E.S.E. Maschinen - Persönlicher Erfahrungsbericht

Diskutiere E.S.E. Maschinen - Persönlicher Erfahrungsbericht im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ich persönlich kann...

  1. Benek

    Benek Mitglied

    Dabei seit:
    11.09.2011
    Beiträge:
    953
    Zustimmungen:
    631
    Der Auswahl ist sehr interessant.
    Welche von den Sorten könnten in einer Piccola bestens für Espresso geeignet sein?
    Welche Sorte ist Dein Favorit?
    Sind die Sorten frisch?
     
  2. Benek

    Benek Mitglied

    Dabei seit:
    11.09.2011
    Beiträge:
    953
    Zustimmungen:
    631
    Ganz überraschend habe ich die LPiccola Piccola heute bekommen.
    In der kurze Beschreibung lese ich dass ich nach dem Einschalten der Maschine sofort den Knopf für Kaffe(Pumpe)einschalten, damit sich der Kreislauf mit Wasser füllen kann.
    Geht das nur um die Erstinbetriebnahme oder soll ich das jedes Mal machen?
     
  3. b3nn1

    b3nn1 Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2013
    Beiträge:
    354
    Zustimmungen:
    132
    das dürfte nur die Erstinbetriebname sein. Der Kessel kommt ja leer an und die Heizung legt gleich los wenn die Maschine angeschalten wird. Damit diese keine Luft heizen muss und damit Schaden nehmen, muss man gleich die Pumpe aktivierenm, bis
    Wasser aus der Brühgruppe kommt. Beim erneuten anschalten ist ja bereits Wasser im Kessel ;-)
     
    Benek gefällt das.
  4. saporg

    saporg Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2015
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Nachdem mir hier im Forum vor rund 6 Monaten unter anderem die La Piccola empfohlen wurde und ich dieser Empfehlung gefolgt bin, möchte ich gerne für weitere Kaffeemaschinensuchende meine Erfahrung teilen.

    Habe die Maschine direkt bei Musetti bestellt - der Webshop ist eigentlich eine Katastrophe und ich habe auch zwei Anläufe gebraucht bis die Bestellung tatsächlich aufgenommen wurde, aber am Ende hat dann alles geklappt. Nach mittlerweile weiteren Bestellungen dort kann ich sagen, der Support ist quasi nicht-existent (schätze Englisch wird dort nicht gesprochen auch wenn es die Website in englischer Version gibt) aber am Ende hat es immer geklappt. Und die Preisersparnis ist halt echt enorm. Netterweise wurde mir mit der Kaffeemaschine auch noch ein ganzer Karton (150 Stück!) Musetti Cremissimo ESE Pads mitgeschickt

    Die Maschine selbst ist sehr solide verarbeitet und gefällt mir in ihrer Schlichteheit ganz gut. Nur der Wassertank aus billigem Plastik sowie die Wasserauffangtaste (ebenfalls ziemlich klapprig) passen nicht dazu. Den Wassertank verwende ich nicht - ich lasse den Wasserschlauch aus der Maschine hängen und stelle jeden Tag ein Glas mit frischem Wasser dazu

    Zum Kaffee: was soll ich sagen - ich habe als erstes gleich die mitgelieferten Musetti Pads getestet und war eigentlich extrem positiv überrascht. Espresso dauert rund 20 Sekunden, richtig schön dunkel, intensiv und cremig. Habe seitdem viele andere Pads ebenfalls probiert, bin aber schlussendlich bei denen geblieben. Was ich nicht ganz verstehe, viele andere ESE pads laufen zu schnell durch. 80% der getesteten Pads waren bereits nach 10-15 sec auf Espresso Menge. Vielleicht kann mir hier wer sagen ob ich etwas falsch gemacht habe?

    Da die Maschine nur einen aus-ein Schalter hat und nur anzeigt ob sie ausreichend aufgeheizt wurde, muss man hier mit Erfahrung ein gewisses Ritual einhalten um ein gleichbleibendes Ergebnis zu erhalten. Ich schalte die Maschine ein, lasse sie aufheizen bis das Licht ausgeht. Dann Stelle ich eine Tasse darunter und spüle einmal mit Wasser durch. Pad hinein, warten bis die Lampe wieder erlischt und dann GLEICH den Kaffee runter drücken. Wenn ich hier in der Zwischenzeit weg gehe und die Maschine mehrere Minuten "leer" laufen lasse habe ich den Eindruck, dass die Ergebnisse nicht gleichbleibend sind.

    Cappuccino ist übrigens so eine Sache. Für mich komplett ausreichend, da ich meinen Cappuccino mit etwas mehr als einer Espressolänge mache - aber bei Gästen die gerne eine ganze Tasse voller Kaffee mit wenig Milch haben, ist die Maschine nicht wirklich geeignet. Sie eignet sich für den klassischen italienischen Kleinmengen Kaffee (Espresso) und nicht für den deutsch/österreichischen Häferlkaffee (nur als Anmerkung).

    Ich bin damit voll zufrieden und kann die Maschine definitiv weiterempfehlen.
     
  5. cago_de

    cago_de Mitglied

    Dabei seit:
    25.06.2016
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    2
    Eine Gute Funktion die die Sara auch noch bietet ist, dass man den Anpressdruck der Pads einfach verstellen kann, da der obere Teil der Klemmung einfach verdreht wird (nach links = mehr Druck, nach rechts = weniger Druck). Letztlich braucht die Maschine sicher an die 20-30 Portionen, bis sie eingelaufen ist und wirklich gute Ergebnisse liefert.

    Vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Habe mir inzwischen sehr viele Probierpacks bestellt und diverse Sorten ausprobiert. Mein Favorit bis jetzt ist der Kimbo und eine Borbone (weiß nicht mehr welcher).

    Leider fällt es mir schwer eine einheitliche Qualität hinzubekommen. Die meisten Sorten empfinde ich zu wässrig, bzw. die Crema ist nicht so toll wie sie mir vorstelle oder von Siebträgern kenne. Könnt ihr mir bitte erklären, welchen Einfluss der Anpressdruck auf die Creme hat, bzw. was sind die Vorteile eines hohen/niedriegeren Anpressdruckes.


    Vielen Dank

    Carsten
     
  6. brosme

    brosme Mitglied

    Dabei seit:
    10.08.2008
    Beiträge:
    1.504
    Zustimmungen:
    5.118
    Nach meiner Erfahrung dient dieser Ausgleich nur dazu, die Maschine an unterschiedlich dicke Pads anzupassen und hat keinen Einfluss auf die Extraktion.
     
  7. blabla

    blabla Mitglied

    Dabei seit:
    11.10.2016
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    1
    Ist bei meiner La Piccola Piccola genau so! Der Musetti Cremissimo braucht ca. 20 Sekunden, der Paradiso nur 12-15. Man kann den Unterschied auch hören. Beim Cremissimo wird das Pumpengeräusch deutlich leiser, wenn sich Druck aufgebaut hat. Beim Paradiso oder bei anderen Pads, die schneller durchlaufen, bleibt es fast gleich laut.

    Ich bin jetzt am Überlegen, ob ich mir den Siebeinsatz No. 0 besorgen soll. Damit sollte der Durchlauf etwas langsamer werden und dann auch mit den anderen Pads passen.

    Ansonsten bin ich aber mit dem Geschmack des Espressos sehr zufrieden (bin auch beim Musetti Cremissimo geblieben).

    Die Erfahrungen mit dem Musetti Webshop kann ich auch zum Teil bestätigen. Ich habe einen 20% Gutschein bekommen und über den Webshop hat das Einlösen nicht funktioniert.
    Allerdings hat der Support innerhalb von ein paar Stunden auf meine Mail (in Englisch) geantwortet und die Bestellung lief dann reibungslos per Mail.

    Gruß, Stephan
     
  8. b3nn1

    b3nn1 Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2013
    Beiträge:
    354
    Zustimmungen:
    132
    Mit anderen Sieben hatte ich auch gespielt. Viel bringt es nicht, aber paar Sekunden hoch und runter kann man damit steuern. Anpressdruck etwas erhöhen hat auch immer etwas gebracht, also den Kolben andrehen.
    Perfekt wäre jetzt eine alte Quickmill mit verstellbarer Pumpe außen und der Padhalterung :)
     
  9. segge

    segge Mitglied

    Dabei seit:
    30.04.2013
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    8
    hallo freunde,
    hier ist vom Austausch des Siebs bei der la piccola piccola die Rede (0er Sieb)
    wo habt ihr das her?
    danke
     
    Sylvan gefällt das.
  10. blabla

    blabla Mitglied

    Dabei seit:
    11.10.2016
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    1
    Einfach nach "piccola sieb 0" gegoogelt. Da kommen 3-4 Anbieter in Deutschland. Die haben aber alle einen Mindestbestellwert von 20 €. Das Sieb kostet 9,90 €.
     
    segge gefällt das.
  11. LaBaba

    LaBaba Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2016
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Zuerst einmal ganz herzlichen Dank an Euch alle für Eure wunderbaren und zum Teil sehr ausführlichen Antworten, Informationen und Tipps die Ihr so in diesem Forum gebt.

    Auf der Suche nach einer Nespresso Alternative bin ich auf dieses Forum gestoßen und habe mich erstmal ein wenig quer gelesen und mich auch in einem Fachgeschäft für ST beraten lassen. Mein Traum wäre eine Dualboiler ST mit PID, Mühle und allem drum und dran. Leider momentan einfach unerschwinglich und auch vom Platz her in unserer sehr kleinen Küche nicht machbar.

    Ich habe mich von daher für die E.S.E. Variante entschieden, möchte Euch jedoch in einem Punkt um Rat bitten:
    Meine erste Wahl ist die La Piccola Piccola, weil ich diese einfach wunderschön, praktisch und günstig erachte. Meine bessere Hälfte trinkt jedoch mehr Cappuchino, sodass der Milchaufschäum-Aspekt eine Rolle spielt. Meine Fragen nun:

    - Was funktioniert besser eine La Piccola Piccola mit einem externen Milchaufschäumer oder die La Piccola Sara Vapore mit Dampfdüse? Also wie gut funktioniert die Düse im Vergleich zu anderen ST oder den externen Schäumern?
    - Ist der Gehäusedeckel der Sara zum Vorwärmen der Tassen geeignet?
    - Wie lange dauert der Einbau der unterschiedlichen Siebeinsätze, zB für Lungo? Oder lohnt sich dies nicht und sollte ein Americano oder Lungo besser einfach mit Wasser gestreckt werden?

    Ich würde mich sehr über Antworten freuen ...
     
  12. blabla

    blabla Mitglied

    Dabei seit:
    11.10.2016
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    1
    Das geht in ein paar Sekunden. Allerdings ist meiner Meinung nach das System bei der La Piccola nicht dafür ausgelegt, dass das Sieb öfter gewechselt wird.
     
  13. LaBaba

    LaBaba Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2016
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für die Antwort, dann kann ich es gut einschätzen.

    Nachdem ich mich heute nochmals in einem Espressomaschinen-Geschäft und anschliessend noch in einer Rösterei (in HH) habe beraten lassen, bin ich nun schon wieder unsicher was ich machen soll.
    Dies ist nun vielleicht ein wenig OT, aber kurz zusammengefasst wurde mir von beiden folgendes mit auf den Weg gegeben:
    Der Weg zu einem qualitativen wohlschmeckendem Espresso führt in erster Linie über die Verwendung frischer Bohnen und Vermahlen direkt vor Brühvorgang. Erst danach kommt die Wahl der Maschine. Soll heissen, dass die Nespresso-Kapseln von beiden als eigentlich gut bewertet werden, weil die gemahlenen Bohnen sofort in die Kapseln gefüllt werden und durch das Aluminium "frischer" bleiben sollen als die in Filterpapier verpackten ESE-Pads.
    Beide meinten eine Steigerung der Qualität durch Umstieg auf ESE sei nicht gegeben. Sie rieten mir beide lieber eine kleine Mühle zu kaufen (zB Demoka 203) und eine Einkreiser-ST, oder eifach bei Nespresso zu bleiben. Jetzt weiss ich natürlich nicht mehr was ich tun soll... doch auf einen Einkreiser sparen? ...
     
  14. blabla

    blabla Mitglied

    Dabei seit:
    11.10.2016
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    1
    Also ESE Pads werden (von kleinen Ausnahmen mal abgesehen) einzeln, luftdicht und manchmal noch unter Schutzatmosphäre verpackt. Ich werde beim Öffnen meiner Musetti-Pads immer mit dem Duft von frisch gemahlenem Kaffee belohnt.

    Den absolut perfekten Espresso wirst Du vielleicht nur mit einer Siebträgermaschine und frisch gemahlenem Kaffee hinbekommen, aber ESE bewegt sich meiner Meinung nach auf hohem Niveau. Deutlich über Nespresso!
     
  15. #195 LaBaba, 18.10.2016
    Zuletzt bearbeitet: 18.10.2016
    LaBaba

    LaBaba Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2016
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    @blabla: vielen Dank für Deine Einschätzung und Erfahrung. Hast Du zufälligerweise mal einen direkten Vergleich habt, also einen Nespresso Espresso und direkt daneben einen ESE aus La Piccola?

    Ich bin gard auf der Suche nach einem La Piccola Händler in HH, bei dem ich einen ESE mal probieren kann und einen Eindruck zu bekommen, bis jetzt aber noch nicht fündig geworden...
     
  16. blabla

    blabla Mitglied

    Dabei seit:
    11.10.2016
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    1
    Eine wirklich direkten Vergleich nicht. Aber meine Freundin hat eine Nespresso und mit den "Monsoon Malabar" Kapseln vom letzen Jahr macht die einen sehr passablen Espresso. Die "normalen" Kapseln kann ich erst ab Stärke 8 aufwärts trinken. Sonst schmeckt das für mich nach nicht viel. In der Arbeit hab ich die La Piccola Piccola stehen, da der Jura Vollautomat dort espressotechnisch ein Totalausfall war und der kurze Ausfug in die "Senso-Welt" auch keine nennenswerte Verbesserung brachte. Die La Piccola macht mit den Musetti Cremissimo Pads einen Espresso, der für mich nochmal deutlich besser schmeckt als alles, was ich von der Nespresso kenne.

    Letztendlich aber, wie vieles im Leben, wird das Ganze eine Geschmacksfrage sein (und sicher auch eine Frage der Pads/Kapseln, die man verwendet). Ich wollte auf jeden Fall einen Espresso, der nicht durch eine Aluminiumkapsel gejagt wird und trotzdem einfach zu machen ist. Da war ESE der perfekte Kompromiss.

    Wenn Du mal zufällig in München bist, kannst Du gerne auf einen Espresso aus der La Piccola vorbeischauen...
     
  17. blabla

    blabla Mitglied

    Dabei seit:
    11.10.2016
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    1
    Könnte bitte mal irgendjemand, der eine La Piccola Piccola hat, die Zeit für einen Leerbezug (30ml) messen?

    Ich habe meine dummerweise am Wochenende zum Reinigen aufgeschraubt und jetzt stimmt irgendwas nicht mehr. Ich hab zwar sehr peniebel aufgepasst keine Leitung zu knicken oder zu beschädigen, aber jetzt klingt die Pumpe anders und der Bezug dauert deutlich länger. Könnte natürlich auch nur Kalk sein, der sich durch das Umlegen der Maschine gelöst hat und jetzt irgendwas verstopft.

    Wie und wie oft entkalkt ihr denn das gute Stück?
     
  18. blabla

    blabla Mitglied

    Dabei seit:
    11.10.2016
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    1
    Never mind!
    Ich antworte mir mal selbst. Ist vielleicht auch für andere La Piccola Besitzer interresant.

    Es war Kalk! Nachdem die Zeit für den Leerbezug inzwischen bei 35 Sekunden lag, habe ich mich dann doch fürs Entkalken entschieden. Nach dem Durschspülen von nur 0,2 L des mitgelieferten Entkalkers liegt die Zeit für 30ml jetzt (wieder) bei 5 Sekunden. Vielleicht muss ich doch auf Flaschenwasser umsteigen...
     
  19. #199 WRC2016, 14.11.2016
    Zuletzt bearbeitet: 14.11.2016
    WRC2016

    WRC2016 Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2016
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    4
    Hallo,
    ich suche eine kleine E.S.E Maschine fürs Büro alternativ zu einer QM 820. Dabei bin ich auf die Firma Flytek gestoßen.
    Hat hier jemand Erfahrung mit den Modellen Zip bzw. Steel von Flytek?
    Die Zip gefällt mir sehr gut. Bedenken habe ich, ob sie mit nur 7 kg nicht ein wenig zu leicht ist und daher zum vibrieren neigt.
    Die La Piccola Sara wiegt immerhin schon 9 kg.

    Gruß
     
  20. WRC2016

    WRC2016 Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2016
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    4
    Ich hab' mir jetzt diese gekauft: http://www.flytekitalia.com/de/shop/o-c-s-de/sistema-a-cialda-di-carta-zip/
    Beim ersten Bezug habe ich leider den Hebel nicht richtig arretiert. Da ist der erste Espresso gleich daneben gelaufen.
    Kann jemand sagen, ob die Pumpe dadurch Schaden nehmen kann?
    Zum Saubermachen kann man die Maschine aber leicht aufschrauben und kommt überall gut ran.
    Der zweite Espresso hat dann geklappt und auch gut geschmeckt.
     
Thema:

E.S.E. Maschinen - Persönlicher Erfahrungsbericht

Die Seite wird geladen...

E.S.E. Maschinen - Persönlicher Erfahrungsbericht - Ähnliche Themen

  1. [Maschinen] E.S.E. Pad Maschine

    [Maschinen] E.S.E. Pad Maschine: Hallo zusammen, Ich bin auf der Suche nach einer ESE Pad Maschine. Bin die Brühe im Büro leid und will endlich vernünftigen Kaffee. Preis bis...
  2. Gibt es einen Erfahrungsvergleich der verschiedenen E.S.E. Pad-Maschinen?

    Gibt es einen Erfahrungsvergleich der verschiedenen E.S.E. Pad-Maschinen?: SGL Podstar - Gibt es ein Vergleich zu anderen E.S.E.-Pad-Maschinen? Hallo zusammen Ich bin auf der Suche nach Erfahrungsvergleichen der...
  3. Welche ESE / E.S.E. Maschine würdet Ihr empfehlen ?

    Welche ESE / E.S.E. Maschine würdet Ihr empfehlen ?: Ich möchte mir eine ESE Maschine kaufen, habe mir nun die Aroma Plus und die La Piccola im Netz angesehen. Die Maschine soll für Espresso und...
  4. Upgrade Delonghi Dedica auf E.S.E. Maschine

    Upgrade Delonghi Dedica auf E.S.E. Maschine: Servus liebe Gemeinde, ich habe ein kleines "Luxusproblem"... Zu Hause steht meine Rancilio Silvia mit PID + DF64 Mühle, im Office die (gute,...
  5. La Piccola (E.S.E.) Aufheizleuchtet

    La Piccola (E.S.E.) Aufheizleuchtet: Hallo an alle, habe besagte Maschine nach 1,5 Jahren wieder in Gebrauch. Die rote "ich muss noch aufheizen"-Leuchte leuchtet immer nach etwa 10...