E.S.E. Maschinen - Persönlicher Erfahrungsbericht

Diskutiere E.S.E. Maschinen - Persönlicher Erfahrungsbericht im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Welchen und wie? Danke! Anstecken??? Wie soll das sonst funktionieren mit einem Durchlauffilter? Nein ich bin nicht aus Wien aber das Wasserwerk...

  1. lecomte

    lecomte Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2011
    Beiträge:
    700
    Zustimmungen:
    212
    Anstecken??? Wie soll das sonst funktionieren mit einem Durchlauffilter?

    Nein ich bin nicht aus Wien aber das Wasserwerk muss die Daten bekannt geben.

    Pulver direkt im Padhalter wird nicht funktionieren.
     
  2. Alias

    Alias Gast

    Dann meinst Du solch einen?
     
  3. #463 Klutzinger, 11.08.2019
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12.08.2019
    Klutzinger

    Klutzinger Gast

    E.S.E

    Ersatz.Siebträger.Erlebnis

    :p

    im Büro (bis auf den Verpackungsmüll) jedoch eine feine Sache :) die kleine SARA
     
  4. Justy

    Justy Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2019
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Habe zu meiner neuen Vapore Spinel Pinocchio noch eine recht alte gebrauchte günstig erstanden. Die Idee war, damit nix kaputt machen zu können und sie kann auch als Ersatzteillager dienen. Und man sieht, was nach 10 Jahren klemmt / verschmutzt ist.
    Eigentlich fast nichts:
    -Habe oberen und unteren Padhalter entfernt, Sieb abgehebelt und ins Ultraschallbad.
    -Oberer Halter war etwas verkrustet. Ging mit Scotch und Edelstahlwolle ab. Die Stangen konnte man so auch perfekt reinigen.
    -Silikonfett auf die Stangen, Kupferpaste weiter oben, weil das sehr heiß wird. Läuft geschmeidig.
    -Dann ca. 1l Entkalkerlösung durchgejagt (mehrmals im Kreislauf), geht ja super mit dem Schlauch im Auslaufgefäß
    -Irgendwann leuchtete das Kupfer wieder raus, blitzsauber!
    -Dann 1l Spülung nachdem alle Teile zusätzlich aus der Spülmaschine kamen
    -Neuen Dichtring (die sind jetzt viel dicker?) installiert, den kleinen oben auch getauscht
    -Einstellen nach Gefühl und Dichtigkeit. Einfach,
    Den unteren kann man nicht einstellen. Dachte, ich hätte da irgendwo was anderes gelesen?!
    Sieht aus wie neu :)

    So, da ich keine Antwort auf Frage oben bekommen habe, würde ich mich über Empfehlungen freuen:
    Durchlaufzeit soll mit Pad 20-25s sein?
    Welches Volumen?
    Wie gesagt, ich finde meine Ergebnisse noch etwas zu bitter / verbrannt. Nutze Brita Filter.
    Vielleicht könnt ihr mit Erfahrungen helfen! Danke!
     
  5. Mickey

    Mickey Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    957
    Zustimmungen:
    2.829
    Ich werde mal hinschreiben. Danke!

    LG
     
  6. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.636
  7. Mickey

    Mickey Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    957
    Zustimmungen:
    2.829
    Danke, dieses Portal kenne ich. Genau das aber ist der Punkt: Von einer Wasserhärte von "6°-11°" hab' ich nicht sehr viel. Sind es bei mir nun 6,2° oder vielleicht 10,7°?

    Ich sehe gerade, dass der Link einen Tonbanddienst aufzeigt - ich versuche es mal dort. Aber ob es da eine andere Antwort gibt? Ich werde berichten.

    LG
     
  8. Mickey

    Mickey Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    957
    Zustimmungen:
    2.829
    Gerade habe ich angerufen - dort sagen sie auch nichts anderes. Wenn man mehr wissen will, soll man den diensthabenden Ingenieur verlangen. Bei Geräten soll man von einer Härte vonb 10° "oder darunter° ausgehen.
     
  9. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.636
    Ich kenne die Wiener Verhältnisse nicht, aber in manchen Gegenden hat man tatsächlich solche Schwankungsbreiten, weil je nach Bedarf aus unterschiedlichen Quellen gemischt wird.
    Ich finde allerdings die angebotenen Werte auch etwas dürftig, unser Wasserwerk gibt deutlich detaillierter online Auskunft.
     
  10. Mickey

    Mickey Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    957
    Zustimmungen:
    2.829
    Ich wohne etwa 800 m entfernt von einer Brauerei. Ich denke, diese kann sich Härteschwankungen nicht leisten.
     
  11. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.636
    Ich denke, die andere Möglichkeiten als Du ;)
     
  12. Mickey

    Mickey Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    957
    Zustimmungen:
    2.829
    Eine Hoffnung zerstört. :)
     
  13. furkist

    furkist Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2018
    Beiträge:
    2.482
    Zustimmungen:
    1.999
    ..die haben oft ihren eigenen Brunnen.
    In jedem Fall bereiten sie das Wasser ihren Bedürfnissen entsprechend auf.
    Das Leitungswasser kommt allenfalls in die Limo ...
     
    cbr-ps gefällt das.
  14. Mickey

    Mickey Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    957
    Zustimmungen:
    2.829
    Schade! Danke!
     
  15. lecomte

    lecomte Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2011
    Beiträge:
    700
    Zustimmungen:
    212
    Ja genau
     
    Alias gefällt das.
  16. Schoggi

    Schoggi Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2019
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen
    ich habe ja selbst schon nach dieser Maschine gefragt und niemand gefunden. Nun habe ich aber selber eine bei einem Schweizer Importeur (La Bottega Del Caffè
    ) bestellt. Obwohl die 1. Maschine defekt war funktioniert die sofort nachgereichte Maschine gut. Ich bin positiv überrascht von der Maschine und würde sie nicht mehr gegen eine Nespresso eintauschen. Sie ist schön kompakt und den Tank kann man entfernen. Bei Bedarf kann ich gerne weitere Infos geben.

    Gruss
    Schoggi
     
  17. #477 quick-lu, 28.08.2019
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.746
    Zustimmungen:
    23.419
    Panafe: 20x31x34cm
    Flytek: 15x28x30
    La Piccola Piccola: 15x25x30
    Schon auch schön klein die Panafe aber es geht halt noch kleiner.
    Bei allen drei kleinen E.S.E. Maschinen läßt sich der Tank entfernen, bei der Flytek halt nicht so schön, bei der Piccola ist er aus Glas.

    Ich bin von meiner Flytek nicht so positiv überrascht (in erster Linie von dem, was in die Tasse rinnt), gegen eine Nesp.... würde ich sie trotzdem ebenfalls nicht tauschen wollen:)

    Gruss
    Luggi
     
    suedstern und Schoggi gefällt das.
  18. Ozelot

    Ozelot Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2013
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    9
    Werte Ese Fraktion,

    ich benötige bitte Eure Hilfe: Hab mir eine gebrauchte Izzo Lina gekauft, die wird schon länger nicht mehr produziert, ein echter Exot unter den ganzen
    Spinels, La Piccolas und Konsorten..
    [​IMG]

    Mir gefällt, das die Maschine komplett aus Edelstahl gefertigt ist.

    Nun wollte ich ihr ein Komplettservice gönnen, alles außeinander nehmen, ordentlich säubern, die Dichtungen ersetzen, neue Siebe usw.
    Nur ist alles ziemlich mit Kaffeefett miteinander verbacken, stellt sich schwieriger dar als gedacht.

    Ich bekomme diese 2 Komponenten partout nicht auseinander (alle Schrauben gelöst), hat jemand eine Idee?

    [​IMG] Explosionszeichnung.jpg

    Dankeschön im Voraus
     

    Anhänge:

  19. b4iT_

    b4iT_ Mitglied

    Dabei seit:
    11.09.2015
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    2
    Hallo,
    kurz und knapp, ich hab eine Lelit und musst leider feststellen, dass ich mit den bestellten ESE Pads damit nicht weit komme.

    Welche Maschine ist denn aktuell noch bestellbar und bietet gute Preis-Leistung?
    oder gibt es nicht doch eine Lösung für den Siebträger? Adapter?

    La Piccola PICCOLA: Sieht gut aus aber ist schlecht zu reinigen und Preislich noch ok.

    Flytek Zip ??

    Spinel Ciao: Plastik, aber günstig

    de Longhi Siebträger: Hier steht, dass es auch für ESE geeignet ist, stimmt das oder kommt hier eher braunes Wasser raus?
     
  20. #480 faustino, 20.10.2019
    faustino

    faustino Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2010
    Beiträge:
    2.391
    Zustimmungen:
    1.907
    Fabio89 gefällt das.
Thema:

E.S.E. Maschinen - Persönlicher Erfahrungsbericht

Die Seite wird geladen...

E.S.E. Maschinen - Persönlicher Erfahrungsbericht - Ähnliche Themen

  1. [Maschinen] E.S.E. Pad Maschine

    [Maschinen] E.S.E. Pad Maschine: Hallo zusammen, Ich bin auf der Suche nach einer ESE Pad Maschine. Bin die Brühe im Büro leid und will endlich vernünftigen Kaffee. Preis bis...
  2. Gibt es einen Erfahrungsvergleich der verschiedenen E.S.E. Pad-Maschinen?

    Gibt es einen Erfahrungsvergleich der verschiedenen E.S.E. Pad-Maschinen?: SGL Podstar - Gibt es ein Vergleich zu anderen E.S.E.-Pad-Maschinen? Hallo zusammen Ich bin auf der Suche nach Erfahrungsvergleichen der...
  3. Welche ESE / E.S.E. Maschine würdet Ihr empfehlen ?

    Welche ESE / E.S.E. Maschine würdet Ihr empfehlen ?: Ich möchte mir eine ESE Maschine kaufen, habe mir nun die Aroma Plus und die La Piccola im Netz angesehen. Die Maschine soll für Espresso und...
  4. Upgrade Delonghi Dedica auf E.S.E. Maschine

    Upgrade Delonghi Dedica auf E.S.E. Maschine: Servus liebe Gemeinde, ich habe ein kleines "Luxusproblem"... Zu Hause steht meine Rancilio Silvia mit PID + DF64 Mühle, im Office die (gute,...
  5. La Piccola (E.S.E.) Aufheizleuchtet

    La Piccola (E.S.E.) Aufheizleuchtet: Hallo an alle, habe besagte Maschine nach 1,5 Jahren wieder in Gebrauch. Die rote "ich muss noch aufheizen"-Leuchte leuchtet immer nach etwa 10...