E.S.E. Maschinen - Persönlicher Erfahrungsbericht

Diskutiere E.S.E. Maschinen - Persönlicher Erfahrungsbericht im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Da lässt keine Qualität nach, allerdings ist der unterschied zwischen 1er und 0er eher marginal und keinesfalls so, dass es aus einem 30ml einen...

  1. #341 mistaLee, 04.10.2018
    mistaLee

    mistaLee Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2017
    Beiträge:
    619
    Zustimmungen:
    480
    Da lässt keine Qualität nach, allerdings ist der unterschied zwischen 1er und 0er eher marginal und keinesfalls so, dass es aus einem 30ml einen 70ml Durchfluss generiert...
     
  2. Fabio89

    Fabio89 Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2017
    Beiträge:
    288
    Zustimmungen:
    54
    Dann reichen vermutlich auch nur die Lungo pads die mehr Arabica Anteil haben damit die nicht bitter werden und dazu grober gemahlen sind
     
  3. gipser

    gipser Mitglied

    Dabei seit:
    14.08.2012
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    8
    Bei uns stimmtʼs mit dem 1er für Fausto. Das 2er Spinel Sieb hab ich auch. Benutzen wir aber eher selten. Ich verwende wie gesagt nur noch das 0er.

    Letzendlich kommt's auf Maschine, Mahlung, Padfestigkeit, Röstung, Robusta/Arabika Anteil, Temperatur, Wasser und nicht zuletzt den persönlichen Geschmack an. Das ist ja aber nix neues:)
     
  4. #344 mistaLee, 04.10.2018
    mistaLee

    mistaLee Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2017
    Beiträge:
    619
    Zustimmungen:
    480
    Der Unterschied kommt zum größten Teil von den verwendeten Pads.
    Aber Lungo aus 7 g... Brr... Muss man mögen ;)
     
  5. #345 gipser, 05.10.2018
    Zuletzt bearbeitet: 05.10.2018
    gipser

    gipser Mitglied

    Dabei seit:
    14.08.2012
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    8
    LUNGO - Klar, sowas geb ich nicht mal meiner 70J Mutter ;)

    Allerdings spielen nach den Pads nach meinem Gusto auch Sieb und Wasser (Temperatur, Härte) eine grosse Rolle. Z. B. Ein BORBONE Rosso ergibgt durchaus unterschiedliche Resultate in der Tasse und Geschmack. Mit der standard Spinel Pinocchio Einstellung, Wassertemp lässt sich dort vom Anwender nicht verstellen.
    - ohne/mit vorgewärmter Espressotasse
    - 22 Härtegrad Wasser/Wasser aus der Flasche oder mit Osmose gefiltert

    Aber egal, jeder wie er will.

    Mit Espresso geniesserischen Grüssen
     
  6. #346 mistaLee, 05.10.2018
    mistaLee

    mistaLee Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2017
    Beiträge:
    619
    Zustimmungen:
    480
    Kann man an der Spinel etwas an der Temperatur ändern?
     
  7. Fabio89

    Fabio89 Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2017
    Beiträge:
    288
    Zustimmungen:
    54
    Würde mich auch intressieren, habe eben meine Piccola Piccola bekommen und hinten der Glas behälter sieht auch nicht einfach zu reinigen aus, wie macht ihr das?
     
  8. Fabio89

    Fabio89 Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2017
    Beiträge:
    288
    Zustimmungen:
    54
    Eben meine la piccola piccola ausgepackt und schon getestet Kimbo Napolitano, richtig lecker... Bekommt man gleich Urlaubs feeling wie öffnet man eigentlich des Gehäuse der piccola
     
  9. #349 Alias, 05.10.2018
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 05.10.2018
    Alias

    Alias Gast

    Hier (nach unten scrollen) findet man auch Tipps zur Reinigung/Entkalkung: Piccola Piccola PERLA von LaPiccola für ESE-Pads

    Den Glasbehälter geben wir in den GS - fertig

    Entfetten:
     
  10. gipser

    gipser Mitglied

    Dabei seit:
    14.08.2012
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    8
    Welche SPINEL?
     
  11. gipser

    gipser Mitglied

    Dabei seit:
    14.08.2012
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    8
    Um nur den Wassertank zu reinigen (egal ob Kunsstoff oder Glas) verwende ich gerne Kukident Corega Tabs. Tank rausnehmen, füllen und 3 Tabs rein, über Nacht im Spülbecken stehen lassen. Am Morgen gut mit Wasser ausspülen. Geht auch prima für
    Kaffeekannen, Thermoskannen, Tupperware, etc.
     
    Fabio89 gefällt das.
  12. #352 lococoffee, 23.10.2018
    lococoffee

    lococoffee Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2018
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    3
    Ich melde mich mal hier, in der Hoffnung, dass mir jemand helfen kann.

    Ich bin seit dem Wochenende stolzer Besitzer einer Flytek Zip Maschine. Hatte ein sehr gutes Angebot, wo mich das Preis-Leistungsverhältnis überzeugt hat.

    Neben der Bedienungsanleitung war noch ein Gummiring beigelegt. In der Bedienungsanleitung steht leider nicht wofür dieser ist. Weiss jemand, ob der Ring lediglich ein Ersatz einer bereits verbauten Dichtung ist, oder ob der Ring noch irgendwo eingelegt werden muss? Lag bei euren Maschinen auch ein zusätzlicher Ring im Paket?

    Besten Dank für eure Hilfe!
     
  13. Rhazhel

    Rhazhel Mitglied

    Dabei seit:
    14.07.2017
    Beiträge:
    230
    Zustimmungen:
    104
    Bei meiner ersten Sara lag auch eine Ersatzbrühkopfdichtung bei. Ist zwar nicht selbstverständlich - kommt aber vor.
     
    lococoffee gefällt das.
  14. #354 lococoffee, 23.10.2018
    lococoffee

    lococoffee Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2018
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    3
    Herzlichen Dank für die Hilfe! Bin auch davon ausgegangen, dass es sich dabei um einen Ersatz handelt, wollte aber sicher gehen :)
     
  15. Fabio89

    Fabio89 Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2017
    Beiträge:
    288
    Zustimmungen:
    54
    bei meiner La Piccola Piccola lag auch so ein Dichtrungsring dabei, habe auch noch nicht rausgefunden für was der ist! :D
     
  16. lecomte

    lecomte Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2011
    Beiträge:
    700
    Zustimmungen:
    212
    Meist liegt den Maschinen ein passender Dichtungsring bei. Dieser ist aber bei den Herstellern öfters mal unterschiedlich (die Pinocchio hat einen anderen als die Sara).

    Erfahrungsgemäß hält die Dichtung bei guter Pflege aber auch mal mehrere Jahre. Ich habe meist erst beim Verkauf einer Maschine eine Grundreinigung gemacht und dabei die Dichtung, die noch funktionierte, getauscht.
     
    lococoffee gefällt das.
  17. #357 lococoffee, 24.10.2018
    lococoffee

    lococoffee Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2018
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    3
    Danke für eure Hilfe!

    Dann kann ich mich ja jetzt guten Gewissens durch all die Kaffeesorten testen. Hatte befürchtet, dass der Ring irgendwo eingesetzt werden muss, da sonst etwas kaputt gehen könnte:)
     
  18. lecomte

    lecomte Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2011
    Beiträge:
    700
    Zustimmungen:
    212
    I´ll be back!!

    Nach meinem Ausflug zu Siebträger Maschinen kehre ich wieder zum ESE System zurück.
    Welche Maschine es wird, weiß ich noch nicht genau - auf jeden Fall etwas aus Metall von LaPiccola oder Spinel.
    Die Entscheidung treffe ich nächste Woche, wenn mein Siebträger abgeholt wurde.
     
  19. Fabio89

    Fabio89 Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2017
    Beiträge:
    288
    Zustimmungen:
    54
    Didiesse frog oder la piccola piccola kann ich nur Gutes ersteres ist zwar auch aus Plastik wird aber sehr viel in Italien verwendet und kann ich auf jedenfall weiter empfehlen geschmacklich 1a. La piccola piccola Nutz ich selbst und bis jetzt auch alles perfekt
     
  20. #360 quick-lu, 18.11.2018
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.949
    Zustimmungen:
    24.024
    Oh, ich denke nicht, dass @lecomte Hilfe bei der E.S.E.-Pad-Maschinenfindung braucht, er ist wohl mit reichlich Erfahrung gesegnet was diese Maschinen anbelangt:)
    Wenn du aber Fragen hast, er wird sie dir sehr gerne beantworten;)
    Übrigens habe ich die Piccola Piccola selbst Freunden empfohlen und werde ab Weihnachten, wenn alles glatt läuft, auch verschiedene Pads aus dieser Maschine probieren dürfen (und nicht mehr die unsäglichen Sens..-Pads, die die Ness.....-Kapseln abgelöst haben) wenn ich zu Besuch bin (ich habe mich also quasi selber beschenkt)
     
    Zockerherz, braindumped und joost gefällt das.
Thema:

E.S.E. Maschinen - Persönlicher Erfahrungsbericht

Die Seite wird geladen...

E.S.E. Maschinen - Persönlicher Erfahrungsbericht - Ähnliche Themen

  1. [Maschinen] E.S.E. Pad Maschine

    [Maschinen] E.S.E. Pad Maschine: Hallo zusammen, Ich bin auf der Suche nach einer ESE Pad Maschine. Bin die Brühe im Büro leid und will endlich vernünftigen Kaffee. Preis bis...
  2. Gibt es einen Erfahrungsvergleich der verschiedenen E.S.E. Pad-Maschinen?

    Gibt es einen Erfahrungsvergleich der verschiedenen E.S.E. Pad-Maschinen?: SGL Podstar - Gibt es ein Vergleich zu anderen E.S.E.-Pad-Maschinen? Hallo zusammen Ich bin auf der Suche nach Erfahrungsvergleichen der...
  3. Welche ESE / E.S.E. Maschine würdet Ihr empfehlen ?

    Welche ESE / E.S.E. Maschine würdet Ihr empfehlen ?: Ich möchte mir eine ESE Maschine kaufen, habe mir nun die Aroma Plus und die La Piccola im Netz angesehen. Die Maschine soll für Espresso und...
  4. Upgrade Delonghi Dedica auf E.S.E. Maschine

    Upgrade Delonghi Dedica auf E.S.E. Maschine: Servus liebe Gemeinde, ich habe ein kleines "Luxusproblem"... Zu Hause steht meine Rancilio Silvia mit PID + DF64 Mühle, im Office die (gute,...
  5. La Piccola (E.S.E.) Aufheizleuchtet

    La Piccola (E.S.E.) Aufheizleuchtet: Hallo an alle, habe besagte Maschine nach 1,5 Jahren wieder in Gebrauch. Die rote "ich muss noch aufheizen"-Leuchte leuchtet immer nach etwa 10...