E&B Lab IMS Präzisions-Duschsieb für Faema Lambro (Zodiac Gruppe)

Diskutiere E&B Lab IMS Präzisions-Duschsieb für Faema Lambro (Zodiac Gruppe) im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Wertes Forum, da ich diese Tage ohnehin meine Siebträgerdichtung tauschen wollte, habe ich mich kurzentschlossen dazu entschieden, in diesem Zuge...

  1. #1 toposophic, 17.03.2021
    toposophic

    toposophic Mitglied

    Dabei seit:
    28.01.2007
    Beiträge:
    2.346
    Zustimmungen:
    53
    Wertes Forum,

    da ich diese Tage ohnehin meine Siebträgerdichtung tauschen wollte, habe ich mich kurzentschlossen dazu entschieden, in diesem Zuge auch gleich das Duschsieb gegen eines von IMS zu tauschen.

    Folgendes wurde verbaut:
    E&B Lab IMS Präzisions-Duschsieb E61 200 RNT
    Cafelat E61 Silikondichtung 8,5mm (blau) - 73x57x8,5

    KUDOS to dominico @ home-barista for this great idea! THANK YOU :)

    Da das E&B bzw. IMS Duschsieb leider etwas zu klein für die Faema Hebelgruppe ist, musste man es zunächst etwas weiten. Das geht mit Hilfes eines 2er oder 3er Siebes und einem Schraubstock.
    Zwischen zwei Holzplatten habe ich immer wieder Schrittweise zugedreht und das Duschsieb so langsam geweitet.

    [​IMG]

    Zwischendurch wurde das Sieb testweise immer wieder in die Hebelgruppe eingesetzt, um zu prüfen, ob man bereits am Ziel ist. Sobald das Sieb bündig oben in der Gruppe sitzt, weiß mann, dass man es geschafft hat.

    [​IMG]

    Tipp: Sollte das Duschsieb auf dem Kaffeesieb klemmen und sich nicht mehr lösen lassen, hilft es, wenn man das gepresste Pärchen in den Gefrierschrank legt und anschließend noch eine Wärmebehandlung mit dem Wasserkocher macht. Wenn das nicht reicht kann man das unfreiwillige Pärchen auch nochmal in den Schraubstock spannen und nochmal etwas enger zu drehen und wieder lösen.

    Anschließend musste noch der innere obere Bereich der Silikondichtung (derjenige der oben in der Gruppe sitzt und an dem das Duschsieb anliegt) mit feinem 240er Schleifpapier etwas stärker angeschrägt und leicht abgetragen werden. Ziel soll sein, dass das Duschsieb und die Dichtung bündig oben abschließen. Durch das Weiten des Duschsiebes ist die Silikondichtung nämlich jetzt etwas zu groß und das Sieb steht zu weit oben raus. Das würde dazu führen, dass der feste Sitz in der Brühgruppe nur von kurzer Dauer ist. Das Abtragen ging relativ einfach und schnell.

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Zu guter Letzt beides in die Brühgruppe einsetzen und mit Hilfe eines Siebträgers (einfach einspannen) das Set nach oben an Ort und Stelle befördern.

    [​IMG]

    Ich sollte nun eine ganze lange Weile Ruhe haben!

    Wie von vielen bereits bestätigt, fließt das Wasser nun wesentlich ruhiger und gleichmäßiger aus der Gruppe und die Chance auf Channeling sollte sich auf ein Mindestmaß reduzieren.

    Viel Spaß beim Nachmachen.

    Grüße
    Markus
     
    onluxtex und Orosei gefällt das.
  2. #2 Espressojung, 17.03.2021
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    4.051
    Zustimmungen:
    1.618
    Vielleicht hilft es auch, vor der Schraubstockaktion die Kontaktflächen der beiden Siebe etwas einzufetten,
    sonst sind sie wohlmöglich für immer vereinigt.
    Merke: machmal wirkt ein wenig Fett (Öl) besser als eine ganze Hand voll Sand.
     
    toposophic gefällt das.
  3. #3 toposophic, 17.03.2021
    toposophic

    toposophic Mitglied

    Dabei seit:
    28.01.2007
    Beiträge:
    2.346
    Zustimmungen:
    53
    Habe ich dann auch nach dem ersten Festsitzen gemacht und Silikonfett verwendet aber keinen wirklichen Unterschied feststellen können.
    Wer weiß, vielleicht würde es ohne Silikonfett noch immer fest sitzen :D.
     
Thema:

E&B Lab IMS Präzisions-Duschsieb für Faema Lambro (Zodiac Gruppe)

Die Seite wird geladen...

E&B Lab IMS Präzisions-Duschsieb für Faema Lambro (Zodiac Gruppe) - Ähnliche Themen

  1. [Erledigt] IMS Competition Präzisions-Duschsieb | »E61 35 WM«

    IMS Competition Präzisions-Duschsieb | »E61 35 WM«: ...eine Woche getestet, seither liegt es unbenutzt in der Schublade. Für 10€ zzgl. 2,00€ Versand innerhalb Deutschlands (als Maxibrief) geb ich...
  2. [Erledigt] IMS Competition Präzisions-Duschsieb MA 35 WM

    IMS Competition Präzisions-Duschsieb MA 35 WM: Für La Marzocco, Carimali, Slayer, Synesso Eine Woche benutzt in meiner Linea Mini, ich bleibe aber beim Original-Sieb. Wer es mal testen...
  3. [Zubehör] IMS Competition Präzisions-Duschsieb | »E61 200 IM«

    IMS Competition Präzisions-Duschsieb | »E61 200 IM«: IMS Competition Präzisions-Duschsieb E61 200 IM gesucht. Falls es jemand in der Schublade liegen hat und nicht mehr benötigen sollte. [ATTACH]
  4. [Erledigt] IMS Präzisions-Duschsieb-Teflon !!

    IMS Präzisions-Duschsieb-Teflon !!: Hallo Gemeinde, -- !! Verkauft !! -- Vielen Dank ! Biete euch ein neues Teflon Duschsieb von IMS an. Hatte damals Zuviel bestellt :rolleyes:...
  5. [Zubehör] Siebträger für Bezzera BZ99 u.a.

    Siebträger für Bezzera BZ99 u.a.: Suche einen oder zwei beliebige Siebträger (1er, 2er, bodenlos) für eine BZ99 oder andere alte Bezzera Modelle (BZ02, BZ40, BZ99, BZ35, BZ40,...