E.S.E. Maschinen - Persönlicher Erfahrungsbericht

Diskutiere E.S.E. Maschinen - Persönlicher Erfahrungsbericht im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Achja - nicht vergessen, dass sich auch eine ESE Maschine etwas einlaufen muss. So nach 20-30 Bezügen läuft sie erst richtig.

  1. lecomte

    lecomte Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2011
    Beiträge:
    700
    Zustimmungen:
    212
    Achja - nicht vergessen, dass sich auch eine ESE Maschine etwas einlaufen muss.
    So nach 20-30 Bezügen läuft sie erst richtig.
     
  2. Alias

    Alias Gast

    Gilt denn das mit der Vorfreude nicht mehr? :rolleyes:

    Ich trinke eher selten Espresso, meine Frau dagegen nur. Einen ST wollte sie absolut nicht und ich musste auch lange für die piccola werben um endlich den KVA verkaufen zu können. Heute ist meine Frau in das Dingens verliebt und grinst jedes Mal. Sie redet von einer unsichtbaren aber wahrnehmbaren emotionalen Verbindung....Ich hätte nicht gedacht dass sie Bock darauf hat, da VA ja bedeutet Taste und gut. Aber es macht Spaß, schmeckt ihr außerordentlich und vor allem auch das Probieren all dieser Probierpakete :D
     
    Zockerherz gefällt das.
  3. #383 mistaLee, 05.12.2018
    mistaLee

    mistaLee Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2017
    Beiträge:
    619
    Zustimmungen:
    480
    Ein paar Tage mal nicht da und jetzt das....
    Ich hab es mehrmals lesen müssen um zu glauben was ich las....aber begreifen kann ich es noch immer nicht...
     
    lecomte gefällt das.
  4. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.425
    Zustimmungen:
    11.112
    Unter anderen Voraussetzungen hätte ich jetzt vermutet, dass da jemand einen Guerilla-Werbezug für ESE durchführt. Aber @lecomte hats wirklich probiert, quer durch den Maschinenpark. Das ist kein Fake.
    Da sieht man halt mal wieder: nichts ist für jeden
     
    mistaLee, cbr-ps und lecomte gefällt das.
  5. #385 Zockerherz, 05.12.2018
    Zockerherz

    Zockerherz Mitglied

    Dabei seit:
    16.01.2015
    Beiträge:
    359
    Zustimmungen:
    205
    Der Borbone ist ja auch recht "günstig". Die Pads werde ich mir mal merken :) Danke für die Tipps.

    Ja ich hatte ja gelesen wie du vom ST zurück zur ESE bist (hab mich heute mal nach La Piccola, Flyk und Spinel durchgesucht). Ich finde Siebträger sind tolle Maschine. Der Chromglanz macht schon was feines her. Das gehört auch definitiv zur Zelebrierung der Espresszubereitung. ich gehöre auch zu den Menschen die nicht für Siebträger geeignet sind. Da ich durch meine Selbstständigkeit keine festen Tageszeiten habe und daher sehr unregelmäßig Espresso trinke, manchmal mehrere Tage auch gar nicht (oder generell keinen Kaffee), ist das natürlich Gift für Kaffee in der Mühle und Espressomahlung.

    Ich trinke vermutlich zu wenig Espresso, daher lohnt sich auch ein Siebträger nicht für mich (oder ich hab es sicherlich nicht drauf gehabt und war deswegen frustriert ;) ) und für einen am Tag ist ein ST Overkill. Ansonsten trinke ich immer eine große Tasse Filterkaffee aus der Moccamaster oder V60. Meine Jura steht jetzt im Keller und ich bin endgültig davon überzeugt, dass ein KVA niemals nur ansatzweise einen guten Kaffee machen kann (zumindest wenn man weiß, wie gut Kaffee schmecken kann ;) )
     
  6. #386 Cappu_Tom, 05.12.2018
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.883
    Zustimmungen:
    9.191
    Wohl eher die Person davor?
     
  7. #387 Zockerherz, 06.12.2018
    Zockerherz

    Zockerherz Mitglied

    Dabei seit:
    16.01.2015
    Beiträge:
    359
    Zustimmungen:
    205
    Der TE hat das selber bei seinen Tests festgestellt :)
     
  8. #388 Zockerherz, 10.12.2018
    Zockerherz

    Zockerherz Mitglied

    Dabei seit:
    16.01.2015
    Beiträge:
    359
    Zustimmungen:
    205
    So, heute Morgen wurde endlich die La Piccola geliefert. Besten Dank an GLS dass die um 8:30 schon vor der Tür standen :D

    Die Maschine auszupacken war allerdings eine wirkliche Qual, da die Folie drum herum echt fest klebte (und diese blöde Folie war tatsächlich rund herum und sogar auf der kleinen Lasche wo das Pad eingelegt wurde). Aber großes Lob an die Italiener! Wenn die eines können und mit wahrer Leidenschaft machen, dann sind es Espressomaschinen aller Art :D

    Der Maschine lag eine 18er Packung Cremissimo bei, sowie eine 150er Packung davon, die ich mitbestellt habe. Diese habe ich auch direkt getestet. Was soll ich sagen: ich bin wirklich happy mit der Maschine! Der Espresso ist kräftig und ein Wachmacher vom Geschmack her. Wahnsinn! Mit der Quickmill hatte ich damals nicht so gute Ergebnisse. Diese waren zumeist etwas zu sauer oder viel zu bitter (Könnte aber sicher auch an der Graef CM700 gelegen haben).

    Aber natürlich kommt es auf die Frische der Pads an, das steht aber denke ich mal ausser Frage. Die Pads aus der 18er Packung sind bis zum 09/2020 haltbar, die aus der 150er Packung bis zum 11/2020. Der zeitliche Unterschied mag zwar gering erscheinen, aber die Pads bis 11/2020 fließen definitiv langsamer durch. Und übrigens danke an das Forum! Die Pads haben auf einer Seite Noppen. Ohne den einen Thread hier, hätte ich nicht gewusst, dass diese Seite nach unten kommt :)

    Eqd+VhjMR4ib3b9ObSdGsw.jpg

    Vielleicht nicht unbedingt die Super tollen Siebträger Tigerstreifen. Aber er schmeckt!
     
    Li-Si gefällt das.
  9. lecomte

    lecomte Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2011
    Beiträge:
    700
    Zustimmungen:
    212
    Das sieht doch schon sehr vielversprechend aus. Hauptsache es schmeckt!

    Oft hat man den Eindruck das ein guter Espresso an der massiven Crema gemessen werden muss, was bei den ESE Pads meist nicht so toll ist, dafür ist der Geschmack entsprechend lecker.

    Viel Spass mir der neuen Maschine!
     
  10. gipser

    gipser Mitglied

    Dabei seit:
    14.08.2012
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    8
    Je nach Padsorte sind leichte Tigerstreifen durchaus, vorhanden. Vorgeheitze, trockene Tasse mit 1er, teilweise 0er Sieb, gefilteres Wasser. Bild mit einem Expresso Precious Pad (1er Sieb) und der SPINEL Pinocchio.
    Man sollte die Tasse schneller wegnehmen, damit es nicht nachtropft und das Cremabild nachträglich verhunzt :rolleyes:
     

    Anhänge:

    Zockerherz gefällt das.
  11. lecomte

    lecomte Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2011
    Beiträge:
    700
    Zustimmungen:
    212
    Schaut sehr gut aus und bestätigt meine Erfahrungen.

    Ich habe gerade einen Lollo Caffe hier, der ist auch sehr lecker.
     
  12. #392 Fasteddi, 31.01.2019
    Fasteddi

    Fasteddi Mitglied

    Dabei seit:
    31.01.2019
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallöchen,
    hab ne kurze Frage zur La Piccoli Sarah Vapore:
    Ist es korrekt, dass auf diesem Foto

    Bildschirmfoto 2019-01-31 um 14.23.28.png


    das neuere Modell der Sarah Vapore zu sehen ist und auf diesem Foto

    Bildschirmfoto 2019-01-31 um 14.24.04.png

    das ältere Modell?

    Danke und Grüße
    Fasteddi
     
  13. Rhazhel

    Rhazhel Mitglied

    Dabei seit:
    14.07.2017
    Beiträge:
    230
    Zustimmungen:
    104
    Das ist korrekt. Bei der neuen Maschine wurde der Fuß stabiler gefertigt - dafür ist die Düse selber nur noch eine Kunstoffvariante :rolleyes: Warum man nicht gleich beides in Metall anbieten will, ist mir schleierhaft..
     
    Fasteddi gefällt das.
  14. Gallanz

    Gallanz Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2019
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich bin seit heute Besitzer einer Spinel Pinocchio und habe direkt eine Frage. Muss der Hebel in der oberen Position einrasten oder nicht? Ich frage, weil sich immer Restwasser zwischen Padhalter und dem unteren Teil befindet und dies somit schlechter verdunsten kann.
     
  15. Gallanz

    Gallanz Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2019
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Darf man fragen, woher du das Abtropfgitter und den Padhalter aus Metall hast?
     
  16. #396 gipser, 01.02.2019
    Zuletzt bearbeitet: 02.02.2019
    gipser

    gipser Mitglied

    Dabei seit:
    14.08.2012
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    8
    Gratuliere, eine der besten E. S. E. Machinen am Markt!
    Klar darfst du fragen. Gibt beides bei Casanapoli.de.
    Tassenablage mit Edelstahlreling nicht vergessen. Ist nicht nur nützlich, sondern finde wertet das Gerät optisch auf.
     
  17. gipser

    gipser Mitglied

    Dabei seit:
    14.08.2012
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    8
    Ne rastet nicht ein. Soll unten bleiben und die Padhalter aufheizen, vorausgesetzt man hat den untern auch aus Metall ;)
    Wichtig: Nach jedem Bezug, kurz Hebel nach unten und 2,3 Sekunden Leerbezug (zum spülen des Siebs), dann Hebel kurz nach oben. Damit ist auch das gesammte Wasser raus und es gibt nix zu verdunsten.
     
  18. gipser

    gipser Mitglied

    Dabei seit:
    14.08.2012
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    8
    Ich hab dann auch gleich ne Frage. Haste auch die dämliche Abschaltautomatik? Die Zeit ist auf 5,5 Minuten festgelegt, dannach geht die Maschine auf Standby. Zeit lässt sich auch ich nicht programmieren.
    In Folge muss ich jedesmal 3mal hintereinander erneut einschalten, damit die Padaufnahme ("Brüheinheit") ihre normale Betriebstemperatur erreicht hat :rolleyes:
     
  19. lecomte

    lecomte Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2011
    Beiträge:
    700
    Zustimmungen:
    212
    Meine Pinocchio (ist aber die Automatico) hat keine Abschaltautomatik. Ich habe sie letzten Herbst gekauft.
     
  20. Gallanz

    Gallanz Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2019
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Was genau meinst du mit Abschaltautomatik? Bei mir bleibt die grüne Lampe dauerhaft an.
     
Thema:

E.S.E. Maschinen - Persönlicher Erfahrungsbericht

Die Seite wird geladen...

E.S.E. Maschinen - Persönlicher Erfahrungsbericht - Ähnliche Themen

  1. [Maschinen] E.S.E. Pad Maschine

    [Maschinen] E.S.E. Pad Maschine: Hallo zusammen, Ich bin auf der Suche nach einer ESE Pad Maschine. Bin die Brühe im Büro leid und will endlich vernünftigen Kaffee. Preis bis...
  2. Gibt es einen Erfahrungsvergleich der verschiedenen E.S.E. Pad-Maschinen?

    Gibt es einen Erfahrungsvergleich der verschiedenen E.S.E. Pad-Maschinen?: SGL Podstar - Gibt es ein Vergleich zu anderen E.S.E.-Pad-Maschinen? Hallo zusammen Ich bin auf der Suche nach Erfahrungsvergleichen der...
  3. Welche ESE / E.S.E. Maschine würdet Ihr empfehlen ?

    Welche ESE / E.S.E. Maschine würdet Ihr empfehlen ?: Ich möchte mir eine ESE Maschine kaufen, habe mir nun die Aroma Plus und die La Piccola im Netz angesehen. Die Maschine soll für Espresso und...
  4. Upgrade Delonghi Dedica auf E.S.E. Maschine

    Upgrade Delonghi Dedica auf E.S.E. Maschine: Servus liebe Gemeinde, ich habe ein kleines "Luxusproblem"... Zu Hause steht meine Rancilio Silvia mit PID + DF64 Mühle, im Office die (gute,...
  5. La Piccola (E.S.E.) Aufheizleuchtet

    La Piccola (E.S.E.) Aufheizleuchtet: Hallo an alle, habe besagte Maschine nach 1,5 Jahren wieder in Gebrauch. Die rote "ich muss noch aufheizen"-Leuchte leuchtet immer nach etwa 10...