E.S.E. Maschinen - Persönlicher Erfahrungsbericht

Diskutiere E.S.E. Maschinen - Persönlicher Erfahrungsbericht im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Habe auch gerade meine Frog fürs Büro bekommen. Bin sehr gespannt, wie das schmecken wird, auch gegenüber der Nespresso Pro, die ich mir hier...

  1. #521 olausbas, 28.10.2019
    olausbas

    olausbas Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2017
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    55
    Habe auch gerade meine Frog fürs Büro bekommen. Bin sehr gespannt, wie das schmecken wird, auch gegenüber der Nespresso Pro, die ich mir hier sonst ab und zu antun muss.

    Eine kleine Frage habe ich aber noch: im Wasserfach hatte es zwei so Plastik-“Folien”, ca. 5x5cm gross, mit einem viereckigen, 1cm grossen Loch. Sie waren mit Klebeband an der Maschine befestigt, gleich wie die Gebrauchsanweisung. Wofür könnten die sein?

    Nun geht die Suche los nach geeigneten Pads!
     
  2. loren

    loren Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2019
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    11
    upload_2019-10-29_7-40-40.png

    Wäre das hier die Version der Frog mit Dampffunktion? Das ist mir aktuell noch nicht ganz klar... die Maschine oben trägt den Zusatz "Revolution" im Namen, deutet das auf die vorhandene Dampffunktion hin?

    Wie ist es um die Dampfqualität eigentlich bestellt? Bekommt man damit mit etwas Übung schön feinporigen Milchschaum hin?

    Wir sind aktuell auf der Suche nach einer Kaffeemaschine fürs Büro (3-4 Leute die mittrinken) und aufgrund der positiven Erfahrungen hier im Forum & dem günstigen Preis wirds wohl auch eine Frog werden :)

    Danke schonmal!
     
  3. madpat

    madpat Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2019
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    3
    Frog Revolution heißen alle. Wenn rechts eine Dampflanze ist, ist es die mit Dampf. Kostet dann an die 200. Die ohne kostet in Italien 120.
     
  4. loren

    loren Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2019
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    11
    Danke für die schnelle Antwort, das macht natürlich Sinn. Dachte, die Dampflanze hätte sich in der obigen Version vielleicht besonders gut versteckt. :D

    Wenn jemand noch was zur Dampfqualität sagen könnte wäre das genial. 2 der 4 User trinken meistens schwarz, ich hab auch nur ab und zu mal Lust auf einen Cappuccino und der Milchgetränk-Fan hier im Büro ist oft außer Haus. Wenn dann nur Bauschaum rauskommt, wirds schwer die Kollegen von dem Aufpreis zu überzeugen...

    Danke vielmals :)
     
  5. #525 faustino, 29.10.2019
    faustino

    faustino Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2010
    Beiträge:
    2.400
    Zustimmungen:
    1.923
    > Plastik-“Folien”, ca. 5x5cm gross, mit einem viereckigen, 1cm grossen Loch.

    Kann bei Bedarf unter den unteren Padhalter gelegt werden, um die Anpresskraft zu erhöhen. Das Loch ist für die Schraube.

    > [Dampf] Kostet dann an die 200. Die ohne kostet in Italien 120

    Oder Induktionsmilchaufschäumer. Etwas günstiger und es gibt dann keine laut rotzende Dampflanze und dreckige Lappen. Mit der richtigen Milch ist das Ergebnis einwandfrei. Man wird allerdings einige Sorten testen müssen. 3.5%-Biomilch liefert z.B. tendenziell zu viel Schaum und zu wenig heiße Milch.
     
    olausbas gefällt das.
  6. b4iT_

    b4iT_ Mitglied

    Dabei seit:
    11.09.2015
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    2
    Den Milchaufschäumer von Tchibo hab ich auch, je nach Milch ganz unterschiedlich, er kann auch helfen etwas früher abzuschalten. Die Kanne kann man raus nehmen und gut reinigen, das ist schon mal gut.

    Ich bin jeden Tag noch mehr begeisteter von der Frog!
     
  7. loren

    loren Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2019
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    11
    Milchaufschäumer hätte für uns dann sowieso erstmal Prio 2, ein Schluck Milch reicht uns hier meistens auch vollkommen, solange der Kaffee schmeckt... :)

    Passen da nur Espressotassen darunter? Ist der Workflow auch angenehm für z.B. Americano? Würde 2x Leerbezug und dann den Espresso beziehen passen von der Getränkemenge?

    Danke schonmal ;)
     
  8. #528 olausbas, 29.10.2019
    olausbas

    olausbas Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2017
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    55
    Danke!
     
  9. b4iT_

    b4iT_ Mitglied

    Dabei seit:
    11.09.2015
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    2
    Ich trinke meistens Espresso (doppio) macchiato, ein Schluck kalte Milch und die ganze Tasse ist kalt, aber klar, Milch kann man auch anders warm machen.
    Kleine Tassen ja, bei etwas größeren kann man dies auch am Auslass einhaken oder schräg halten.
    Heißes Wasser raus lassen geht prinzipiell, evtl. dann noch mal aufheizen lassen.
     
  10. loren

    loren Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2019
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    11
    Hier Gott sei Dank weniger das Problem, die Firma stellt die Milch (inklusive Jura-Vollautomat mit Lavazzabohnen :eek:) zur Verfügung, die Milch hat dann zumindest mal Zimmertemperatur....:D

    Wie lange würde die Maschine denn benötigen für diesen erneuten Aufheizvorgang? Muss ich da manuell noch etwas machen?
    Sorry fürs Löchern ;)
     
  11. #531 olausbas, 29.10.2019
    olausbas

    olausbas Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2017
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    55
    Meiner Meinung nach passen nur eher kleinere (Espresso-) Tassen darunter. Ich müsste mal schauen, wie es ausschaut, wenn man das Abtropfgitter entfernt, aber dann steht die Tasse halt möglicherweise in dem "Abwasser".

    Wegen Americano: Die Frog hat keine Mengenautomatik, Du kannst also zuerst Wasser in der gewünschten Menge durchlaufen lassen und dann Deinen Espresso beziehen. Oder in den anderen Reihenfolge. Oder mit Wasser aus dem Wasserkocher auffüllen.
     
  12. loren

    loren Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2019
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    11
    Das wäre super, wenn du das mal testen könntest! Wir haben hier in der Büroküche zwar auch Espressotassen, die Kollegen trinken aber wenig Espresso, dafür viel Kaffee und je unkomplizierter das Kaffee machen, desto besser für die allgemeine Akzeptanz.

    Zum zweiten Punkt: Verstehe ich das also richtig, dass auch der Espressobezug manuell läuft? Es wäre prinzipiell also möglich, auch 'lange Tassen' wie beim Vollautomat (Geschmack sei jetzt mal dahingestellt) zu beziehen?
     
  13. b4iT_

    b4iT_ Mitglied

    Dabei seit:
    11.09.2015
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    2
    Eine typische "Kaffeetasse" passt nicht drunter. Die könnte man nur schräg dran halten.
    Du kannst beliebig viel Wasser durch das Pad laufen lassen, nur wird das den Kollegen, die einen Vollautomat wegen der Einfachheit bevorzugen, nicht gefallen, wenn Sie die Tasse 2 min halten müssen.
     
  14. #534 madpat, 31.10.2019
    Zuletzt bearbeitet: 31.10.2019
    madpat

    madpat Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2019
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    3
    Ich könnte langsam echt kotzen. Heute die neue La Piccola aufgemacht und es scheint das Sieb zu fehlen. Der Hebel rastet beim runterdrücken auch nicht ein (liegt das am fehlenden Sieb? Kann das jemand bestätigen?)
    Und jetzt muss ich mich auch noch mit dem miesen Support von Musetti rumschlagen... ganz toll. Rechnung haben die übrigens auch nicht beigelegt und die Verpackung war für so eine teure Maschine extrem schlecht!

    EDIT: Der E-Mail-Support von Borboneonline ist bisher viel besser... schnelle Antworten und die Ersatz-Frog ist schon unterwegs...
     

    Anhänge:

  15. madpat

    madpat Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2019
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    3
    Wenn jemand mit einer La Piccola mal ausprobieren könnte, ob sich der Hebel beim Runterdrücken "einrasten" lässt, wenn KEIN Sieb montiert ist, wäre das super... Müsste dringend wissen, ob ich bei Musetti nur das fehlende Sieb oder noch einen weiteren Defekt reklamieren muss...
     
  16. #536 Evolutione, 03.11.2019
    Evolutione

    Evolutione Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2019
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    3
    Hallo zusammen,

    nach jahrelangem Nespresso-Genuss habe ich inzwischen auch das Bedürfnis, mich zu verbessern (klassischer Kaffee-Netz Werdegang ;-))
    Ein gerade noch andauernder Ausflug in die Siebträger-Schiene hat sich für mich dann doch als zu aufwändig heraus gestellt.
    Es muss also eine ese-Maschine her. Ich bin zuversichtlich damit glücklich zu werden. Noch bin ich etwas unschlüssig, welche Maschine es werden könnte. Milchachaum würde ich weiter extern produzieren.

    Da ich es gerne etwas kompakter hätte, haben sich für mich folgende Geräte herauskristallisiert:
    La Piccola Piccola
    Spinel Ciao
    Qualita Italia Tube

    Gibt es bei der Piccola irgendwelche Einschränkungen gegenüber der Sara? Ich habe gelesen, dass sie schwer zu reinigen wäre. Was genau sollte denn neben dem üblichen Spülen und ab und zu der Verwendung von Kaffeefettlöser gemacht werden?

    Ist das Ergebnis aus einer Spinel Ciao schlechter als bei der Konkurrenz? Oder ist es nur die Verkleidung? Äußeres Plastik stört mich wenig.

    PRAKTISCHE Erfahrung mit einer Qualita Italia Tube scheint hier noch niemand zu haben? Rein optisch gefällt mir die eigentlich am besten. Scheinbar gibt es hierfür allerdings auch keine weiteren Siebeinsätze, was ich ein bisschen schade finde.

    Gibt es Gründe, die für oder gegen die aufgezählten Geräte sprechen würden?
    Grüße
     
  17. #537 olausbas, 08.11.2019
    olausbas

    olausbas Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2017
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    55
    Hallo zusammen

    Ich habe ja, wie bereits etwas früher geschrieben, nun eine Didiesse Frog im Büro und nun scheint mir der Schliessmechanismus recht schwergängig zu sein. Ich habe keine Unterlagsfolien drin, den unteren Padhalter haben ich auch bereits aus und wieder eingebaut. Ohne spürbare Veränderung. Bei einer Maschine im Laden um die Ecke geht das viel leichter, ich habe aber nicht da gekauft, sondern bei Borbone in Italien. Ich kann nun natürlich nicht guten Gewsissens da nachfragen. Kann ich auch beim Padhalter oben den Druck irgendwie reduzieren?

    Also nochmals zu Erklärung, es geht auch ohne eingelegten Pad recht schwer. Nicht unmöglich schwer, aber doch so schwer, dass man das Gefühl hat, es könne jederzeit etwas kaputt gehen.

    Ich versuche auch gerade eine Kollegin zu überreden, mir einen italienischen Text für Borbone zu schreiben. ;-)

    Vielen Dank und viele Grüsse

    Oliver
     
  18. madpat

    madpat Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2019
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    3
    Die bei Borbone sprechen, zumindest den Mails nach, deutlich besseres Englisch als die bei Musetti.
    Meine Frog lässt sich auch schwerer schließen als meine La Piccola. Stört mich nicht....
     
  19. donnie

    donnie Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2019
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Meine La Piccola Sara knackt nach dem Bezug beim öffnen der Brüheinheit. Der Hebel quietscht beim öffnen und schließen. Dabei ist sie gerademal vier Monate alt. Ist also leider auch nicht fehlerlos.

    Ansonsten bin ich mit ihr sehr zufrieden. Die Dampflanze ist wie für ein 350ml Milchkännchen gemacht. Bei größeren Kännchen geht sie in die Knie und die Milch wird nur warm aber nicht feinporig schaumig. Also muss für jeden Cappucino separat die Milch geschäumt werden. Wenn mal mehr als zwei Cappucinos gemacht werden sollen dauert es dann doch recht lang.
     
  20. #540 nenni, 12.12.2019
    Zuletzt bearbeitet: 12.12.2019
    nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.331
    Zustimmungen:
    24.173
    Prima, daß ich dieses Thema entdeckt hab :).
    So ganz ohne halbwegs leckeren Espresso geht's nun auf Dauer doch nicht. Der sollte aber ohne großes Zubehör und Mühle und auch halbwegs spontan zu bekommen sein.
    Und da gibts hier ja was passendes.
    Am solidesten scheint ja die La Piccola zu sein. Aber diese Frog hat was - sieht ja fast niedlich aus und etwas anders als die sonstigen (würde von daher auch am besten zu mir passen :rolleyes:). Dampf brauch ich nicht. Konto würde auch nicht so belastet.
    Ich werd dann mal hier öfter reingucken, bis das Konto wieder aufgefüllt ist und dann entsprechend zuschlagen.
    Gute Pads gibts ja in nem Shop in Bremen, da komm ich ab und zu mal vorbei.
    Und bei A.. für gefällige etwas über 120 Taler.

    Grad ist mir noch ne Frage eingefallen, die ich gerne stellen möchte:
    Haben diese reinen ESE-Pad-Maschinen eigentlich gegenüber so Espressomaschinen mit ESE-Sieb (wie z. B. diese hier: De Longhi EC 685) nen Vorteil, weil auf einem etwas anderen System basierend (kein Siebträger nötig)?
     
Thema:

E.S.E. Maschinen - Persönlicher Erfahrungsbericht

Die Seite wird geladen...

E.S.E. Maschinen - Persönlicher Erfahrungsbericht - Ähnliche Themen

  1. [Maschinen] E.S.E. Pad Maschine

    [Maschinen] E.S.E. Pad Maschine: Hallo zusammen, Ich bin auf der Suche nach einer ESE Pad Maschine. Bin die Brühe im Büro leid und will endlich vernünftigen Kaffee. Preis bis...
  2. Gibt es einen Erfahrungsvergleich der verschiedenen E.S.E. Pad-Maschinen?

    Gibt es einen Erfahrungsvergleich der verschiedenen E.S.E. Pad-Maschinen?: SGL Podstar - Gibt es ein Vergleich zu anderen E.S.E.-Pad-Maschinen? Hallo zusammen Ich bin auf der Suche nach Erfahrungsvergleichen der...
  3. Welche ESE / E.S.E. Maschine würdet Ihr empfehlen ?

    Welche ESE / E.S.E. Maschine würdet Ihr empfehlen ?: Ich möchte mir eine ESE Maschine kaufen, habe mir nun die Aroma Plus und die La Piccola im Netz angesehen. Die Maschine soll für Espresso und...
  4. Upgrade Delonghi Dedica auf E.S.E. Maschine

    Upgrade Delonghi Dedica auf E.S.E. Maschine: Servus liebe Gemeinde, ich habe ein kleines "Luxusproblem"... Zu Hause steht meine Rancilio Silvia mit PID + DF64 Mühle, im Office die (gute,...
  5. La Piccola (E.S.E.) Aufheizleuchtet

    La Piccola (E.S.E.) Aufheizleuchtet: Hallo an alle, habe besagte Maschine nach 1,5 Jahren wieder in Gebrauch. Die rote "ich muss noch aufheizen"-Leuchte leuchtet immer nach etwa 10...