge:
    892
    Zustimmungen:
    472
    AW: DVGW Zulassung - überhaupt nötig in D

    Hallo Cand,
    eine DVGW Zulassung (bei Maschinen oder Geräten) ist eine freiwillige Zertifizierung, da der DVGW eine private Prüfinstitution ist.
    Pflicht ist in der EU eine CE Zertifizierung und zusätzlich bei Geräten (Maschinen) welche mit Gas betrieben werden die Länderkennung DE, soll heißen CE-DE.
    Grüße
    Ralf
     
  3. #3 faustino, 21.03.2011
    Zuletzt bearbeitet: 21.03.2011
    faustino

    faustino Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2010
    Beiträge:
    2.392
    Zustimmungen:
    1.912
    AW: DVGW Zulassung - überhaupt nötig in D

    > Pflicht ist in der EU eine CE Zertifizierung

    Pflicht ist die Einhaltung der für das Produkt relevanten EU-Richtlinien. Wenn man sich dessen sicher ist, kann und muss man sich das CE-Zeichen selber verleihen und anbringen. Es gibt niemanden, der es verleiht. Es gibt zwar Labors, die typische Prüfungen als Dienstleistung durchführen, aber die vergeben keine CE-Zeichen.
     
  4. #4 Slayer Espresso, 21.03.2011
    Slayer Espresso

    Slayer Espresso Mitglied

    Dabei seit:
    09.06.2008
    Beiträge:
    892
    Zustimmungen:
    472
    AW: DVGW Zulassung - überhaupt nötig in D

    Da hast du Recht, kein Hersteller kann bei seiner z.B Espressomaschine alle Bauteile selber prüfen und nachweisen, daß diese nach vorgegebenen Normen (z.B Druckkesselverordnung) gültig sind.

    Man wird wohl immer die Hilfe eines unabhänigen Prüflabors benötigen. Erst wenn alle relevanten Normen und Vorgaben abgearbeitet sind, kann man sich das CE Zeichen selbst erteilen. Den Nachweis für die Tauglichkeit der einzelnen Bauteile muß man aber dokumentieren.

    Grüße
    Ralf
     
Thema:

DVGW Zulassung - überhaupt nötig in D

Die Seite wird geladen...

DVGW Zulassung - überhaupt nötig in D - Ähnliche Themen

  1. "Gastrozulassung"

    "Gastrozulassung": Hallo, ich bin seit einiger Zeit in Besitz einer La Cimbali Junior. Meine Schwägerin und mein Schwager, beide von der Marke:...