E.S.E. Maschinen - Persönlicher Erfahrungsbericht

Diskutiere E.S.E. Maschinen - Persönlicher Erfahrungsbericht im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Es gibt zwei von Quarta, den Espresso und den Moka/2. Viele wissen nicht, dass der Moka/2 von Quarta ist. Der Moka/2 ist auch eher in die...

  1. #801 solothurner, 31.05.2022
    solothurner

    solothurner Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2012
    Beiträge:
    276
    Zustimmungen:
    93
    Es gibt zwei von Quarta, den Espresso und den Moka/2. Viele wissen nicht, dass der Moka/2 von Quarta ist. Der Moka/2 ist auch eher in die kräftige, erdige Richtung.

    Sie nehmen sich nicht viel, beide sind vollmundig und dicht. Einzig der Tostini Red kann ne kleine Zicke sein, will bei 92 Grad Celsius gebrüht werden (wenn heisser, kann er schnell bitter schmecken) und die 7.9 Gramm Gewicht will auch der richtige Anpressdruck gefunden werden. Zu starker Anpressdruck wird der Espresso dünn und zu wenig Anpressdruck ist das Problem, dass das Wasser neben dem Pad raus rinnt.

    Will man was unkompliziertes, dann ist der Quarta Espresso die bessere Wahl. Und zur Zeit mag ich sowieso die Schokoladennoten mehr. Nur beim Pabios mache ich eine Ausnahme :)
     
    Guybrush gefällt das.
  2. jk

    jk Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2007
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    4
    Guten Morgen,

    nun bin ich mit einer La Piccola Sara auch unter die E.S.E. Maschinenbesitzer gegangen und bin sehr begeistert.
    Ich würde zwar sagen, dass mein Siebträger (Vibiemme dombar) noch ein bisschen besseren Espresso macht (bessere Crema, etwas mehr Ausdruck), aber a) ist der nicht bürotauglich und b) steht er oft, weil ich der einzige bin, der ihn nutzt und er dann mehr gereinigt als benutzt wird. Und ich finde den Unterschied wirklich erstaunlich gering....

    Bisher habe ich Lucaffee Classic und Barbera Aromagico probiert und fand beide super, und den Borbone Blue, der auch gut war, aber mir gefallen die mundfüllenderen irgendwie noch besser, aber das ist Geschmacksache. Mehr Röstaromen hat der Borbone.

    Nun habe ich aber eine Frage an die erfahrenen Nutzer. Man liest (vor allem im Zusammenhang mit der LaPiccola Piccola) immer wieder von Durchbrennen, wenn man vergisst, sie auszuschalten. Auf der anderen Seite bin ich gewohnt, die Maschine einfach anzulassen und erst am Abend abzuschalten. Wie handhabt Ihr das und gibt es da Erfahrungen?

    Ferner wird ja von einem Anbieter das Ristrettosieb beworben und vertrieben. Ist das wirklich so viel besser? Also: bringt das den Rest, der noch zum Siebträger fehlt?
     
    lecomte und solothurner gefällt das.
  3. #803 solothurner, 17.06.2022
    solothurner

    solothurner Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2012
    Beiträge:
    276
    Zustimmungen:
    93
    Schön zu hören, dass du mit der La Piccola Sara zufrieden bist. Genau wie bei dir, bin ich irgendwie vom Siebträger auf E.S.E. umgestiegen. Wieso irgendwie? Ich hatte zuletzt eine Pause von ca. 3 Jahren (keinen Koffein zu mir genommen also auch keinen Kaffee, nichts) und als ich wieder angefangen habe, bin ich direkt auf E.S.E. los. Mein Siebträger war mein grosses Hobby aber heute will ich einfach einen guten Espresso geniessen und da ist das E.S.E.-System wirklich wunderbar. Und da ich ja vor Jahren schon meine Erfahrungen mit dem System gemacht habe, war es leicht für mich, die "richtige" Maschine zu holen.

    Zuerst habe ich mir eine La Piccola Piccola geholt, weil diese so schön klein ist, einfach in jede Ecke passt und nicht viel Platz benötigt. War eigentlich auch zufrieden mit der Maschine und die lief bei mir an den Wochenenden den ganzen Tag. Das heisst morgens eingeschaltet, abends ausgeschaltet und bis jetzt ist mir La Piccola Piccola noch nicht abgefackelt. Und ich glaube, ich hätte keine Bedenken, die La Piccola Piccola den ganzen Tag laufen zu lassen aber vielleicht gibt es andere Erfahrungen.

    Ich habe mir dann eine Spinel Pinocchio Electronic Kit geholt, denn bei dieser Maschine lässt sich leicht die gewünschte Temperatur einstellen, hat auch eine volumetrische Dosierung sowie eine Standby-Funktion (wer's braucht). Eigentlich hab ich mir die Maschine nur geholt, da ich bei dieser sehr einfach die Temperatur einstellen kann, was auch bei E.S.E.-Pads was bringt. Eigentlich ist die La Piccola Piccola mit ihrem 95°C eigentlich auch schon fast Perfekt aber ich wollte noch das letzte Tüpfelchen :)

    Nun gut, ich bin wie du mit den Ergebnisse sowas von zufrieden. Ok, es ist kein Siebträger aber der Unterschied ist jetzt nicht wirklich gross. Und wenn man noch frische Pads bekommt, kann man wirklich gute Espressi geniessen. Ich hatte bei der La Piccola Piccola auch das Ristretto-Sieb und für meinen Geschmack, hat es nicht wirklich viel gebracht. Aber es kann sein, dass die verwendeten mit dem Espresso-Sieb sowieso schon wirklich gut liefen, sodass ich keinen grossen Mehrwert gesehen habe mit dem Ristretto-Sieb. Hatte sogar fast das Gefühl, dass die Bezüge bitter geworden sind, weil sie dann zu lang gelaufen sind. Aber ich kann mich da auch täuschen und über Geschmack lässt sich nicht streiten. Ich würde dir empfehlen, hol dir mal das Ristretto-Sieb und probier es aus. Es könnte beim Lucaffè was bringen, da dieser eine mittlerer Mahlgrad hat (den Barbera kenn ich nicht) und das Sieb kostet ja auch nicht die Welt.
     
    jk gefällt das.
  4. #804 Lastand1st, 18.06.2022
    Lastand1st

    Lastand1st Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2022
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    10
    Hallo
    Das mit dem Glastank ist eine tolle Idee.
    Kannst du mir eventuell die Teilenummer nennen?
    Irgendwie kann das hier in DE niemand bestellen.
    Danke!
    Stefan
     
  5. #805 solothurner, 19.06.2022
    solothurner

    solothurner Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2012
    Beiträge:
    276
    Zustimmungen:
    93
    Ich habe leider keine Teilenummer, hatte einen Händler hier in der Schweiz angeschrieben und hatte noch einen in der Werkstatt übrig. Leider kann ich dir da nicht weiterhelfen.

    Eventuell mal den Hersteller der Aroma Plus in Italien anschreiben, der sollte helfen können. Aber eigentlich sollte es Ersatzglastanks vom Hersteller geben.

    Oder schau mal, ob du eine entsprechende, eckige Glasflasche im Handel findest.
     
  6. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.736
    Zustimmungen:
    20.001
  7. #807 Lastand1st, 21.06.2022
    Lastand1st

    Lastand1st Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2022
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    10
    Danke, dann frage ich mal bei Aroma nach.
    @Lancer das passt leider nicht, mein Tank ist nur 6cmx18cm tief/breit.
    Dennoch danke
     
    solothurner gefällt das.
  8. lecomte

    lecomte Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2011
    Beiträge:
    700
    Zustimmungen:
    212
    Hallo!

    Ich bin ja auch ein alter ESE Haudegen und solothurner hat mir vor einigen Jahren für die LaPiccola das Ristrettosieb geschickt, wofür ich ihm heute noch dankbar bin. Ich habe alle 3 Siebe zur LaPiccola und muss sagen, dass die Siebe weniger Unterschied machen als die Pads. Die Tendenz, dass der Espresso beim Ristretto Sieb bitterer wird ist auf jeden Fall da, beim 2er Sieb läuft der Espresso schneller durch, wobei das bei einigen Pads kein Nachteil ist, da sie sowieso langsamer laufen (wie z.B. auch manche ältere Pads). Sinnvollerweise bräuchte man dann eine 3gruppige Maschine wo die Siebe immer eingebaut sind, da der Siebwechsel ja auch einen gewissen Aufwand bedeutet.

    Die Temperatur der Maschinen wird ja über Thermostate geregelt und es gibt verschiedene davon, meist 95 °C und 98°C. Wenn die Piccola abbrennt ist in der Regel das Thermostat defekt, da es ausser dem mechanischen Einschalter und dem Thermostat kein weiteres Teil gibt, das die Heizung abdreht - wenn also das Thermostat hängt, wird unentwegt geheizt -> Feuergefahr (die neuen Maschinen haben eine Abschaltautomatik).

    Ich bin mir nicht sicher, ob die Temperatureinstellung in der Maschine so entscheidend ist, man kann auch über die Temperatur der Tassen viel bewirken - natürlich in beide Richtungen. Wenn die Tasse zu heiß oder zu kalt ist, wirds halt auch nichts.

    Achja, ich hab mittlerweile wieder eine Lapiccola Cecilia Speed in der Küche stehen. Ist zwar ein riesen Brummer, aber der Dampfboiler hat beim Milchschäumen einen großen Vorteil. Ich hab auf beiden Gruppen aber das Espressosieb (1) drinnen und die Mengendosierung auf Ristretto und Espresso eingestellt (bei beiden gleich).
     
    jk und solothurner gefällt das.
  9. #809 solothurner, 22.06.2022
    solothurner

    solothurner Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2012
    Beiträge:
    276
    Zustimmungen:
    93
    Uiiiiiii, da war doch noch was :) @lecomte, ich melde mich nächste Woche mal bei dir, hatte einiges um die Ohren. Und immer noch sehr gern geschehen betreffend dem Ristretto Sieb.

    Also, die La Piccola Piccola hat 2 Thermostate, 1 x 95°C Thermostat und 1 x 145°C Sicherheitsthermostat (siehe Bild Position 4 und 5). Somit sollte der Sicherheitsthermostat bei 145°C auslösen und die Heizung deaktivieren. Dieser Sicherheitsthermostat gibt es glaub seit der ersten Version. Somit sollte ein abfackeln nicht möglich sein. Ok, es gibt ein kleines Restrisiko aber das hat man mit allen elektrischen Geräten, deshalb sind Rauchmelde eigentlich keine schlechte Erfindung.


    Und von der La Piccola Piccola, die ich jetzt mal gelesen habe war das Probleme, dass diese Maschine anscheinend mehr als 20 Minuten auf Bezug geschalten war. Sprich Espresso rausgelassen, Telefon geklingelt und 20 Minuten vergessen, dass man eigentlich noch einen Espresso am rauslassen ist :) Aber auch da hat die Pumpe eigentlich eine Sicherung, dass wenn diese überhitzt (macht sie glaub nach 1-2 Minuten Dauerbetrieb), sollte die Sicherung durchbrennen und die Pumpe läuft nicht mehr.
     
    jk gefällt das.
  10. lecomte

    lecomte Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2011
    Beiträge:
    700
    Zustimmungen:
    212
    Stimmt natürlich, dass Sicherheitsthermostat ist noch in jeder Maschine verbaut.
     
  11. jk

    jk Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2007
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    4
    Danke für die tollen Infos! Das beruhigt mich erst einmal. Und: Die gute Sara war jetzt auch mehrfach den Tag über an! Ohne Probleme!
     
    solothurner gefällt das.
  12. #812 Lastand1st, 11.07.2022
    Lastand1st

    Lastand1st Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2022
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    10
    Moin zusammen,

    ich habe mir eine Spinel Pinocchio zugelegt, gebraucht über ebay KA.
    Der als gut beschrieben Zustand war eher mittelmäßig.
    Gummi Füße fehlten, Tank dreckig, Schläuche unansehlich etc.

    Habe alle Schläuche gewechselt, Tank auf Glas umgebaut, neue Filter etc.
    2x entkalkt (Milchsäure und Zitronensäure)

    Von Anfang an waren schwarze Schwebeteilche beim Bezug feststellbar.
    In der Hand sind diese etwas schmierig/bröckelig und ergeben dann eine schwarze "Emulsion" wenn man diese mit Wasser verreibt.
    Weiterhin tropft es aus der Brühgruppe

    Meine Fragen sind nun:
    - Was könnten das für schwarze Teilchen sein und wie kann ich diese loswerden? Schädlich?
    - "Kessel" reinigen wäre sicher eine Option, ist dieser leicht auszubauen?
    - Welche Dichtungen müsste ich wechseln um das Tropfen unter Kontrolle zu bekommen? Habe die Dichtungen bereits bestellt, das Zerlegen scheint aber etwas schwierig zu sein... Oder liegt es evtl. an etwas anderem (Ventil etc.)

    Würde mich über Eure Hilfe freuen.
    Danke im voraus!
    Stefan
     
  13. brosme

    brosme Mitglied

    Dabei seit:
    10.08.2008
    Beiträge:
    1.507
    Zustimmungen:
    5.132
    Ich würde Mal den unteren Siebhalter samt Auslauf ausbauen und in Kaffeefettlöser einlegen.
     
  14. #814 Lastand1st, 11.07.2022
    Lastand1st

    Lastand1st Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2022
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    10
    Danke.
    Ganz vergessen...der ist neu da ich auf Metall umgerüstet habe
     
  15. lecomte

    lecomte Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2011
    Beiträge:
    700
    Zustimmungen:
    212
    Hallo!

    Kaffeefettlöser wäre auch mein erster Tipp gewesen -> eine Tablette aufs Sieb legen, Brühgruppe verriegeln, Espressobezug starten, 15 minuten Warten und ca. 1/4 l spülen, Vorgang wiederholen.

    Die Pinocchio hat keinen Kessel sondern 2 Thermoblöcke, einen für Kaffeebezug, einen für Dampf.

    Ich habe erst eine LaPiccola Cecilia "saniert" da ist auch alles mögliche daher gekommen, ich würde aber auch einen vernünftigen Entkalker nehmen - Durgol kostet nicht umsonst viel Geld.

    Auf den Padhalter wird ja das Sieb geclipst. Ich würde das auch mal runter nehmen und schauen wie die Unterseite aussieht, da sich vor allem dort das Kaffeefett festsetzt und auch im Auslauf. Den kann man auch gut reinigen, wenn die Kaffeefettlösertablette wirkt und man mit einem Wattestäbchen "hineinstochert", da erlebt man auch sein Wunder was da für Dreck drinnen ist.

    Nachdem der Kaffee nur durchs Sieb und den Padhalter sowie Auslauf rinnt sind die Ursachen für die Verunreinigungen relativ leicht einzugrenzen.
    Das wir hier immer von einer Durchlaufentkalkung sprechen ist hoffentlich klar, da nur so der ganze Mist aus der Maschine ausgespült werden kann?

    Lg Tom
     
  16. #816 Lastand1st, 13.07.2022
    Lastand1st

    Lastand1st Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2022
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    10
    Hallo Tom
    Padhalter, Sieb etc ist komplett neu.
    Es kommt also von irgendwo "weiter oben".
    Ich habe nun Durgol bestellt und probiere es damit noch mal.
    Notfalls würde ich versuchen den Thermoblock auszubauen.

    Viele Grüße
    Stefan
     
  17. lecomte

    lecomte Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2011
    Beiträge:
    700
    Zustimmungen:
    212
    Wenn die Maschine an sich dicht ist, würde ich nicht unbedingt alles zerlegen, zumindest nicht bevor ich alle Dichtungen hier hätte.
    Normalerweise sollte die Durchlaufentkalkung zum Erfolg führen.
     
  18. #818 Lastand1st, 14.07.2022
    Lastand1st

    Lastand1st Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2022
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    10
    Nach zweifacher Entkalkung mit Durgol sieht es leider nicht viel anders aus.
    Die "schlimmste Tasse" war wirklich voller Teilchen.
    Auch nach 2 Tanks kommen nach wie vor Teile beim Bezug.

    Werde dann wohl doch mal die Maschine auseinander nehmen müssen.
    Dichtungen habe ich hier
     

    Anhänge:

  19. lecomte

    lecomte Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2011
    Beiträge:
    700
    Zustimmungen:
    212
    Hallo!

    So hartnäckige Verunreinigungen hatte ich noch nie. Ich würde vorab noch mal 2 bis 3 Tanks durchlassen.

    LG Tom
     
  20. #820 Urmel-HH, 18.07.2022
    Urmel-HH

    Urmel-HH Mitglied

    Dabei seit:
    01.07.2020
    Beiträge:
    206
    Zustimmungen:
    67
    Nach längerer Espresso Pause möchte ich mein klein Siebträger verkaufen und wegen des geringen Konsums aus ESE umsteigen. Noch bin ich nicht 100% sicher, aber ich tendiere dazu vernünftig zu sein und mir eine Frog zu kaufen. Ich habe gestern alle Seiten dieses Themas durchgelesen bzw. überflogen.
    Was ich nicht gefunden habe ist etwas zur Dampfleistung der Frog. Da wir nur Cappuccino trinken stellt sich die Frage der Milchbereitung. Ein externer Severin Milchaufschäumer ist vorhanden. Die Sara scheint ja eher grenzwertig zu sein, soweit ich hier lese. Ein bis zwei Cappuccino sollte die zukünftige können. Sonst würde ich das Geld sparen und die Frog ohne Dampf nehmen.
    Irgendwo hier habe ich was davon gelesen, dass die Frog mehr Leistung für Dampf bekommen sollte. Ist schon länger her, aber wurde das umgesetzt und hat es etwas gebracht?
     
    bamf gefällt das.
Thema:

E.S.E. Maschinen - Persönlicher Erfahrungsbericht

Die Seite wird geladen...

E.S.E. Maschinen - Persönlicher Erfahrungsbericht - Ähnliche Themen

  1. [Maschinen] E.S.E. Pad Maschine

    [Maschinen] E.S.E. Pad Maschine: Hallo zusammen, Ich bin auf der Suche nach einer ESE Pad Maschine. Bin die Brühe im Büro leid und will endlich vernünftigen Kaffee. Preis bis...
  2. Gibt es einen Erfahrungsvergleich der verschiedenen E.S.E. Pad-Maschinen?

    Gibt es einen Erfahrungsvergleich der verschiedenen E.S.E. Pad-Maschinen?: SGL Podstar - Gibt es ein Vergleich zu anderen E.S.E.-Pad-Maschinen? Hallo zusammen Ich bin auf der Suche nach Erfahrungsvergleichen der...
  3. Welche ESE / E.S.E. Maschine würdet Ihr empfehlen ?

    Welche ESE / E.S.E. Maschine würdet Ihr empfehlen ?: Ich möchte mir eine ESE Maschine kaufen, habe mir nun die Aroma Plus und die La Piccola im Netz angesehen. Die Maschine soll für Espresso und...
  4. Upgrade Delonghi Dedica auf E.S.E. Maschine

    Upgrade Delonghi Dedica auf E.S.E. Maschine: Servus liebe Gemeinde, ich habe ein kleines "Luxusproblem"... Zu Hause steht meine Rancilio Silvia mit PID + DF64 Mühle, im Office die (gute,...
  5. La Piccola (E.S.E.) Aufheizleuchtet

    La Piccola (E.S.E.) Aufheizleuchtet: Hallo an alle, habe besagte Maschine nach 1,5 Jahren wieder in Gebrauch. Die rote "ich muss noch aufheizen"-Leuchte leuchtet immer nach etwa 10...