E.S.E Maschine für Caffè Doppio

Diskutiere E.S.E Maschine für Caffè Doppio im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, ich suche eine Maschine, mit der ich ein- bis zweimal am Tag einen doppelten Espresso zubereiten möchte. Soweit ich gelesen habe, gibt es...

Schlagworte:
  1. #1 Guybrush, 21.03.2022
    Guybrush

    Guybrush Mitglied

    Dabei seit:
    23.04.2014
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    10
    Hallo,

    ich suche eine Maschine, mit der ich ein- bis zweimal am Tag einen doppelten Espresso zubereiten möchte. Soweit ich gelesen habe, gibt es auch Pads mit 12-14g Kaffee. Sind das dann 55mm Pads? Ich finde wenig draüber und weiß auch nicht welche Maschinen man dafür braucht.

    Beste Grüße,
    G.
     
  2. #2 Lecker Schmecker, 21.03.2022
    Lecker Schmecker

    Lecker Schmecker Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2013
    Beiträge:
    1.316
    Zustimmungen:
    1.127
    Eine spezielle Maschine braucht es zur Verwendung von Doppio-Pads nicht. Allerdings muss es die Maschine erlauben, manuell oder auch per voreingestellter Mengendosierung eine doppelte Menge Wasser zu beziehen.
     
  3. #3 Guybrush, 21.03.2022
    Guybrush

    Guybrush Mitglied

    Dabei seit:
    23.04.2014
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    10
    Gibt es außer von Lucaffé noch andere Doppio Pads? Sind alle Pads immer 44mm?
     
  4. #4 mabuse205, 21.03.2022
    mabuse205

    mabuse205 Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2015
    Beiträge:
    3.201
    Zustimmungen:
    2.316
    Aber anscheinend einen speziellen Auslauf für die Maschine.
    Quelle: Lucaffé ESE Pads Doppio Exquisit mit 12,5g Kaffee

    Mehr finde ich aber auch nicht dazu.
    Ich habe keine anderen gefunden.
    Und ja, das ist genormt.

    Ich würde mir einfach zwei einzelne Pads zubereiten in einer Tasse, wenn ich zwingend einen Doppio trinken möchte.
    Da hat man dann auch die volle Auswahl an Pads und weiß, dass die Sache mit der Maschine ohne "Umbau" funktioniert.
     
  5. #5 solothurner, 21.03.2022
    solothurner

    solothurner Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2012
    Beiträge:
    276
    Zustimmungen:
    93
    Also ich würde auch meinen, man soll die normalen Pod's nutzen und wenn man einen Doppio will, dann halt zwei Pod's hintereinander nutzen.

    Denn die Herausforderung liegt darin, dass die Doppio Pods 55mm gross sind (auf vielen Homepages sind die Angaben mit 44mm falsch) und werden eigentlich in der Gastronomie genutzt. Es gibt auch Siebe für den Siebträger, welche die Doppios nutzen.

    Das 55mm Format konnte sich nicht so richtig durchsetzen, braucht andere Maschinen und einzig Lucaffé, Molinari und Miscela d'Oro produzieren noch vereinzelte Sorten als Doppio mit den 55mm. Schon mit den 7.9 g bei meinen Tostini Pod's finde ich es schon happig, den Hebel an meiner Spinel Pinocchio runter zu bekommen :)

    Somit würde ich das lassen und einfach 2 Pod's hintereinander nutzen, wenn es einen Doppio werden soll.
     
  6. Enigma

    Enigma Mitglied

    Dabei seit:
    09.11.2014
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    38
    Einfach mal unter Cialde 55mm bidose suchen, da spuckt Google Einiges aus. Meine Aroma Plus ist neulich an einem 8g (ggf. auch 8,3g) Pad von Verzi gescheitert.
     
  7. #7 solothurner, 21.03.2022
    solothurner

    solothurner Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2012
    Beiträge:
    276
    Zustimmungen:
    93
    Google spuckt schon einiges aus aber meistens sind das nicht E.S.E.-Pod's sondern einfach nur Pod's, die auch nicht so "getampert" sind wie die E.S.E.-Pod's. Früher hat Chicco d'Oro solche Pod's für die Siebträgermaschinen verkauft (55mm und das Kaffeemehl ein bisschen lose). Somit bin ich bei 55mm immer vorsichtig, was das für Pod's sind, denn jeder Hersteller meint was anderes :)

    Die 8.3 g Pod's sind aber auch eine Ansage :) Ok, bei Tostini muss ich den Anpressdruck verstellen, sonst tröpfelt es nur gemächlich :-D
     
  8. Enigma

    Enigma Mitglied

    Dabei seit:
    09.11.2014
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    38
    Bei den 55mm Pads hätte ich gedacht, daß das richtige, echte, E.S.E.s sind, bei dem ungewöhnlichen Maß... Aber da bin ich dann raus, davon habe ich weiter keine Ahnung, hatte die nur mal gegoogelt. Bei Doppio-Bedarf ziehe ich einfach nacheinander zwei Einzelne in eine Tasse, wie von Mabuse beschrieben.

    Momentan spiele ich auch noch ein wenig mit dem Anpreßdruck rum und teste mich durch diverse Sorten. Mit Freude habe ich festgestellt, daß bei Borbone jetzt auch die Umverpackung recycelbar ist. Ich glaube, das werden meine Standard-Pads.
     
    solothurner gefällt das.
  9. #9 solothurner, 21.03.2022
    solothurner

    solothurner Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2012
    Beiträge:
    276
    Zustimmungen:
    93
    @Enigma Nicht zu fest auf den Anpressdruck konzentrieren, dieser kann genutzt werden, um die verschiedenen "Befüllgrade" der Pod's auszugleichen (siehe meinen Hinweis hier: E.S.E. Kaufberatung/Übersicht: Piccola, Sara, Pinocchio, Aroma Plus (kaffee-netz.de)). Da spielt das E.S.E.-Sieb schon eine grössere Rolle. Wie es bei der Aroma Plus aussieht, weiss ich nicht aber bei Spinel und La Piccola gibt es 3 unterschiedliche Siebe und die bringen einiges mehr als der Anpressdruck. Den Anpressdruck verstelle ich nur, wenn ich Tostini Caffè nutze, sonst kann ich die Brüheinheit nicht schliessen, wenn ich die auf die normalen Pod's eingestellt lasse.

    Borbone ist wirklich was Gutes. Ich weiss nicht, ob Borbone immer noch zu den Kleinröstern zählt aber ich finde die Borbone Pod's immer noch gut (die machen auch Donna Regina). Und da die Umverpackung ja jetzt auch recyclebar ist, find ich auch toll, die machen was. Zur Zeit ist Borbone Blu einer meiner Lieblinge.
     
  10. Enigma

    Enigma Mitglied

    Dabei seit:
    09.11.2014
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    38
    Mit dem Anpreßdruck hatte ich vor allem bei den Verzi-Pads (hatte 3 oder 4 Sorten mit der Maschine zum Testen bekomme) wegen der hohen Füllmenge gespielt. Ursprünglich dachte ich auch, daß höherer Anpreßdruck mehr Crema bedeuten würde, aber da hat sich bei mir genau das Gegenteil gezeigt. Bessere Crema bei weniger Druck, zumindest bei den meisten Pads.
     
    solothurner gefällt das.
  11. #11 solothurner, 21.03.2022
    solothurner

    solothurner Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2012
    Beiträge:
    276
    Zustimmungen:
    93
    Genau dasselbe habe ich auch festgestellt. Der Anpressdruck muss so sein, dass der Hebel sich einfach schliessen lässt und nichts neben dem Pod raus läuft. Denn wenn der Anpressdruck nicht zu stark ist, kann das Kaffeemehl auch ein wenig aufquellen.
     
  12. #12 kaffeematin, 28.01.2024
    kaffeematin

    kaffeematin Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2024
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    1
    Hallo, ich bin neu hier und überlege,mir eine günstige ESE zu kaufen.
    Leider kann ich der etwas älteren Diskussion hier nicht ganz folgen .
    Gibt es eine einfache Option für doppelten Espresso in einfache Ese-Maschinen, oh e zwei Bezüge hintereinander machen zu müssen?
    Wenn ja,welches wären passende Maschinen?
     
  13. #13 solothurner, 29.01.2024
    solothurner

    solothurner Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2012
    Beiträge:
    276
    Zustimmungen:
    93
    Das wird wohl eher schwieriger werden. Wenn du wirklich einen doppelten Espresso willst, dann bleibt wohl nichts anderes übrig, 2 Espressi durchlaufen zu lassen. Alles andere wäre suboptimal, besonders wenn du einen Doppio willst. Es gab da mal was von Lucaffe (14 Gramm Pod's) und spezielle E.S.E.-Aufnahmen aber das hat sich nicht durchgesetzt. Das heisst, da würde man sich auf eine Sorte "einstellen" und das war's.

    Zur Zeit gibt es von Illy noch ein neues System, nennt sich TEN (10 Gramm Pod), sieht fast so aus wie E.S.E. aber ist kein E.S.E.. Soll Espressi liefern, als hätte ein Barista diesen zubereitet. Könnte eventuell einen 1 1/2 Espressi ergeben :)

    Also ich mache immer zwei Bezüge hintereinander und lasse mir Morgens den Doppio schmecken. Kein grosser Aufwand, schnell gemacht, alles gut.
     
Thema:

E.S.E Maschine für Caffè Doppio

Die Seite wird geladen...

E.S.E Maschine für Caffè Doppio - Ähnliche Themen

  1. E.S.E. Maschine für Gastro, wieviel Ausstoß pro Stunde?

    E.S.E. Maschine für Gastro, wieviel Ausstoß pro Stunde?: Hallo in die Gemeinde, E.S.E. ....nein, bitte nicht steinigen. Ich bin gewerblich unterwegs mit LSM Siebträgermaschinen auf Ape- Dreirädern,...
  2. E.S.E. Padmaschine für Cappuccino

    E.S.E. Padmaschine für Cappuccino: Hallo, ich bin auf der suche nach einer E.S.E. Padmaschine die ich hauptsächlich für Espresso und Cappuccino verwenden möchte, es muss nicht...
  3. [Verkauft] La Piccola Piccola Maschine für E.S.E Pads

    La Piccola Piccola Maschine für E.S.E Pads: Ich verkaufe eine neue La Piccola Piccola in Edelstahl und mit Glastank! Die haben wir vor 4 Tagen bekommen und obwohl die Ergebnisse gut sind,...
  4. Welche Maschine für E.S.E. - Pads ?

    Welche Maschine für E.S.E. - Pads ?: Hallo in die Runde ! Ich lese schon ne Weile mit und habe mäßigen Erfolg mit einer Reihe von Kapselmaschinen. Darum möchte ich mir eine...
  5. Dichtungen für eine Gimoka Little Cup E.S.E. Maschine

    Dichtungen für eine Gimoka Little Cup E.S.E. Maschine: Liebe Kaffeegemeinde, habe seit kurzem für´s Büro eine gebrauchte E.S.E. Gimoka Little Cup (nicht das neuste Modell, sondern die mit dem...