Dyson

Diskutiere Dyson im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Hallo, da ich vermute, das sich ein Besitzer eines technischen Gerätes, wie einer Espressomaschine auch ganz gerne mal anderen Gerätschaften...

  1. #1 fusselino, 11.12.2006
    fusselino

    fusselino Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2006
    Beiträge:
    180
    Zustimmungen:
    13
    Hallo,

    da ich vermute, das sich ein Besitzer eines technischen Gerätes, wie einer Espressomaschine auch ganz gerne mal anderen Gerätschaften zuwendet, hätte ich mal gerne Eure Meinung / Erfahrung bezgl. diesen Staubsaugerbeutellosen Raumschiff Enterprise anmutenden Dyson Teilen gewusst. :D
    Meine Liebste möchte gerne so ein Teil kaufen und löchert mich gnadenlos jeden 2. Tag, ob das jetzt was iss oder nich. :?

    HIIIIIILLLLLLFE

    Gruss Richard
     
  2. bamf

    bamf Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    2.548
    Zustimmungen:
    8
    sag ihr das sie den nur bekommt wenn du ne neue maschine haben darfst! :D die leute die ich kenne die einen dyson haben, die sind auch wirklich zufrieden damit. anders als bei notwendigen anschaffungen, wie sagen wir mal eine gastronomie maschine o.ä., halte ich den dyson für puren luxus! :lol:
     
  3. #3 ElGreco, 11.12.2006
    ElGreco

    ElGreco Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Wir haben uns vor gut zwei Jahren für unsere Wohnung auch einen Dyson geleistet und sind 100%ig zufrieden damit – auch heute noch. Die Saugleistung ist enorm, keine Kosten für Staubsaugerbeutel und insb. die Konstruktion des eigentlichen Saugers sorgt dafür, dass er immer genau am Boden ist. Was besseres als Dyson gibt's nicht.

    Auf der anderen Seite ist es "nur" ein Staubsauger und ich kann schon verstehen, dass das viele als Luxus bezeichnen würden. Aber wenn man mal ein bisschen herumschaut, wird man eine ganze Menge günstige Angebote finden. Da lohnt es sich dann zuzugreifen. Wovor ich nur warnen kann: Irgendwelche Dyson-Sondereditionen, die vielleicht wegen der Farbe überzeugen. Die kosten meist deutlich über 200 Euro und bieten nichts zusätzlich, was man wirklich brauchen könnte. Also, den günstigsten Dyson (ist so ein grauer zur Zeit) suchen und nicht lange überlegen.

    Falls du noch einen Grund brauchst: Dyson ist das Original. Der britische Tüftler hat die beutellosen Sauger mit Fliehkraftabscheider erfunden. Und es ist ja immer irgendwie beruhigend, das Original zu besitzen. ;-)

    http://de.wikipedia.org/wiki/James_Dyson

    Viele Grüße,
    ElGreco
     
  4. chicco

    chicco Mitglied

    Dabei seit:
    11.11.2005
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0
    Kann mich dem nur anschließen. Besonders da bei mir noch 2 Stubentiger hausen. Die mal mehr mal weniger periodisch ihre Haare hier so rumliegen lassen. :D
    Da haben schon viele Sauger aufgegeben. Der Dyson hat mir nach dem ersten Mal saugen wieder die richtige Farbe meines Teppichs gezeigt. :shock: Ich habe es bis jetzt nicht bereut. Kann frau also sehr empfehlen.

    chicco
     
  5. der_z

    der_z Mitglied

    Dabei seit:
    06.11.2006
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    4
    Hab' mir dieses Jahr so ein Teil gekauft und gehöre auch zu den absolut zufriedenen Kunden...
     
  6. #6 fusselino, 12.12.2006
    fusselino

    fusselino Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2006
    Beiträge:
    180
    Zustimmungen:
    13
    Hi,

    na da scheint sich ja ein eindeutiger Trend abzuzeichnen,
    werde dann mal so ein Teil besorgen und später berichten
    wie es uns damit ergangen ist.

    Danke erstmals an alle

    Gruss Richard
     
  7. #7 Nightstalker, 12.12.2006
    Nightstalker

    Nightstalker Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    1.939
    Zustimmungen:
    22
    Also ich hab keinen Dyson aber natürlich hab auch ich mir diese Frage gestellt, ich bin für mich zu dem Schluss gekommen dass es überteuerter Kram ist und als ich kürzlich diesen komischen Handsauger von Dyson getestet habe (der mit fast 200 € kein Schnäppchen ist) ist mir klar geworden wie recht ich mit meiner Schlussvolgerung hatte/habe.

    Dieses Ding saugt GARNIX, sorry aber ein Akkusauger von XY hat die 3fache Saugleistung und kostet vielleicht 40 €.

    Imho ist das NUR Luxus und sonst garnix. Natürlich hab ich aber einen beutellosen Sauger und auch dem Prinzip steh ich mittlerweile sehr skeptisch gegenüber denn: So schön es klingt keinen Beutel mehr kaufen und harumschleppen zu müssen aber hast du schonmal drüber nach gedacht dass man 1.) auch den "nicht Beutel" entleeren muss und diesen 2.) zusätzlich auch noch putzen muss, je nach Modell kann das mehr oder weniger fummelig sein und für Allergiker ist das garantiert lebensgefährlich, Hepafilter hin oder her.

    Solange das Entleeren und Reinigen nicht hygienischer und einfacher wird würd ich mir nicht unbedingt nochmal einen beutellosen kaufen und wenn dann nicht um 300-400 € :)

    Dann doch lieber eine 2. Cimbali *gg*
     
  8. #8 fusselino, 12.12.2006
    fusselino

    fusselino Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2006
    Beiträge:
    180
    Zustimmungen:
    13
    Hi Nightstalker,
    mit dem Entleeren hast du sicher recht. Bei uns steht der Müllcontainer aber auf dem Hof, sodass ich auch nicht den Staub wieder in der Wohnung hätte.
    Allergiker bin ich auch nicht. Was mich jetzt nat. nachdenklich macht ist die von dir angesprochene Saugleistung. Werde
    das mal prüfen und dann berichten. (Wozu gibts sonst MM und Konsorten) :D
    Möchte schon auf eine Saugleistung von 25qm in 25sek kommen.
    :mrgreen:

    gruss Richard
     
  9. #9 mcblubb, 12.12.2006
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    Ich halte von den Schwerkraftabscheidern nur bedingt was.

    Für Allergiker kann ein Kärcher DS 5500 die Lösung sein.

    Der saugt durch ein Wasserbad und scheidet dort erstmal den ganzen Grobschmutz ab. Dann kommt ein Motorschutzfilter und danach ein Allergiefilter.

    Ich habe das Teil seit einigen Wochen im Einsatz und merke es deutlich an meiner eigenen Atemarbeit und bei meinem Sohn....

    Kost um die 280 €.

    Vom Feeling her ist Kärcher im Vergleich zu Dyson, wie ne Mazzer zur Demoka 8)

    Gruß

    Gerd
     
  10. #10 Nightstalker, 12.12.2006
    Nightstalker

    Nightstalker Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    1.939
    Zustimmungen:
    22
    Ja Wasserfilter sind, grad für Leute die es mit den Atemwegen haben, sicher besser! Für Leute mit Kontaktallergien ist ein Beutelsauger mit Hepafilter vermutlich immer noch die beste Lösung weil man da nur den Beutel wegwirft und sonst keinerlei Kontakt zu verschmutzten pder verstaubten Teilen hat. Den Filter, den man irgendwann ausklopfen muss kann man auch einfach austauschen oder man lässt klopfen aber das hat man bei allen Saugern ;)

    Also Wasser ist sicher das Beste System gegen Staub und Dreck in der Luft, beutel ist das hygienischste (sofern Hepafilter drinn sind) vorallem was das "anfassen" betrifft.

    Beutellose (Schwerkraftabscheider oder Fliehkraftabscheider) haben einfach denn Nachteil dass man immer wieder mit dem Dreck in Berührung kommt, wenn man dann, so wie bei vielen Modellen, noch einen Filter mit im Staubbehälter hat (so ein runder Hepafilter) wirds erst richtig ekelhaft (sowas haben wir) > mit der Zeit verstopft der Filter, besonders schlimm ist Betonstaub vom bohren, und dann heists ausklopfen/waschen, da kann man sich als Allergiker genausogut gleich im Dreck wälzen *gg*
     
  11. #11 mcblubb, 12.12.2006
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    Der Kärcher hat nen Hepafilteram Ende vor dem Luftaustritt. Und den Dreck im Tank fasst man nicht an sondern kippt das ganze weg und spült aus.

    Gruß

    Gerd
     
  12. #12 danielp, 12.12.2006
    danielp

    danielp Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2006
    Beiträge:
    2.391
    Zustimmungen:
    52
    Dann hab ich nen Mahlkönig ;-).

    Ihr könnt mich für verrückt erklären, aber ich hab mir vor 1,5 Jahren für meine erste Wohnung gleich einen Vorwerk gekauft. Und ich bin einfach rundum zufrieden damit! Vor allem als Allergiker (zum Glück "nur" Birke) schätze ich, dass alles durch einen sehr guten Filter in einem dichten Beutel verschwindet und ich nicht irgend welche Teile ausschütteln oder säubern muss.

    Außerdem habe ich ausschließlich Parkett in der Wohnung, da kann ich den Vorwerk gleich zum Bohnern benutzen. Echt praktisch! Und im täglichen "rauhen Alltag" handhabt er sich einfach nur super!

    Aber letztlich ist es auch nur eine Mühl... äh... ein Staubsauger, und nicht jeder möchte für eine Mü... äh... für einen Staubsauger so viel Geld ausgeben. :) Im Ernst: Wenn man einiges an Zubehör rausrechnet (z.B. bei mir die "normale" Teppichsaugklopfbürste), ist er gar nicht mehr soooo teuer - und hält hoffentlich länger als die anderen Gurken, die man manchmal bei Freunden so herumröcheln sieht...

    Koffeinhaltige Grüße
    Danielp
     
  13. #13 mcblubb, 12.12.2006
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    Ähmm- wir haben gerade unseren Vorwerk (hat Schwimu gesponsert) in Rente geschickt...
    Aber die Mahlkönigdiskussion hatten wir ja auch gerade.....

    Das Problem ist halt, dass alle Filtersauger bestimmte Abscheideraten haben und Feinsstäube nach wie vor durchlassen. Es findet auch keine Bindung des aufgesaugten Drecks statt. Im Gegenteil sobald ich den Sauger anschalte bläst er einen (sicherlich geringen) Teil des Dresck aus dem beutel nach aussen. Natürlich nur die ganz feinen, die dann auch den Ärger verursachen.

    Das scheint (!) mir mit dem Wassersauger besser zu funktionieren.

    Pollen und andere Organismen werden nicht vom Wasser gebunden, dann aber im Pollenfilter aufgehalten.

    Gruß

    Gerd

    BTW: Ich liebe solche Diskussionen :wink:
     
  14. #14 maccina, 12.12.2006
    maccina

    maccina Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2006
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Hab auch nen Dyson.
    Kauftip: Wenn Abstellplatz, Kammer oder so vorhanden, dann reicht der "einfache" Dyson Origin DC 08 für 200 EUR
    http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/b000f6sbrs/
    sonst die Modelle mit faltbarem Teleskopschlauch

    Vorteile für mich:
    enorme gleichbleibende Saugkraft
    gute Verarbeitung
    STAUBBEUTEL GESPART und zwar soviel dass sich das Gerät bezahlt macht-wirtschaftlicher als Beutelgeräte !!
    leicht zu tragen
    kein Müffeln nach Staub dank sehr guter Motor-Filter, alle 6 Monate auswaschen, sonst keine Wartung erfordelich
    ( die gibts auf ebay billiger )


    Nachteile:
    leider laut
    ausleeren unpraktisch
     
  15. #15 fusselino, 12.12.2006
    fusselino

    fusselino Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2006
    Beiträge:
    180
    Zustimmungen:
    13
    @maccina

    was meinst du denn mit unpraktisch ausleeren?

    Kann mir das irgendwie nicht so richtig vorstellen.

    Hatte mir eigentlich vorgestellt: Behälter auf Knopfdruck raus > ab zur Mülltonne > rausschütten > fertig 8)

    Gruss Richard
     
  16. #16 maccina, 12.12.2006
    maccina

    maccina Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2006
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    genauso ist es auch. hab mich da unklar ausgedrückt.
    es staubt nur ein wenig, da der staub ja nicht im beutel ist.
    das ist der nachteil.
    nix für allergiker.
     
  17. #17 koffeinschock, 12.12.2006
    koffeinschock

    koffeinschock Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2005
    Beiträge:
    4.195
    Zustimmungen:
    10
    wassersauger kenn ich: super sache, nur das wasser ist echt eklig, wenn man´s auskippt ;)
    vorwerk: mal von den nervigen vertretern abgesehen ist das ding schlichtweg überteuert - für den halben preis bekomm ich nen miele (ob der unbedingt besser ist lass ich offen, aber er kostet nur die hälfte!!), der auch ne elektrisch angetriebene bürste hat und nicht so nen höllenlärm macht wie der vw :)mrgreen:) bei recht bescheidener saugleistung. vier kilo zubehör sind für mich eher elektronikdiscountargumente, als ein kaufgrund...
    dyson: das mit der bescheidenen saugleistung hab ich auch schon gehört und gesehen...aber der vorteil: ist immer gleich bescheiden ;) entleert hab ich ihn noch nicht, ist aber bestimmt spaßig, wenn man, wie ich, die umgebung der mühle von kaffeemehl befreit...

    *gg* soviel von meinem standpunkt aus... :twisted:
     
  18. #18 mcblubb, 13.12.2006
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    Wollen wir an dieser Stelle eine Diskussion über "Fassimo" und Konsorten anfangen? :lol:

    SCNR

    Gerd
     
  19. #19 fusselino, 13.12.2006
    fusselino

    fusselino Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2006
    Beiträge:
    180
    Zustimmungen:
    13
    AU JA :D

    Für die Saugerwahl muss ich dann wohl eh mal ins Geschäft
    und rumprobieren (Meinungen gehen mir doch zu sehr
    auseinander)

    Richard
     
  20. #20 koffeinschock, 13.12.2006
    koffeinschock

    koffeinschock Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2005
    Beiträge:
    4.195
    Zustimmungen:
    10
    jetzt, wo du das sagst, fällt es mir auch auf...ob die den sauger von kärcher verwenden und mit einem adapter die pads füllen? :mrgreen:
     
Thema:

Dyson