E.S.E. Pads in der Gaggia New Classic funktionieren nicht , es kommt nur Wasser

Diskutiere E.S.E. Pads in der Gaggia New Classic funktionieren nicht , es kommt nur Wasser im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Moin, ich habe letzte Woche eine Gaggia New Classic 2019 geschenkt bekommen und sie funktioniert auch hervorragend – aber nur mit den normalen...

  1. kikit

    kikit Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2018
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Moin, ich habe letzte Woche eine Gaggia New Classic 2019 geschenkt bekommen und sie funktioniert auch hervorragend – aber nur mit den normalen Sieben (Einer- und Zweiersieb). Da bekomme ich gute Shots, alles tutti.

    Nun lag ja noch ein Sieb mit Plastiknubsi für die Nutzung von E.S.E. Pads dabei, also dachte ich, das teste ich mal. Habe mir also ein paar Illy Pads besorgt, die angeblich für die Siebträgermaschine sein sollen, also nicht für diese Senseodinger und jetzt kratze ich mich etwas am Kopf: Diese E.S.E. Pads sollen ja angeblich supereinfach in der Anwendung sein, aber bei mir kommt da nicht mal Plörre, sondern reines Wasser raus. Und ja, das Logo liegt oben und ja, ich hab’ mehrfach überprüft, dass ich auch das richtige Sieb verwende und der Plastikpinöppel drunter liegt. Aber wenn ich den Siebträger wieder ausspanne, schwimmt das Pad fast in Wasser.

    Ich habe fast den Eindruck, diese Pads sind viel zu klein, kann das sein? Die Dusche ist jedenfalls sauber, da ist nichts verstopft, und mit den anderen beiden Sieben klappt ja auch alles wunderbar. Was mache ich falsch? Liegt’s an der Marke/Sorte? Falls ja, welche wäre empfehlenswert? Oder woran kann es sonst liegen? Die Pads sind einzeln in Folie verpackt, aber ich weiß natürlich nicht, wie alt der Kaffee darin ist, kann das eine Ursache sein?
    Über hilfreiche Tipps und Empfehlungen würde ich mich freuen.
     
  2. #2 Bohnenwerfer, 24.04.2020
    Bohnenwerfer

    Bohnenwerfer Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    213
    Zustimmungen:
    90


    Für die ESE-Pads zieht die Dame den Siebträger nochmal extra fest... sonst würde das Wasser drumherumlaufen.
     
    kikit gefällt das.
  3. kikit

    kikit Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2018
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ja, das Video hab’ ich mir natürlich auch zunächst angesehen, aber trotz Festzurrens auf fast 45° kommt nur Wasser. Und mehr geht gar nicht, bzw. ab dann greift vermutlich die alte Handwerkerregel „nach fest kommt ab“.
     
  4. #4 Bohnenwerfer, 24.04.2020
    Bohnenwerfer

    Bohnenwerfer Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    213
    Zustimmungen:
    90
    Jemand hier im Forum hat mit einem Oring das Pad abgedichtet, das war im Zusammenhang mit einem ESE Sieb für E61.
     
    kikit gefällt das.
  5. #5 Bohnenwerfer, 24.04.2020
    Bohnenwerfer

    Bohnenwerfer Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    213
    Zustimmungen:
    90
    Im Video wird ein doppelwandiges Sieb für ESE verwendet. Ich dachte aber, dass ESE eigentlich für einwandige Siebe gedacht ist.
    Wie passt das zusammen? Oder habe ich einen Denkfehler? Der Adapter ESE/E61 ist ja auch nicht mit doppeltem Boden ausgestattet.
     
  6. #6 Cappu_Tom, 24.04.2020
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.782
    Zustimmungen:
    9.037
    Das sehe ich auch so, auch wenn ich das mit deiner Maschine noch nicht versucht habe.

    Grundvoraussetzung für die Anwendung von ESE Pads ist das exakte Zusammenspiel von Oberteil (Dusche) und Unterteil (Sieb). Wenn das nicht passt, dann nimmt das Wasser den Weg des geringsten Widerstandes um das Pad herum. Der springende Punkt ist dabei die saubere und dichte Klemmung des Pads. Darum bleibt die Anpassung von Standard-Siebträgern und Duschen für Pulver meist eine Krücke - da helfen auch die anders lautenden Informationen auf Prospekten und Bedienungsanleitungen wenig.

    Ich habe mich diesbezüglich eine Zeit lang mit meiner E61 gespielt, das Ergebnis war brauchbar aber mit Luft nach oben. Dabei dient ein O-Ring dem Höhenausgleich und der Abdichtung. Eine passende Flachdichtung könnte da auch passen (sogar besser?), das hängt ganz von den konkreten Geometrien ab - speziell auch der Dusche.
    Etwas ähnliches, wenn auch nicht 1:1 für deine Maschine, habe ich auch hier als kompletten Kit für die Bezzera gesehen.

    Resume: einfach nur mal schnell Sieb tauschen, das spielt es leider nicht.

    Edit:
    Hier habe ich noch eine Variante für deine Maschine gefunden, vielleicht kann das eine Anregung sein.
     
    kikit gefällt das.
  7. #7 Cappu_Tom, 24.04.2020
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.782
    Zustimmungen:
    9.037
    Ich sehe keinen ;)

    Edit: trotz Nachtrag in meinem vorigen Beitrag ...
     
Thema:

E.S.E. Pads in der Gaggia New Classic funktionieren nicht , es kommt nur Wasser

Die Seite wird geladen...

E.S.E. Pads in der Gaggia New Classic funktionieren nicht , es kommt nur Wasser - Ähnliche Themen

  1. Gaggia Classic mit E.S.E. Pads

    Gaggia Classic mit E.S.E. Pads: Hi, vorweg: Ich sehe Pads als praktische Alternative und als "Brückenlösung" zum echten Espresso. Deshalb bitte nicht nochmal die Diskussion ob...
  2. Gaggia Siebträger & E.S.E. Pads

    Gaggia Siebträger & E.S.E. Pads: hallo! nach sehr sehr langem herumprobieren mit leider nur mittelmäßigen resultaten, habe ich nun endlich einen weg gefunden um meiner gaggia...
  3. Gaggia Evolution und E.S.E. / Cialde / Servings / PODs /Pads

    Gaggia Evolution und E.S.E. / Cialde / Servings / PODs /Pads: Hallo, wie schmecken diese Pads denn ? Sind diese etwas Milder als die normalen Espressos ? Meine Freundin ist Senseo-Trinker, wäre dies dann...
  4. Generelle Frage zu E.S.E. - Pads bzw. -Kaffee

    Generelle Frage zu E.S.E. - Pads bzw. -Kaffee: Vielleicht eine blöde Frage: wie ist der Geschmack von Kaffee/Espresso aus diesen Pads im Vergleich zu "normalem" Filterkaffee? Also bei...
  5. illy ESE - E.S.E. Pads Kaffeemaschine

    illy ESE - E.S.E. Pads Kaffeemaschine: Hallo Community, heute ist die neue illy ESE Espressomaschine gekommen und ich möchte mit Euch meine Impressionen teilen. Die Lieferung ging sehr...