E.S.E. Maschinen - Persönlicher Erfahrungsbericht

Diskutiere E.S.E. Maschinen - Persönlicher Erfahrungsbericht im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Das ist lustig, denn dieser Richtwert kommt ja von der E.S.E.-Autorität dieses Forums, nämlich von dir selbst ;) Da finde ich jetzt auch sehr...

  1. lecomte

    lecomte Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2011
    Beiträge:
    700
    Zustimmungen:
    212
    Da finde ich jetzt auch sehr lustig, der Post ist aber auch schon 3 Jahre alt und in der Zwischenzeit hab ich auch andere Siebe und Pads probiert. Vielleicht hat der Ausflug zu einem Siebträger meine Sichtweise verändert.
     
  2. Chappel

    Chappel Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2014
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    54
    Der Boiler, braucht ca 10 min bis er voll aufgeheizt ist. Der Boiler ist übrigens für Dampf und heißes Wasser. Ich schalte die Cecilia morgens komplett ein, dann werden ordentlich cappus gezogen, und dann schalte ich sie erstmal wieder aus. Nachmittags wird nur noch Kaffee getrunken, deswegen nur Brüheinheit an, klappt alles perfekt.
    Mir ist die Dampflanze etwas zu locker, ansonsten ist die Maschine perfekt.
     
  3. lecomte

    lecomte Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2011
    Beiträge:
    700
    Zustimmungen:
    212
    Ich habs zwar noch nicht ausprobiert, aber lässt sich das vielleicht mit der Schraube einstellen?
     
  4. Chappel

    Chappel Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2014
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    54
    teste ich am Dienstag mal, du meinst die große Schraube um der Lanze oder?
     
  5. #285 CafeVelo, 15.04.2017
    CafeVelo

    CafeVelo Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2015
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Ah, jetzt verstehe ich's. Da würde für mich die Cecilia mit ein Gruppe reichen. Wobei 2 auch nicht schlecht wären, wenn man mal Besuch hat. Da dauert das mit der Sara schon ein Weile. Vor allem muß sie bei langsam laufenden Pads immer wieder nachheizen.
    Hört sich gut an.
     
  6. lecomte

    lecomte Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2011
    Beiträge:
    700
    Zustimmungen:
    212
    Ich möchte ein kleines Update meiner Cecilia Speed geben:

    Die Maschine steht jetzt knapp 3 Wochen bei mir in der Küche und mittlerweile haben wir uns auch schon "angefreundet".

    Die Espressoqualität ist wirklich sehr gut und noch etwas besser als bei den kleineren Maschinen, obwohl etwas weniger Crema entsteht. Besonders merkt man das bei günstigeren Pads, die in der Sara oder meiner Spinel Ciao nicht so besonders gut wurden. Scheinbar macht da die stärkere Pumpe einen wesentlichen Unterschied. Auch bin ich mit dem 1er Sieb wirklich zufrieden da es sowohl bei jeglicher Art von Espressopads gut funktioniert als auch bei den Lungopads die ich für Verlängerte verwende.

    Was man auch noch beachten sollte ist, dass der Druck auf die Pads nicht zu hoch eingestellt werden sollte, da das anders als bei der Sara zu eher schlechteren Ergebnissen führt. Vermutlich hat das mit der Abstimmung Sieb-Pumpe-Druck zu tun.

    Was wirklich beeindruckend ist, ist die Leistung des Dampfteiles. Ich hatte bisher noch nie eine Kaffeemaschine die derart leistungsfähig Dampf abgibt. Mit dieser Dampfleistung lässt sich tatsächlich Milchschaum wie in italienischen Bars erzeugen und die ersten Ergebnisse bei den Cappuccinos sind sensationell. Der Milchschaum ist extrem feinporig und schmeckt absolut sensationell. Ich hab eine Verkostung mit der Familie gemacht und es tauchte die Frage auf, wofür man noch nach Italien fahren soll. (ich koche auch gerne und gut italienisch). Darüber hinaus ist die Heizung auch so stark, dass selbst bei permanenter Milchzubereitung immer der volle Druck vorhanden ist (die Maschine heizt zwischen dem einfüllen der Milch wieder komplett auf).

    Kein Vergleich zu einer Thermoblock Dampfeinheit, wo immer nur in kurzen Stößen der Dampf heraus kommt (ich hatte das bei der Pinocchio so festgestellt). Da ist die Milchschaumqualität wesentlich schlechter und kommt in keinster Weise an Dampf aus einem Boiler ran.

    Was mich etwas erschreckt hat, war wie warm die Tassenheizung wird und ich dachte schon, es liegt ein Defekt vor und hab dann sogar mit einem sehr präzisen Digitalthermometer die Temperatur gemessen, die sich aber im Bereich von 60°C einpendelte. Was man aber nicht machen sollte, ist die Tassen mit einem Tuch abzudecken, denn dann werden sie richtig heiß (diesen Fehler hab ich gemacht).

    Naja, was soll ich jetzt zusammenfassend sagen. Sicher hat die Maschine für eine Padmaschine einen stolzen Preis. Wenn man allerdings die Features mit berücksichtigt (komplett Edelstahl - auch die Grundplatte (einfach alles auch innen beim Tank), Volumetrische Dosierung, 2 Gruppen, 2. Boilerkreis) relativiert sich das aber.
     
    Chappel gefällt das.
  7. Chappel

    Chappel Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2014
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    54
    Gluckert denn bei deiner Cecillia auch der Boiler wenn er aufgeheizt ist etwas?!
     
  8. lecomte

    lecomte Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2011
    Beiträge:
    700
    Zustimmungen:
    212
    Die Maschine macht auch bei mir Geräusche wenn sie aufgeheizt ist. Das ist aber nicht störend.
     
  9. Chappel

    Chappel Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2014
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    54
    Das beruhigt mich, dachte schon, meine hat nen schaden.
    Trotzdem macht der Boiler ordentlich dampf, ich finde den auch sehr gut.
     
  10. lecomte

    lecomte Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2011
    Beiträge:
    700
    Zustimmungen:
    212
    Ich habe heute noch mal auf die Geräusche geachtet. Bei mir hört sich das eher so nach pong pong pong an. Beim Aufheizen hört man natürlich wie das Wasser zu kochen beginnt (hört sich nach rauschen an).
     
  11. Chappel

    Chappel Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2014
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    54
    Ja, die anderen Geräusche kenn ich von meinem Siebträger auch, völlig normal. Nur dieses Pong Pong (hast du treffend beschrieben), das war neu.
     
  12. lecomte

    lecomte Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2011
    Beiträge:
    700
    Zustimmungen:
    212
    Hängt das vielleicht damit zusammen, dass es sich um einen Edelstahlboiler (der soweit ich weiß zylindrisch ist) handelt?

    Nachdem du auch einen Siebträger verwendest. Darf ich fragen welchen und wie deine Einschätzung zur Espressoqualität im Vergleich zur Cecilia ist, vielleicht auch mit ein paar Infos wie sich die Qualität des Siebträgers bei Kaffeebohnen entwickelt, die schon einige Tage alt sind?
     
  13. Chappel

    Chappel Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2014
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    54
    schreibe ich dir, wenn mehr zeit ist. Aber soviel schon mal gesagt, Qualität ist sehr sehr nah dran, im Verhältnis zum Aufwand ein Traum.
     
  14. #294 CafeVelo, 11.06.2017
    CafeVelo

    CafeVelo Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2015
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen,

    ich habe etwas Probleme mit meiner Sara und habe gerade, nach einiger Zeit googlen, die Ersatzteil-Listen gefunden.
    Könnte für den ein oder anderen auch interessant sein.
    Dummerweise kann ich sie hier nicht als Link posten, da ich noch keine 10 Posts habe.
    Man findet sie unter www ricambivas it ... die Punkte müßt Ihr Euch selbst dazupacken.
    Dort dann unter "DISEGNI TECNICI ED ESPLOSI MACCHINE O.C.S."

    Falls jemand ein Foto seiner offenen Sara Vapore hätte, würde mir das helfen.
    Mich interessiert, wie der Wärmetauscher für den Dampf von oben aussieht.

    Viele Grüße
    CafeVelo
     
  15. #295 CafeVelo, 11.06.2017
    CafeVelo

    CafeVelo Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2015
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
  16. blabla

    blabla Mitglied

    Dabei seit:
    11.10.2016
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    1
    Nur mal so als Hinweis:

    Nach ca. 1500 Bezügen in den letzten 10 Monaten fand ich den Espresso bei meiner La Piccola Piccola irgendwie nicht mehr gut wie am Anfang. Obwohl ich die Maschine ca. 1 mal pro Monat entkalke, täglich putze und 1 mal wöchentlich einer sehr gewissenhaften Reinigung unterziehe, war der Espresso zu bitter und hatte einen unangenehmen Nachgeschmack.

    Ein kurzes Googeln brachte mich auf das Thema "Kaffeefett". Ich hab mir dann die 1g puly CAFF plus Tabletten bestellt und die La Piccola damit gereinigt (in die Mitte des Siebes gelegt, kurz gespült und dann etwas einwirken lassen). Erstaunlich, was sich noch so an Kaffeefett löst, auch bei einer frisch geputzten Maschine.

    Das Ergebnis war auf jeden Fall ein Espresso, der wieder so gut schmeckt wie am Anfang.
     
  17. gipser

    gipser Mitglied

    Dabei seit:
    14.08.2012
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    8
  18. #298 basstian, 07.08.2017
    basstian

    basstian Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2011
    Beiträge:
    1.359
    Zustimmungen:
    1.535
    Seit Freitag steht hier im "Büro" jetzt auch eine la piccola piccola. Auf Grund einiger organisatorischer Änderungen ist Siebträger leider keine Option mehr. Also von 95 % bin ich noch sehr weit entfernt. Da würde ich eher so was wie 70 % sagen. Trotz ganz frischer Necado Pads. Aber meine Erwartung ist trotzdem vollauf erfüllt. Das Aufwand Ergebnis Verhältnis ist unschlagbar. Und von Nespresso ist es geschmacklich in der Tat Welten entfernt. Mal sehen ob es wirklich so etwas wie Einlaufen der Maschine gibt. Kann mir nicht vorstellen, was sich da einlaufen soll. Und ich werde noch andere Pads probieren. Aber soweit alles gut. Und daheim bleibt ja zum Glück der Siebträger.
     
  19. Rhazhel

    Rhazhel Mitglied

    Dabei seit:
    14.07.2017
    Beiträge:
    230
    Zustimmungen:
    104
    Probier mal die Kimbo Napoletano Pads. Sie haben einen hohen Robustaanteil und laufen auf der LaPiccola (Sieb 1 + etwas mehr Stempeldruck als üblich eingestellt) in ca. 25 Sekunden durch. Bei meiner Sara kommt damit ein richtig guter Espresso raus. Toll waren auch der rote Moak sowie der Mokaflor Rosso GranCrema. Reine Arabica Pads fand ich in der ESE-Maschine bis jetzt immer recht langweilig.
     
  20. gxxr

    gxxr Mitglied

    Dabei seit:
    06.04.2011
    Beiträge:
    522
    Zustimmungen:
    228
    Ich hab mir aufgrund der Empfehlungen auch Necado Pads bestellt. Sie haben mich leider nicht überzeugt, irgendwas passt beim Geschmack nicht, und die Durchlaufzeit ist auch nicht optimal.

    Bei mir leider nicht. Ich hatte mir die bestellt, aber wohl recht alte Pads erhalten. 8-10 Sekunden waren das Maximum, und geschmacklich war's nix.

    Die bislang einzigen, die wirklich überzeugten, waren "Borbone Miscela blu" - das waren auch die einzigen (von den necados abgesehen), die ich halbwegs frisch erhalten habe.
     
Thema:

E.S.E. Maschinen - Persönlicher Erfahrungsbericht

Die Seite wird geladen...

E.S.E. Maschinen - Persönlicher Erfahrungsbericht - Ähnliche Themen

  1. [Maschinen] E.S.E. Pad Maschine

    [Maschinen] E.S.E. Pad Maschine: Hallo zusammen, Ich bin auf der Suche nach einer ESE Pad Maschine. Bin die Brühe im Büro leid und will endlich vernünftigen Kaffee. Preis bis...
  2. Gibt es einen Erfahrungsvergleich der verschiedenen E.S.E. Pad-Maschinen?

    Gibt es einen Erfahrungsvergleich der verschiedenen E.S.E. Pad-Maschinen?: SGL Podstar - Gibt es ein Vergleich zu anderen E.S.E.-Pad-Maschinen? Hallo zusammen Ich bin auf der Suche nach Erfahrungsvergleichen der...
  3. Welche ESE / E.S.E. Maschine würdet Ihr empfehlen ?

    Welche ESE / E.S.E. Maschine würdet Ihr empfehlen ?: Ich möchte mir eine ESE Maschine kaufen, habe mir nun die Aroma Plus und die La Piccola im Netz angesehen. Die Maschine soll für Espresso und...
  4. Upgrade Delonghi Dedica auf E.S.E. Maschine

    Upgrade Delonghi Dedica auf E.S.E. Maschine: Servus liebe Gemeinde, ich habe ein kleines "Luxusproblem"... Zu Hause steht meine Rancilio Silvia mit PID + DF64 Mühle, im Office die (gute,...
  5. La Piccola (E.S.E.) Aufheizleuchtet

    La Piccola (E.S.E.) Aufheizleuchtet: Hallo an alle, habe besagte Maschine nach 1,5 Jahren wieder in Gebrauch. Die rote "ich muss noch aufheizen"-Leuchte leuchtet immer nach etwa 10...