Dynamometrischer Tamper - Was haltet ihr davon?

Diskutiere Dynamometrischer Tamper - Was haltet ihr davon? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Dynamometrischer Tamper - Was haltet ihr davon? technisch perfekt wäre ein bohrständer, unter dem eine bewegliche tamperauflage angebracht...

  1. boing

    boing Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2008
    Beiträge:
    492
    Zustimmungen:
    8
    AW: Dynamometrischer Tamper - Was haltet ihr davon?

    Aus der Diskussion über die Notwendigkeit halte ich mich besser raus;-), aber wenn man schon einen (leichtgängigen) Bohrständer verwenden würde könnte man die Feder entnehmen und die Gewichte direkt am Hebel anbringen (=> hochheben, Siebträger drunter, ablassen; Verstellung durch verschieben oder anderes Gewicht):blues:. Die Betätigung wäre halt etwas ungewohnt...

    Etwas ernsthafter find ich von den vorhandenen Varianten den einfachen Tamper mit Feder eigentlich am besten, wenn man den Druck nie ändern will. Eine andere kreative Idee habe ich hier (Tamper mit integriertem LED-Bargraph) gefunden, ich würde die Technik jedoch in eine Tamperauflage integrieren, dann ist einerseits bei Bedarf eine Kontrolle möglich, andererseits kann man jeden beliebigen Tamper verwenden. Vier Interessenten könnten sich dann eine Personenwaage teilen wodurch die Kraftmesszelle unter EUR 5,- kosten würde...

    Gruß,

    Frank-Ulrich
     
  2. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: Dynamometrischer Tamper - Was haltet ihr davon?

    das unterschreib ich doch glatt mal :)

    wenn ich um ein/zwei stufen zu grob mahle ist es relativ egal,
    ob ich mit zwei oder dreissig kilo tampere.....

    der espresso rennt zu schnell durch,


    ist aber deswegen dennoch nicht fürn ausguss :-o

    n9ie, galgo
     
  3. #23 Benefit, 19.02.2009
    Benefit

    Benefit Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2009
    Beiträge:
    219
    Zustimmungen:
    5
    AW: Dynamometrischer Tamper - Was haltet ihr davon?

    Wow, hätte ja nicht gedacht, was für kreatives Potential in der Runde vorhanden ist :-D!
    Die oben genannte Idee finde ich die Beste:
    Tamperstation mit integrierter Druck-Anzeige. So was muss es doch geben, oder?! Finde ich jedenfalls besser, als die "Schraubstöcke" von Macap. Zur Not entwerfen wir halt so ein Teil ;-):
    - Tamperstation
    - integrierter Waage
    - Anzeige
    Vorteile:
    - Egal welcher Siebträger, egal welcher Tamper - das Ding ist immer einsetzbar! :-D
    - Außerdem geht das Tampen genauso schnell und unkompliziert wie vorher - und nach dem 500 Espresso, schaltet man die Anzeige einfach aus und hat weiterhin eine schöne Tamperstation ;-) - und die braucht man wirklich (spätestens seit ich den 1-er-Siebträger der Silvia habe :shock:)

    Gruß Erik
     
  4. #24 Bluemountain2, 19.02.2009
    Bluemountain2

    Bluemountain2 Mitglied

    Dabei seit:
    30.05.2006
    Beiträge:
    1.318
    Zustimmungen:
    457
    AW: Dynamometrischer Tamper - Was haltet ihr davon?

    Hallo zusammen

    Meiner Meinung nach kommt alles einfach zu sehr auf die Maschine drauf an.
    Eine Gastro mit Rota ohne Präinf. wird einen zu leicht getampten Puck wahrscheinlich zerschiessen. Korrigiert man mit dem Mahlgrad, ist der Shot ev. nicht mehr ausgewogen bezgl. Bitterkeit. Bei Heimmaschinen mit Vibra ist der Druckaufbau zum Teil sehr langsam und man hat immer minimale Präinfusion, mit der man leben muss.

    Bei meiner aktuellen These dürfte der Mahlgrad (nebst Temperatur) als zentraler Punkt dastehen, welcher viel über die Extraktion in der (mittigen) Hauptphase und so über den Body des Shots entscheidet. Mit allen anderen Parameter muss man dann schauen, dass die Extraktionszeit stimmt, am Anfang überhaupt was durchkommt, in der Mitte nicht zu schnell läuft und blondiert und man sowieso kein Channeling hat. Zuerst mal überall die goldene Mitte wählen ist bei Heimmaschinen sicher nicht verkehrt.

    Deshalb muss man mit Tips mittlerweile auch recht vorsichtig sein. Vieles kommt aus dem Gastrobereich und kann auf Heimmaschinen zu Konfusionen führen. Daher auch: tampt man sowieso mit ca. 15Kg für einen ausgewogenen Espresso, dann bietet der Dynamo-Tamper einen angenehmen Komfort, wenn man den will oder sogar braucht (Mitarbeiter, Partner).

    Gruss
    BM
     
    aproxxo gefällt das.
  5. #25 Benefit, 19.02.2009
    Benefit

    Benefit Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2009
    Beiträge:
    219
    Zustimmungen:
    5
    AW: Dynamometrischer Tamper - Was haltet ihr davon?

    Hallo BM,

    an deinem Beitrag erkenne ich, wo ich nach einer Woche im erlauchten Kaffee-Netz stehe - noch ganz am Anfang! :oops:
    Ich habe nämlich nur Bahnhof verstanden ;-)

    Gruß Erik
     
  6. #26 Bluemountain2, 19.02.2009
    Bluemountain2

    Bluemountain2 Mitglied

    Dabei seit:
    30.05.2006
    Beiträge:
    1.318
    Zustimmungen:
    457
    AW: Dynamometrischer Tamper - Was haltet ihr davon?

    Ok, war vielleicht ein bisschen too much.
    Soll aber heissen: wenn der Espresso z.B. eine starke Bitternote hat, kann man folgendes probieren:
    weniger heiss brühen, weniger Pulver nehmen, gröber Mahlen, leichter tampen, präinfusion weglassen oder von allem ein bisschen.

    Man kann auch die Bohnen wechseln, Zucker dazugeben oder man mag ganz einfach diese bittere Note.

    Schlicht zu viele Parameter, um den Dynamo-Tamper generell zu empfehlen. Für einen Gastrobetrieb mit Mitarbeiter find ich das Teil ok, ansonsten kommt's effktiv drauf an, wie du aus deiner Maschine das beste rausholen kannst. Im Heimbereich hilft der Tamper, in der Experimentierphase nicht zuviele Parameter auf einmal zu verändern. Am Ende ist er aber vielleicht gerade der Parameter, den man noch ändern sollte...

    Gruss
    BM
     
  7. #27 __alex__, 19.02.2009
    __alex__

    __alex__ Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2009
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    2
    AW: Dynamometrischer Tamper - Was haltet ihr davon?

    Und welcher war jetzt besser? Kann man das generell sagen, oder kommt das auf Kaffee, Maschine,... an? (ernst gemeinte Frage)
     
  8. #28 Benefit, 19.02.2009
    Benefit

    Benefit Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2009
    Beiträge:
    219
    Zustimmungen:
    5
    AW: Dynamometrischer Tamper - Was haltet ihr davon?

    Genau darum geht es mir ja. In der Anfangsphase sind konstante Parameter wichtig, gerade um mit einzelnen bewußt gewählten Parameter experimentieren zu können (in meinem konkreten Fall: Mahlgrad / Tamperdruck).
    Übrigens danke, war schon verständlicher :)!
    (Auch wenn der Begriff Präinfusion noch meiner Erforschung bedarf ;-))

    Ich kann da natürlich nur für meine Testreihe sprechen:
    MG 2 / 20 kg: geschmack deutlich ausgewogener - mit, ich nenne es mal, runden Abgang :)

    Grüße in die Runde von Erik
     
  9. #29 Holger Schmitz, 19.02.2009
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    AW: Dynamometrischer Tamper - Was haltet ihr davon?

    Beim letzten Boardtreff habe ich den "Klickertamper" von Concept Art durch Nobbi4711 kennengelernt, das Ding ist nun seit einiger Zeit bei mir zu Hause im Einsatz.
    Die Nachvollziehbarkeit eines Shot nimm wirklich zu, mit der Dosierermühle gibt es nun noch einen Parameter der geändert werden kann und zwar der Mahlgrad (Temperatur und Druck der Espressomaschine lasse ich mal außen vor da es bei den meisten Maschinen "nicht mal eben von außen" einstellbar) ist. So bekommt auch meine LAG einen Espresso hin.

    Bin ich jedoch auf einer Veranstaltung und muß dort recht viele Kaffees in kurzer Zeit machen ist das Ding eher kontraproduktiv :
    Der Mahlgrad scheint sich bei größerer Mahlmenge am Stück in den Dosierer etwas zu verändern und zwar in Richtung fein (warum das so ist steht in den Sternen) und ich muß eine Bandbreite von "Schümli", Espresso und Ristretto abdecken, das geht nunmal am besten über den manuellen Tamper ohne Click. Sprich "nicht andrücken", "normal" und "megafest" andrücken.

    Gruß
    Holger
     
  10. #30 Benefit, 19.02.2009
    Benefit

    Benefit Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2009
    Beiträge:
    219
    Zustimmungen:
    5
    AW: Dynamometrischer Tamper - Was haltet ihr davon?

    Auch wenn ich den Thread ja selber so genannt habe - ich bin nun gedanklich weg vom Dynamometrischen Tamper. Ich finde es einfach unbefriedigend 2 solche Teile zu benötigen (41mm für 1er, 58mm für 2er).
    Zumal man trotzdem die Tamperstation - besonders für den 1er-ST - braucht.

    Es wurde und wird ja so Einiges gebastelt im Netz. Vielleicht sollte man folgendes Thema zur Diskussion aufmachen:

    Tamperstation mit Druckanzeige - wer kann sie bauen?
    Vorraussetzungen:
    - Preis unter 100 Euro
    - Solide Verarbeitung
    - Gutes Design (könnte ich vielleicht beisteuern)

    Erik
     
  11. #31 S.Bresseau, 19.02.2009
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.240
    Zustimmungen:
    14.053
    AW: Dynamometrischer Tamper - Was haltet ihr davon?

    Wäre sicher ein nettes Projekt!

    Wenn es Dir nur darum geht den Druck (eigentlich die Kraft) anzuzeigen und nicht durch einen Klick-Tamper etc. zu begrenzen, sollte die oben genannte "MyWeigh"-Waage mit daraufgelegter Tamperstation doch eigentlich schon ausreichen. Kommt wie gesagt auf die Trägheit an.

    Wenn das Ganze noch "verkantungssicher" sein soll, muss ein Bohrständer her oder eine Saftpresse ("hübscher", aber wahrscheinlich schwieriger zu modifizieren). Beides gibt es für ein paar Euro gebraucht. Einen Eigenbau aus Holz, Installationsrohren oder Ähnlichem wäre wohl erst dann sinnvoll, wenn sich das Konzept über ein paar Wochen bewährt.

    Ich halte die Kombi aus Bohrständer + Tamper + Halter + Waage für die schnellste und einfachste Lösung. Die üblichen Bohrständer haben eine ca. 20 cm breite Grundplatte, das passt zur MyWeigh Waage. Oder man nimmt einen Mini-Bohrständer (für Dremel etc.), baut aus dieser oder einer anderen Waage den Drucksensor aus (das Anzeigenpanel der MyWeigh ist ja von Haus aus abnehmbar) und steckt ihn in ein kleineres Gehäuse.

    An Ideen mangelt es mir nicht. Was mich ziemlich skeptisch stimmt ist die Tatsache, dass dieser Thread nicht der erste ist zu diesem Thema, und dass ich trotzdem noch keine einzige funktionierende Selbstbaulösung gesehen habe.

    Vielleicht stolpert ja noch der eine oder andere Bastler über diesen Thread und will mal seine Erfahrungen und Bilder posten? Ich wäre dafür sehr dankbar !

    Viele Grüße

    Stefan
     
  12. #32 Benefit, 19.02.2009
    Benefit

    Benefit Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2009
    Beiträge:
    219
    Zustimmungen:
    5
    AW: Dynamometrischer Tamper - Was haltet ihr davon?

    Ich fand deinen Tip ja auch sehr gut (siehe oben :-D).
    Trotzdem wäre die integrierte Waage / Druckanzeige natürlich eleganter. Mir würde jedenfalls die Druckanzeige reichen - einen Druckbegrenzer halte ich für unnötig, da man den Druck ja sanft erhöht und daher auch rechtzeitig stoppen kann - und ich denke auf 1-2 Kilos mehr oder weniger kommt es nicht an.

    Grüße von Erik
     
  13. #33 Espressogenießer79, 04.09.2009
    Espressogenießer79

    Espressogenießer79 Mitglied

    Dabei seit:
    16.01.2009
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    1
    AW: Dynamometrischer Tamper - Was haltet ihr davon?

    Hallo zusammen,
    bin auch am überlegen mir eine Tamperstation selbst zu bauen. Meine Vorstellung wäre eine Siebträgeraufnahme ähnlich wie schon hier im Forum gepostet. Um den Druck senkrecht aufzubringen sollte die Aufnahme vielleicht durch Führungsstifte geführt werden. Unter der Platte wären dann Federn die man im besten Fall auch einstellen könnte. Daruter dann eine Platte auf der die Führungsstifte geschraubt und die Federn befestigt werden. Was haltet ihr davon?
    Gruß
     
  14. CORTO

    CORTO Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2006
    Beiträge:
    319
    Zustimmungen:
    5
    AW: Dynamometrischer Tamper - Was haltet ihr davon?

    Hallo
    Diese Frage habe ich mir vor 2 Jahren auch gestellt und bin damit hausieren gegangen.
    Viele haben mich ausgelacht und gemeint das bringt nichts.
    In 2 Bars habe ich so ein Teil gesehn - benutzt wurde es allerdings nicht.
    Trotzdem fand ich ihn noch toll, weil ich von Hand manchmal schräg getampt habe
    und ich fand, das beim dynometerischen Tamper der Stempel absolut im rechten Winkel
    runterkommt.
    Aber was für mich ausschlaggebend war, ihn doch nicht zu kaufen, war die Erkenntnis, dass man den Siebträger immer noch mir der Hand festhalten und ausbalancieren muss. Das heisst, wenn Du den Siebträger schräg hälst, dann wird auch schräg angedrückt.
    Also wenn schon, müsste man den ganzen Siebträger einspannen können - aber dann wird da der Kaffee alt bis man fertig ist.
    Würde mich mal interssieren, wie andere Boardmitglieder über diesen Aspekt denken.
    Grüsse CORTO
     
  15. #35 Espressogenießer79, 06.09.2009
    Espressogenießer79

    Espressogenießer79 Mitglied

    Dabei seit:
    16.01.2009
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    1
    AW: Dynamometrischer Tamper - Was haltet ihr davon?

    hallo,
    das meinte ich ja. Die Obere Platte dient als Aufnahme für den gesamten Siebträger. Durch die Führung der oberen Platte wird der senkrechte Druck auf den Siebträger gewährleistet.
    beste grüße
     
  16. #36 quick-lu, 13.03.2017
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.955
    Zustimmungen:
    24.034
    @mszivatz
    Einen ziemlich alten Beitrag hast du da ausgegraben.
    Dein Beitrag gehört in den gewerblichen Bereich.
    Außerdem was hilft es, wenn man immer den gleichen Druck hat, der Puck aber schief ins Sieb gepreßt wird?
    Ein "echter" Profi hat's eigentlich drauf ohne Krücke anzupressen, dieses Teil ist eher für Aushilfskräfte gedacht, die keinen erhöhten Wert auf ordentliches Tamping legen;)
     
  17. #37 Sebastiano, 13.03.2017
    Zuletzt bearbeitet: 13.03.2017
    Sebastiano

    Sebastiano Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2002
    Beiträge:
    3.751
    Zustimmungen:
    3.420
    Das sehe ich ähnlich – gleichwohl ist es interessant zu sehen, auf welche fragwürdigen Ideen manche Technik-Freaks so kommen.
    Warum gibt es manche Produkte – weil sie technisch möglich sind…;) Ob alles tatsächlich sinnvoll ist oder einen echten Gebrauchswert für den Anwender bietet, steht auf einem anderen Blatt.

    Ich plädiere im übrigen dafür primär die eigene Sensorik zu schulen und sich nicht unnötig von technischen Messinstrumenten abhängig zu machen. Menschen werden in vielen Bereichen zusehends zu technikhörigen 'Bedienern' und Knöpchendrückern konditioniert und weniger zu eigenverantwortlich handelnden Individuen, die ihre eigene Sensorik, Erfahrungen und das gute alte 'Bauchgefühl' verlieren. Weiter gedacht führt es letztlich zu einer De-Sensibilisierung, bis im Extremfall manches kaum noch ohne Mess- oder Hilfsgeräte zu gelingen scheint.
    Ein spontaner Navi-Vergleich ist vielleicht etwas weit gefasst – aber dennoch: welcher primär navigesteuerte Autofahrer hat denn noch ein inneres Orientierungsgefühl dafür wo er sich gerade befindet, wie er an sein Ziel gelangt ist – geschweige denn, mal aus dem eigenen Orientierungsvermögen heraus etwas zu finden, vielleicht auch nur anhand eines groben Lageplans oder der Erinnerung an bewusst wahrgenommene Wegmarken – und eventuelle Umwege erhöhen bekanntlich die Ortskenntnis… ;)

    Irgendwann könnte es soweit gehen, dass technikgläubige 'Lebensmaschinisten' auf ihre iPhone-app schauen (müssen), nur um zu erfahren wie es denn so um die eigene Befindlichkeit bestellt ist. Fühlte er sich eigentlich noch recht gut, so könnte sich dies allein aufgrund irgendwelcher Messwerte oder Prognosen schlagartig ändern. Und ob derartige Messergebnisse oder die algorithmischen Schlussfolgerungen daraus korrekt sind, steht erneut auf einem ganz anderen Blatt… (Ich will damit nicht in Abrede stellen, dass manches bei manchen Krankheiten sinnvoll sein kann)

    Ich halte es hier mit Einstein, der treffend anmerkte: "Man sollte alles so einfach wie möglich machen – aber nicht einfacher"… Bei unserem Caffè ist es doch eigentlich auch sehr einfach: presse ich schief, zu fest oder zu leicht, so gibt mir das Ergebnis in der Tasse eine unmittelbare Rückmeldung. Was gibt es denn sonst für ein kostengünstigeres, langlebiges, Reparatur-unanfälliges und jederzeit neu eintellbares Messinstrument, das uns zudem einen persönlich wirksamen Langzeit-Lerneffekt anbietet…;)

    Nun denn, dies mal so als Randbemerkung.
    Gruß, Sebastiano
    .
     
    horo gefällt das.
  18. #38 plempel, 13.03.2017
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.847
    Zustimmungen:
    16.716
    Dieses "Instrument" ist halt nicht so repräsentativ.
    Das hier schon:
    https://www.kaffee-netz.de/threads/dynamometrischer-tamper-von-hauck.106919/

    nicht falsch verstehen: jeder tampt mit was und wie er will, mir vollkommen egal.
     
  19. #39 Sebastiano, 13.03.2017
    Zuletzt bearbeitet: 13.03.2017
    Sebastiano

    Sebastiano Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2002
    Beiträge:
    3.751
    Zustimmungen:
    3.420
    Nun denn, die Funktionalität des 'gerade Aufsetzens' auf den Siebrand ist zum anfänglichen trainieren des 'Homebarista-Frischlings' vielleicht durchaus hilfreich. Aber auch hier gilt für mich das zuvor gesagte, ich plädiere dafür die uns eigene, eingebaute Sensorik per 'trial & error' zu schulen…

    Indes – wer Freude an Handschmeichlern, kleinen Skulpturen oder 'Reliquien für den heimischen Espresso-Altar' hat – bitte sehr. Aber warum gehört der verlinkte Tamper, mit den meiner Ansicht nach werblich überästhetisierten und markenbetonten Abbildungen, eigentlich nicht ebenso in die Rubrik 'Gewerbliche Angebote', wie der zuvor kritisierte und anscheindend in die ewigen Jagdgründe verbannte…?

    Gruß, Sebastiano
    .
     
  20. #40 S.Bresseau, 13.03.2017
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.240
    Zustimmungen:
    14.053
    Ich bin nicht gerade Frischling, und ich würde so eine idiotensichere Aufsetzhilfe durchaus begrüßen. Ich bin schon froh, wenn ich morgens im Halbschlaf nicht die Bohnen über den Küchenboden verteile, da ist mir jede Erleichterung willkommen.

    Zu meinem dynamometrischen CA Technik bin ich vor ein paar Monaten wieder zurückgekehrt, nachdem ich gemerkt habe, dass ich für manche Röstungen zu fest tampere und dass ein bestimmter konstanter Druck sich in konstanteren Ergebnissen widerspiegelt. Also einfach nur feste druff, so wie man es immer wieder liest, geht nicht immer bzw. nicht für alle Sorten.

    Der verlinkte Hauck-Tamper ist hier im Forum schon ein paarmal gezeigt worden. Wirklich ein sehr schönes Stück und gutes Design, aber der Bravo-Tamper, den ich schon länger als den Hauck kenne, ist nicht nur ungleich günstiger, man kann ihn auch selbst einstellen. Mir wäre das aus dem eben genannten Grund sehr wichtig.

    Der Beitrag samt Link auf die Homepage wurde zurecht entfernt, er war glasklare Werbung für eigene Produkte.
    Die Art der Präsentation von Werkzeugen, die man sich gekauft hat und nicht kommerziell herstellt oder vertreibt, kann ja wohl jedem selbst überlassen werden, solange keine Werbeabsicht bzw. kein persönlicher Profit nachweisbar ist - und das wird ja explizit bestritten.
     
Thema:

Dynamometrischer Tamper - Was haltet ihr davon?

Die Seite wird geladen...

Dynamometrischer Tamper - Was haltet ihr davon? - Ähnliche Themen

  1. [Abgelaufen] Dynamometrischer Tamper PDM La Spaziale ** 53 mm **

    Dynamometrischer Tamper PDM La Spaziale ** 53 mm **: Hallo zusammen, ich verkaufe einen Dynamometrischer Tamper, passend u. a. für La Spaziale 53 mm-Siebe voll funktionsfähig Gebrauchsspuren wie...
  2. [Erledigt] Suche dynamometrischer oder konvexer Cremina Tamper

    Suche dynamometrischer oder konvexer Cremina Tamper: Hey Zusammen, da der idroprep aktuell für 49.5 mm noch auf sich warten lässt suche ich gerade noch nach einer Alternative zur planen Variante die...
  3. dynamometrischer Tamper sitzt fest

    dynamometrischer Tamper sitzt fest: Hallo, mein Tamper ist täglich mehrfach im Gebrauch, wird aber nur selten gedreht. Heute fällt mir auf, dass die Drehverstellung fest sitzt....
  4. [Verkauft] Concept Art / Joe Frex dynamometrischer Tamper + Base Knock 58mm

    Concept Art / Joe Frex dynamometrischer Tamper + Base Knock 58mm: Hallo liebe Gemeinde, ich verkaufe einen dynamometrischen Tamper von Concept Art (Joe Frex) Typ Technic in Silber inkl. einer 58mm Knock Base...
  5. [Verkauft] Dynamometrischer Tamper - 58,5mm

    Dynamometrischer Tamper - 58,5mm: Hallo zusammen, ich verkaufe einen originalverpackten, unbenutzten, dynamometrischen Tamper von Scarlet Espresso mit 58,5mm Durchmesser. Ich habe...