E.S.E. Kaufberatung/Übersicht: Piccola, Sara, Pinocchio, Aroma Plus

Diskutiere E.S.E. Kaufberatung/Übersicht: Piccola, Sara, Pinocchio, Aroma Plus im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Die Brühgruppe ist bei der Piccola, Sara und Cecilia identisch. Damit auch der Reinigungsprozeß. Da die Sara einen 3 Liter Tank hat, muss man da...

  1. #21 yosemite, 22.02.2023
    yosemite

    yosemite Mitglied

    Dabei seit:
    07.11.2011
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    46
    Die Brühgruppe ist bei der Piccola, Sara und Cecilia identisch. Damit auch der Reinigungsprozeß. Da die Sara einen 3 Liter Tank hat, muss man da nicht viel rumfummel sondern nimmt die Schläuche aus dem Tank raus. Es gibt von einem Händler auf Youtube ein recht anschauliches Video zur Reinigung (und genauso einfach ist das bei mir auch gelaufen).

    Es gibt eine Tassenerhöhung aus Edelstahl(?), aber die habe ich noch nicht live gesehen. Siebträger-"Upgrades" wären sicherlich nice to have, aber da ich in meinem täglichen Gebrauch überhaupt keine Patzer feststellen konnte (Espresso zu kalt, zu bitter etc.), habe ich keinen Handlungsbedarf (obwohl ich prinzipiell gerne jegliche technische Spielerei ausnutze). Was ich mir wünschen würde, ist eine Wasserstandsanzeige für den Tank. Wenn ich mal viel Langeweile habe, denke ich über eine DIY-Variante mit Sensor nach.

    Wer Spaß am Ausprobieren hat, kann noch einen 98°C Thermostat für die Sara/La Piccola einbauen bzw. tauschen. Ich meine die kosten so um die EUR 12,-.
    Mit dem Standardthermostat liegt die La Piccola aber ganz gut (kann nur von meinen Erfahrungen sprechen) und ich nutze auch relativ häufig das Standardsieb.

    Ansonsten schau doch einfach mal, ob bei Dir in der Nähe ein Händler ist. Ich schicke Dir gerne ein, zwei meiner Lieblingspads zum Testen. ;)
     
  2. #22 kavenzmann, 22.02.2023
    kavenzmann

    kavenzmann Mitglied

    Dabei seit:
    10.05.2009
    Beiträge:
    695
    Zustimmungen:
    416
    Wie hoch ist die Temp. bei der Sara den eingestellt?
     
  3. #23 yosemite, 22.02.2023
    yosemite

    yosemite Mitglied

    Dabei seit:
    07.11.2011
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    46
    Ich denke, dass der Standardthermostat auf 95°C eingestellt ist.
     
Thema:

E.S.E. Kaufberatung/Übersicht: Piccola, Sara, Pinocchio, Aroma Plus

Die Seite wird geladen...

E.S.E. Kaufberatung/Übersicht: Piccola, Sara, Pinocchio, Aroma Plus - Ähnliche Themen

  1. Welche ESE / E.S.E. Maschine würdet Ihr empfehlen ?

    Welche ESE / E.S.E. Maschine würdet Ihr empfehlen ?: Ich möchte mir eine ESE Maschine kaufen, habe mir nun die Aroma Plus und die La Piccola im Netz angesehen. Die Maschine soll für Espresso und...
  2. Upgrade Delonghi Dedica auf E.S.E. Maschine

    Upgrade Delonghi Dedica auf E.S.E. Maschine: Servus liebe Gemeinde, ich habe ein kleines "Luxusproblem"... Zu Hause steht meine Rancilio Silvia mit PID + DF64 Mühle, im Office die (gute,...
  3. La Piccola (E.S.E.) Aufheizleuchtet

    La Piccola (E.S.E.) Aufheizleuchtet: Hallo an alle, habe besagte Maschine nach 1,5 Jahren wieder in Gebrauch. Die rote "ich muss noch aufheizen"-Leuchte leuchtet immer nach etwa 10...
  4. Welches E.S.E. Sieb für Gaggia New Classic

    Welches E.S.E. Sieb für Gaggia New Classic: Hallo Forum, für meinen Gaggia New Classic bin ich auf der Suche nach einen E.S.E. Sieb, finde aber nicht das richtige im Netz. Hat jemand einen...
  5. E.S.E.-Maschine mit Expansionsventil gesucht

    E.S.E.-Maschine mit Expansionsventil gesucht: Hallo Leute, ich habe nach einigen Jahren "Abstinenz" mal wieder Lust gehabt ein paar Espresso zu trinken. Nicht als Hobby - einfach nur mal nach...