E.S.E. Maschinen - Persönlicher Erfahrungsbericht

Diskutiere E.S.E. Maschinen - Persönlicher Erfahrungsbericht im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, hier nun ein kleiner Erfahrungsbericht zu der Flytek ZIP, die Maschine lässt sich schnell und einfach installieren. Wenn man den Hebel...

  1. WRC2016

    WRC2016 Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2016
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    4
    Hallo,

    hier nun ein kleiner Erfahrungsbericht zu der Flytek ZIP,

    die Maschine lässt sich schnell und einfach installieren. Wenn man den Hebel richtig bedient, nicht wie ich beim ersten Mal zu zaghaft, arretiert er fest und sicher und nichts läuft daneben. Die Pumpe arbeitet angenehm leise und gleichmäßig. Das Gerät ist schnell einsatzbereit. Wenn die blaue Kontrolllampe aufleuchtet, ist die Optimale Temperatur erreicht und der Espresso kann bezogen werden. Die Dauer des Bezuges lässt sich einfach selbst wählen, in dem man die Pumpe über den Knopf ein- bzw. wieder ausschaltet. Ein Leerbezug ist auch einwandfrei möglich. Laut Bedienungsanleitung soll die Maschine wöchentlich durch zwei Minuten Leerbezug gespült werden. Das Gehäuse ist komplett aus Edelstahl und mit wertigen Innensechskanntschrauben verschraubt. Es lässt sich leicht öffnen.
    Mit den mitgelieferten Musetti Cremissimo Pads schmeckt mir der Espresso sehr gut, die Decaf Pads nicht so gut.
    Hier noch zwei Bilder von der Maschine:

    https://drive.google.com/open?id=0BztwZfrWp7LSMkhfSXNfMkpEdm8
    https://drive.google.com/open?id=0BztwZfrWp7LSLUk0d3NRam8ybW8
     
  2. #202 Hesselbach, 09.12.2016
    Hesselbach

    Hesselbach Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2010
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    4
    Hallo,

    ich bin seit kurzem Besitzer einer Spinel Pinocchio und total begeistert.
    Maschine wurde fürs Büro angeschafft weil super pflegeleicht.
    Ich überlege schon meine Silvia zu verkaufen und eine weitere für zu hause anzuschaffen da der Siebträger gerade mal am Wochenende benutzt wird und dann auch nur 4 Espresso getrunken werden.

    Was ich eigentlich wissen wollte ich meine hier gelesen zu haben man dürfe die Pinocchio nicht länger als 60s im Bezug lassen da sonst die Pumpe beschädigt wird.
    Wenn ich aber einen Langen Kaffee ziehe läuft die Pumpe locker 90s. Wie seht ihr das?
    Ich möchte ungern meine Maschine gegen die Wand fahren, nutze allerdings ESE Pads die für langen Kaffee geeignet sind und eben diese Durchlaufzeit für 125ml benötigen.

    Gruß Michael
     
  3. #203 infusione, 09.12.2016
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.456
    Mach das Ding doch mal auf, welche Pumpe verbaut ist und schau dann in deren Datenblatt. Hier als Beispiel das Datenblatt einer Ulka EX5 oder EX4. Gängige Ausführungen dieser Serie sind mit zwei Minuten Betrieb und einer Minute Ruhezeit angegeben.

    Also kein Problem bei ultralangen Shots.
     
  4. #204 Hesselbach, 10.12.2016
    Hesselbach

    Hesselbach Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2010
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    4
    Danke für die Info. Hört sich ja gut an. 2 min. Erreicht man ja normalerweise nicht.
     
  5. drmdlx

    drmdlx Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2015
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, ich habe vor einigen Tagen die La Piccola Piccola über Musseti bestellt. Nun wollte ich ein wenig mit den Sieben experimentieren und hab überrascht festgestellt, dass das verbaute Sieb so befestigt ist. Ist das normal?

    [​IMG]
     
  6. drmdlx

    drmdlx Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2015
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ok, hat sich erledigt. Hab das Sieb abbekommen.
     
  7. #207 Hesselbach, 10.12.2016
    Hesselbach

    Hesselbach Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2010
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    4
    Ich hab jetzt erst mal Sieb 2 und 3 für die pinocchio bestellt das verringert die Durchlauferhitzer auch nochmal.
     
  8. #208 Hesselbach, 10.12.2016
    Hesselbach

    Hesselbach Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2010
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    4
    Wie bekomme ich eigentlich die Löcher in den Sieben wieder frei, wenn diese verstopft sind?
     
  9. #209 Schlippe, 13.12.2016
    Schlippe

    Schlippe Mitglied

    Dabei seit:
    13.12.2016
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Moin zusammen, ich bin neu hier im Forum und finde es super, welch hilfreiche Tipps hier zu lesen sind.
    Nun meine Frage, woher bekomme ich eine Spinel Pinocchio zu einem guten Preis? Bei Ebay sind die alle ziemlich überteuert und direkt aus Italien sind die Versandkosten sehr hoch.
    Bin auch an einer gebrauchten Maschine interessiert und kennt jemand zufällig auch ein Geschäft in Hamburg, wo ich das Gerät einmal testen kann?
    Danke euch für die Hilfe!
    Phil
     
  10. #210 Hesselbach, 13.12.2016
    Hesselbach

    Hesselbach Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2010
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    4
    Schwierig, nur Espresso also ohne Dampf wirst du gebraucht schon ab und an für ca. 150 bekommen. Ich habe vor ca. 2 Wochen sogar eine fast neue mit Cappuccinatore für 150€ erstanden. Must halt viel Geduld haben. Aufgrund des hohen Preises wird die Maschine halt nicht so häufig gekauft. Zudem ist das ESE System im Deutschland nicht sehr bekannt.

    Gruß Michael
     
  11. #211 Schlippe, 13.12.2016
    Schlippe

    Schlippe Mitglied

    Dabei seit:
    13.12.2016
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Michael, danke für deine Antwort.
    Darf ich fragen, wo du deine für den guten Preis erworben hast?
    Ich finde den Preis nicht unbedingt hoch, bei dieser Qualität, aber möchte nun nicht zwingend direkt 600 Euro ausgeben :)
    Falls du eine findest, sag mir gerne bescheid :)

    Was macht die Pinocchio eigentlich für einen Schaum?

    Hat jemand eventuell die La Piccola Sara und wie ist die im Vergleich zur Pinocchio? Die Sara ist ja günstiger im Anschaffungspreis, gefällt mir aber nicht ganz so wie die Pinocchio von der Optik.

    LG
    Philip
     
  12. #212 Hesselbach, 13.12.2016
    Hesselbach

    Hesselbach Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2010
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    4
    Ich habe sie auch über ebay ersteigert. Neuwertig. Der Schaum ist Klasse, viel besser bekomme ich es mit meinem Siebträger auch nicht hin.
     
  13. #213 Schlippe, 13.12.2016
    Schlippe

    Schlippe Mitglied

    Dabei seit:
    13.12.2016
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Du Glücklicher, ich will auch :)
     
  14. #214 ILEspresso, 15.12.2016
    ILEspresso

    ILEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    03.05.2016
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    1
    Also wer Interesse an La Piccola Maschinen hat da kenne ich was. habe einige Angebote gesehen was die Maschine angeht.
     
  15. #215 Schlippe, 15.12.2016
    Schlippe

    Schlippe Mitglied

    Dabei seit:
    13.12.2016
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Klar, wo und zu welchen Kursen?
    Welches Model?

    LG
     
  16. #216 ILEspresso, 15.12.2016
    ILEspresso

    ILEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    03.05.2016
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    1
    Habe sie bei myxpresso.de gefunden wenn ich überlege das ich meine damals 320 € bezahlt habe. Für das standart Modell. Dort habe ich sie gefunden für 290 und 310 die perla Gold usw. Musst mal schauen dort gibt es auch Angebote wo schon kaffee mit dabei ist.

    Für mich top bestelle dort schon seit einiger Zeit mein Borbone Kaffee.
     
  17. kenny

    kenny Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2010
    Beiträge:
    2.429
    Zustimmungen:
    2.986
    Bei Musetti.it gibt es die Piccola zu einem guten Preis, ab und an gehen die Versandkosten auf' s Haus.
    Trotz der Versandkosten günstiger als in Deutschland.
    Der Service war gut und die Maschine stand drei Tage später vor der Tür.
    Ich habe schon zwei Mal dort gekauft.
    Ich bin mit der Maschine sehr zufrieden, Hatte einmal das Model mit Cappuccinatore und jetzt das mit Dampflanze. Milch schäumen hat beide Male sehr gut funktioniert, Latte Art geht auch mit beiden.
    LG,
    Kenny
     
  18. #218 Schlippe, 15.12.2016
    Schlippe

    Schlippe Mitglied

    Dabei seit:
    13.12.2016
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Danke für eure Antworten und Hilfe!
    Ich schaue mir am Samstag eine Spinel Tour mit Dampf an. Falls die in einem guten Zustand ist, greife ich zu.

    @kenny, du sprichst von der La Piccola Sara, oder? Wie läuft das mit dem Reinigen, weil die Pad Einheit ja im Gehäuse verbaut ist?

    LG,
    Philip
     
  19. kenny

    kenny Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2010
    Beiträge:
    2.429
    Zustimmungen:
    2.986
    Hi,
    Ja, von der Piccola Sara.
    Das Reinigen ist kein Problem, es verschmutzt auch so gut wie gar nicht. Ich lasse vor dem Bezug Wasser durchlaufen um die Tasse zu wärmen, danach nochmal kurz.
    Dampflanze abwischen, Cappuccinatore durch spülen.
    LG,
    Kenny
     
  20. lecomte

    lecomte Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2011
    Beiträge:
    700
    Zustimmungen:
    212
    Hallo!

    Ich habe die La Piccola Sara und hatte gleichzeitig eine Pinocchio Vapor.
    Die Qualität des Espresso ist bei beiden Maschinen gleich, sofern die gleichen Siebe verbaut sind und die selben Pads verwendet werden.

    Ich finde das die Pinocchio noch etwas wertiger verarbeitet ist. (wobei die Sara aber auch schon als Panzer bezeichnet werden kann)

    Was den Dampf betrifft funktioniert das bei der Pinocchio Vapor sehr gut, da es sich ja um eine 2-Kreisige Maschine handelt. Die Reinigung finde ich wiederum nicht so einfach, da die Milch schon fest klebt und zum Teil durch die Hitze nur sehr mühsam entfernt werden kann. Ich habe mich letztlich für einen Milchschäumer vom Schwedischen Einrichter für € 0,99 entschieden und erhitze die Milch entweder in der Mikrowelle oder am Herd - der Geschmack eines Capuccio oder Latte Macchiato ist meiner Meinung nach vergleichbar.

    LG Tom
     
Thema:

E.S.E. Maschinen - Persönlicher Erfahrungsbericht

Die Seite wird geladen...

E.S.E. Maschinen - Persönlicher Erfahrungsbericht - Ähnliche Themen

  1. [Maschinen] E.S.E. Pad Maschine

    [Maschinen] E.S.E. Pad Maschine: Hallo zusammen, Ich bin auf der Suche nach einer ESE Pad Maschine. Bin die Brühe im Büro leid und will endlich vernünftigen Kaffee. Preis bis...
  2. Gibt es einen Erfahrungsvergleich der verschiedenen E.S.E. Pad-Maschinen?

    Gibt es einen Erfahrungsvergleich der verschiedenen E.S.E. Pad-Maschinen?: SGL Podstar - Gibt es ein Vergleich zu anderen E.S.E.-Pad-Maschinen? Hallo zusammen Ich bin auf der Suche nach Erfahrungsvergleichen der...
  3. Welche ESE / E.S.E. Maschine würdet Ihr empfehlen ?

    Welche ESE / E.S.E. Maschine würdet Ihr empfehlen ?: Ich möchte mir eine ESE Maschine kaufen, habe mir nun die Aroma Plus und die La Piccola im Netz angesehen. Die Maschine soll für Espresso und...
  4. Upgrade Delonghi Dedica auf E.S.E. Maschine

    Upgrade Delonghi Dedica auf E.S.E. Maschine: Servus liebe Gemeinde, ich habe ein kleines "Luxusproblem"... Zu Hause steht meine Rancilio Silvia mit PID + DF64 Mühle, im Office die (gute,...
  5. La Piccola (E.S.E.) Aufheizleuchtet

    La Piccola (E.S.E.) Aufheizleuchtet: Hallo an alle, habe besagte Maschine nach 1,5 Jahren wieder in Gebrauch. Die rote "ich muss noch aufheizen"-Leuchte leuchtet immer nach etwa 10...