E.S.E. Maschinen - Persönlicher Erfahrungsbericht

Diskutiere E.S.E. Maschinen - Persönlicher Erfahrungsbericht im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; So, nach langer Zeit ... Hallo! Freut mich sehr wieder was von Dir zu lesen. Wo hast Du die neue Maschine bestellt? LG Tom

  1. lecomte

    lecomte Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2011
    Beiträge:
    700
    Zustimmungen:
    212
    Hallo!

    Freut mich sehr wieder was von Dir zu lesen.
    Wo hast Du die neue Maschine bestellt?

    LG Tom
     
  2. #742 solothurner, 11.02.2022
    solothurner

    solothurner Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2012
    Beiträge:
    276
    Zustimmungen:
    93
    Hallo Tom

    Danke danke, bin gerne wieder hier und bin schon gespannt, was ich hier Neues erfahre und was ich alles in den 3 Jahren verpasst habe :)

    Meine Spinel Pinocchio habe ich bei La Semeuse bestellt, die sind wahnsinnig nett, der Service ist toll und die Lieferung erfolgt sehr schnell. Ok, man muss ein bisschen Französisch können aber dazu gibt es auch DEEPL, sollte es mal nicht ausreichen :)

    Liebe Grüsse
    Thomas
     
  3. Peleke

    Peleke Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2021
    Beiträge:
    322
    Zustimmungen:
    71
    Wie leicht ist es bei der Pinocchio Wasser zu tauschen? Sieht mir etwas kompliziert aus.
     
  4. wagner

    wagner Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2019
    Beiträge:
    428
    Zustimmungen:
    1.348
    Ich habe bei der Pinocchio den mitgelieferten Tank raus und eine Glasflasche als Ersatz, weil mir das Handling zu umständlich war.
     
  5. pep

    pep Mitglied

    Dabei seit:
    18.10.2010
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    4
    Im Gehäuse oder daneben?
     
  6. wagner

    wagner Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2019
    Beiträge:
    428
    Zustimmungen:
    1.348
    Im Normalfall steht die Flasche daneben, weil es im toten Winkel ist, wo es eh keiner sieht.
    Aber eine 0,5 Liter Flasche kann man auch innen rein stellen, z.B. wenn Gäste da sind.
     
    pep gefällt das.
  7. pep

    pep Mitglied

    Dabei seit:
    18.10.2010
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    4
    Ich würde da auch eher Wasser nachgießen als jedes Mal den Tank herausfummeln. Allerdings fehlt mir die Langzeiterfahrung, denn bei meiner Pinocchio war ab Werk (oder Lieferung) das Gehäuse verzogen, so daß sich auch die Tassenablage nicht aufsetzen ließ. Wurde dann auf Initiative von Spinel (!) zurückgeschickt und eigentlich erwartete ich mir dieser Tage eine besser verpackte neue Maschine (nach zwei Monaten) – erhalten habe ich erneut dieselbe verzogene Maschine in derselben unzureichenden Verpackung.

    (Insofern hat die Marke für mich jetzt eher erledigt. Viele Alternativen mit gescheiter Dampferzeugung gibt es aber leider nicht.)
     
    Peleke gefällt das.
  8. Enigma

    Enigma Mitglied

    Dabei seit:
    09.11.2014
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    38
    Ich überlege gerade, mir eine ESE Maschine als Zweitgerät zuzulegen. Es wird wohl eine Aroma Plus mit 93° Thermostat werden. Die Maschine wird die meiste Zeit nur von mir genutzt werden, d.h. mehrere Bezüge direkt nach einander wird es eher nicht geben. Dafür sollte doch der Thermoblock aus Alu ausreichen? Oder gibt es während des einen Bezugs auch schon merkbare Unterschiede zwischen Alu und Messing?

    Je länger ich mich mit dem Thema ESE beschäftige, desto mehr gewöhne ich mich ja an die Frog. :eek: Beim ersten Anblick habe ich gesagt, die kommt mir NIE in die Küche, nach ein paar Tagen finde ich sie gar nicht mehr so schlimm (vom vielen Plastik und der Größe im Vergleich zur Aroma Plus mal abgesehen). Bei der Frog kommt das Wasser aber mit dem Aluminium im Thermoblock in Kontakt oder? Weiß das vielleicht jemand?
     
  9. Bene65

    Bene65 Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2016
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    58
    Weiß Jemand, ob es einen ernstzunehmenden Unterschied in der Qualität der Brühgruppe
    zwischen der "Aroma Mia" & "Aroma Plus" gibt?
    Die Aroma Mia wird leider nicht auf der Hersteller-Seite geführt
     
  10. pep

    pep Mitglied

    Dabei seit:
    18.10.2010
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    4
    Der Händler, Herr Maus, hat sich sehr engagiert um das Thema gekümmert und Spinel hat dann in Rekordzeit eine neue Maschine angefertigt und verschickt (diesmal mit ordentlicher Verpackung - so hätte ich mir das gleich vorgestellt). Ohne ”Blechschaden" paßt auch die Tassenablage perfekt.
     
    Sansibar99 gefällt das.
  11. #751 Knabberkram, 21.03.2022
    Knabberkram

    Knabberkram Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2009
    Beiträge:
    1.416
    Zustimmungen:
    763
    Ist wie mit den Alu-Espressokochern:
    das Alu wird passiviert (unschädlich) durch die Erhitzung im normalen Gebrauch. Auch eine dünne Kalkschicht ist i.O. als Schutz.

    Man sollte beachten, dass die Oxidschicht nach dem Entkalken wieder aufgebaut wird (Leerbezüge). Und keine allzu scharfen Entkalker verwenden.
     
  12. #752 solothurner, 21.03.2022
    solothurner

    solothurner Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2012
    Beiträge:
    276
    Zustimmungen:
    93
    So, nach einiger Zeit melde ich mich wieder zu Wort und wollte ein wenig über meine Erfahrungen mit der neusten Spinel Pinocchio mit einstellbarar Tempetempratur und Bezugsmengenautomatik sprechen. Denn nach mehr als 3 Jahre Kaffeabstinenz habe ich wieder mit diesem Genuss angefangen. Ich habe mir lange überlegt, ob ich wieder komplett in das Thema einsteigen will mit Siebträger, Mühle und so oder ob ich das Thema anders angehe. Und da ich ziemlich "faul" geworden bin und nur geniessen will, habe ich mich für eine E.S.E.-Maschine entschieden. Denn ich trinke gerade mal 3-5 Espressi pro Tag und das war's dann auch. Es gibt Tage, da trinke ich keinen einizigen Espresso und somit war der Fall klar, ich will keinen grossen Aufwand aber ein gutes Ergebnis. Und schon bin ich wieder beim E.S.E.-System gelandet.

    Ich habe mir lange überlegt, welche Maschine es sein soll, ob eine La Piccola Piccola, eine La Piccola Sara, vielleicht mal eine Aroma Plus ausprobieren oder vielleicht mal Faber? Oder doch wieder eine Spinel Pinocchio? Zuerst sah es so au, dass es zu der La Piccola Piccola geht. Der Vorteil dieser Maschine ist, dass der Thermostat eine 95°C Version ist, was bei meinen Robusta-Lastigen Pod's von Vorteil wäre, dann noch der "kleine" Tank sowie die kompakte Maschine. Dann habe ich erfahren, dass es eine neue Spinel Pinocchio gibt, bei der man die Temperatur einstellen kann und schon war mein Interesse geweckt. Denn schon als ich mich vor Jahren mit dem Thema E.S.E. auseinander gesetzt habe, war ich verwundert, wieso es fixe Thermostate gibt und die Temperatur nicht eingestellt werden kann.

    Zuerst zögerte ich, da die Spinel Pinocchio doch eher für mehrer Bezüge pro Stunde gedacht ist und eine kleine Barmaschine ist. Aber die einstellbare Temperatur lass mir keine Ruhe und somit habe ich eine Spinel Pinocchio bei La Semeuse bestellt (war bis dahin der einzige Bezugsort der neuen Spinel Pinocchio). Laut Beschreibung ist es eine Elektronische "Timer" Version. Ok, damit kann ich leben, dass der Bezug über einen Timer also Zeit gelöst ist, dass ist mir ja nicht so wichtig. Wichtiger war mir die einstellbare Temperatur.

    Tags darauf hatte ich die Maschine schon bei mir, wirklich super gut verpackt (Verpackung von Spinel war wirklich sehr gut, so wie man es sich wünscht) und La Semeuse hat noch 20 Pod's sowie Entkalker dazu gelegt, sodass die Spinel Pinocchio nochmals verpackt wurde. Ein riesiges Paket aber so war die Maschine sehr gut geschützt. Ich habe mir die Spinel Pinocchio in der Farbe Gelb bestellt, sieht richtig cool aus und da ich auch La Semeuse Fan bin (nicht nur), passt das gut.

    Ich habe die Maschine in Betrieb genommen und habe sie ein wenig gespült, indem ich Leerbezüge machte. Und dachte ich schon, ach der Timer ist nur auf 7 Sekunden eingestellt, dass muss ich sicher ändern aber das mach ich erst, wenn ich ein Pod einlege, da kann ich in etwa abmessen, wie lange der Bezug dauern soll. Aber irgendwie hatte ich das Gefühl, dass schon beim Leerbezug immer die gleiche Menge Wasser raus kommt. Hmmm, ich dachte mir, was für ein akurater Timert, zeugt von Qualität, ist wirklich gut.

    Nachdem ich die Maschine gespült hatte, hab ich nochmals frisches Wasser eingefüllt, die Temperatur programmiert (mal auf 95°C eingestellt), ein Pod eingelegt und versehentlich die kurze Tasse gedrückt. Ich dachte mir, oh ne, dass wird ein Ristretto bei 7 Sekunden :-/ Aber moment, der Bezug lief länger als 7 Sekunden, was soll das denn? Der Bezug lief etwa 22 Sekunden und ich war überrascht. Wieso läuft das Ding länger als beim Leerbezug? Und wieso sind es nun wirklich 25ml in der Tasse? Häääää? Hab ich eine volumetrische Version erhalten oder war das nur Zufall? Ein paar Test's und es zeigt sich, ich habe eine volumetrische Version erhalten, was nach Rückspräche mit La Semeuse bestätigt wurde. Ok, da will ich mal nicht reklamieren und bin über die verschiedenen Preise im Netz sehr erstaunt :)

    Nun gut, freud mich natürlich, dass ich zum Preis der Timer-Version eine Volumetrische-Version erhalten habe und will nicht meckern. Ob das nun Dauerhaft so ist bei La Semeuse oder mit dem Chip-Mangel zu tun hat, keine Ahnung, dass hab ich nicht mehr nachgefragt. Aber bin schon ziemlich Happy. Aber die Volumetrik interessiert mich ein bisschen weniger sondern die Temperaturverstellung soll im Vordergrund stehen, denn ich erwarte mir ziemlich viel. Und meine Erwartungen sollten nicht enttäuscht werden. Ich hab ein paar Pod's, die ich schon mal getestet hatte und als zu bitter bzw. zu sauer empfunden hatte nochmals getestet. Dabei hatte ich darauf geschaut, ob Arabica oder Robusta überwiegt und habe danach die Maschine eingestellt. Wenn man es ein paar mal gemacht hat, kann man es schon fast im Schlaf auch wenn man kein schönes Display hat, welches die Temperatur anzeigt und mit Pfeil rauf bzw. Pfeil runter die Temperatur einstellen kann.

    Was soll ich sagen, Pod's, die mir "damals" nicht gescheckt hatten, habe ich jetzt den Sweet-Spot gefunden und die schmecken mir nun ziemlich gut. Caffè Borbone beziehe ich zwischen 92°C und 94°C, Caffè Passalacqua hatte mir nie geschmeckt und der Helca kann ich jetzt mit 94°C beziehen und muss sagen, ich habe mir schon eine grosse Box bestellt. Der Lolocaffè Classico beziehe ich auch mit 94°C und da wird er so schön Schokoladig mit Honignoten. Quarta Espresso hatte mir immer verbrannt geschmeckt, wenn ich ihn mit der alten Spinel Pinocchio bezogen hatte (mit 98°C Thermostat) aber bei 94°C schmeckt er wunderbar und ist ein schöner Wachmacher. Die Tostini RED und BLACK beziehe ich mit 92°C und die kommen wunderbar, den Tostini DARK muss mit 97-98°C bezogen werden, da dieser 100% Arabica ist.

    Da kann ich nur sagen, dass die einstellbare Temperatur bei der Spinel Pinocchio sich für mich gelohnt hat. Ich verstelle die Maschine nicht täglich aber es gibt so Pod's, die ich zusammen über den Tag trinke. Caffè Passalacqua Helca, Lolocaffè Classico und Quarta Espresso beziehe ich schön mit 94°C und dass passt wunderbar. Das Trio trinke ich zur Zeit über den Tag verteilt (gestartet wird mit Quarta Espresso, geht zu Lolcaffè Classico rüber und Nachmittags noch einen Caffè Passalacqua Helca). Am Wochenende wird meistens auf Tostini RED und BLACK umgestellt und wenn ich mir was gönnen will, wechsle ich halt auf Tostini DARK.

    Ich finde es toll, dass ich jetzt die Temperatur auf die Sorte anpassen kann. Denn als ich mit diesem Thread angefangen habe, gab es nur die fixen Thermostate und da hat mir die eine oder andere Mischung einfach nicht geschmeckt (Tostini, Quarte, Passalacqua) bzw. ich empfand diese immer zu harsch aber jetzt schmecken sie mir bei der richtigen Temperatur. Schon alleine wegen diesem Feature hat sich die Anschaffung gelohnt. Ich weiss, bei Faber ist glaub auch was unterwegs aber ich weiss nicht, ob sie das auch in die Home-Linie bringen werden. Bis dahin ist zur Zeit die Spinel Pinocchio sowie evtl. noch die ASCASO PID Maschinen mit der fixen E.S.E.-Halterung die einzigen Maschine, bei denen man die Temperatur einstellen kann. Ich hoffe, dass andere Hersteller folgen werden. Gut, dieses Feature ist nur für Menschen wie mich, die verschiedene Sorten an Pod's den Tag über trinken wollen aber das macht ja das E.S.E.-System gerade so genial, man ist nicht auf eine Sorte "fixiert" :)
     
    Tesla, Mickey, Eureka und 4 anderen gefällt das.
  13. #753 Knabberkram, 21.03.2022
    Knabberkram

    Knabberkram Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2009
    Beiträge:
    1.416
    Zustimmungen:
    763
    In welcher Preisklasse lag denn die Neue (..falls jemand grade ESE sucht).
    Aktuell werden ja inflationär die Preisschrauben weit überdreht :rolleyes:
     
  14. #754 solothurner, 21.03.2022
    solothurner

    solothurner Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2012
    Beiträge:
    276
    Zustimmungen:
    93
    Die neue Spinel Pinocchio hab ich für CHF 429.00 bei La Semeuse bestellt (Euro und CHF sind ja fast gleichauf). Und wer jetzt sucht und aus der Schweiz kommt, schaut mal auf der Homepage von La Semeuse vorbei und begutachtet mal genauer die Spinel Pinocchio in Schwarz ;-)

    Soll jetzt keine Werbung oder sowas sein (erhalte ja nichts dafür oder so) aber ich denke mir, dass der Hinweis hier unter uns erlaubt sind darf. Wenn nicht, einfach melden und meinen Hinweis "entfernen" oder so.
     
    Knabberkram gefällt das.
  15. pep

    pep Mitglied

    Dabei seit:
    18.10.2010
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    4
    Wie, was, es gibt (jetzt?) eine Electronic-Version mit Volumetrik? DA hätte ich nicht lange überlegt! Kannst Du einmal ein Photo der Bedienknöpfe Deiner Maschine posten?
     
  16. Peleke

    Peleke Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2021
    Beiträge:
    322
    Zustimmungen:
    71
    Danke für den ausführlichen Bericht. Könntest Du den eventuell noch um ein paar Bilder ergänzen?
     
  17. #757 solothurner, 21.03.2022
    solothurner

    solothurner Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2012
    Beiträge:
    276
    Zustimmungen:
    93
    @pep Also, von meiner Maschine nicht aber genauso sieht meine Maschine aus (hab das Bild beim Lieferanten "ausgeborgt"):

    photo-produit-pinocchio-electronique-jaune.jpg
     
  18. pep

    pep Mitglied

    Dabei seit:
    18.10.2010
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    4
    Ist das links unter dem Einschalter ein Kaltgerätestecker?
     
  19. #759 solothurner, 21.03.2022
    solothurner

    solothurner Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2012
    Beiträge:
    276
    Zustimmungen:
    93
    Jep, es ist ein Stromkabel mit abgewinkeltem Stecker nach hinten mit dabei.
     
  20. pep

    pep Mitglied

    Dabei seit:
    18.10.2010
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    4
    Nice. Bei meiner ist das Kabel fix montiert (entweder aufgrund des Edelstahlgehäuses oder weil sie mit der Dampffunktion zu viel Strom zieht).
     
Thema:

E.S.E. Maschinen - Persönlicher Erfahrungsbericht

Die Seite wird geladen...

E.S.E. Maschinen - Persönlicher Erfahrungsbericht - Ähnliche Themen

  1. [Maschinen] E.S.E. Pad Maschine

    [Maschinen] E.S.E. Pad Maschine: Hallo zusammen, Ich bin auf der Suche nach einer ESE Pad Maschine. Bin die Brühe im Büro leid und will endlich vernünftigen Kaffee. Preis bis...
  2. Gibt es einen Erfahrungsvergleich der verschiedenen E.S.E. Pad-Maschinen?

    Gibt es einen Erfahrungsvergleich der verschiedenen E.S.E. Pad-Maschinen?: SGL Podstar - Gibt es ein Vergleich zu anderen E.S.E.-Pad-Maschinen? Hallo zusammen Ich bin auf der Suche nach Erfahrungsvergleichen der...
  3. Welche ESE / E.S.E. Maschine würdet Ihr empfehlen ?

    Welche ESE / E.S.E. Maschine würdet Ihr empfehlen ?: Ich möchte mir eine ESE Maschine kaufen, habe mir nun die Aroma Plus und die La Piccola im Netz angesehen. Die Maschine soll für Espresso und...
  4. Upgrade Delonghi Dedica auf E.S.E. Maschine

    Upgrade Delonghi Dedica auf E.S.E. Maschine: Servus liebe Gemeinde, ich habe ein kleines "Luxusproblem"... Zu Hause steht meine Rancilio Silvia mit PID + DF64 Mühle, im Office die (gute,...
  5. La Piccola (E.S.E.) Aufheizleuchtet

    La Piccola (E.S.E.) Aufheizleuchtet: Hallo an alle, habe besagte Maschine nach 1,5 Jahren wieder in Gebrauch. Die rote "ich muss noch aufheizen"-Leuchte leuchtet immer nach etwa 10...