dynamometrischer Tamper sitzt fest

Diskutiere dynamometrischer Tamper sitzt fest im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, mein Tamper ist täglich mehrfach im Gebrauch, wird aber nur selten gedreht. Heute fällt mir auf, dass die Drehverstellung fest sitzt....

  1. #1 Hanspresso, 06.05.2022
    Hanspresso

    Hanspresso Mitglied

    Dabei seit:
    28.03.2007
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    10
    Hallo,
    mein Tamper ist täglich mehrfach im Gebrauch, wird aber nur selten gedreht. Heute fällt mir auf, dass die Drehverstellung fest sitzt. Kräftiges Zupacken mit Handschuhen reicht nicht. Es handelt sich um dieses Modell
    Wer weiß Rat?
    Grüße Richard
     
  2. #2 ergojuer, 06.05.2022
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.514
    Zustimmungen:
    1.828
    Vielleicht reicht es ja den Tamper im Backofen mal auf 50° (bis 80° ?) aufzuwärmen und dann mit Handschuhen noch mal ran?
    Danach komplett demontieren und reinigen..
     
  3. #3 S.Bresseau, 06.05.2022
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.236
    Zustimmungen:
    14.042
    Ballistol in die Spalte sprühen und einen Tag mit der Basis nach oben einwirken lassen.
     
    ergojuer und ccce4 gefällt das.
  4. #4 ergojuer, 06.05.2022
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.514
    Zustimmungen:
    1.828
    Daran hatte ich auch gedacht. Aber ist das Schraubgewinde zur Verstellung wirklich in dem Spalt zwischen Griffhülse und dem Zylinder mit den Verstellringen enthalten? Die beiden Teile sind ja gegeneinander verschiebbar.
    Das Verstellgewinde müsste ja eher auf einer innen liegenden Achse liegen. Ob man dies Gewinde über den Spalt besprühen kann?
    Ich kann`s jetzt nicht griffiger beschreiben...
     
  5. #5 S.Bresseau, 06.05.2022
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.236
    Zustimmungen:
    14.042
    Für den Preis ist das eher kein Klicktamper mit komplexer Mechanik, da ist vermutlich nur eine starke Spiralfeder drin, mit der man quasi vorspannt. Je weiter der Griff reingedreht wird, umso stärker wird die Feder gespannt.
     
  6. #6 Hanspresso, 06.05.2022
    Hanspresso

    Hanspresso Mitglied

    Dabei seit:
    28.03.2007
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    10
    Hallo, ja, so ist es. Das Gewinde spannt die Feder vor. Mir gehts auch um die Frage, ob WD40 grundsätzlich die Sache lösen kann, oder ob Wärme geeigneter ist. Der Griff und der Teller sind durch dieses Gewinde miteinander verbunden.
    Grüße Richard
     
  7. #7 Hanspresso, 06.05.2022
    Hanspresso

    Hanspresso Mitglied

    Dabei seit:
    28.03.2007
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    10
    Geschafft,
    Hallo, mit WD40, Gasbrenner und mit Gaffatape in den Schraubstock und mit Rohrzange hat er nachgegeben.
    Nun Gewinde reinigen und fetten, dann sollte es wieder gehen und natürlich ein mal täglich drehen…
    Danke Grüße Richard
     
    S.Bresseau gefällt das.
Thema:

dynamometrischer Tamper sitzt fest

Die Seite wird geladen...

dynamometrischer Tamper sitzt fest - Ähnliche Themen

  1. [Abgelaufen] Dynamometrischer Tamper PDM La Spaziale ** 53 mm **

    Dynamometrischer Tamper PDM La Spaziale ** 53 mm **: Hallo zusammen, ich verkaufe einen Dynamometrischer Tamper, passend u. a. für La Spaziale 53 mm-Siebe voll funktionsfähig Gebrauchsspuren wie...
  2. [Erledigt] Suche dynamometrischer oder konvexer Cremina Tamper

    Suche dynamometrischer oder konvexer Cremina Tamper: Hey Zusammen, da der idroprep aktuell für 49.5 mm noch auf sich warten lässt suche ich gerade noch nach einer Alternative zur planen Variante die...
  3. [Verkauft] Concept Art / Joe Frex dynamometrischer Tamper + Base Knock 58mm

    Concept Art / Joe Frex dynamometrischer Tamper + Base Knock 58mm: Hallo liebe Gemeinde, ich verkaufe einen dynamometrischen Tamper von Concept Art (Joe Frex) Typ Technic in Silber inkl. einer 58mm Knock Base...
  4. [Verkauft] Dynamometrischer Tamper - 58,5mm

    Dynamometrischer Tamper - 58,5mm: Hallo zusammen, ich verkaufe einen originalverpackten, unbenutzten, dynamometrischen Tamper von Scarlet Espresso mit 58,5mm Durchmesser. Ich habe...
  5. [Verkauft] Joe Frex dynamometrischer Tamper, 58mm, silber

    Joe Frex dynamometrischer Tamper, 58mm, silber: Hallo liebes Forum, ich möchte gerne meinen dynamometrischen Tamper von Joe Frex verkaufen. Justierbereich des Maximaldrucks von 8 kg bis 21 kg....