E.S.E. Maschinen - Persönlicher Erfahrungsbericht

Diskutiere E.S.E. Maschinen - Persönlicher Erfahrungsbericht im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Kann ich hier jemandem mit einem Pad "Adventskalender" eine Freude machen? Bin mit dem Testen durch und habe noch einige Pads übrig. Wären 9-10...

  1. #921 Einencool, 16.10.2022
    Einencool

    Einencool Mitglied

    Dabei seit:
    20.04.2022
    Beiträge:
    351
    Zustimmungen:
    222
    Auf welche Sorte hast du dich denn jetzt eingeschossen, wenn man fragen darf :)
     
  2. #922 Lastand1st, 21.10.2022
    Lastand1st

    Lastand1st Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2022
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    10
    Sorry, war die letzten Tage sehr viel unterwegs.
    Da wir überwiegend Cappucino o.ä, trinken darf es gerne etwas kräftiger sein
    Sicherlich gibt es noch viele Pads die wir mal testen wollen.
    Gefallen hat uns
    - Quarta
    - Barbera Aromagico
    - La Semeuse Soleil Levant
    - Costadoro Espresso
    - Don Giovanni Ionia

    Vom Pabios bin ich nur halb überzeugt, der geht in Milchgetränken irgendwie unter
    --> wenn jemand Interesse an ca. 100 Pads von Pabio hat (Preis können wir besprechen) von Juni 2022, gerne bescheid sagen :)

    --------------

    Der "Adventskalender" geht an den Espresser da er seine Maschine gerade erst bekommen hat
     
    Espresser, EasyEspresso und Einencool gefällt das.
  3. #923 Wanderfarben, 23.10.2022
    Wanderfarben

    Wanderfarben Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2022
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    6
    Einen wunderschönen guten Morgen, mein Name ist Stefan und ich bin neu hier. Ich bin aus Zufall hier gelandet und habe Mal einiges hier gelesen bezüglich E.S.E und muss sagen das mit das Forum als sehr sympathisch erscheint.
    Ich wollte mir auch eine Maschine zulegen und mir gefällt die Aroma Plus , die Aroma E-Go und die Faber Mini. Ich selber habe nicht wirklich das Geld um mir eine 1000€ Plus Siebträger Maschine zu kaufen und bin daher auf E.S.E gestoßen. Würdet ihr sagen das eine Aroma Plus aktuell für ca 200€ zum Einstieg reicht, oder man eher die ca 100€ mehr investieren sollte und sich eine Andere kaufen ?
    Mit freundlichen Grüßen Stefan
     
  4. #924 Einencool, 23.10.2022
    Einencool

    Einencool Mitglied

    Dabei seit:
    20.04.2022
    Beiträge:
    351
    Zustimmungen:
    222
    Hallo Stefan.
    Wie du bestimmt schon gelesen hast, bin ich persönlich mit der Aroma Plus sehr zufrieden.
    Habe 2 davon gekauft, eine fürs Büro, die andere für Zuhause mal zwischendurch.
    Die eine Maschine km Büro hatte den Pumpen defekt. Wobei ich die Pumpe auch wieder zum laufen bekommen habe und somit jetzt Ersatz liegen habe.
    Da ist ne kleine Feder am Ende gebrochen, der Haken wurdean einem kleinen Kunststoff Stück eingehakt als RückschlagVentil.
    Die habe ich etwas nach gebogen und jetzt funktioniert sie wieder wie vorher.

    Glaube die Faber setzt die gleiche Pumpe von ARS ein.
    Ansonsten bin ich sehr zufrieden.
    Schnelle Aufheizzeit 2-3min
    Reinigung finde ich einfach.
    Bei manchen wurde aber auch angesprochen, dass das AuflageSieb mit der Zeit etwas lockerer ist.
    Hab ich in der Firma auch festgestellt, habe die Enden etwas weiter umgebogen, seitdem ist damit auch wieder Ruhe seit 2 Monaten.
    Das man den Anpressdruck verstellen kann, finde ich auch persönlich sehr gut, weil man zwischen den Sorten schon Unterschiede feststellen kann.
    Ob es jetzt so viel bringt kann ich allerdings nicht beurteilen.

    Denke für nen Espresso sind die Maschinen alle geeignet.
    Du zahlst halt mehr für Optik und Komfort.

    Es gibt halt keine automatische Abschaltung des Vorgangs.
    Wir haben in der Firma Pinnchen von Ikea, da ist so ein Absatz dran, wenn der Espresso da angekommen ist, passt es für uns immer sehr gut :)

    Denke es werden noch andere Meinungen kommen, aber aus meiner Sicht sind fast alle E.S.E. Maschinen dafür gut geeignet.
     
    Wanderfarben gefällt das.
  5. #925 Wanderfarben, 23.10.2022
    Wanderfarben

    Wanderfarben Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2022
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    6
    Vielen Dank für die schnelle und tolle antwort. Ich denke auch das sich die meisten E.S.E Maschinen heute nicht mehr so viel nehmen. Ich bin auch kein Espresso Fachmann, trinke aber gerne einen und daher erscheint mir das E.S.E System als sehr praktisch. Die Faber gefällt halt meiner Frau ( trinkt aber kein Kaffee ) . Ich wäre auch mit Edelstahl gegangen :D
     

    Anhänge:

  6. #926 Knabberkram, 23.10.2022
    Knabberkram

    Knabberkram Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2009
    Beiträge:
    1.416
    Zustimmungen:
    763
    Die Faber gibts in mehreren Ausführungen:
    Kunststoffgehäuse: Pod Plast - ca. 140 bis150€
    Inox pur oder lackiert: Pro Deluxe - ca. 300€

    Im Zweifelsfall immer die Maschine kaufen, die der Frau besser gefällt (happy wife happy life).:D
     
    olausbas, Marshall6 und Wanderfarben gefällt das.
  7. #927 Wanderfarben, 23.10.2022
    Wanderfarben

    Wanderfarben Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2022
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    6
    Ja das denke ich mir auch solange ihr es gefällt bleibt es stehen :D
     
    Marshall6 gefällt das.
  8. #928 Einencool, 23.10.2022
    Einencool

    Einencool Mitglied

    Dabei seit:
    20.04.2022
    Beiträge:
    351
    Zustimmungen:
    222
    Glaube bei der Faber musst du aber den Siebhalter unten immer abschrauben (mit der kleinen Inbusschraube von vorne) um das Sieb zu reinigen.
    Bin mir da aber nicht ganz sicher.
    Ich spüle bei der Aroma Plus am Abend meist das Sieb unter dem Wasserhahn aus und einmal die Woche gehts in die Spülmaschine (meist nur das Sieb, nicht den Kunststoffhalter)
    In der Firma geht das jeden Tag in die Spülmaschine, wird da aber auch entsprechend häufiger genutzt und ist länger an. Da sammelt sich dann schnell das Kaffeefett und bei längerer Hitzeeinwirkung wird das auch schnell schwerer zu entfernen…

    Aber ansonsten müssen natürlich alle damit zufrieden sein ;)
    Kannst ihr ja die „Didiesse Frog“ vorstellen und die Aroma Plus als Option, dann ist die Aroma wohl gesetzt ;)
     
    Wanderfarben gefällt das.
  9. #929 mabuse205, 23.10.2022
    mabuse205

    mabuse205 Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2015
    Beiträge:
    3.236
    Zustimmungen:
    2.356
    @Wanderfarben: ich habe die Aroma Plus und meine Tochter nutzt sie werktags für zwei Espressi, ausserdem kommt sie - die Aroma Plus :), manchmal auch noch die Tochter... - mit in die Ferienwohnung, wenn wir mit dem Auto anreisen.

    Für diesen Bedarf taugt sie gut.
    Würde ich damit täglich 6-10 Espressi machen, würde ich wahrscheinlich auf Dauer nach einer Maschine mit hochwertigerer Verarbeitung suchen.
    Das bedeutet aber nicht, dass das Preis-/Leistungsverhältnis der Aroma Plus nicht gut ist.

    Schwachpunkt ist tatsächlich die Verbindung Siebhalter und Sieb (Kunststoff und Metall).
    Dass bedeutet das Sieb hält nach mehrmaligem Entfernen von Siebhalter nicht mehr gut.
    Dann musst du das Sieb etwas hinbiegen.
    Das funktioniert, ist aber nicht optimal gelöst.
    Ich hätte mir an der Stelle ein Gewinde gewünscht.

    Vorteil ist halt, dass du den Siebhalter und das Sieb einfach heraus nehmen und reinigen kannst.

    Die La Piccola Piccola erscheint mir etwas solider von der Bauweise, wenn ich die Berichte hier richtig deute und kostet entsprechend ein wenig mehr.
    Ich habe die aber nie selbst benutzt, da müsstest du mal in diesem Thread suchen.
     
    Wanderfarben gefällt das.
  10. #930 mabuse205, 23.10.2022
    mabuse205

    mabuse205 Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2015
    Beiträge:
    3.236
    Zustimmungen:
    2.356
    Hier zur Veranschaulichung :

    IMG_20221023_132333.jpg IMG_20221023_132241.jpg IMG_20221023_132302.jpg IMG_20221023_132327.jpg
     
  11. chrisil

    chrisil Mitglied

    Dabei seit:
    03.10.2013
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    55
    Also ich hab jetzt einige Zeit mit ESE glücklich Kaffee genossen. Echt ne super einfache Geschichte und dem Kapselzeug überlegen.
    Was die Maschinen angeht, da kann man sich ja austoben. Ich geb meine große Maschine jetzt quasi ab, weil doch der Spielwunsch an der Siebträger die ganze Zeit drückt.
    Die Große…. Eine La Piccola Speedy mit Festwasseranschluss. Durch den Dampfkessel ne super Maschine. Auch die zwei Ausläufe waren hilfreich bei Besuch und größeren Runden. Kann die echt empfehlen wenn jemand was in der Größe sucht.
     
  12. #932 Knabberkram, 23.10.2022
    Knabberkram

    Knabberkram Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2009
    Beiträge:
    1.416
    Zustimmungen:
    763
    Die eingruppige davon sollte die Cecilia sein:
     
  13. chrisil

    chrisil Mitglied

    Dabei seit:
    03.10.2013
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    55
    Jupp… Cecilia mit Tank und ohne Automatik hatte ich vorher… auch eine gut Maschine
     
  14. #934 Wanderfarben, 23.10.2022
    Wanderfarben

    Wanderfarben Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2022
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    6
    Hallo ich bin es nochmal :) eine Frage hätte ich noch. Wenn ich mir eine Maschine z.b Faber vom Hersteller aus Italien bestelle, fällt dann Zoll an? War da in Sachen Zoll nicht irgend etwas geändert worden?
     
  15. chrisil

    chrisil Mitglied

    Dabei seit:
    03.10.2013
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    55
    Innerhalb der EU keine Steuer und keinZoll
     
    Wanderfarben gefällt das.
  16. #936 Wanderfarben, 23.10.2022
    Wanderfarben

    Wanderfarben Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2022
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    6
    Danke dachte da wäre auch irgendwas geändert worden :)
     
  17. #937 Marshall6, 23.10.2022
    Marshall6

    Marshall6 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2021
    Beiträge:
    376
    Zustimmungen:
    356
    Noch nicht, aber mit der neuen Chefin dort könnte ich mir das vorstellen, eine nette kleine Exportsteuer vielleicht?
     
    Wanderfarben gefällt das.
  18. #938 Wanderfarben, 23.10.2022
    Wanderfarben

    Wanderfarben Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2022
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    6
    Denke es wird dann die Faber Pro Deluxe Mini :) da die Frau die am schönsten findet:D
     
    EasyEspresso, Knabberkram und Espresser gefällt das.
  19. #939 Espresser, 23.10.2022
    Espresser

    Espresser Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2021
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    35
    Sehr schön, dass sich „einer aus unsrem Kreise“ für die sehr schicke Maschine entschieden hat. Welche Farbe (/Farbkombi) ist es denn geworden? Und was hat sie dann mit Versand gekostet?
    Wir sind auf erste Berichte gespannt, insbesondere würde mich auch interessieren wie lange sie für ca. 20ml so braucht.
     
  20. #940 olausbas, 23.10.2022
    olausbas

    olausbas Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2017
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    55
    @solothurner : Welche Tabletten verwendest Du denn genau?

    Vielen Dank und viele Grüsse
    Oliver
     
Thema:

E.S.E. Maschinen - Persönlicher Erfahrungsbericht

Die Seite wird geladen...

E.S.E. Maschinen - Persönlicher Erfahrungsbericht - Ähnliche Themen

  1. [Maschinen] E.S.E. Pad Maschine

    [Maschinen] E.S.E. Pad Maschine: Hallo zusammen, Ich bin auf der Suche nach einer ESE Pad Maschine. Bin die Brühe im Büro leid und will endlich vernünftigen Kaffee. Preis bis...
  2. Gibt es einen Erfahrungsvergleich der verschiedenen E.S.E. Pad-Maschinen?

    Gibt es einen Erfahrungsvergleich der verschiedenen E.S.E. Pad-Maschinen?: SGL Podstar - Gibt es ein Vergleich zu anderen E.S.E.-Pad-Maschinen? Hallo zusammen Ich bin auf der Suche nach Erfahrungsvergleichen der...
  3. Welche ESE / E.S.E. Maschine würdet Ihr empfehlen ?

    Welche ESE / E.S.E. Maschine würdet Ihr empfehlen ?: Ich möchte mir eine ESE Maschine kaufen, habe mir nun die Aroma Plus und die La Piccola im Netz angesehen. Die Maschine soll für Espresso und...
  4. Upgrade Delonghi Dedica auf E.S.E. Maschine

    Upgrade Delonghi Dedica auf E.S.E. Maschine: Servus liebe Gemeinde, ich habe ein kleines "Luxusproblem"... Zu Hause steht meine Rancilio Silvia mit PID + DF64 Mühle, im Office die (gute,...
  5. La Piccola (E.S.E.) Aufheizleuchtet

    La Piccola (E.S.E.) Aufheizleuchtet: Hallo an alle, habe besagte Maschine nach 1,5 Jahren wieder in Gebrauch. Die rote "ich muss noch aufheizen"-Leuchte leuchtet immer nach etwa 10...