E.S.E. Maschinen - Persönlicher Erfahrungsbericht

Diskutiere E.S.E. Maschinen - Persönlicher Erfahrungsbericht im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hi, nana ... das sind ja mal gewagte Aussagen als Foren NewBie ;) Herzlich Willkommen ! Haste aber schon das 1er Sieb in der La Piccola Piccola ?...

  1. #161 gipser, 03.05.2016
    Zuletzt bearbeitet: 03.05.2016
    gipser

    gipser Mitglied

    Dabei seit:
    14.08.2012
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    8
    Hi, nana ... das sind ja mal gewagte Aussagen als Foren NewBie ;) Herzlich Willkommen !

    Haste aber schon das 1er Sieb in der La Piccola Piccola ? Durchlaufzeit für 25ml?
    Bei mir benötigte der Borbone Blue mit dem 1er in der La Piccola Piccola, gute 40" - für mich zu lang. Espresso war dann auch zu heiss und geschmacklich leicht "verbrannt". Das kann die La Piccola Cecilia besser.

    Aber aktuell habe ich wieder meine gute alte Spinel ESSE XL in der Küche stehen. Denn hier lobe ich mir immer noch die Temperatur Einstellung. 0er Sieb ganz selten für Ristretto. Ansonnsten kommen mit dem 1er so ziemlich alle Pads gut (zumindest die kräftigeren aus Italy). Auch Lungos für meine Frau, geht ganz gut. Faireweise muss ich auch noch dazu sagen, die hat auch ne stärkere Pumpe verbaut, als die La Piccola Piccola.

    Wobei ich z.Z keinen Bobone mehr trinke. Geschmäcker sind ja zum Glück verschieden.

    Und soeben ist mein 4tes E.S.E. Maschinchen auf dem Weg zu mir :D Diesmal aber keine aus Italien, sondern aus Spanien. Bin schon gespannt, ob die Ascaso Steel Duo PF Tronic mit der Spinel mithalten kann. Vom Design her auf alle Fälle. Aber das war ja zum Glück nicht das Thema, denn gefallen tun mir die "Frösche" nun ganz bestimmt nicht.
     
  2. #162 ILEspresso, 03.05.2016
    ILEspresso

    ILEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    03.05.2016
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    1
    Gut das hängt wahrscheinlich doch mit dem Sieb zusammen. Aber ist das nicht immer zu aufwendig den Sieb zu wechseln wenn man z.B zweierlei verschiedene Pad Sorten hat?

    Ich persönlich halte von der Qualität der Piccola viel, aber das end Resultat hat bei mir die Frog oder Aura Bar die Nase vorne.

    Wie gesagt liegt aber daran das ich gerne Borbone trinke.
     
  3. gipser

    gipser Mitglied

    Dabei seit:
    14.08.2012
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    8
    Sieb wechslen geht bei La Piccola generell ganz einfach. Ich kalten Zustand einfach "abheben".
    Bei Spinel ist doch wesentlich mehr "Kraftaufwand" nötig. Ich wickle einmal ne dünne Schnur, dann abziehen. Dafür kommt man bei Spinel wesentlich besser an die "Pod-Brüheinheit". (Ausser bei der neuen Spinel Ciao.)

    Aber ist doch egal, Hauptsache dir schmeckt dein "Napoletano" in deiner Didiesse. Ich finde es immer noch gewaltig, wass die Maschinchen in der Lage sind zu leisten ... im Vergleich zu wesentlich teureren Chrombombern. Vom Aufwand/Unterhalt mal ganz abgesehen.

    Dann weiterhin viel Freude mit E.S.E. und hier im Forum.
     
  4. #164 ILEspresso, 03.05.2016
    ILEspresso

    ILEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    03.05.2016
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    1
    Ja da gebe ich dir recht. Das liegt aber daran das die ESE genaugenommen nix anderes macht wie ein Siebträger zu simulieren.

    Bei einem Siebträger kann man so viel falsch machen von der Einstellung des Mahlwerkes bis hin zum Druck das man anwendet beim verdichten des Pulvers.

    Habe schon Espresso getrunken bei Leuten die einen "Barista" Kurs belegt haben...... Naja Dann lieber ein kurzen Senseo...

    Auf jedenfall Danke fürs willkommen heißen, finde es klasse das es noch mehr Espresso Fanatiker wie mich gibt
     
  5. cago_de

    cago_de Mitglied

    Dabei seit:
    25.06.2016
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    2
    Hallo
    versuche gerade von Nespresso auf E.S.E Pad umzusteigen. Dazu habe ich mir eine LA Piccoli Sara gekauft und in bei einer örtlichen Erpressbar/Maschinenhändler/ Service Pads für die ersten Versuche gekauft. Leider waren keine der hier im Beitrag genannten Sorten dabei.

    Die Sara wird mit dem 1er Sieb betrieben, die Durchlaufet ist je nach Pad-Sorte unterschiedlich. Allerdings bekomme ich keine gescheite Creme hin, sie zerfällt sofort und ist nich besonders dick.

    Wo bekomme ich ein Rhein Main Gebiet (Darmstadt-Dieburg, Frankfurt) die hier im Forum beschriebenen Sorten in "Probiermengen".

    Vielen Dank für Euro Hilfe

    Carsten
     
  6. #166 fanthomas, 25.06.2016
    fanthomas

    fanthomas Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2007
    Beiträge:
    2.144
    Zustimmungen:
    1.342
    Ich kenne mich zwar bei ESE Pads nicht aus, war aber gerade bei den aufgerufenen Preisen (z.B. Kaffeezentrale) von 50-70€/kg leicht geschockt [emoji33].
     
  7. Alfred

    Alfred Mitglied

    Dabei seit:
    01.03.2008
    Beiträge:
    708
    Zustimmungen:
    15
    Leider kann ich Dir keine Bezugsquellen für E.S.E. Pads in Frankfurt bekanntgeben (ich könnte für Ostösterreich und für Triest, das hilft jetzt aber nicht weiter), aber ich rate E.S.E.Anfängern für ihre ersten Schritte zu Pads des Herstellers Illy - für die ersten Gehversuche sind die optimal - man erkennt das eigentlich sofort, wenn man sie angreift - sie sind gegenüber anderen (vor allem den kleineren) Herstellern meist deutlich fester und vor allem einheitlicher - bei uns bekommt man die sogar in Supermärkten. Beachte beim Einlegen auch Ober und Unterseite - ist aber nicht so schlimm, wenn Du es verwechselst (Unterseite hat eine eher rauhere Oberfläche).

    Solltest Du selbst mit illy-Pads nicht zurechtkommen, es also viel zu rasch durchrauschen, dann bedarf es wahrscheinlich einer Druckanpassung der Maschine.

    Eine Bezugsquelle nicht grad in der Nähe, aber zur Not auch für Dich tauglich, ist der grazer Versandhändler evino.at - da gibt es auch diverse Probierpakete, und günstige Versandangebote für Deutschland.
     
  8. #168 infusione, 25.06.2016
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.456
    Was möchtest du damit erreichen?

    Ich finde nicht, dass ESE-Kaffee grundsätzlich besser schmeckt als Nespresso. Du hat aber eine größere Auswahl an Kaffees. Und natürlich keinen Alu-Abfall.

    Meine Pads habe ich von http://www.kaffeezentrale.de/kaffee-finder/espresso-ese-pads gekauft. In Läden findet man sie in Deutschland selten.
     
  9. Alfred

    Alfred Mitglied

    Dabei seit:
    01.03.2008
    Beiträge:
    708
    Zustimmungen:
    15
    Das ist subjektiv - abgesehen von der kleinen Auswahl empfinde ich vor allem Nespresso mit einem merkwürdigen Beigeschmack versehen - auf der Haben-Seite haben Kapselsysteme wie Nespresso, Caffitaly und Iperespresso (das junge Illy-System, das ich von den Kapselsystemen als das bestes empfinde) eine etwas grössere Dichte in der Tasse.
     
  10. lecomte

    lecomte Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2011
    Beiträge:
    700
    Zustimmungen:
    212
    Als Besitzer einer LaPiccola Sara, welche auch mit dem 1er Sieb betrieben wird, bin ich schon mal die richtige Ansprechperson :).

    Mal der Reihe nach:
    Betreffend der Crema muss man sich bei ESE wie auch bei jedem Siebträger von dem, was Nespresso künstlich erzeugt verabschieden, da bei Nespresso die Crema VOR dem eigentlichen Kaffee hauptsächlich erzeugt wird. Bei jeder anderen "echten" Kaffeezubereitung geschieht das während dem Brühvorgang, eher zum Ende hin, eine Crema wie bei Nespresso (teilweise 10 mm hoch) habe ich bei keinem Espresso jemals gesehen.

    Zählen sollte vor allem der Geschmack und da möchte ich meinem Vorredner absolut wiedersprechen, denn man kann mit einer ESE Maschine wirklich sehr gut schmeckenden Espresso erzeugen, es hängt vor allem von den Pads ab, und das sind die genannten ILLY Pads, die in der Metalldose nicht einzeln verpackt sind, der denkbar schlechteste Anfang.

    Eine Gute Funktion die die Sara auch noch bietet ist, dass man den Anpressdruck der Pads einfach verstellen kann, da der obere Teil der Klemmung einfach verdreht wird (nach links = mehr Druck, nach rechts = weniger Druck). Letztlich braucht die Maschine sicher an die 20-30 Portionen, bis sie eingelaufen ist und wirklich gute Ergebnisse liefert.

    Welche Pads wurden denn mitgeliefert?

    Ich verwende verschiedenste Pads (und habe hier im Forum schon ca. 30 davon beschrieben). Teilweise bekommt man in Geschäften ESE Pads von Illy (aus meiner Sicht nicht zu empfehlen) oder auch Lavazza. Per Onlinebezug gibt es mehrere Firmen wie z.B. http://www.aromatico.de/kaffee-espresso/ oder http://shop.aromadelsud.de/epages/e...madelSud/Categories/"Espresso Pad`s ""ESE""" oder https://vettore.at/ESE-Pads-Cialde und ich habe auch schon über Amazon Pads bestellt.

    Das wichtigste bei den Pads ist, dass sie frisch sind, denn das beste Pad schmeckt nicht richtig, wenn es schon 2 Jahre alt ist.
     
  11. Alfred

    Alfred Mitglied

    Dabei seit:
    01.03.2008
    Beiträge:
    708
    Zustimmungen:
    15
    Die nicht einzeln verpackten Illy-Pads in der Blechdose sind in der Tat kein guter Tipp (schon alleine weil man die möglicherweise zuschneiden muss) - aber gibt es die bei Euch noch? Bei uns sind die aus dem Handel.

    Ich empfehle die Illy hauptsächlich deshalb, weil sie besonders homogen gepresst sind, und man dadurch die Handhabung besonders gut üben kanm was bei kleineren Erzeugern leider nicht der Fall ist.
     
  12. #172 ILEspresso, 25.06.2016
    ILEspresso

    ILEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    03.05.2016
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    1
    Benek gefällt das.
  13. FG1961

    FG1961 Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2014
    Beiträge:
    475
    Zustimmungen:
    114
    In italienischen Supermärkten findet man die E.S.E. - Pads von verschiedenen Herstellern.
    Erfreulicherweise mit Röstdatum.
    Ich habe dort frische E.S.E. Pads gekauft.
    Wenn ein frischer Pad ausgepackt wird ist ähnlich wie frisch gemahlene Bohnen: feucht und ein herrlicher Kaffeeduft.
    Das Ergebnis ist entsprechend gut.
    Gruß Frank
     
  14. Benek

    Benek Mitglied

    Dabei seit:
    11.09.2011
    Beiträge:
    953
    Zustimmungen:
    631
    Gibt es verschiedene Ausführung der La Piccola Piccola?
    Ich meine mit Glastank oder Kunststoff z.B.
    Wollte eine kaufen die günstig ist, die Beschreibung ist aber gaaanz schlecht...
     
  15. lecomte

    lecomte Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2011
    Beiträge:
    700
    Zustimmungen:
    212
    Hallo!

    Soviel ich weiß werden die Maschinen alle mit Kunststofftank geliefert.
     
  16. kenny

    kenny Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2010
    Beiträge:
    2.420
    Zustimmungen:
    2.971
    Nein, stimmt nicht, die kleine goldene oder silberne ohne Milchfunktion kommt mit einem Glastank:)
     
  17. Benek

    Benek Mitglied

    Dabei seit:
    11.09.2011
    Beiträge:
    953
    Zustimmungen:
    631
  18. #178 solothurner, 17.07.2016
    solothurner

    solothurner Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2012
    Beiträge:
    276
    Zustimmungen:
    93
    Hallo zusammen

    Die La Piccola Piccola wird seit ca. 1 1/2 Jahren mit einem Glastank ausgeliefert. Früher gab es Modelle ohne Tank und solche, die einen Kunststoff-Tank mit einem "Rucksack" angehängt bekommen haben... Aber die neuen Modelle von La Piccola Piccola sind mit einem Glastank versehen... Wenn es ein Kuststofftank-Tank ist, dann müsste es sich um einen Restbestand des alten Modells handeln...

    Viele Grüsse und schönen Sonntag noch...
    Thomas

    PS: Ist ja nach der La Piccola Piccola gefragt worden, nicht nach einem anderen Modell von La Piccola... Und neben der goldigen, matten und Perla La Piccola Piccola gibt es neu eine hochglanzpolierte La Piccola Piccola... Feines Maschinchen, wenn man nicht viel Platz hat...
     
    Benek gefällt das.
  19. Benek

    Benek Mitglied

    Dabei seit:
    11.09.2011
    Beiträge:
    953
    Zustimmungen:
    631
    Gerade die möchte ich haben um die Nespresso endgültig, vor allem unterwegs im Urlaub nicht mehr benutzen zu müssen.
    Obwohl mit selbst befüllten Kapseln gar nicht so schlecht, seit dem ich die R58 habe, habe zu hause nicht eine daraus getrunken.
     
  20. #180 RainerSauerstoff, 24.07.2016
    RainerSauerstoff

    RainerSauerstoff Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2016
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo allerseits,

    habe eine Frage zur La Piccola Sara Classic / Steel. Möchte die Maschine fürs Büro kaufen um eine Nespresso abzulösen. Da dort aber größtenteils Cappucino getrunken wird (Aufschäumer vorhanden) würde ich gerne ich wissen, wie hoch die Tassen sein dürfen, so dass sie noch unter den Auslass passen. Kann das auf den Fotos schlecht einschätzen.

    Danke und viele Grüße

    Michael
     
Thema:

E.S.E. Maschinen - Persönlicher Erfahrungsbericht

Die Seite wird geladen...

E.S.E. Maschinen - Persönlicher Erfahrungsbericht - Ähnliche Themen

  1. [Maschinen] E.S.E. Pad Maschine

    [Maschinen] E.S.E. Pad Maschine: Hallo zusammen, Ich bin auf der Suche nach einer ESE Pad Maschine. Bin die Brühe im Büro leid und will endlich vernünftigen Kaffee. Preis bis...
  2. Gibt es einen Erfahrungsvergleich der verschiedenen E.S.E. Pad-Maschinen?

    Gibt es einen Erfahrungsvergleich der verschiedenen E.S.E. Pad-Maschinen?: SGL Podstar - Gibt es ein Vergleich zu anderen E.S.E.-Pad-Maschinen? Hallo zusammen Ich bin auf der Suche nach Erfahrungsvergleichen der...
  3. Welche ESE / E.S.E. Maschine würdet Ihr empfehlen ?

    Welche ESE / E.S.E. Maschine würdet Ihr empfehlen ?: Ich möchte mir eine ESE Maschine kaufen, habe mir nun die Aroma Plus und die La Piccola im Netz angesehen. Die Maschine soll für Espresso und...
  4. Upgrade Delonghi Dedica auf E.S.E. Maschine

    Upgrade Delonghi Dedica auf E.S.E. Maschine: Servus liebe Gemeinde, ich habe ein kleines "Luxusproblem"... Zu Hause steht meine Rancilio Silvia mit PID + DF64 Mühle, im Office die (gute,...
  5. La Piccola (E.S.E.) Aufheizleuchtet

    La Piccola (E.S.E.) Aufheizleuchtet: Hallo an alle, habe besagte Maschine nach 1,5 Jahren wieder in Gebrauch. Die rote "ich muss noch aufheizen"-Leuchte leuchtet immer nach etwa 10...