E.S.E. Maschinen - Persönlicher Erfahrungsbericht

Diskutiere E.S.E. Maschinen - Persönlicher Erfahrungsbericht im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: E.S.E. Maschinen - Persönlicher Erfahrungsbericht Hallo Oliver Ich kenne Deine Gedanken nur zu gut, denn damit habe ich mich auch lange...

  1. #21 solothurner, 17.08.2012
    solothurner

    solothurner Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2012
    Beiträge:
    276
    Zustimmungen:
    93
    AW: E.S.E. Maschinen - Persönlicher Erfahrungsbericht

    Hallo Oliver

    Ich kenne Deine Gedanken nur zu gut, denn damit habe ich mich auch lange auseinander gesetzt. Das war auch der Grund, wieso ich so viele Systeme getestet habe :)

    Bei der ascaso Steel Serie kann man zwischen PM (Siebträger) und PF (Fixer Mechanismus für E.S.E. oder Kapseln) wählen. Obschon, ich muss sagen, ob man wirklich eine Steel mit PF kaufen will, dann muss einem aber das Design wirklich gefallen und sonst gibt es dafür noch Spinel, La Piccola, ascaso Dream, ascaso Arc usw. als Alternative.

    Die Steel Serie gibt es in der Standard-Version (Siebträger mit 57mm Durchmesser) und als PRO-Version (Siebträger mit 58mm Durchmesser). Wenn Du die Flexibilität behalten willst, zwischen E.S.E. und Kaffeepulver wechseln zu können, dann lass mal die PRO-Version aussen vor. Denn bei der PRO-Version ist es wie mit anderen Maschinen mit Siebträger, da gibt es auch Umbausätze, mal recht, mal schlecht, man muss es Testen. Wenn Du eher Richtung PRO-Version gehen willst, kann man sich auch nach einem anderen Hersteller umsehen, wenn man nicht unbedingt ascaso will.

    Die Standard-Version der Steel-Serie mit 57mm Siebträger ist die Wahl, wenn man beides haben will. Denn zu dieser Version gibt es das Umbau KIT.2 für E.S.E., welches den speziellen Siebträger beinhaltet. Dieser Siebträger beinhaltet dann ein spezielles E.S.E.-Sieb, welches man wechseln kann. Genau das gleiche Sieb wie bei einer Spinel, einer La Piccola usw. in der Espresso-Version. Diese Siebe steuern auch die Ausflussgeschwindigkeit und es gibt noch ein Sieb für Ristretto und Lungo. Hier noch der Link zu ascaso, welche Systeme es da gibt und wenn man dann auf den Button Kits klickt, sieht man, welche Umbausätze es für welches System gibt: Ascaso Factory |

    Aber ascaso hat angefangen, spezielle Duschköpfe zu verbauen, die einem Duschkopf für E.S.E. sehr ähnlich sind. Deshalb kann es sein, dass man noch das Umbau KIT.10 oder KIT.13 bei der Standard-Version von ascaso Steel kaufen sollte, um sehr gute Ergebnisse mit Kaffeepulver zu erzielen. Denn mit dem Kit gibt es einen flachen und nicht einen nach innen gewölbten Duschkopf. Aber das muss man genau anschauen, wenn man die ascaso vor sich hat. Und Du musst Dir bewusst sein, dass man zwischen Pulver und E.S.E. umbauen muss, was eigentlich innerhalb 1 Minute erledigt ist :)

    Betreffend den 10cm grossen Tasse, ist ein bisschen schwierig. Bei ascaso Steel UNO und BFC Azzura sollte dies kein Problem sein. Bei La Piccola könnte es schwieriger sein und bei der Spinel Pinocchio gibt es dafür eine grössere Version sprich XL für die grosse Tasse. Meine grosse Tasse ist 7cm hoch und ging bei allen Maschinen problemlos. Achja, es gibt noch die Spinel Esse XL für grosse Tassen :)

    Wenn Du Dir die Spinel und La Piccola wegen Deiner Tasse anschauen willst, da kenne ich einen Händler in Basel, der diese Maschinen vertreibt und auch auf Lager sowie in der Ausstellung hat. Die BFC Azzura kann man in der Nähe von Zürich anschauen gehen (der hat noch eine ascaso Steel UNO Versatile in der älteren Version im Angebot mit Kaffeepulver UND E.S.E. Kit im Set. Die alte Version zeigt auch an, wenn zu wenig Wasser im Tank ist, dass haben die neuen Versionen nicht mehr bzw. nur noch spezielle Modelle) und die beiden Händler könnte ich Dir per PN nennen, denn ich weiss nicht, ob ich das hier darf.

    Achja, bitte bedenke, dass es bei E.S.E. wirklich um Espresso geht und nicht für ein Schümli in der grossen Tasse gedacht ist (da kann man einen guten Americano als Ersatz machen). Es gibt zwar Lungo Pod's aber die sind eher selten anzutreffen (gröberer Mahlgrad).

    Hoffe, ich konnte ein wenig Licht in's Dunkel bringen :)


    Viele Grüsse

    Thomas
     
  2. #22 solothurner, 17.08.2012
    solothurner

    solothurner Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2012
    Beiträge:
    276
    Zustimmungen:
    93
    AW: E.S.E. Maschinen - Persönlicher Erfahrungsbericht

    Achja Oliver

    Noch ein kleine Nachtrag und eine Frage. Willst Du mit der Maschine auch noch Cappuccino usw. zelebrieren? Dann müsste man schauen, ob es ein Ein- oder Zweikreiser werden sollte. Ascasco bietet ja mit UNO, DUO und TRIO ja verschiedene Modelle an, die entweder ein Ein- oder Zweikreiser sind. Auch bei diesen gibt es die Standard- und PRO-Version und sich da ja bekanntlich zwischen 57mm und 58mm Siebe unterscheidet.

    Und der Nachtrag ist noch, dass erst die 2012er Standard-Modelle von ascaso Steel mit einem Magnetventil versehen sind und die älteren Modelle haben kein Magnetventil. Das heisst, wenn der Bezug gestoppt wird, tropft es ein wenig nach. Mich hat das nie gestört aber ich dachte, ich erwähne dies noch bevor es Verdruss gibt.


    Gruss

    Thomas
     
  3. gipser

    gipser Mitglied

    Dabei seit:
    14.08.2012
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    8
    AW: E.S.E. Maschinen - Persönlicher Erfahrungsbericht

    Hallo Thomas,

    herzlichen DANK für die schnelle und vorallem so umfangreiche Antwort inkl. der Links zu den ASCASO "Umrüstkits"!!!

    Ich schliesse für mich daraus:
    • Falls reine E.S.E. Machine -> Spinel Esse XL
    • Falls "PRO Machine" (58mm), dann sollt ich E.S.E. besser ganz schnell wieder vergessen. -> Geichzeitig zur Machine ne "gescheite" Mühle anschaffen :)
    Wobei für ne R58 reicht wohl das angedachte Budget nicht ganz aus. Obschon das ohne Frage ein traumhaftes Teil ist. Alleine schon der Klang der schön leisen Rotationspumpe (YouTube).
    Und das urchige Geräusch beim Milch aufschäumen, eben genau wie beim Italiener in Italien! (Denn hierzulande hat auch nicht jede Pizzetria ne gescheite Machine)

    Sollte ich jedoch ein kompatibles System wählen, dann 57mm mit Umrüstsatz, wobei ich hier auf den richtigen Duschkopf achten muss.

    Oder hab ich das falsch interpärtiert? Denn wenn ich bei deinem ASCASO Link die Nr. 2 "Versatile" anschaue, ist doch da gleich ein Brühkopf mit Duschsieb, dann der "Kolben" mitsammt E.S.E. Sieb dabei.
    Ich denk, ich sollt mir das in der Tat mal in einem Laden LIFE anschauen.

    Und zu guter letzt, ja der Schümli in der grossen Tasse, ist vorallem ein "Laster" meiner Frau.
    Mit Americano meinst du dann wohl ein "stark verlängerter Espresso" - was ich meiner Frau ja nicht unbedingt als solches verkaufen muss :)

    Sehr gerne sende ich dir noch eine PN, vorallem die Adresse in BS würd mich interessieren.

    VIELEN DANK nochmals.
    -oliver-
     
  4. #24 gipser, 17.08.2012
    Zuletzt bearbeitet: 17.08.2012
    gipser

    gipser Mitglied

    Dabei seit:
    14.08.2012
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    8
    AW: E.S.E. Maschinen - Persönlicher Erfahrungsbericht

    Hallo Thomas,

    haja klar, hatte ich vergessen zu erwähnen, zumindest 2 meiner Mädels trinken schon gerne mal einen Latte Machicato.
    Also gescheites Milch aufschäumen muss die Machinen unbedingt abkönnen.

    Hmmm... somit fällt die Spinel wohl eh "in's Wasser".

    Grüsse
    -oliver-
     
  5. #25 solothurner, 17.08.2012
    Zuletzt bearbeitet: 17.08.2012
    solothurner

    solothurner Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2012
    Beiträge:
    276
    Zustimmungen:
    93
    AW: E.S.E. Maschinen - Persönlicher Erfahrungsbericht

    Hallo Oliver

    Du siehst es richtig, entweder eine reine E.S.E.-Maschine oder wenn ein richtiger Siebträger mit 58mm Sieben, dann würde ich gleich eine gescheite Mühle dazu nehmen und E.S.E. mit einem Cialde-Sieb betreiben. Aber dann würde ich E.S.E. wirklich nur als Notfall oder als Morgenmuffel-Lösung anschauen, denn je nach Maschine, kommt was gescheites raus oder nicht. Habe diese Erfahrung bei unterschiedlichen E61-Maschinen gemacht, da hatte ich immer dasselbe Cialde Sieb dabei aber die Ergebnisse waren unterschiedlich. Mal ganz gut, mal einfach nicht trinkbar, ist halt ein sehr grosser Kompromiss, den man eingeht. Es gibt zwar die Rancilio Silvia mit Umrüstsatz, die Bezzera BZ07/BZ09/BZ10 mit Umrüstsatz usw. aber die Ergebnisse waren nie so gut wie z.B. aus der ascaso Steel UNO 57mm mit Umrüstsatz. Da hat es ascaso sehr gut im Griff, besonders mit dem dazugehörigen Siebträger für E.S.E., da dies ein virtueller Clone der FrancisFrancis Maschine ist und die können das auch. Obschon, sie haben zu den neuen Maschinen einen neuen E.S.E.-Siebträger entwickelt, der sieht für mich sehr komisch aus und ob das Ergebnis noch schmeckt, weiss ich nicht :-(

    Wenn man von der PRO-Serie von ascaso Steel absieht, dann bekommst Du zwar mit einer Versatile-Maschine den angepassten Duschkopf aber der spezielle E.S.E.-Siebträger fehlt, den muss man gesondert kaufen (I.401 oder I.919). Aber die Maschine ist so gebaut, dass es mit beiden Arten klappt aber der E.S.E.-Siebträger würde ich dazu kaufen und nur mit dem gibt es gute bis sehr gute Ergebnisse mit E.S.E.-Pod's. Doch zu der Versatile Version würde ich den Kauf des KIT.13 empfehlen, somit bekommst Du einen planen Duschkopf und wenn Du mit Kaffeemehl hantierst , gibt es dann so auch gute Ergebnisse. Ansonsten steht da immer Wasser über dem Kaffeemehl und die Ergebnisse schmecken bescheiden (wird in den Foren ziemlich diskutiert). Erst mit dem KIT.13 wird eine Versatile zu einem sehr guten Siebträger für frisch gemahlenen Kaffee und wenn man das KIT.13 entfernt und dann den E.S.E.-Siebträger nimmt, gibt es guten Espresso aus den Pod's. Denn bei Versatile wird heute nur ein Cialde-Sieb für den Siebträger geliefert und das klappt nicht ganz so toll wie mit dem I.401 oder I.919 :)

    Schümli und E.S.E. sind so eine Sache, da ist ein Americano schon besser. Einen Amerciano macht man so, als würde man einen Espresso ziehen (25ml) und dann mit heissem Wasser auffüllt (ca. 25-50ml, je nach Geschmack). Man kann mit LUNGO POD's versuchen einen Café Creme zu ziehen aber meistens scheitern diese Vorhaben oder es schmeckt einfach nicht. Aber bitte nie ein E.S.E. Espresso Pod so lange laufen lassen, bis die Schümli Tasse gefüllt ist, das wird bitter und "gruuuuusssssiiiiiigggggggggggg" :)

    Und wenn Du schon zwei Mädels hast, die gerne einen Latte Macchiato trinken, wirst Du ums Milch aufschäumen bzw. heiss machen nicht drum herum kommen. Bei einem Cappuccino ist es schon einfacher aber der Latte Macchiato hat heisse Milch, Kaffee und zu oberst Milchschaum, dass will gestapelt werden :)

    Das schöne bei der Spinel Pinocchio oder Spinel Esse XL ist, dass man die Maschine mit Cappucinatore ordern kann, wenn man die Milch nicht selbst schäumen will. Röhrchen in die kalte Milch, die Tasse mit dem Espresso unter den Cappucinatore stellen und Kopf drücken, schon kommt Milchschaum aus dem Cappucinatore. Ist nicht ganz mit selbst geschäumter Milch zu vergleichen aber für nur Knöpfchen drücken sicherlich nicht schlecht. Achja, die Spinel gibt es auch mit Dampf-Option, kein Problem.

    Und ja, die Rocket R58 ist wirklich ein Traum, kommt immer wieder ins schwärmen, wenn ich vor meiner R58 stehe und einen Espresso zelebriere. Ist eine tolle Maschine aber vielleicht wäre ja eine Rocket Cellini / Giotto Evoluzione V2 etwas, denn die hat auch ne Rotationspumpe aber ist eine HX Maschine und kein DB. Aber sonst gleich leise wie die R58 ohne PID und halt als HX.

    Werde Dir noch die Adresse des Händlers in Basel per PN schicken und der hat auch noch ganz normale Siebträger (QuickMill, ECM und GIME) im Angebot. Dann kannst Du schauen, ob Du ein Gespann aus Siebträger und Mühle willst (sehr viel Handarbeit), mal ein Cialde Sieb ausprobierst und schauen, ob das Ergebnis stimmt oder lieber eine reinrassige E.S.E.-Maschine mit/ohne Cappucinatore/Dampf nehmen willst. Lass Dich da mal beraten und schaue Dir die Maschinen mal an, da steht einiges herum. Der Händler Nahe Zürich hätte die grössere Ausstellung und zwar Siebträger sowie Vollautomaten (inkl. La Piccola Sara und BFC Azzura) und ist auch sehr Kompetent, wie der Laden in Basel.

    Bekommst noch eine PN von mir...


    Viele Grüsse

    Thomas
     
  6. #26 SenseoHasser, 17.08.2012
    SenseoHasser

    SenseoHasser Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2006
    Beiträge:
    361
    Zustimmungen:
    2
    AW: E.S.E. Maschinen - Persönlicher Erfahrungsbericht

    Das kann ich absolut bestätigen! Ich habe bis heute noch keine überzeugende "lange" Tasse aus meiner ESE-Maschine rausbekommen und habe verschiedenste Pads probiert.
     
  7. gipser

    gipser Mitglied

    Dabei seit:
    14.08.2012
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    8
    AW: E.S.E. Maschinen - Persönlicher Erfahrungsbericht

    Hallo Thomas

    VIELEN DANK einmal mehr für die ganzen Infos.

    Ups, nun wird es aber als Laie "intensiv".
    Musst erst mal den ganzen Kaffee verdauen, darum erst jetzt eine Antwort :roll:

    Also, Cappucinatore hab ich beim JURA Vollautomat auch. Meine Frau findet das jedodch etwas umständlich, mit dem "Schläuchlein" in die Milch bzw. vorallem dass hinteherige reinigen des Ganzen.
    Dann schon lieber aufschäumen. Denke wenn man das immer unmittelbar feucht abputzt, sollte das keine grosse Sache sein.

    Dann werd ich erst mal in Basel ein paar Machinen durchzutesten und anschliessend hoffentlich zu entscheiden wissen, ob es ne reinrassige E.S.E. wird oder dann halt doch die "Wahl der Qual" .... :)
    Falls letzteres wird's dann wohl noch einen Ausflug nach Zürich brauchen ...
    (Wird aber sicher nicht mehr diesen Monat reichen) Solange werd ich mich erst mal noch weiter quer lesen, aber erst mal nicht auf eine bestimmte Marke "einschiessen."

    Auf alle Fälle werde ich hier an der Stelle wieder berichten, sobald ich neune Erkenntnisse habe.

    Viele Grüsse
    -oliver-
     
  8. #28 solothurner, 17.08.2012
    solothurner

    solothurner Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2012
    Beiträge:
    276
    Zustimmungen:
    93
    AW: E.S.E. Maschinen - Persönlicher Erfahrungsbericht

    Hallo Oliver

    Ich weiss, es kann sehr intensiv werden. Aber jetzt weiss ich auch, dass der Capuccinatore kein Ding ist für euch und ihr euch nicht scheut, Milch aufzuschäumen. Dann muss man sich nur eine Maschine mit Dampf aussuchen und dann entscheidet der persönliche Geschmack, welches Design besser gefällt und welches nicht.

    Denn zusammengefasst kann man sagen, wenn man eine reine E.S.E.-Maschine will, ist es nicht so kompliziert und da würde ich von meinen persönlichen Erfahrungen her Spinel oder La Piccola empfehlen, die sind robust und gut (ACHTUNG: Tassengrösse :)). SGL PodStar müsste man schauen, da gibt es so und so, wie ich hier erfahren musste und ich hatte wohl ein Montagsmodell erwischt, denn es schmeckt mir immer noch nicht wie aus der Spinel oder La Piccola :-(

    Wenn man Kaffeemehl und E.S.E. verarbeiten will, dann ist die ascaso Steel UNO und DUO eine gute Wahl, solange man es nicht auf die PRO-Version abgesehen hat, da dies wieder andere E.S.E.-Umbau-Kit's sind und das Ergebnis wie bei den Siebträgermaschinen mit Cialde Sieb (58mm) sind, mal so, mal so.

    Bin gespannt, wie es bei Dir weiter geht und ob Du fündig wirst. Aber nicht's überstürzen sondern sich wirklich Zeit lassen bei der Entscheidung und die eine oder andere Maschine in Natura anschauen sowie eventuell im Laden testen, wenn dies der Händler erlaubt. Vielleicht will man doch mehr können als nur mit E.S.E.-Pod's zu hantieren (E.S.E. finde ich eine geniale Sache für das Büro oder man will wirklich nur mit Portionen Espresso und/oder Cappuccino zubereiten). Wenn dann doch die Lust auf mehr kommt, dann endet man wie ich mit einem Siebträger und einer Mühle in der Küche :)

    Wünsche noch einen schönen und sonnigen Tag...


    Viele Grüsse

    Thomas
     
  9. gipser

    gipser Mitglied

    Dabei seit:
    14.08.2012
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    8
    AW: E.S.E. Maschinen - Persönlicher Erfahrungsbericht

    Hallo Thomas

    und was denkst du wie ich erst gespannt bin, wie das weitergeht ...
    Quick Mill scheinen auch E.S.E Machinen zu bauen (oder sind das wieder "Umbaudinger" ?)
    --> Egal, ich will jetzt unebdingt in den von dir per PN zitierten Laden nach Basel.
    (Die haben auf der HP auch Quick aufgeführt, wenn auch nicht als POD.)

    Nun wünsch ich dir ebenfalls noch einen schönen Tag und selbiges für das Wochende.

    Viele Grüsse
    -oliver-
     
  10. Caruso

    Caruso Mitglied

    Dabei seit:
    23.09.2005
    Beiträge:
    2.822
    Zustimmungen:
    1.316
    AW: E.S.E. Maschinen - Persönlicher Erfahrungsbericht

    Die QM ESE-Maschinen können nur ESE-Pads verarbeiten, und das können sie sehr gut (0810, 6000, ...).

    Ein Umbau für gemahlenen Kaffee ist möglich - habe ich machen lassen, da ich das Umbaukit nirgends mehr bestellen konnte - aber dann nur auf einen leichten Gemme-Siebträger mit 57 mm-Sieben wie z.B. in den kleinen Isomac-oder Nemox-Maschinen, da in den ESE-Maschinen speziell für die Geometrie der ESE-Pads ein anderer Thermoblock verbaut ist als in den Maschinen für Siebträger mit normalen 58 mm-Sieben, und der ESE-Thermoblock lässt sich nur für eine modifizierte Gemme-Brühgruppe umbauen.
     
  11. gipser

    gipser Mitglied

    Dabei seit:
    14.08.2012
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    8
    AW: E.S.E. Maschinen - Persönlicher Erfahrungsbericht

    Vielen DANK für Information bzgl. QM E.S.E.

    Wenn ich das richtig verstehe, wäre der Umbau bei QM ("hin und zurück") dann aber nicht mal so einfach möglich.
    Falls ich mich für eine ST / E.S.E. Kombi Lösung entscheide, dann müsste der Umbau schnell erledigt sein (wie bei der ASCASO ca. 1Minute).
    Aber ich will mir als nächstes erst mal ein paar Machinen Life anschauen und auch mal meinen ersten E.S.E trinken ! (Bisher hatte ich noch nicht die Möglichkeit dazu.)
     
  12. Caruso

    Caruso Mitglied

    Dabei seit:
    23.09.2005
    Beiträge:
    2.822
    Zustimmungen:
    1.316
    AW: E.S.E. Maschinen - Persönlicher Erfahrungsbericht

    Ich bin mir nicht mehr sicher, ob die Siebträgeraufnahme auch getauscht wurde oder nicht, die ist mit vier Imbus-Schrauben befestigt. Sonst wird nur mehr die Verteilerplatte, das Duschsieb und die zentrale Schraube getauscht. Das ist wirklich keine Raketenwissenschaft, wenn man alle Teile hat.

    Wenn du eine neue 0810 oder 6000 kaufst, dann sollte der Händler auch das Umbaukit besorgen können. Ich hatte eines im Jahr 1993 zur 0810 gekauft, wegen der grottenschlechten Misserfolge mit vorgemahlenem Illy-Kaffee habe ich es aber vor lauter Zorn weggeschmissen und viele Jahre lang nur ESE-Pads verwendet, bis ich durch einen Zufall auf dieses Forum gestoßen bin.

    In der Anleitung des Umbaukits stand kein Wort von "Ohne Mühle geht das nicht!", sondern es wurde frech behauptet, mit vorgemahlenem Illy könne man Espresso wie in einer Bar in Italien zubereiten. Die 0810 wurde damals übrigens von Illy zur Einführung des ESE-Systems im Bundle mit Pads und sechs Tassen verkauft, bevor sie dann auf eine Kooperation mit FrancisFrancis umgestiegen sind.

    Als ich dann beschloss, auf richtigen Espresso umzusteigen, fand ich keinen Händler, der das noch hatte, nur eine Werkstatt in Bonn, die den Umbau gemacht hat.
     
  13. gipser

    gipser Mitglied

    Dabei seit:
    14.08.2012
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    8
    AW: E.S.E. Maschinen - Persönlicher Erfahrungsbericht

    Danke für die weiteren Ausführungen bzgl. QM Umbau.

    Zur Zeit liebäugle ich auch grad mit einem reinen ST = "richtiger Espresso :cool:
    Hatte jedoch immer noch keine Gelegenheit, E.S.E zu testen.
     
  14. gipser

    gipser Mitglied

    Dabei seit:
    14.08.2012
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    8
    AW: E.S.E. Maschinen - Persönlicher Erfahrungsbericht

    Liebe Espresso Trinker und Leser dieses Freds

    Hiermit muss ich bekunden, dass ich mich mittlerweile gegen eine E.S.E Machine entschieden habe.

    Bitte entschuldigt mich kurz...
    .
    .
    .
    ...musste mal eben in unsere Küche, hab da was wunderbares stehen, kann's noch gar nicht fassen... :cool:
    ...Ja ich hab's getan, und mir nen richtig schnuckeligen - wie ich und mittlerweile auch meine Frau finden - "BlingBling" Siebträger, mitsammt passender Mühle geholt :-D
    Weitere Details stehen ab sofort in meiner Signatur.

    Da der Fred Verfasser hier, nicht ganz unschuldig bei dieser Entscheidung war, hiermit folgende Warnung:

    Lieber Thomas - VIELEN HERZLICHEN DANK !!!
    - Für deine unendliche Geduld und Zeit, bei der Beantwortung meiner unzähligen Fragen!
    - Den ganzen wertvollen, teilweise kritischen aber absolut konstruktiven Tips!
    - Deinen, in diesem Fred aufgeführten, persönlichen Erkenntnissen bzgl. E.S.E (Einige wenige, konnte ich mittlerweile bereits selber nachvollziehen;-))
    - ST-Espresso macht süchtig :lol:

    Ich bin absolut froh, dieses Forum gefunden zu haben. Wünsche mir, noch viele solcher interessanten Unterhaltungen. Und hoffe zuküntig, auch mal eigene Erfahrungen weiter geben zu können.

    PS: Es sei an dieser Stelle jedoch klar gesagt, dass ich E.S.E nicht grundsätzlich schlecht finde.
    E.S.E hat ganz sicher seine Berechtigung. Vorallem wenn es schnell, umkompliziert und "sauber" gehen muss (z.B. im Büro)
    Und dass es vielfältiger als NESPRESSO ist, das wisst ihr bereits.

    Viele Grüsse aus der Schweiz.

    ...Nun entschuldigt ihr mich... genau muss eben nochmal in die Küche...
     
    Zockerherz gefällt das.
  15. Alfred

    Alfred Mitglied

    Dabei seit:
    01.03.2008
    Beiträge:
    708
    Zustimmungen:
    15
    AW: E.S.E. Maschinen - Persönlicher Erfahrungsbericht

    Wieder hat E.S.E. jemanden zum Siebträger gebracht - wenngleich auf etwas ungewöhnliche Art :eek:)
     
  16. #36 solothurner, 11.11.2012
    solothurner

    solothurner Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2012
    Beiträge:
    276
    Zustimmungen:
    93
    AW: E.S.E. Maschinen - Persönlicher Erfahrungsbericht

    Hallo zusammen

    So, ich möchte den Thread noch ein wenig erweitern, da ich in der Zwischenzeit noch ein wenig testen konnte, vor allem mit den speziellen E.S.E.-Siebträgern für E61 und kompatible Brühgruppen sowie E.S.E.-Siebe für 58mm Siebträger. Auch konnte ich einen Tag lang einen Bezzera Umbausatz für BZ07, BZ09 und BZ10 bei einem Kollegen testen, der eine Bezzera BZ07 sein eigen nennt.

    E.S.E.-Siebträger
    Ich konnte zwei Siebträger und ein Kollege einen Siebträger testen, die speziell für E.S.E. hergestellt wurden. Die drei unterscheiden sich darin, dass sie unterschiedlich funktionieren. Der erste hat innen ein festsitzendes Sieb für E.S.E. und die Auslaufgeschwindigkeit kann über den Siebträgergriff steuern. Der zweite hat innen ein verstellbaren Boden und man kann über einen Sechskanntschlüssel unten an der Düse die Durchlaufgeschwindigkeit steuern. Der dritte Siebträger kann man bei der Düse die Durchlaufgeschwindigkeit steuern.

    ich gehe jetzt nicht auf den einzelnen Siebträger ein, denn die Ergebnisse sind in etwa gleich, egal welchen Siebträger man nimmt. Denn die Ergebnisse sind ernüchternd und jeder versucht Espresseschaum herzustellen :) Ich nenne dies jetzt mal Espressoschaum, denn mit Crema haben die Ergebnisse nicht viel zu tun und ehrlich gesagt, die Ergebnisse schmeckten nicht. Denn der Espresso versucht so schnell wie möglich raus zu schiessen. Hatte eher etwas mit einem Schümli zu tun aber nicht mit einem Espresso, egal, wie man die Dinger eingestellt hat. Ein Siebträger hatte dicke Backen, so das dieser nicht in jede Maschine passt.

    E.S.E.-58mm Sieb für den Siebträger
    Habe einige E.S.E.-Siebe für den Siebträger getestet und war erstaunt, welche Unterschiede es da gab. Die einen waren nicht so tief gebaut und die anderen sind tiefer gebaut. Daraus ergaben sich natürlich unterschiedliche Resultate und bis jetzt hatte ich nur ein Sieb, dass mal ein ansehnliches Ergebnis lieferte. Da muss man beim Kauf ein bisschen darauf achten, wie tief die Duschplatte der Brühgruppe geht usw. Wenn es dann passt, dann gibt es tatsächlich ein Ergebnis, dass trinkbar ist.

    Da ein solches Sieb nur ein 1/4 oder ein 1/5 eines E.S.E.-Siebträgers kostet, würde ich das Sieb dem Siebträger vorziehen. Besonders wenn man ab und zu mal ein entkoffeinierter Espresso beziehen muss.

    Bezzera E.S.E.-Umbaukit für BZ07, BZ09 und BZ10

    Das Umbaukit besteht aus einer neuen Duschplatte und Duschsiebchen für E.S.E. und ein 1er Siebträger mit einem fest montierten E.S.E.-Sieb im Siebträger. Die Siebe im Siebträger können ausgetauscht werden gegen Ristretto-, Espresso- und Kaffee-Siebe, wie es auch bei reinrassigen E.S.E.-Maschinen vorgesehen sind (hatte die Siebe genutzt, die mit der SGL PodStar mitgeliefert wurden.

    Der Umbau ist sehr schnell durchgeführt, ist nicht schwierig zu montieren und kann von jedem vorgenommen werden. Aber Achtung, bitte bei erkalteter Maschine durchführen. Auf den ersten Blick war das Umbaukit sehr vielversprechend aber die Ergebnisse konnten nicht überzeugen, egal, ob ich die Durchlaufgeschwindigkeit mit den Sieben versuchte zu variieren oder nicht.
     
  17. #37 solothurner, 11.11.2012
    solothurner

    solothurner Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2012
    Beiträge:
    276
    Zustimmungen:
    93
    AW: E.S.E. Maschinen - Persönlicher Erfahrungsbericht

    FAZIT und RANGLISTE
    Nachdem ich nochmals die E.S.E.-Siebträger und E.S.E.-Siebe für 58mm Siebträger sowie das Bezzera Umbaukit testen konnte, muss ich sagen, mich persönlich haben diese Variationen mit den E.S.E.-Pod's nicht überzeugt. Einzig vom Preis-/Leistungsverhältnis konnte mich nur ein E.S.E.-Sieb überzeugen, dass man zur Not nehmen könnte, für einen entkoffeinierten Espresso oder wenn man morgens nicht die Mühle anwerfen will. Aber ist nur ein Kompromiss gegenüber den reinrassigen E.S.E.-Maschinen. Einzig ascaso mit 57mm Siebträgern und FrancisFrancis können mit der Standardausrüstung bzw. Umbaukit überzeugen.

    Bei der SGL PodStar bin ich immer noch ein bisschen hin und her gerissen, denn mit meiner SGL PodStar sind gegenüber meiner Spinel Pinocchio die Ergebnisse eher nicht so toll. Aber wie man erfahren hat, gibt es da Fertigungsschwankungen und da muss man wohl einfach testen und wenn's schmeckt, einfach gleich die getestete SGL PodStar einpacken und mitnehmen :) Und jetzt gibt es noch die Podsy und Rotary von SGL für E.S.E.-Pod's, welche vielleicht das bessere Ergebnis liefert.

    Hier noch meine persönliche, neue Rangliste:
    1. Platz Spinel Pinocchio oder ascaso Steel Uno Versatile
    2. Platz La Piccola Sara oder La Piccola Piccola
    3. Platz SGL PodStar
    4. Platz Rancilio Silvia oder Bezzera BZ07, BZ09, BZ10 mit Umbaukit
    5. Platz E.S.E.-Sieb für 58mm Siebträger
    6. Platz E.S.E.-Pod Siebträger für E61 und kompatible Brühgruppen

    Seit ein paar Tagen steht hier noch eine SANREMO Goccia E.S.E.-Pod-Maschine, die ich noch testen will. Doch muss das noch ein paar Wochen warten, denn zur Zeit hat mir mein Arzt während der Medikamenten-Einnahme Koffeein untersagt :-( Und entkoffeinierter Espresso mag ich überhaupt nicht. Aber sobald ich wieder darf, wird auch noch die SANREMO Goccia getestet und werde hier auch das Ergebnis dokumentieren.

    Weiter habe ich gesehen, dass es im unteren Preissegment auch noch zwei Maschinen gibt, die Interessant sein können. Die eine ist ähnlich wie die Spinel Pinocchio aber kostet weniger und die zweite ist wie eine Nespressomaschine gebaut (Kunststoff halt) aber der E.S.E.-Pod wird oben eingeführt, mit dem Hebel wird die Kammer geschlossen und wenn man die Kammer wieder öffnet, fällt der E.S.E.-Pod nach unten in einen in die Maschine eingebauten Auffangbehälter. Irgendwie Komfortabel und ohne den Pod selber aus der Maschine zu holen. Beide Maschinen liegen zwischen € 230 und € 280 und möchte ich dann auch noch Testen. Könnte noch spannend werden.

    Reinigungstipps
    Wie ich beim Testen bemerkt habe ist es wichtig, auch die E.S.E.-Maschinen mit Kaffee-Fettlöser zu reinigen. So alle 1 bis 2 Monate sollte man die Maschine schon reinigen, sonst schmeckt der Espresso nicht mehr so gut. Dabei habe ich bei der Spinel Pinocchio (und baugleiche Maschinen) die Erfahrung gemacht, dass wenn das Sieb sich nicht rausnehmen lässt oder man zu faul dazu ist, eine Kaffeefettlöser-Tablette die beste Lösung ist (wenn Alumnium im Spiel ist, dann nicht mit Kaffeefettlöser arbeiten). Dabei lege ich die Tablette mittig ins Sieb, schliesse den Zylinder und starte die Pumpe kurz, bis das ausströmende Wasser schaumig ist und schalte die Pumpe wieder ab. Zylinder geschlossen lassen und den Kaffeefettlöser ca. 3 bis 5 Minuten einwirken lassen. Danach für ein paar Sekunden die Pumpe nochmals starten und nochmals ca. 3 bis 5 Minuten einwirken lassen. Nun das Wasser durchlaufen lassen, bis es nicht mehr schäumt. Zylinder öffnen und mit Küchenpapier die Reste im Sieb entfernen und mit klarem Wasser bei geschlossenem Zylinder spülen.

    ACHTUNG:
    Bitte die Vibrationspumpe nicht länger als 60 Sekunden laufen lassen und eine Pause von 120 Sekunden einlegen, sonst geht die Pumpe kaputt.

    Hoffe, ich kann dem Einen oder Anderen mit diesem Thread ein bisschen helfen und möchte ein wenig was im KN beitragen und zurück geben, was ich an Informationen aus dem KN bekommen habe.

    Achja, es gibt dann auch die eine oder andere E.S.E.-Maschine sehr günstig, die ich wegen Zeit- und Platzmangels verkaufen werde.


    Viele Grüsse

    Thomas
     
    Zockerherz gefällt das.
  18. #38 SenseoHasser, 12.11.2012
    SenseoHasser

    SenseoHasser Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2006
    Beiträge:
    361
    Zustimmungen:
    2
    AW: E.S.E. Maschinen - Persönlicher Erfahrungsbericht

    Hallo Thomas,

    danke für das (wieder einmal) sehr informative Posting. Ich bin mit meiner SGL eigentlich sehr zufrieden (im Büro), werde aber zeitnah versuchen mal einen Espresso aus einer der von dir favorisierten Maschinen zu testen. Hast du die Spinel oder die La Piccola Sara mit Dampfdüse? Wenn ja, wie klappt das Milchschäumen?

    Gruß, Alex
     
  19. #39 solothurner, 12.11.2012
    solothurner

    solothurner Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2012
    Beiträge:
    276
    Zustimmungen:
    93
    AW: E.S.E. Maschinen - Persönlicher Erfahrungsbericht

    Hallo Alex

    Bitte gern geschehen, gebe meine Erfahrungen gerne weiter, damit wenn einer mal etwas anderes als Nespresso sucht und doch nicht gleich einen Siebträger will, einen Anhaltspunkt hat bzw. bekommt. Denn das KN hat mir doch sehr viel gegeben und versuche, etwas kleines zurück zu geben. Denn davon lebt ja eine Community und mache das ja gerne, denn bin ja auch über die Erfahrungen im KN froh.

    Wie gesagt, dass mit del SGL PodStar hatten wir schon ein paar mal und aus meiner Maschine kriegt ich nicht anständiges. Es rauscht nur so durch und es schmeckt nicht, nicht mal mit dem Ristretto-Sieb :) Aber wie gesagt, dass kann auch an den Fertigungstolleranzen liegen oder aber, dass bei manchen eine Ulka EX4, bei manchen eine Ulka EX5 oder eben Invensys verbaut sind. Das macht schon einen Unterschied, auch wenn man es nicht glauben mag :)

    Hatte auch bemerkt, dass die bauartgleichen Maschinen wie die Spinel Pinocchio auch nicht immer gleich funktionieren und manchmal das Ergebnis nicht gleich gut ist (hatte mal eine La Pavoni E.S.E. kurz getestet und musste sagen, dass Ergebnis aus der Spinel oder La Piccola schmeckt besser, obschon auch das System baurtgleich war). Dann habe ich auch bemerktr, dass die E.S.E. Pod's von Schweizer Röstereien ein bisschen weicher sind als die E.S.E. Pod's von Italienischen Röstereien und das kann ich dann durch das verstellen des Zylinders optimieren.

    Leider habe ich keine Spinel oder La Piccola mit Dampfdüse, da ich eher selbst nur Espressi trinke. Aber konnte mal kurz antesten und meiner Meinung nach klappt es in etwa wie bei einer Quickmill Thermoblockmaschine, da es ja ein zweiter Thermoblock ist, der für den Dampf zuständig ist. Mehr kann ich leider nicht dazu sagen.


    Viele Grüsse

    Thomas
     
  20. gipser

    gipser Mitglied

    Dabei seit:
    14.08.2012
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    8
    AW: E.S.E. Maschinen - Persönlicher Erfahrungsbericht

    Hallo Thomas,

    auch von meiner Seite lieben dank für den informativen Update.

    Du kennst ja bereits in etwa meine Einstellung zu den E61 mit E.S.E.-Siebträgern.
    Je nach ST und PAD erhält man so eine "Art" Schaum. Für mich sieht das aber eher nach Badeschaum als nach ner Crema aus.
    Noch entscheidender bzw. ernüchternder ist für mich jedoch der Geschmack. Für mich kommt der ein wenig so rüber, als ob man den Epsresso mit Kohlensäure-Wasser gebrüht hätte.

    Nun grossen Nerv zu weiteren E.S.E. Tests hab ich ehrlich gesagt gerade nicht.. Insofern denke ich nicht, dass ich nun noch in E.S.E Siebe investieren werde. Vom stundelangen rumpröbeln und dem enormen "PAD's Verschleiss" mal ganz abgesehen.

    Ich denke, meine Frau bekommt zu Weinachten ein "U Dinges" von dem sauteuren Kapselhersteller (welchen ich an der Stelle lieber nicht nennen mag) :shock:
    Dann muss ich nicht mehr ganz so viel an meinem Maschinchen schrauben und kann nur noch richtigen Espresso aus meiner genialen VBM ziehen.:cool:
    Frau soll dann ruhig Ihre "gekapselte Plöre" trinken ;-) (Dasselbe gilt auch für Besucher, die zum vornherein sagen, aber bitte nicht so stark :roll:)

    Viele Grüsse
     
Thema:

E.S.E. Maschinen - Persönlicher Erfahrungsbericht

Die Seite wird geladen...

E.S.E. Maschinen - Persönlicher Erfahrungsbericht - Ähnliche Themen

  1. [Maschinen] E.S.E. Pad Maschine

    [Maschinen] E.S.E. Pad Maschine: Hallo zusammen, Ich bin auf der Suche nach einer ESE Pad Maschine. Bin die Brühe im Büro leid und will endlich vernünftigen Kaffee. Preis bis...
  2. Gibt es einen Erfahrungsvergleich der verschiedenen E.S.E. Pad-Maschinen?

    Gibt es einen Erfahrungsvergleich der verschiedenen E.S.E. Pad-Maschinen?: SGL Podstar - Gibt es ein Vergleich zu anderen E.S.E.-Pad-Maschinen? Hallo zusammen Ich bin auf der Suche nach Erfahrungsvergleichen der...
  3. Welche ESE / E.S.E. Maschine würdet Ihr empfehlen ?

    Welche ESE / E.S.E. Maschine würdet Ihr empfehlen ?: Ich möchte mir eine ESE Maschine kaufen, habe mir nun die Aroma Plus und die La Piccola im Netz angesehen. Die Maschine soll für Espresso und...
  4. Upgrade Delonghi Dedica auf E.S.E. Maschine

    Upgrade Delonghi Dedica auf E.S.E. Maschine: Servus liebe Gemeinde, ich habe ein kleines "Luxusproblem"... Zu Hause steht meine Rancilio Silvia mit PID + DF64 Mühle, im Office die (gute,...
  5. La Piccola (E.S.E.) Aufheizleuchtet

    La Piccola (E.S.E.) Aufheizleuchtet: Hallo an alle, habe besagte Maschine nach 1,5 Jahren wieder in Gebrauch. Die rote "ich muss noch aufheizen"-Leuchte leuchtet immer nach etwa 10...