E.S.E. Maschinen - Persönlicher Erfahrungsbericht

Diskutiere E.S.E. Maschinen - Persönlicher Erfahrungsbericht im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; @faustino: Das mit der Prefu werd ich mal probieren - bringt ja bei "Normalen" Maschinen auch öfter bessere Ergebnisse. Den Tipp mit dem Schütteln...

  1. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.279
    Zustimmungen:
    24.087
    @faustino: Das mit der Prefu werd ich mal probieren - bringt ja bei "Normalen" Maschinen auch öfter bessere Ergebnisse.
    Den Tipp mit dem Schütteln werd ich das nächste Mal auch berücksichtigen und dann niemand anderen mehr an den Frosch lassen.
    Danke fürs Erklären :).
     
  2. #562 nenni, 22.12.2019
    Zuletzt bearbeitet: 22.12.2019
    nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.279
    Zustimmungen:
    24.087
    Ha, wenn man nicht alles selber macht - ist alles so wie es sein soll :).
    Das ist der Borbone Blue - der Nera schmeckt aber besser.

    Espresso blue.jpg

    Ist schon klar, daß das eigentlich bei den Pätz-Beurteilungen stehen müßte.
    Aber da es ja bei dem Bedienen ne Schwierigkeit gab...
     
    flatulenzio und lecomte gefällt das.
  3. wagner

    wagner Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2019
    Beiträge:
    424
    Zustimmungen:
    1.315
    Hallo zusammen,
    erstmal vielen Dank, an alle Foren-Mitglieder hier, für die ganzen Berichte und Beiträge.
    Aufgrund dieses Forums hier bin ich seit ein paar Tagen Besitzer einer gebrauchten Spinel Pinocchio C. Leider ohne Dampf und ohne Volumensautomatik, aber fürs erste schon mal ganz gut.
    Soweit fast alles in Ordnung. Ich weiß nur nicht, ob der untere Schlauch so richtig ist (siehe Bild). Mein Problem ist, dass die Abtropfschale am besten reinpasst, so dass der Schlauch hinter der Schale verschwindet. Dann tropft allerdings immer ein bisschen Wasser aus dem Schlauch unter die Maschine. Und wenn ich versuche, den Schlauch in die Abtropfschale zu stecken, dann passt die Abtropfschale nicht richtig rein und der Schlauch wird auch etwas gequetscht. Also beides nicht ideal.
    Kann mir bitte ein Pinocchio-Besitzer berichten, wie das optimalerweise gehört? In der Anleitung und auf den Bildern und Explosionszeichnungen im Internet habe ich dazu nichts hilfreiches gefunden.

    Also ähnliches Problem wie hier

    Vielen Dank im Voraus.
     

    Anhänge:

  4. lecomte

    lecomte Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2011
    Beiträge:
    700
    Zustimmungen:
    212
    Bei meiner Pinocchio gehen 2 Schläuch in den Tank und keiner in die Abtropfschale???
     
  5. wagner

    wagner Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2019
    Beiträge:
    424
    Zustimmungen:
    1.315
    Der zweite Schlauch im Tank könnte für den Dampf sein, vermute ich. Weißt du zufällig, wie es hinter der Abtropfschale oder noch besser hinter der Abdeckung ausschaut?
     
  6. triple3

    triple3 Mitglied

    Dabei seit:
    16.05.2011
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    28
    Hi,

    Du musst den Schlauch weiter hoch ziehen, dann geht die Abtropfschale drunter. Im Büro bei uns steht eine neue Pinocchio da ist es genau so.
    Falls es hilft kann ich morgen ein Bild davon machen.

    Gruß
     
  7. wagner

    wagner Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2019
    Beiträge:
    424
    Zustimmungen:
    1.315
    Vielen Dank. So einfach, aber so müsste es gehen. :) Werde morgen testen, ob jetzt dann das Wasser gut abläuft.
     
  8. wagner

    wagner Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2019
    Beiträge:
    424
    Zustimmungen:
    1.315
    Meine gebraucht gekaufte Spinel Pinocchio läuft jetzt seit ein paar Wochen und ich teste noch die verschiedenen Sorten Borbone hoch und runter. Gerne schreibe ich auch irgendwann noch etwas mehr dazu.

    Eine Frage zur Bezugszeit: Bei Siebträgern sind nach dem, was ich hier bisher so gelesen habe, 25g in 25 Sekunden anzupeilen. Bei mir werden es aber 25g in 15-17 Sekunden, also im Vergleich zu einem Siebträger eigentlich zu schnell. Nun habe ich hier schon gelesen, dass der Druck bei ESE-Maschinen höher ist als bei Siebträgern und daher Preinfusion helfen kann. Habe ich zwar ausprobiert, hat aber an der Bezugszeit nicht wirklich was geändert.
    Getreu dem Motto "wenn es schmeckt, dann passt es", arbeite ich auch nicht sklavisch auf die 25 Sekunden hin. Trotzdem würde mich interessieren, ob die Bezugszeit bei anderen ESE-Besitzern länger ist?
    Die verwendeten Pads sind inzwischen ca. 3 Monate alt (rückwärts gerechnet vom MHD), anfangs ca. 2 Monate.
     
  9. Birba

    Birba Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2013
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen
    Ich habe ein Problem mit meiner Spinel Pinocchio Vapore. Der Hebel um die Pads einzuspannen fällt nach dem einspannen wieder zurück. Sprich, ich muss den Hebel beim Kaffeebezug gedrückt halten. Das hat ein Jahr problemlos funktioniert und seit einer Woche funktioniert der Mechanismus nicht mehr. Den oberen Zylinder habe ich durch die Löcher bereits versucht zu regulieren, leider ohne Erfolg.
    Eines unserer Pads war jeweils etwas dicker und ging entsprechend strenger einzuspannen. Kann es sein, dass dadurch etwas defekt ging?
    Ich hoffe jemand kann mir bei dem Problem weiterhelfen.

    Vielen Dank schon mal
    Gruss Birba
     
  10. Fabio89

    Fabio89 Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2017
    Beiträge:
    288
    Zustimmungen:
    54
    Falls du Garantie hast , würde ich sie einsenden ansonsten aufschrauben, dann erkennst du sicher schnell das Problem
     
  11. iopete

    iopete Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2018
    Beiträge:
    193
    Zustimmungen:
    177
    Hallo @Birba,
    s. Frage o.: Defekt muss da nicht unbedingt was sein. Die Pinocchio ist eigentlich sehr robust. Ich besitze z. Zt. selbst 2 Exemplare (beide Vapore) und will sie in den kommenden Wochen wieder herrichten (sie sind recht alt und sehr geschunden) und min. eine davon an Freunde verschenken. Daher bin ich gerade mit der Ersatzteilbeschaffung beschäftigt.

    Was mir bei der Teil-Demontage auffiel, ist die Massive Mechanik (zwecks Pressdruckerzeugung bzw. Abdichtung). Die Arretierung wird durch eine excentrische Führung bewerkstelligt und könnte theoretisch auch völlig verschlissen sein.
    Wahrscheinlicher ist aber, das die Distanzverstellung (ich glaube, das meintest Du mit "Regulierung mit Hilfe der Sackbohrungen im Bereich des Kolbens") der Übeltäter ist - indirekt. Deine Maschine scheint mir ja nicht mehr ganz neu und da stellt sich mir die Frage nach dem Zustand der Gruppendichtung (der dicke Gummiring, der die Pad-Kammer dicht hält). Hast Du mal versucht einen neuen Dichtungsring einzusetzen? Der odere Mechanismus müsste dabei vermtl. eine ganzes Stück nach oben zurückgedreht werden; das wiederum dürfte die Klemmung begünstigen.
    Mal so als Lösungsansatz, der nicht gleich eine riesen Reperatur nach ziehen würde.
    Ich wünsche Dir Glück - bzw. das es nicht mehr ist, als die (Haupt-)Brühgruppen-Dichtung.
    LG
     
  12. Justy

    Justy Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2019
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo! Habe auch 2 Pinocchios. Eine gebrauchte zum Basteln und neue. Die gebrauchte selbst überholt. Einfach mal Gehäuse vorne öffnen. Dann ist die Einstellung selbsterklärend. Die Dichtung wurde geändert. Da gibt es eine dickere. Geht super!
    Habe alle mal zerlegt, gereinigt, entkalkt , neue Dichtungen und eingestellt. Hätte neue Maschine sparen können: Immerhin aber Vapore!
    Also keine Angst, wenn man etwas technisch begabt ist.
    Freue mich auf Pad Empfehlungen :)
    Es gibt auch noch ein Sieb mit größeren Löchern, noch nicht getestet.
     
  13. #573 quick-lu, 27.02.2020
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.746
    Zustimmungen:
    23.414
    Da würde ich eher hier nachfragen oder nachlesen
     
  14. Ozelot

    Ozelot Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2013
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    9
    Werte E.S.E. Nutzer,

    ich bräuchte bitte Eure Hilfe:

    ich hab eine Izzo Lina wieder flott gemacht (mit kompetenter Unterstützung, mein großer Dank gilt User @Fraenky )

    nun hab ich folgendes Problem: der O-Ring löst sich immer wieder, leider des öfteren auch während
    dem Bezug :eek:, Ihr könnt euch die Sauerei ausmalen..

    Was mache ich falsch?
    Evtl. zu hoher Anpressdruck?

    Auch muss ich nach fast jedem Bezug den O-Ring wieder in die Öffnung drücken, er liegt meistens auf
    dem gebrauchten Pad auf :rolleyes:

    ich habe es mit O-Ring Fett probiert und ohne, mit Viton als auch mit Silikon (auf tse.at bestellt, die Größe/Durchmesser passt zu meiner Maschine)

    Bin über jeden Rat/Vorschlag dankbar.

    Liebe Grüße
     
  15. Dogopit

    Dogopit Mitglied

    Dabei seit:
    24.04.2006
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    2
    Hallo Zusammen,
    Möchte mir eine Duo ESE Maschine kaufen, in der näheren Auswahl ist die Spinel MiniMini oder MiniMini Lux, welche würdet ihr mir empfehlen, oder
    vielleicht von einem anderen Hersteller?
    Ich brauche eine Duo da ich Kaffee und Espresso machen möchte.
    Danke
    Grüße Rolf
     
  16. #576 Mentalist, 14.04.2020
    Mentalist

    Mentalist Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2018
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    1
    Wird ein ESE-Espresso kräftiger als aus einer Kapselmaschine und Kaffeevollautomaten, kann man das überhaupt so genau sagen?
     
  17. wagner

    wagner Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2019
    Beiträge:
    424
    Zustimmungen:
    1.315
    Ich bin vor kurzem von Nespresso auf ESE umgestiegen und ich finde "hängt davon ab".

    Mit den richtigen Pads finde ich den Espresso auf jeden Fall kräftiger und voller.
    Ich hatte aber auch schon Pads, da fand ich trotzdem die Nespresso-Kapseln besser.
     
    Mentalist gefällt das.
  18. expjr

    expjr Mitglied

    Dabei seit:
    25.05.2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    2
    Hallo

    Habt ihr auch Links wo man die empfohlenen Maschinen bestellen kann .
    Ich finde zum Beispiel keinen in Deutschland der die Spinel PINOCCHIO Automatic anbietet.
     
  19. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.279
    Zustimmungen:
    24.087
    Ich seh jetzt nicht genau, ob die Automatic dabei ist, aber Spinel hat er - wenn auch mit Lieferzeit.

    Spinel Italia
     
  20. wagner

    wagner Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2019
    Beiträge:
    424
    Zustimmungen:
    1.315
    Ich hab meine Spinel Pinocchio gebraucht gekauft.
    Aber casanapoli.de hat die laut Homepage da.
     
Thema:

E.S.E. Maschinen - Persönlicher Erfahrungsbericht

Die Seite wird geladen...

E.S.E. Maschinen - Persönlicher Erfahrungsbericht - Ähnliche Themen

  1. [Maschinen] E.S.E. Pad Maschine

    [Maschinen] E.S.E. Pad Maschine: Hallo zusammen, Ich bin auf der Suche nach einer ESE Pad Maschine. Bin die Brühe im Büro leid und will endlich vernünftigen Kaffee. Preis bis...
  2. Gibt es einen Erfahrungsvergleich der verschiedenen E.S.E. Pad-Maschinen?

    Gibt es einen Erfahrungsvergleich der verschiedenen E.S.E. Pad-Maschinen?: SGL Podstar - Gibt es ein Vergleich zu anderen E.S.E.-Pad-Maschinen? Hallo zusammen Ich bin auf der Suche nach Erfahrungsvergleichen der...
  3. Welche ESE / E.S.E. Maschine würdet Ihr empfehlen ?

    Welche ESE / E.S.E. Maschine würdet Ihr empfehlen ?: Ich möchte mir eine ESE Maschine kaufen, habe mir nun die Aroma Plus und die La Piccola im Netz angesehen. Die Maschine soll für Espresso und...
  4. Upgrade Delonghi Dedica auf E.S.E. Maschine

    Upgrade Delonghi Dedica auf E.S.E. Maschine: Servus liebe Gemeinde, ich habe ein kleines "Luxusproblem"... Zu Hause steht meine Rancilio Silvia mit PID + DF64 Mühle, im Office die (gute,...
  5. La Piccola (E.S.E.) Aufheizleuchtet

    La Piccola (E.S.E.) Aufheizleuchtet: Hallo an alle, habe besagte Maschine nach 1,5 Jahren wieder in Gebrauch. Die rote "ich muss noch aufheizen"-Leuchte leuchtet immer nach etwa 10...