E.S.E Pads Durchlaufzeit - Eure Erfahrungen

Diskutiere E.S.E Pads Durchlaufzeit - Eure Erfahrungen im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, seit heute besitze ich eine Aroma Plus E.S.E Maschine. Was mich aktuell überrascht, ist die kurze Durchlaufzeit von ca. 10...

  1. Alex33

    Alex33 Mitglied

    Dabei seit:
    28.01.2021
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    4
    Hallo zusammen,

    seit heute besitze ich eine Aroma Plus E.S.E Maschine. Was mich aktuell überrascht, ist die kurze Durchlaufzeit von ca. 10 Sekunden (gemessen 1. Tropfen der rauskommt und bis Maschine ausgeschaltet), damit ich ca. 30ml Espresso erhalte. Im Netz liest man von 20-25 Sekunden für diese Menge, wobei die Zubereitung dann in einer Siebträgermaschine durchgeführt wird. Zu meiner Überraschung war der Espresso leicht bitter, aber trotzdem angenehm im Geschmack. Aufgrund der kurzen Durchlaufzeit hätte ich eher erwartet, dass der Espresso säuerlich schmeckt. Nach wieviel Sekunden schaltet ihr in der Regel eure E.S.E Maschine ab und welche Menge an Espresso habt ihr dann in der Tasse? An welchem Richtwert orientiert ihr euch?
     
  2. #2 quick-lu, 06.02.2021
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.892
    Zustimmungen:
    23.904
    Welche Pads von welchem Röster verwendest du?
    Bei den verschiedenen Sorten gibt es teils große Unterschiede, selbst von namhaften Röstern.
     
  3. #3 benötigt, 06.02.2021
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.365
    Zustimmungen:
    6.217
    Grundsätzlich ist das ESE Pad einem Bezug mit einem gewöhnlichen Siebträger ähnlich. Entscheidenden Einfluss haben immer die Bohnen. Spontane Vermutung wäre deshalb, dass Deine Pads alt oder von schlechter Qualität sein könnten. Die 30 ml in 10 sec zeigen, dass es "durchrauscht". Ziel sollte schon auch immer ein espressoähnliches Erscheinungsbild im Fluss sein. Und am Ende sollte die Bezugsmenge (in Gramm, nicht Milliliter) schon auch passen. Aus den üblichen 7 Gramm Pads solltest Du also zwischen 14 und 20 Gramm in der Tasse erhalten. In den besagten etwa 25 Sekunden. Das hängt von Deinem Geschmack ab.

    Zweite Beobachtung in Deinen Aussagen wäre, dass Du doch bei Deiner Maschine auch die Bezugszeit manuell steuern kannst. Warum eine Automatik irgendetwas übernehmen lassen? Versuch zumindest mal, einen längeren Bezug so zu steuern. So wie es jetzt aussieht, würdest Du da aber wohl in 25 sec bei einem Kaffeepott voll dünner Plörre landen.

    Bist Du Dir ausserdem sicher, die Pads richtig eingelegt zu haben? Wenn die nicht ganz exakt positioniert sind, läuft Wasser am Pad vorbei.

    Ich denke, da gibt es noch Verbesserungsmöglichkeiten.
     
  4. #4 Mitch Buchannon, 06.02.2021
    Mitch Buchannon

    Mitch Buchannon Mitglied

    Dabei seit:
    31.12.2020
    Beiträge:
    384
    Zustimmungen:
    245
    Direkt Mal Thema beobachten eingeschaltet, meine Aroma Plus ist gerade noch unterwegs :D
     
  5. #5 Alex33, 07.02.2021
    Zuletzt bearbeitet: 07.02.2021
    Alex33

    Alex33 Mitglied

    Dabei seit:
    28.01.2021
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    4
    Bereits 7 unterschiedliche Pads probiert. Die Brühe läuft ruckzuck durch. Hat jemand die Aroma Plus im Einsatz und kann ESE Pads empfehlen? Ich habe bis jetzt aber auch kein Video gesehen, in dem eine Menge von ca. 30ml in 20-25 Sekunden durch eine ESE Maschine durchläuft.

    Nachtrag: Werde mich jetzt hier durchlesen:
    E.S.E. pads
     
  6. #6 Mitch Buchannon, 07.02.2021
    Mitch Buchannon

    Mitch Buchannon Mitglied

    Dabei seit:
    31.12.2020
    Beiträge:
    384
    Zustimmungen:
    245
    Anpressdruck Mal erhöht? Die plus kann man ja einstellen
     
  7. Alex33

    Alex33 Mitglied

    Dabei seit:
    28.01.2021
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    4
    Das Messing-Element oberhalb der Pad-Einlegestellte im Uhrzeigersinn drehen? Ich bin davon ausgegangen, dass das erst nötig ist, wenn beim Durchlaufen an der Seite des Pads Wasser auftritt.
     
  8. #8 faustino, 08.02.2021
    Zuletzt bearbeitet: 08.02.2021
    faustino

    faustino Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2010
    Beiträge:
    2.398
    Zustimmungen:
    1.923
    > Bereits 7 unterschiedliche Pads probiert

    Hast Du vielleicht einen Pad-Mix gekauft? Ich habe den Fehler einmal gemacht. In meiner Lieferung wurden viele alte Pads entsorgt - mehrheitlich weit über ein Jahr alt und z.T. nur 1-2 Monate vor MHD. Das MHD-Datum auf den Tüten sollte (am heutigen Tag) nicht deutlich vor 12/22 liegen.

    > bis jetzt aber auch kein Video gesehen, in dem eine Menge von ca. 30ml in 20-25 Sekunden durch eine ESE Maschine durchläuft

    ESE ist Glücksspiel. Im Vergleich zur Siebträger-Konkurrenz fehlen sämtliche Stellschrauben wie Mahlgrad, Menge, Frische, einstellbarer Brühdruck und Andrücken. Du musst dich auf Abweichungen von goldenen Regeln einstellen, die Du gehört hast. Trotz allem hatte ich selten totale Ausfälle mit der Didiesse Frog. Meistens 18s – 28s. Das sieht man auch in den Videos:

    youtube - didiesse frog
     
    Alex33 gefällt das.
  9. TynHau

    TynHau Mitglied

    Dabei seit:
    27.04.2020
    Beiträge:
    360
    Zustimmungen:
    247
    Ich habe ja selbst die Aroma Plus und kann bisher nur Positives berichten. Zeit nehme ich allerdings ab Einschalten der Pumpe nicht ab dem ersten Tropfen in der Tasse, wie beim Siebträger auch. Erste Versuche waren mit Izzo Silver bzw. Grand Espresso Pads, die nicht super frisch waren. Röstdatum dürfte Oktober 2020 gewesen sein und trotzdem lieferten die ziemlich genau 25 - 30mg in 25s. Bei den deutlich frischeren, die ich mit der Maschine aus den Abruzzen bekommen hatte lief das genauso.
    Letzten Dienstag war ich bei einem ital. Großhandel und inspizierte die Kaffee Ecke, wo tatsächlich ESE Pads in einer offenen Holzkiste angeboten wurden. Das waren meine bisher ältesten: Don Giovanni von Ionia aus Sizilien mit Röstdatum wohl 05/2020. Die liefen trotzdem korrekt durch, schmeckten aber deutlich fader.
     
  10. #10 Mitch Buchannon, 08.02.2021
    Mitch Buchannon

    Mitch Buchannon Mitglied

    Dabei seit:
    31.12.2020
    Beiträge:
    384
    Zustimmungen:
    245
    Da das der einzige Parameter ist den du bei der Maschine beeinflussen kannst hätte ich als erstes Mal da dran eingespielt haha. Ich weiß es aber nicht, hab noch keine e.s.e. Maschine gehabt bisher.
     
  11. Alex33

    Alex33 Mitglied

    Dabei seit:
    28.01.2021
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    4
    Mit den Passalacqua ESE Pad Manhoa war das Ergebnis nach dem 1. Leerbezug wie folgt:
    - Durchlaufzeit: 25 Sekunden (1. Tropfen in Tasse bis Stopp-Taste gedrückt)
    - Menge: 37ml

    Je nach Pad ist es also auch mit meiner Aroma Plus möglich, ca. 30ml bei 20-25 Sekunden Durchlaufzeit zu erzielen. Am Ende kommt es natürlich auf den Geschmack an. Mir gibt es aber zumindest ein gutes Gefühl, dass meine Maschine wohl doch kein Sonntagsmodell ist :).
     
    Mitch Buchannon gefällt das.
  12. #12 benötigt, 08.02.2021
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.365
    Zustimmungen:
    6.217
    Wenn Du willst und eine Waage hast, die das hergibt, kannst Du das Ergebnis mal in Gramm messen. Milliliter sagen nicht so viel aus, weil die Crema Volumen bietet, aber nicht viel Gewicht.

    Das ist dann aber schon Finetuning und überflüssig, solange es Dir schmeckt.
     
    Alex33 gefällt das.
  13. #13 EasyEspresso, 23.02.2021
    EasyEspresso

    EasyEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2021
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    89
    Eine Zeit lang habe ich testweise zeitgleich Espresso aus der Aroma Plus und der Piccola Piccola bezogen. Natürlich identische Pads. Bei jedem der etwa 20 verschiedenen Pad-Sorten war bei der Aroma Plus die gewünschte Menge eher erreicht. Sie war immer so um die 3 bis 5 Sekunden schneller.
     
  14. Alex33

    Alex33 Mitglied

    Dabei seit:
    28.01.2021
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    4
    Meine Erfahrungen zu einigen Pads siehe hier:
    E.S.E. pads
     
  15. #15 lecomte, 03.03.2021
    lecomte

    lecomte Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2011
    Beiträge:
    700
    Zustimmungen:
    212
    10 Sekunden sind sicher nicht normal.

    Es gibt 2 Dinge die bei ESE Maschinen verändert werden können: Anpressdruck und Sieb.

    Ich würde mal am Anpressdruck ansetzen und beobachten ob es besser wird.
    Wenn das nichts hilft und verschiedene Pads nicht funktionieren liegt es am Sieb, dann ist ein zu grobes eingebaut.

    Bei Spinel und LaPiccola gibt es 3 verschiedene (0,1,2 und 1,2,3). Von Werk aus ist in der Regel das mittlere "Espresso" Sieb eingebaut (schau mal ob am Sieb eine Zahl eingeschlagen ist). Das jeweils niedriger nummerierte ist das Ristretto Sieb und das höher nummerierte das Lungo Sieb.
     
  16. Peleke

    Peleke Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2021
    Beiträge:
    322
    Zustimmungen:
    71
    Zielt Ihr eher auf 25 Sekunden oder 20 ml? Bei 25 Sekunden komme ich auf 30 ml mit der Spinel Pinocchio
     
  17. #17 EasyEspresso, 18.04.2022
    EasyEspresso

    EasyEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2021
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    89
    ...und wenn du deine 30ml nun noch wiegst, wirst du vermutlich um die 25 Gramm liegen und damit in einer perfekten Range liegen von dem, was viele für ein sehr gutes Verhältnis für einen Espresso halten...kannst es also einfach genießen :D
     
    Lancer gefällt das.
  18. #18 lecomte, 18.04.2022
    lecomte

    lecomte Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2011
    Beiträge:
    700
    Zustimmungen:
    212
    Ich ziele nirgends hin, da es von den Pads abhängt wie lange der Durchlauf dauert - und der variiert erfahrungsgemäß immer wieder.
    Entscheidend ist, dass der Espresso schmeckt. Die Parameter bei ESE sind doch begrenzt.
     
    mabuse205 gefällt das.
  19. Peleke

    Peleke Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2021
    Beiträge:
    322
    Zustimmungen:
    71
    Da meine Spinel Pinocchio mit Volumetrico ist, kann ich "nur" nach Menge programmieren, versuche da aber eben auch ein bisschen auf die Zeit zu achten.
    @EasyEspresso Ich meinte 30 Gramm, nicht Milliliter, mein Fehler.
     
  20. hunk01

    hunk01 Mitglied

    Dabei seit:
    31.07.2009
    Beiträge:
    209
    Zustimmungen:
    5
    ich habe meine Aroma Plus bekommen und mir auch verschiedene Pads gekauft, ich würde mal behaupten das ich das so nicht einfach mit einem Siebträger machen konnte.
    Ich bin total zufrieden und das Ding ist so klein herlich.
     
Thema:

E.S.E Pads Durchlaufzeit - Eure Erfahrungen

Die Seite wird geladen...

E.S.E Pads Durchlaufzeit - Eure Erfahrungen - Ähnliche Themen

  1. E.S.E Pads - Bohnen selber mahlen - Pads selbst herstellen ?

    E.S.E Pads - Bohnen selber mahlen - Pads selbst herstellen ?: Ist es möglich für eine ESE Pad Maschine die Pads selber mit gemahlenen Kaffee herzustellen ? Gibt es eine Alternative zu den fertigen Pads ? Gibt...
  2. E.S.E Pads Tausch

    E.S.E Pads Tausch: Da ich mittlerweile für's Büro ein Frog nutze meine Frage an andere E.S.E Pad Nutzer : jemand Lust auf Pad tauschen für Testzwecke. Hab ganz...
  3. Generelle Frage zu E.S.E. - Pads bzw. -Kaffee

    Generelle Frage zu E.S.E. - Pads bzw. -Kaffee: Vielleicht eine blöde Frage: wie ist der Geschmack von Kaffee/Espresso aus diesen Pads im Vergleich zu "normalem" Filterkaffee? Also bei...
  4. illy ESE - E.S.E. Pads Kaffeemaschine

    illy ESE - E.S.E. Pads Kaffeemaschine: Hallo Community, heute ist die neue illy ESE Espressomaschine gekommen und ich möchte mit Euch meine Impressionen teilen. Die Lieferung ging sehr...
  5. Suche E.S.E. Pads

    Suche E.S.E. Pads: Hi Leute. Seit neuestem ist eine ESE Maschine bei uns eingezogen. Nun geht es natürlich ans testen von verschiedenen Pads. Vlt gibt's ja wen,...