E.S.E. Maschinen - Persönlicher Erfahrungsbericht

Diskutiere E.S.E. Maschinen - Persönlicher Erfahrungsbericht im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Also bei der Aroma Plus gefällt mir sehr, dass man das untere Sieb so leicht zum Reinigen entfernen kann. Das Teil steht ja bei uns auch im Büro,...

  1. #901 Einencool, 07.10.2022
    Einencool

    Einencool Mitglied

    Dabei seit:
    20.04.2022
    Beiträge:
    349
    Zustimmungen:
    218
    Also bei der Aroma Plus gefällt mir sehr, dass man das untere Sieb so leicht zum Reinigen entfernen kann.
    Das Teil steht ja bei uns auch im Büro, und da wird am Abend das Sieb immer mit in die Spülmaschine gegeben.
    Da sammelt sich schon einiges unten drunter an, zuhause Spüle ich auch jeden Abend durch, wenn ich die Maschine entsprechend genutzt habe.
    Und nach jedem Bezug spülen wir immer kurz nach, trotzdem sammelt sich da sofort „Schmodder“ in den Ecken…

    Wie man bei der „Frog“ das Teil dann jeden Tag wieder los und festschrauben müsste, das wäre mir echt zu nervig, keine Ahnung wie das bei den anderen Maschinen gemacht werden muss.
    Hatte bei der einen Maschine jetzt die Pumpe defekt, die Teile kosten ja nicht die Welt, und bis der Ersatz aus Italien ankommt, habe ich in der Zwischenzeit bei Amazon das selbe Modell für 20€ eben kurz bestellt. Einbau ging in 15min und das Teil läuft wieder wie vorher.

    Habe die Pumpe mal auseinander genommen.
    Was ich Schade finde, bei den „Ulka“ Pumpen ist innen drin so ne kleine Kugel, die wohl verschleißen soll.
    Die „ARS“ Pumpe hat da so ein kleines Teil drinne, aber theoretisch könnte auch eine Kugel passen.
    Habe mal in China ne Tüte Kunststoffkugeln und Silikon Ringe bestellt. Vielleicht bekomme ich die „defekte“ Pumpe damit ja auch wieder zum Laufen…
     

    Anhänge:

    Espresser gefällt das.
  2. Peleke

    Peleke Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2021
    Beiträge:
    318
    Zustimmungen:
    69
    @Espresser Um es noch schwerer zu machen mit Deiner Entscheidung will ich noch die Spinel Pinocchio in den virtuellen Raum werfen, die bei mir sehr zuverlässig und einfach funktioniert. Je nach Ausführung kannst Du bei dieser die Bezugsmenge entweder nach Zeit oder Menge (Volumetrik) programmieren. Durch den exponierten "Siebträger" lässt sich die kritischste Stelle auch relativ leicht reinigen.
     
    Espresser gefällt das.
  3. DocMO

    DocMO Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2021
    Beiträge:
    285
    Zustimmungen:
    214
    Ich habe vor etwa 6 Monaten eine Aroma Plus für unser Wohnmobil gekauft. Das erschien mir die ideale Lösung bzw. Kompromiss zu sein. Der Kaffee (Izzo) schmeckt uns auch recht gut, kommt aber ein einen frisch zubereiteten Espresso aus dem Siebträger lange nicht heran.
    Leider machten sich nach kurzer Zeit bereits Qualitätsmängel bemerkbar. Gut, die Maschine hat nicht die Welt gekostet. Aber nach 10 mal reinigen hält das untere Sieb nicht mehr auf dem Plastikträger. Blöd, geht dann mal beim Padwechsel mit weg. Außerdem ist das Überdruckventil sehr sehr kalkempfindlich. Nach einer Woche, spätestens 10 Tagen Flaschenwasser fließt das heiße Wasser nicht mehr durch das Pad, sondern sofort zurück in die Tropfschale. Nach einer Entkalkung geht es dann wieder. Leider stellt sich der Händler taub. Keine Reaktion auf Emailanfragen dazu. Ich würde keine Aroma Plus mehr kaufen! Und buche das unter Lehrgeld.
     
  4. #904 EasyEspresso, 09.10.2022
    EasyEspresso

    EasyEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2021
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    89
    Ich fand die Faber Deluxe Pro auch immer schon äußerst hübsch. Auch wenn ich mit meinen beiden La Piccola Piccolas wirklich total zufrieden bin, werfe ich ab und zu mal wieder einen Blick auf die Faber Deluxe Pro und in der "Mini-Variante" und mit dem Thermoblock aus Messing ist sie für mich noch attraktiver geworden...

    Nachteile, nach denen du fragtest, erkenne ich keine bei der mini...
     
    Espresser gefällt das.
  5. #905 EasyEspresso, 09.10.2022
    EasyEspresso

    EasyEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2021
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    89
    Welcher Händler ist es denn, der so mit seiner Reputation spielt, @DocMO?
     
  6. DocMO

    DocMO Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2021
    Beiträge:
    285
    Zustimmungen:
    214
    ESE-Espresso
     
  7. #907 mabuse205, 10.10.2022
    mabuse205

    mabuse205 Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2015
    Beiträge:
    3.200
    Zustimmungen:
    2.314
    Also, nach 7 - 10 Tagen kann doch aber beim besten Willen nichts verkalkt sein.
    Das kann ich mir absolut nicht vorstellen.
    Erst recht nicht bei Flschenwasser mit niedriger Härte.

    Ich habe meine Aroma Plus noch nie entkalkt (nutze Volvic) und die läuft einwandfrei.
    Seit Monaten.
    Seltsam.

    Hast du Herrn Berner schon mal angerufen?
    Ich hatte einen sehr guten Kontakt zu ihm, sowohl vor als auch nach meinem Kauf.

    Die Konstruktion mit dem Plastikunterteil und dem Sieb ist wirklich nicht optimal.
    Wenn du aber die Stellen vom Sieb, die sozusagen die Arretierung am Plastikunterteil bilden, mit der Zange wieder leicht nach innen drückst, dann hält es auch wieder.
     
  8. #908 EasyEspresso, 10.10.2022
    EasyEspresso

    EasyEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2021
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    89
    Ja, leider dafür bekannt...erst nett, aber wenn sich nach dem Kauf Probleme einstellen, die seinen Erfahrungshorizont übersteigen und für ihn selbst nicht erklärbar sind, ist es damit schnell vorbei und man kann nur noch fassungslos mit dem Kopf schütteln...
     
  9. DocMO

    DocMO Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2021
    Beiträge:
    285
    Zustimmungen:
    214
    Wir sind im Moment noch mit dem Wohnmobil unterwegs. Ich hatte mehrmals versucht Kontakt aufzunehmen, über das Kontaktformular der Homepage und über die Abwicklungsemailadresse. Beide Male ohne Antwort. Wenn wir in einem Monat wieder zuhause sind, rufe ich dort an. Das nachbiegen des billigen Blechsiebs hatte ich schon mehrmals gemacht. Ohne Erfolg, das Problem ist das noch billigere Plastikteil darunter. Ich kann selbst kaum glauben, daß die Maschine so schnell verkalken soll, aber bisher hat die Entkalkung immer geholfen, wenn mal wieder kein kaffee aus der Maschine kam. Was eben immer im beschriebenen Zeitrahmen auftrat.
     
  10. #910 Einencool, 10.10.2022
    Einencool

    Einencool Mitglied

    Dabei seit:
    20.04.2022
    Beiträge:
    349
    Zustimmungen:
    218
    Hört sich das Betriebsgeräusch der Maschine denn irgendwie anders an, als „sonst“?
    Was für ein Flaschenwasser wird denn genommen? Nicht böse nehmen und bestimmt ja auch bekannt, aber viele Wässerchen sind dafür ja nicht uneingeschränkt zu empfehlen.
    Das normale Flaschenwasser, was ich sonst zuhause nutze (nur mit Kohlensäure) hätte den 4-fachen Kalkgehalt meines Leitungswassers.

    Zuhause nutze ich auch nur Volvic, in der Firma ist das nicht wirklich durchsetzbar, dort nutzen wir wirklich das normale Kalkhaltige Wasser aus dem Hahn. Aber selbst dort sind keine Probleme an der Maschine zu erkennen, entkalkt wird 1x im Monat wenn der Vollautomat auch entkalkt wird, dann sind alle Geräte der Reihe nach mal dran :)

    Selbst die Pumpe sah für mich noch absolut in Ordnung aus, (die war ja aus der Firmenmaschine) daher wundere ich mich, wodurch der Fehler wirklich entstanden ist. Hoffe die Kügelchen kommen in den nächsten Wochen endlich an, dann kann das gute Stück wieder zusammengesetzt werden.
     
  11. TynHau

    TynHau Mitglied

    Dabei seit:
    27.04.2020
    Beiträge:
    360
    Zustimmungen:
    247
    Nutze die Aroma Plus zwar nicht häufig, da ebenfalls im Wohnmobil aber dafür ohne Probleme. Meistens nehme ich normales Leitungswasser, entkalken musste ich noch nie. Der Padhalter sitzt nach dem Reinigen in der Tat immer sehr locker, abgefallen ist er mir aber nie und nach einem Bezug passt alles. Will sagen: die Probleme sind definitiv nicht akzeptabel und müssen nicht auftreten. Ich würde die Maschine deshalb umtauschen bzw dem Händler zur Reparatur schicken.
     
  12. #912 solothurner, 11.10.2022
    solothurner

    solothurner Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2012
    Beiträge:
    276
    Zustimmungen:
    93
    @Espresser Zuerst mal musst du dir mal Gedanken machen, welches Budget du zur Verfügung hast und dann kannst du dir überlegen, welche Maschine du holen willst. Die Aroma Plus kann ich nicht beurteilen, da ich noch nie eine hatte aber ich habe auch schon seit einiger Zeit eine Spinel Pinocchio und bin sehr zufrieden damit. Du kannst dir vielleicht eine Aroma Plus zulegen und wenn dir das nicht gefällt, was du bekommst, einfach verkaufen und die nächste Maschine zulegen, so hab ich es eine Zeit lang gemacht.

    Ich hätte vielleicht die Idee, dass du eventuell eine Spinel Ciao zulegst (Plastikbomber aber soll gut sein) und wenn dir das Thema E.S.E. gefällt bzw. zusagt, du dann später eine andere Maschine kaufst. Die Spinel Ciao hat zwar einen PET-Tank aber da kann man locker eine Glasflasche verwenden. Hat eine bewährte Technik, besitzt einen Alu-Thermoblock und ist mit einem 95°C Thermostat ausgestattet. Man muss sich den Weg des Verkaufs immer im Hinterkopf haben, denn man muss nicht bei der Maschine bleiben, die man gekauft hat. Bei der Aroma Plus sind die Meinungen durchzogen (wie ich bisher bemerkt habe) aber da kommt es wohl auch auf den Händler drauf an. Spinel hat auch seine Macken und auch da kann es mal ein Montagsmodell geben. Da ist es wichtig, dass man einen guten Händler hat und der einem hilft, wenn was nicht stimmt.

    Somit wird es schwierig zu sagen, welche Maschine die beste Maschine ist. Alle haben irgendwie Vor- wie auch Nachteile. Aber man muss sich bewusst sein, dass eine Aroma Plus bzw. Spinel Ciao in der Einstiegsliga spielen. Die La Piccola Piccola, Spinel Pinocchio usw. spielen in einr anderen Liga. Will man einfach an das Thema herantasten, dann macht man mit einer Aroma Plus bzw. Spinel Ciao sicherlich nicht viel falsch.

    Betreffend der Reinigung ist es so, ich habe mir Kaffeefettlöser in Tablettenform geholt, die leg ich auf das E.S.E.-Sieb, schliesse den Verschluss und reinige so meine Maschine. Das heisst, einfach ein bisschen Wasser laufen lassen, stoppen und einige Zeit einwirken lassen, erneut Wasser laufen lassen, stoppen usw. bis die Tablette aufgelöst ist. Danach mit frischem Wasser ohne E.S.E.-Pad ein paar Bezüge (ich lass meisten 1 Liter Wasser durch - Achtung wegen der Pumpe -> Pause zwischen den Bezügen) beziehen und gut ist, ohne E.S.E.-Sieb zu entfernen. Dass funktiioniert sehr gut und man muss nichts ausbauen usw.

    Man muss sich einfach bewusst sein, dass aus einer E.S.E.-Maschine kein Espresso wie vom einem Siebträger raus kommt aber geht in die Richtung. Man muss sich bewusst sein, dass das E.S.E.-System sicher ein besseres Ergebnis als Nespresso und Co. liefert aber eben, kommt nicht an einen Siebträger ran. Aber ich finde das Ergebnis sehr ordentlich beim E.S.E.-System mit dem damit verbundenen Aufwand (fast kein Aufwand).

    Hoffe, ich sorge nicht für zu viel Verwirrung oder so :)
     
    Espresser und Peleke gefällt das.
  13. #913 Einencool, 11.10.2022
    Einencool

    Einencool Mitglied

    Dabei seit:
    20.04.2022
    Beiträge:
    349
    Zustimmungen:
    218
    Da ich ja nur die Aroma Plus kenne, wo sind denn die Unterschiede zu den genannten Maschinen?
    Ich dachte die haben mehr oder minder alle die selbe Technik verbaut, Automatiken jetzt mal außen vor.
    Daher für mich einfach nur die Frage nach den Unterschieden.

    Haben die andere Pumpen verbaut, ist das Heizsystem anders aufgebaut?
    Wegen der Temperaturkonstanz wurde ja auch schon mal gefragt, ist das anders gelöst, als mit einem „normalen Anlegethermostat“ ?
    Wenn man deinen Beitrag liest, scheint das Entfernen des Siebes nicht ganz so einfach zu gehen, oder spülst du regelmäßig unter Wasser ab und machst ab und zu dann die Reinigung mit Fettlöser?

    Würde mich über ein paar Aufklärungen meiner Verwirrungen freuen :)
     
  14. #914 solothurner, 12.10.2022
    solothurner

    solothurner Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2012
    Beiträge:
    276
    Zustimmungen:
    93
    @Einencool Der Unterschied zwischen der Aroma Plus und den genannten Maschinen ist mal die Materialien, die genutzt werden, die Verarbeitung usw. Wenn man günstig kauft, gibt es günstig, dass merkt man auch. Z.B. gibt es bei der Spinel gefalzte Kanten nicht nur entgratet Kanten usw. Auch die Mechanik ist anders konstruiert oder ich nenn es mal die mechanische Funktion zur Verminderung von Kalk im Thermoblock ist ein Goody. Wenn man all das nicht will oder schätzt, der greift zu einer günstigeren Maschine. Die Spinel Pinocchio ist für 50 Espressi pro Stunde ausgelegt, dementsprechend Robust ist sie gebaut.

    Weiter ist es so, dass das entfernen des Siebs nicht mühsamer ist als bei anderen Maschinen. Für mich ist meine Prozedur eine Vereinfachung bzw. Optimierung des Reinigungsprozesses. Denn so wie ich es mache, wird das Sieb sowie der Auslass genau so sauber, wie wenn ich alles ausbaue und einzeln reinige. Wieso mehr Aufwand betreiben?
     
  15. #915 Einencool, 12.10.2022
    Einencool

    Einencool Mitglied

    Dabei seit:
    20.04.2022
    Beiträge:
    349
    Zustimmungen:
    218
    Vielen Dank :)

    Die Maschine sieht schon wirklich chic aus :)

    Wegen dem „Wieso mehr Aufwand betreiben“, ob ich das Sieb täglich mit einem kurzen Dreh aus der Maschine entnehme und kurz abspüle und 1x die Woche in die Spülmaschine gebe, jetzt wirklich ein Aufwand ist, weiß ich nicht, aber nach dem Entfetter dann noch 1 Liter durchlaufen zu lassen, finde ich da nicht wirklich unaufwändiger ;)

    Die mechanische Funktion zur Verminderung von Kalk hört sich ebenfalls interessant an.
    Die Verarbeitung der Aroma Plus finde ich dem Preis angemessen, dass man dafür keine High End Maschine erwarten kann, sollte klar sein.
    Durch den einfachen Aufbau ist die Zugänglichkeit und Reparierbarkeit aber auch recht einfach.

    Ich weiß ja nicht, was für Pumpen in anderen Maschinen eingesetzt werden, die von ARS kannte ich soweit auch nicht, werden aber lt. Angabe in den Faber / Didiesse / Aroma Maschinen verbaut. Naja, und eben ein kleiner Block mit 400W Heizung, alles keine Raketenwissenschaft, aber wäre natürlich gut, wenn mehrere Bezüge hintereinander genutzt werden, dass die Temperatur natürlich auch entsprechend konstant ist.

    Auch das wäre bei der „normalen“ Aroma Plus wohl eher nicht gegeben, aber die 2, die wir im Büro immer gleichzeitig ziehen kann ich nicht voneinander unterscheiden, also auch wie du schon schreibst, alles eine Sache der Anforderungen und Bedürfnisse :)

    Und da es hier ja auch um Erfahrungsberichte ging, finde ich das immer sehr interessant, welche Anforderungen halt eben vorliegen.
     
  16. #916 solothurner, 12.10.2022
    solothurner

    solothurner Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2012
    Beiträge:
    276
    Zustimmungen:
    93
    Schön zu hören, dass du deine für dich optimale Maschine gefunden hast :)
     
  17. #917 Espresser, 12.10.2022
    Espresser

    Espresser Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2021
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    35
    Ganz herzlichen Dank allen, die sich bei meiner Entscheidungsfindung "eingemischt" (im positiven Sinne) haben!

    Wie es der Zufall so will, habe ich entdeckt, dass ein kleiner italienischer Feinkostladen in der Nähe ESE-Pads von Borbone verkauft und man diesen auch über eine schicke Gastromaschine von La Piccola bezogen direkt im Laden trinken kann. Was soll ich sagen, ich war wirklich überrascht wie lecker der Espresso (Borbone Blu) war. Natürlich traditionell italienisch in einem kleinen Plastikbecher serviert (dadurch aber schön heiß) und mit dem Duft von frischen Cornetti dazu. :)

    Danach habe ich mich (endlich) entschieden, dass es die La Piccola Piccola werden soll. Diese sagt mir optisch sehr zu und die (sicher nicht ganz repräsentativen aber dennoch vorhandenen) Berichten von Problemen bei der Aroma Plus haben meine Entscheidung noch etwas bestätigt. Eigentlich wollte ich zuerst nur eine für die Arbeit, aber nachdem ich schon eine Weile mit meiner Mühle und Siebträger am hadern war (da sie nur am Wochenende für durchschnittlich 4-6 doppelte Espressi ran darf und mir der Aufwand dafür mittlerweile zu viel wurde), bin ich direkt "all-in" gegangen und habe nun zwei bestellt (sorry fürs nachmachen @EasyEspresso )! Auf Rückfrage u.a. bei einem Versender von italienischen Spezialitäten (bei Interesse bitte PN), der auch die Modelle von La Piccola im Angebot hat, wurden mir zwei für jeweils 250€ inkl. Versand angeboten, was ich fair finde (ich weiß, es gab sie kurzfristig schon günstiger, aber ich wollte nicht zu lange warten). Durch baldigen Verkauf meiner Mühle und Siebträger kann ich für das übrige Geld noch sehr lange Espresso aus ESE-Pads trinken ;) Ein preiswerter Milchaufschäumer, falls doch mal jemand Cappuccino möchte, ist auch schon bestellt.

    Ist es eigentlich richtig, dass bei dem aktuellen Model der La Piccola Piccola in matt/satin/inox der Hebel, also den Teil den man am meisten in der Hand hat aber in Hochglanz ist?

    Die Variante der Reinigung mit Kaffeefettlöser hatte ich auch schon überlegt, da bei der La Piccola Piccola zumindest das Plastikteil unter dem Sieb wohl nicht so leicht/schnell draußen ist. Eigentlich wäre es auch clever, wenn es Pads gefüllt mit Puly Caff (und neutralem Füllmaterial) gäbe, damit man auch das Duschsieb gleich damit etwas gereinigt hat (Geschäftsidee?).

    Auf jeden Fall freue ich mich bereits sehr auf meine zwei hübschen neuen italienischen Freundinnen! Jetzt muss ich nur noch schauen, wie das MHD der hier lokal angebotenen Borbone-Pads ist oder ob ich doch über einen Onlinedienst beziehen muss.
     
    Marshall6 und solothurner gefällt das.
  18. #918 solothurner, 12.10.2022
    solothurner

    solothurner Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2012
    Beiträge:
    276
    Zustimmungen:
    93
    @Espresser Ich gratuliere dir zur Entscheidung. Hast sicherlich nichts falsch gemacht mit der La Piccola Piccola. Finde sie sehr chic und das sie schon von Haus aus einen Glastank hat (war bei der ersten Generation nicht so), finde ich toll. Werde wohl noch eine La Piccola Piccola für‘s Büro bestellen.

    Es ist so, dass der Hebel hochglanz poliert ist, egal welche Ausführung man nimmt. Find ich noch ein schönes Detail.

    Und mit dem Borbone wurdest du verführt, ist auch ein leckerer Stoff Nutze selbst den Borbone Rossa und den bekomm ich der Schweiz relativ frisch. Eigentlich war ich der Meinung, dass das MHD bei den E.S.E.-Pads maximal 12 Monate ab Rösting ist bei Borbone. Aber da das Röstdatum auf der Packung bzw. Karton ersichtlich ist, kann man ohne Probleme den Frischesten finden.

    Das mit den Kaffeefettlöser-Tabletten ist recht easy und da sich diese auflösen braucht es nichts anderes. Tablette auf‘s Sieb legen, verschliessen und los geht‘s

    Ich wünsche dir jedenfalls jetzt schon sehr viel Spass.
     
    Espresser gefällt das.
  19. #919 Lastand1st, 15.10.2022
    Lastand1st

    Lastand1st Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2022
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    10
    Kann ich hier jemandem mit einem Pad "Adventskalender" eine Freude machen?
    Bin mit dem Testen durch und habe noch einige Pads übrig.
    Wären 9-10 verschiedene Sorten und Hersteller, um die 30 Pads, alle einzeln sauber verpackt.
    Gegen Versand abzugeben, vielleicht hat ja jemand besonderen Bedarf (freue mich natürlich auch über einen Grund warum das genau das richtige wäre...)
     
    Peleke, solothurner und Marshall6 gefällt das.
  20. Peleke

    Peleke Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2021
    Beiträge:
    318
    Zustimmungen:
    69
    Oh, das würde mich freuen. Habe bisher erst drei Sorten probiert und besitze nur noch ca. zehn Pads.
     
Thema:

E.S.E. Maschinen - Persönlicher Erfahrungsbericht

Die Seite wird geladen...

E.S.E. Maschinen - Persönlicher Erfahrungsbericht - Ähnliche Themen

  1. [Maschinen] E.S.E. Pad Maschine

    [Maschinen] E.S.E. Pad Maschine: Hallo zusammen, Ich bin auf der Suche nach einer ESE Pad Maschine. Bin die Brühe im Büro leid und will endlich vernünftigen Kaffee. Preis bis...
  2. Gibt es einen Erfahrungsvergleich der verschiedenen E.S.E. Pad-Maschinen?

    Gibt es einen Erfahrungsvergleich der verschiedenen E.S.E. Pad-Maschinen?: SGL Podstar - Gibt es ein Vergleich zu anderen E.S.E.-Pad-Maschinen? Hallo zusammen Ich bin auf der Suche nach Erfahrungsvergleichen der...
  3. Welche ESE / E.S.E. Maschine würdet Ihr empfehlen ?

    Welche ESE / E.S.E. Maschine würdet Ihr empfehlen ?: Ich möchte mir eine ESE Maschine kaufen, habe mir nun die Aroma Plus und die La Piccola im Netz angesehen. Die Maschine soll für Espresso und...
  4. Upgrade Delonghi Dedica auf E.S.E. Maschine

    Upgrade Delonghi Dedica auf E.S.E. Maschine: Servus liebe Gemeinde, ich habe ein kleines "Luxusproblem"... Zu Hause steht meine Rancilio Silvia mit PID + DF64 Mühle, im Office die (gute,...
  5. La Piccola (E.S.E.) Aufheizleuchtet

    La Piccola (E.S.E.) Aufheizleuchtet: Hallo an alle, habe besagte Maschine nach 1,5 Jahren wieder in Gebrauch. Die rote "ich muss noch aufheizen"-Leuchte leuchtet immer nach etwa 10...