E.S.E. Maschinen - Persönlicher Erfahrungsbericht

Diskutiere E.S.E. Maschinen - Persönlicher Erfahrungsbericht im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Weiß einer von euch durch Zufall, ob die La Piccola Piccola Automatik eine Volumetric oder Zeitsteuerung hat?

  1. #961 Namealwaysinuse, 06.11.2022
    Namealwaysinuse

    Namealwaysinuse Mitglied

    Dabei seit:
    06.03.2020
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    20
    Weiß einer von euch durch Zufall, ob die La Piccola Piccola Automatik eine Volumetric oder Zeitsteuerung hat?
     
  2. Peleke

    Peleke Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2021
    Beiträge:
    322
    Zustimmungen:
    71
    Meiner Erinnerung nach hat sie eine Zeitsteuerung
     
  3. #963 Namealwaysinuse, 06.11.2022
    Namealwaysinuse

    Namealwaysinuse Mitglied

    Dabei seit:
    06.03.2020
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    20
    Bei den Preisunterschied hätte ich eine Volumetric erwartet. Hab gestern mal mit der Faber eines Kollegen rumgespielt und der Vorteil der ESE Pads funktioniert meines Erachtens nicht mit einer Zeitsteuerung.

    Die verschiedenen Pads sind so unterschiedlich durch gelaufen, obwohl sie alle um den gleichen Dreh produziert wurden.
     
  4. Peleke

    Peleke Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2021
    Beiträge:
    322
    Zustimmungen:
    71
  5. #965 Namealwaysinuse, 06.11.2022
    Zuletzt bearbeitet: 06.11.2022
    Namealwaysinuse

    Namealwaysinuse Mitglied

    Dabei seit:
    06.03.2020
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    20
    Oliver von Espressissimo hat mir das auch fix bestätigt.

    Da rentiert es sich ja schon fast die normale zu nehmen und es mit einem Arduino selbst zu programmieren… mit preinfusion usw :D da kommt der Basteltrieb wieder raus.
     
    fritz_lee gefällt das.
  6. #966 fritz_lee, 11.11.2022
    fritz_lee

    fritz_lee Mitglied

    Dabei seit:
    01.08.2022
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    5
    Ich stand vor einer ähnlichen Entscheidung und habe mich schlussendlich für die neuere Pinocchio mit Volumensteuerung entschieden. Facotec stand auch in der engeren Auswahl.
    Schlussendlich bin ich mit meiner Wahl zufrieden, Volumensteuerung, standby-automatik und die Temperatureinstellung möchte ich nicht missen.
     
    solothurner und Knabberkram gefällt das.
  7. #967 Namealwaysinuse, 11.11.2022
    Namealwaysinuse

    Namealwaysinuse Mitglied

    Dabei seit:
    06.03.2020
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    20
    Hab mich jetzt für die La Piccola entschieden, da mir die Pinocchio nicht gefällt und der Facotec Support eher mäßig ist.

    Mal schauen.
     
    EasyEspresso gefällt das.
  8. #968 Namealwaysinuse, 12.11.2022
    Namealwaysinuse

    Namealwaysinuse Mitglied

    Dabei seit:
    06.03.2020
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    20
    Kann meinen Beitrag leider nicht bearbeiten.
    Hab heute die La Piccola bekommen und das sind mMn Welten zur Faber… die Faber hat sich gebogen und gewunden sobald man sie angefasst hat (als wäre es dünnes Alu, was es aber nicht ist).
    Auch sind die Bezüge wesentlich Gleichmäßiger bei der La Piccola. Hab 3 Pads getestet und bei der Faber sind alle unterschiedlich lang durchgelaufen (zwischen 12-22 Sekunden) für knapp 25-30ml und bei der La Piccola liefen sie durch die Automatik alle 25 Sekunden für 20-25ml Espresso.

    Und dann ist sie auch noch so niedlich klein :D
     
    Mickey, olausbas und EasyEspresso gefällt das.
  9. #969 Namealwaysinuse, 19.11.2022
    Namealwaysinuse

    Namealwaysinuse Mitglied

    Dabei seit:
    06.03.2020
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    20
    Jetzt eine Woche nach Erhalt der La Piccola hab ich doch noch eine Frage bzgl des Anpressdrucks.
    Die ersten paar Tage blieb die Lasche des ESE Pads trocken, jetzt zieht sie Feuchtigkeit. Grundlegendes Verständnis würde sagen: Maschine war neu und „arbeitet“ sich ein und der Anpressdruck muss wieder angepasst werden.

    Gibt es hier irgendwie einen Anhaltspunkt wie fest der Anpressdruck sein muss? Bis die Lasche gar keine Flüssigkeit mehr zieht oder nur sehr langsam?
     
  10. razzuro

    razzuro Mitglied

    Dabei seit:
    24.12.2006
    Beiträge:
    393
    Zustimmungen:
    37
    Die Lasche (Papier was rausschaut) muss nicht trocken bleiben. Etwas Kaffee zieht die schon raus. Aber so richtig nass soll es auch nicht werden.
    Zu viel ist nix und zu wenig auch nix.

    Wenn es sich evtl um eine gebrauchte Maschine handelt, kann natürlich die Dichtung (Gummiring) verhärtet sein.
     
    Namealwaysinuse gefällt das.
  11. #971 Namealwaysinuse, 19.11.2022
    Namealwaysinuse

    Namealwaysinuse Mitglied

    Dabei seit:
    06.03.2020
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    20
    Die Maschine ist neu, ich steh auf das abziehen der Folien :D

    Hatte mich nur gewundert, dass die Lasche anfangs komplett trocken blieb und jetzt nach ein paar Tagen Flüssigkeit zieht. Die La Piccola ist ja auch echt blöd zu reinigen, wenn mal was daneben laufen sollte :mad:
     
  12. #972 solothurner, 20.11.2022
    solothurner

    solothurner Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2012
    Beiträge:
    276
    Zustimmungen:
    93
    @Namealwaysinuse Hattest du vor der La Piccola Piccola eine Faber? Hätte jetzt nicht gedacht, dass die Faber so "schlecht" abschneidet. Die La Piccola Piccola gibt es schon eine Weile und wenn ich denke, wie die erste La Piccola Piccola war und mit der heutigen Piccola vergleiche, sind das wirklich Welten. Ok, es wurde immer wieder was optimiert aber ich finde, das aktuelle Modell ist wirklich gut und ein deutlicher Unterschied zu den ersten Generationen.

    Die Lasche darf feucht werden, dass stellt kein Problem dar. Es gibt auch bei mir Pod's, die bleiben trocken und tags drauf wird es ein wenig feucht. Keine Ahnung, ob es an der Luftfeuchtigkeit oder so liegt aber kann passieren. Kann es eventuell sein, dass die Pod's mehr als 7g Kaffee haben? Die Tostini haben sogar 7.9g und da muss man mit dem Anpressdruck verstellen, sonst prübelt man den Verschluss zu :) Aber solange die Lasche nur feucht wird, sollte das kein Problem darstellen, hab ich auch ab und zu bei meiner Pinocchio.

    Betreffend der Reinigung, dass ist schon ein wenig schade, dass alles so umschlossen ist. Aber bei der La Piccola Piccola weiss ich, wenn was daneben läuft, läuft es unten in die Abtropschale, die hat unter dem Pod-Halter eine Aussparung, damit übergelaufenes Wasser in die Abtropfschale "fliesst". Ansonsten weiss ich, dass es sehr selten vorkommt, dass neben dem Pod was raus läuft. Sehe das bei der Pinocchio sehr gut, ob was daneben geht oder nicht und bis jetzt keine Probleme. Somit gehe ich davon aus, dass bei der La Piccola Piccola auch nicht der Fall sein wird ausser man hat den Verschluss oben und startet den Bezug oder so.
     
  13. #973 Namealwaysinuse, 20.11.2022
    Namealwaysinuse

    Namealwaysinuse Mitglied

    Dabei seit:
    06.03.2020
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    20
    Ich sag es mal so, die Faber kam schon verbogen und mit gebrochener Abtropfschale bei mir an. Im Großen und Ganzen hat sich auch alles nicht so hochwertig angefühlt. Beim schließen vom Hebel hat sich die ganze Maschine gewunden usw, die Beschichtung vom Hebel (warum ist der überhaupt beschichtet?!?) ist abgeblättert usw.

    Die La Piccola finde ich auch wertiger (von der Haptik) als meine Ascaso Steel Duo.

    Meine Pads haben alle um die 7g, aber mir ist das mit dem Feuchtigkeit ziehen auch bei der selben Sorte aufgefallen. Mal schauen wie sich das entwickelt ;-)
     
    solothurner gefällt das.
  14. #974 solothurner, 20.11.2022
    solothurner

    solothurner Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2012
    Beiträge:
    276
    Zustimmungen:
    93
    Ich muss auch gestehen, dass ich noch nie eine Faber live gesehen habe, immer nur auf den Bildern. Auf den Bildern macht sie schon was her bzw. kann auch ein bisschen zu sehr Bling Bling sein. Doch wie sagt man so schön, über Schönheit lässt sich nicht streiten :) Aber hört sich nicht gut an, was du erzählst und wieso der Verschlusshebel beschichtet sein muss, dass weiss ich nicht. Man kann ihn bürsten oder polieren oder so sein lassen, wie er ist. Doch wenn schon diese Beschichtung abblättert, dann will ich den Rest nicht wissen ;)

    Gut, die eine Maschine kommt aus Italien, die andere aus Spanien, muss man mehr dazu sagen? ;) Gut, die La Piccola Piccola fühlt sich wirklich wertiger an, dass ist wohl auch ihrer Kompaktheit geschuldet.

    Und wegen den Pod's würde ich mich nicht verrückt machen, solange es nicht von der Lasche tropft sollte alles gut sein. Ansonsten kurz den O-Ring mit einem nassen Tuch reinigen (eingebaut lassen und mit dem nassen Tuch drüber fahren), vielleicht hat sich da was "festgesetzt" oder so, hat bei mir auch schon geholfen.
     
  15. #975 Namealwaysinuse, 20.11.2022
    Namealwaysinuse

    Namealwaysinuse Mitglied

    Dabei seit:
    06.03.2020
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    20
    Faber ist doch auch aus Italien? Stand zumindest drauf :D

    Aber ja das war alles nicht ganz so gut und meiner besseren Hälfte hat der aufdringliche Schriftzug auch nicht gefallen :p

    Bin ja noch in der Testphase mit meiner La Piccola, hab auch erst 23 verschiedene Pads durch ;-)
     
  16. #976 solothurner, 21.11.2022
    solothurner

    solothurner Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2012
    Beiträge:
    276
    Zustimmungen:
    93
    @Namealwaysinuse Ach ich war da schon nicht mehr bei der Faber, ich war da schon beim Vergleich zwischen La Piccola Piccola und Ascaso Steel Duo :D

    Was, du hast erst 23 verschiedene Pod's durch? Das ist ja noch nichts :) Ne, Spass, das erinnert mich an meine Anfänge und wenn ich denke, dass ich bei Borbone, Ionia und Pabios hängen geblieben bin, frage ich mich, wozu der Aufwand ;)

    Noch viel Spass mit der La Piccola Piccola.
     
  17. #977 Namealwaysinuse, 21.11.2022
    Namealwaysinuse

    Namealwaysinuse Mitglied

    Dabei seit:
    06.03.2020
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    20
    @solothurner bei uns ist es
    Ionia
    Caffe Pompeii (Atena gefällt uns echt gut)
    Molinari Oro

    Wobei Maresca auch echt gut war :D

    Ach stimmt die Ascaso war spanisch, dennoch tolle Maschine.
     
  18. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    4.008
    Zustimmungen:
    3.395
    Maschine :Didiesse
    Pad: Grand Cru People 7 Gramm
    Hatte schon schlechtere Getränke ;)
    20221122_112539[1].jpg einfacher und schneller (ja okay etwas mehr Abfall) geht es bei mir im Büro nicht. Würde die Didiesse für's Büro oder auch Ferienwohnung immer wieder kaufen
     
    Knabberkram und nenni gefällt das.
  19. #979 Rollmops, 06.12.2022
    Rollmops

    Rollmops Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2008
    Beiträge:
    316
    Zustimmungen:
    239
    Faber-IMG_20221206_185712602-01~(1).jpg
    Heute meine Faber Mini von Stoll bekommen und initial schwer begeistert davon. Die hier teils geäusserten Kritikpunkte (wakelig etc.) sehe ich absolut nicht - sie ist relativ schwer, lässt sich exakt bedienen und einstellen und das Ergebnis ist bisher immer gleich. Wird bei uns für gelegentliche Decafs eingesetzt, ich fand diese Kombi attraktiver als ne 2. Mühle dafür. Zudem bin ich schon auf den ersten Urlaubseinsatz der Kleenen gespannt...
     
    Knabberkram gefällt das.
  20. #980 Knabberkram, 06.12.2022
    Knabberkram

    Knabberkram Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2009
    Beiträge:
    1.416
    Zustimmungen:
    763
    Die Kritikpunkte können sich auch auf Montagsgeräte beziehen. Dazu kommt, daß sich Nörgler häufiger & heftiger äussern als zufriedene Kunden: 'nix gschwätzt isch gelobt gnug' heisst es dann.:rolleyes:
     
    Marshall6 und Rollmops gefällt das.
Thema:

E.S.E. Maschinen - Persönlicher Erfahrungsbericht

Die Seite wird geladen...

E.S.E. Maschinen - Persönlicher Erfahrungsbericht - Ähnliche Themen

  1. [Maschinen] E.S.E. Pad Maschine

    [Maschinen] E.S.E. Pad Maschine: Hallo zusammen, Ich bin auf der Suche nach einer ESE Pad Maschine. Bin die Brühe im Büro leid und will endlich vernünftigen Kaffee. Preis bis...
  2. Gibt es einen Erfahrungsvergleich der verschiedenen E.S.E. Pad-Maschinen?

    Gibt es einen Erfahrungsvergleich der verschiedenen E.S.E. Pad-Maschinen?: SGL Podstar - Gibt es ein Vergleich zu anderen E.S.E.-Pad-Maschinen? Hallo zusammen Ich bin auf der Suche nach Erfahrungsvergleichen der...
  3. Welche ESE / E.S.E. Maschine würdet Ihr empfehlen ?

    Welche ESE / E.S.E. Maschine würdet Ihr empfehlen ?: Ich möchte mir eine ESE Maschine kaufen, habe mir nun die Aroma Plus und die La Piccola im Netz angesehen. Die Maschine soll für Espresso und...
  4. Upgrade Delonghi Dedica auf E.S.E. Maschine

    Upgrade Delonghi Dedica auf E.S.E. Maschine: Servus liebe Gemeinde, ich habe ein kleines "Luxusproblem"... Zu Hause steht meine Rancilio Silvia mit PID + DF64 Mühle, im Office die (gute,...
  5. La Piccola (E.S.E.) Aufheizleuchtet

    La Piccola (E.S.E.) Aufheizleuchtet: Hallo an alle, habe besagte Maschine nach 1,5 Jahren wieder in Gebrauch. Die rote "ich muss noch aufheizen"-Leuchte leuchtet immer nach etwa 10...