Dynamometrischer Tamper von Hauck

Diskutiere Dynamometrischer Tamper von Hauck im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hmm, er kann sich ja mal dazu äußern, ob er die vollen 300 eur für den Tamper gezahlt hat. Dass man seinen eigenen Kaffeekram mag und dann...

  1. Burny

    Burny Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2009
    Beiträge:
    1.128
    Zustimmungen:
    1.311
    Hmm, er kann sich ja mal dazu äußern, ob er die vollen 300 eur für den Tamper gezahlt hat. Dass man seinen eigenen Kaffeekram mag und dann manchmal überzogen positiv schreibt, kommt sicher häufig vor. Siehe bas zu Kinu und Strietman, Aeropress zu ECM, oder ich zu Bravo. Von daher würd ich mal nichts unterstellen.
     
    Pertlwieser gefällt das.
  2. #22 Sebastiano, 13.03.2017
    Zuletzt bearbeitet: 13.03.2017
    Sebastiano

    Sebastiano Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2002
    Beiträge:
    3.751
    Zustimmungen:
    3.420
    Ich gehe mal davon aus, dass prinzipiell kaum jemand etwas dagegen hat, wenn hier interessante Produkte vorgestellt und mit einiger Akribie und eventuell etwas überzogenem Besitzerstolz abgelichtet werden. Wenn allerdings, wie hier geschehen, primär das Produkt im werblichen Sprachduktus ("… jeden Euro wert, ist eben Handarbeit vom Meister…") und nicht die persönliche, anwendungsbezogene Produkterfahrung im Vordergrund steht – zudem gleich drei Markenlogos in werblich überästhetisierten Abbildungen unterschiedlicher Griff-Varianten sehr bewusst und dominant herausgestellt werden, so sei die Frage nach den wahren Hintergründen erlaubt (kostenfreie oder preisreduzierte Produktmuster, Testexemplare, sonstige 'Gentlemen-Agreements' oder Eigenwerbung…?) Meiner Meinung nach wäre daher eine Platzierung in den Bereich 'Gewerbliche Angebote' zumindest zu erwägen…

    Gruß, Sebastiano
    .
     
    Daniele di Berlino, po.pi.pa und Equinox83 gefällt das.
  3. #23 domimü, 13.03.2017
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.950
    Zustimmungen:
    5.734
    Das war ja der Anbieter selbst, der sich dort nicht an die Forenregeln gehalten hat. Und entgegen deiner Aussage ging es dort nicht um einen Tamper, sondern eine Tamperstation.

    Weiß nicht, ob es so gute Werbung ist, wenn die Produkte vor dem Fotografieren gepimpt werden (hier: gleich ein Edelstahlring, bei der Maschine erst mal verschiedene Dampfdüsen probiert, bei der Mühle verschiedene Gitter - perfekte Gegenstände brauchen keine Nachbearbeitung). Und man sollte das KN nicht überschätzen, wenn es um zusätzlichen Umsatz geht, Produktmuster dieser Preisklasse dürften sich kaum lohnen.
     
  4. #24 XeniaEspresso, 13.03.2017
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.366
    Das glaube ich dir. Du bist ja dafür bekannt, dass du dich für Dinge überaus engagierst, die du gut findest. Ob man das engagiert oder übertrieben findet ist egal und tut nichts zur Sache. Man sollte nicht immer Böses vermuten insbes. wenn man den Schreiber und seine Art kennt.

    Ich finde dass die Arbeiten von der Firma Hauck handwerklich sehr gut gemacht sind, wenn sie auch aufgrund des Preises für viele Leute nicht 1. Wahl sein können. Ich denke ich darf das sagen, da wir deren Tamper nicht im Programm haben. :) Am Ende machen sie aber auch nur den Kaffee platt...wie die anderen Tamper. Aber eben besonders schön.
     
    Edeltraud, po.pi.pa, langbein und einer weiteren Person gefällt das.
  5. #25 Pertlwieser, 13.03.2017
    Zuletzt bearbeitet: 13.03.2017
    Pertlwieser

    Pertlwieser Mitglied

    Dabei seit:
    25.10.2014
    Beiträge:
    1.602
    Zustimmungen:
    2.580
    2 Tamper einer fürs Büro einer für Zuhause, so schauts aus ;-)
     
  6. #26 nnamretsuM, 13.03.2017
    nnamretsuM

    nnamretsuM Mitglied

    Dabei seit:
    17.07.2015
    Beiträge:
    1.086
    Zustimmungen:
    507
    Entschuldigung, aber ich verstehe den post nicht.

    To topic:
    Habe gerade den Preis gelesen und M.E.n. ist das Teil zu teuer und nicht schön.
    Ich würde es auf keinen Fall kaufen.
     
    osugi gefällt das.
  7. #27 Aeropress, 13.03.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Aber bitte ich und ECM Fan wie kommst Du darauf :), wenn dann höchstens Classica PID Fan, die einzige ECM Maschine die ich empfehle und imho nicht nur weil ich sie habe, aber dadurch kenne ich sie eben und kann mehr dazu schreiben als zu anderen Maschinen, ansonsten könnte man froh sein wenn jeder so kritisch auch eigene Gerätschaft bewerten könnte wie ich das tue, siehe Mühlen wie Sette aber auch alle anderen die habe gibts sowohl positives als auch negatives ich denke mal recht objektiv zu lesen, Acaia Waage das Gleiche, selbiges zu Sieben etc. etc. Kann ja nix dafür, daß ich an der Classica PID einfach noch nichts schlechtes finden konnte. (wenn dann wirds auch berichtet) ;)

    Ansonsten frag ich mich gerade warum der Thread mal wieder in so ne Richtung gelenkt wird, sieht mir nach alten Rechnungen aus dem Sychronika Thread aus und nicht wirklich dem Interesse amThema geschuldet. Eher schwach wer das nötig hat, ich sehe nur schöne Bilder ein interessanter Tamper den ich auch gerne hätte aber mir viel zu teuer wäre, auch weils mit dem Epico bisher auch sehr gut so ging. Da künstlich mehr reininterpretieren zu wollen kann ich aber nicht erkennen und könnte man auch als Böswilligkeit werten.
     
    XeniaEspresso und Pertlwieser gefällt das.
  8. #28 Pertlwieser, 13.03.2017
    Pertlwieser

    Pertlwieser Mitglied

    Dabei seit:
    25.10.2014
    Beiträge:
    1.602
    Zustimmungen:
    2.580
    @Iskanda würde aber auch super zu deiner maschine passen, wären dann zwei high end teile.
     
  9. #29 XeniaEspresso, 13.03.2017
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.366
    Nein, denn wir haben eine ordentlich durchdachte Maschine - aber keine Highend-Maschine. Das ist nicht unsere Liga.
     
    Ansonamun, cup29, Hebelfan und 2 anderen gefällt das.
  10. #30 plempel, 13.03.2017
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.847
    Zustimmungen:
    16.718
    Naja, Du haust aber schon auch gerne drauf, wenn Dir das Thema passt oder eben nicht passt, nix für ungut.
    Ich sag nur Brot oder Krapfen oder Auto ... :D

    Ansonsten glaub ich auch, dass der Pertl ein ganz Lieber ist und nix "Schlimmes" im Schilde führt. Er hat halt eine Freud an dem Teil. :)
     
    Pertlwieser und XeniaEspresso gefällt das.
  11. #31 Aeropress, 13.03.2017
    Zuletzt bearbeitet: 13.03.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Kommt vor bei passendem Anlass und wenns einer imho auch verdient hat (Echo ist bei mir immer sicher :) ) , aber nicht willkürlich oder nur weil ich jemandem eine reinwürgen will, solche persönlichen Fehden interessieren mich eigentlich nicht. Wenn natürlich einer z.B. über die ehrenwerte Gilde der Bäcker herzieht und das auch noch völlig unbegründet dann wirds gefährlich, zum Beipspiel.. ;) (ist aber auch genauso schnell auch wieder Schnee von gestern, aber da gibts ja so Leute im Forum wenn Du denen einmal auf die Füsse getreten hast, hängen die wie Kläffer für ewig an Deiner Hacke, da meine ich aber nicht Dich damit :) )
     
    Pertlwieser gefällt das.
  12. #32 S.Bresseau, 13.03.2017
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.241
    Zustimmungen:
    14.053
    Ich lese den Thread bisher so, dass er 2x299 = 598 Euro für zwei perfekte Tamper gezahlt hat, und er hat keinen Rabatt für Werbung bekommen. Aber er war unzufrieden und hat sich ein Ersatzteil aus Edelstahl gedreht.
     
    Pertlwieser gefällt das.
  13. #33 Pertlwieser, 13.03.2017
    Zuletzt bearbeitet: 13.03.2017
    Pertlwieser

    Pertlwieser Mitglied

    Dabei seit:
    25.10.2014
    Beiträge:
    1.602
    Zustimmungen:
    2.580
    @S.Bresseau nur zum Teil richtig.

    - fürs perfekte Tampen (nicht perfekte Tamper)
    - kein Ersatzteil nur gepimpt, ich glaube so nennt man das heute
     
  14. #34 Pertlwieser, 14.03.2017
    Pertlwieser

    Pertlwieser Mitglied

    Dabei seit:
    25.10.2014
    Beiträge:
    1.602
    Zustimmungen:
    2.580
    Der S-Tamper und die dazugehörige RECHNUNG wird in einer Holz Schachtel mit schönem Schriftzug angeliefert.
    [​IMG]
     
    Benek, ferrismachtblau und stani gefällt das.
  15. kenny

    kenny Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2010
    Beiträge:
    2.431
    Zustimmungen:
    3.009
    Ich hatte letzten auch das Vergnügen, mit diesem schönen Tamper zu arbeiten.
    Er ist sehr formschön, wobei der weiße Kunststoffring wirklich das Gesamtbild stört.
    Schön für daheim, aber wenn man mehr als fünf Getränke hinter einander macht, ist er sehr unhandlich und schwer.
    Aber ich bin eh kein Freund von übertrieben schweren Tampern, was wiegt genau der Tamper?
    (Für mich fühlt es sich wie ein Pferdehuf an:), und geht aufs Handgelenk)
    Arbeitet natürlich präzise, da gibt es nix zu meckern.
    LG,
    Kenny

    PS: Mal meine Meinung: Dieser Thread ist mal wieder ein Beispiel für 50% unsachliche Beiträge und Animositäten, was nervt!
     
    masamati, Fotosight und Pertlwieser gefällt das.
  16. #36 Equinox83, 14.03.2017
    Equinox83

    Equinox83 Gast

    Im professionellen Bereich dürfte die ähnlich teure Macap Tamperstation wahrscheinlich die bessere Lösung sein. ;)
    Für zu Hause ist der Hauck sicher eine schöne Sache, wobei mir die schönere Optik den Aufpreis gegenüber einem Bravo Tamper nicht wert wäre.
     
  17. Benek

    Benek Mitglied

    Dabei seit:
    11.09.2011
    Beiträge:
    955
    Zustimmungen:
    631
    Wirklich sehr schöner Tamper!
    Auf dem Bild sieht man, dass der Tamper doch ähnlich dem Bravo aufgebaut ist.
    Hier links im Bild,
    [​IMG]DSC_2764 by Benek62, auf Flickr
    Ich benutze den Bravo seit mehreren Monaten und bin sehr zufrieden.
    Einziger Kritikpunkt, bei der Benutzung sammelt sich zwischen der Andruckplatte (die man für 10-15€ in jede Größe haben kann) und der Siebrandauflage etwas Kaffeemehl.
    Mit einen Pinsel aber leicht zu entfernen.
    Nach dem tampern ist polieren nicht so richtig möglich, da der Griff nicht fest mit der Welle ist.
     
  18. ingokl

    ingokl Mitglied

    Dabei seit:
    07.08.2004
    Beiträge:
    1.150
    Zustimmungen:
    482
    Polieren ist kein Problem finde ich. Einfach bis zum bereits komprimierten Puck drücken und dann drehen. Ein viertel Umdrehung reicht ja auch völlig.
     
  19. Benek

    Benek Mitglied

    Dabei seit:
    11.09.2011
    Beiträge:
    955
    Zustimmungen:
    631
    So mache ich auch aber, wenn Du mit dem Griff drehst, dreht sich die Andruckplatte nicht mit.
     
  20. #40 ingokl, 14.03.2017
    Zuletzt bearbeitet: 14.03.2017
    ingokl

    ingokl Mitglied

    Dabei seit:
    07.08.2004
    Beiträge:
    1.150
    Zustimmungen:
    482
    Doch, tut sie ;). Zumindest wenn man die Andruckplatte nur ganz leicht gegen den Puck drückt (was ja zum polieren reicht). Oder ich habe mir den Effekt nur eingebildet... teste das gleich nochmal.
     
Thema:

Dynamometrischer Tamper von Hauck

Die Seite wird geladen...

Dynamometrischer Tamper von Hauck - Ähnliche Themen

  1. [Abgelaufen] Dynamometrischer Tamper PDM La Spaziale ** 53 mm **

    Dynamometrischer Tamper PDM La Spaziale ** 53 mm **: Hallo zusammen, ich verkaufe einen Dynamometrischer Tamper, passend u. a. für La Spaziale 53 mm-Siebe voll funktionsfähig Gebrauchsspuren wie...
  2. [Erledigt] Suche dynamometrischer oder konvexer Cremina Tamper

    Suche dynamometrischer oder konvexer Cremina Tamper: Hey Zusammen, da der idroprep aktuell für 49.5 mm noch auf sich warten lässt suche ich gerade noch nach einer Alternative zur planen Variante die...
  3. dynamometrischer Tamper sitzt fest

    dynamometrischer Tamper sitzt fest: Hallo, mein Tamper ist täglich mehrfach im Gebrauch, wird aber nur selten gedreht. Heute fällt mir auf, dass die Drehverstellung fest sitzt....
  4. [Verkauft] Concept Art / Joe Frex dynamometrischer Tamper + Base Knock 58mm

    Concept Art / Joe Frex dynamometrischer Tamper + Base Knock 58mm: Hallo liebe Gemeinde, ich verkaufe einen dynamometrischen Tamper von Concept Art (Joe Frex) Typ Technic in Silber inkl. einer 58mm Knock Base...
  5. [Verkauft] Dynamometrischer Tamper - 58,5mm

    Dynamometrischer Tamper - 58,5mm: Hallo zusammen, ich verkaufe einen originalverpackten, unbenutzten, dynamometrischen Tamper von Scarlet Espresso mit 58,5mm Durchmesser. Ich habe...