E.S.E. pads

Diskutiere E.S.E. pads im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; @Lancer Wieso, der Robusta im Filter schmeckt mir doch... Wildblume von Good Carma. Was den Espresso betrifft: wenn ich wüsste, wo - gerne. In...

Schlagworte:
  1. #201 Roadrunner, 23.01.2022
    Roadrunner

    Roadrunner Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2020
    Beiträge:
    1.302
    Zustimmungen:
    1.233
    @Lancer Wieso, der Robusta im Filter schmeckt mir doch... Wildblume von Good Carma.
    Was den Espresso betrifft: wenn ich wüsste, wo - gerne. In Göttingen wüsste ich da höchstens das Kaffeehus in den Weender Straße. Und auch dafür müsste ich erst mal Zeit haben...
     
  2. razzuro

    razzuro Mitglied

    Dabei seit:
    24.12.2006
    Beiträge:
    393
    Zustimmungen:
    37
    Robusta ist halt bekannt für
    1. Koffeinbombe
    Hat 2 bis zu 4x mehr Koffein als Arabica

    2. Cremabombe

    Weil Öl-ärmer

    3. Mehr Bitterstoffe

    Ich selbst mag kein Robusta bzw zumindest nur max 30% Anteil
    Versuch einfach mal Arabica Röstungen und da gibt es viel leckeres an Pads auf dem Markt
     
    Kaffeeplausch gefällt das.
  3. #203 Roadrunner, 23.01.2022
    Roadrunner

    Roadrunner Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2020
    Beiträge:
    1.302
    Zustimmungen:
    1.233
    Arabica hatte ich, Lucaffé Mr. Exclusive. Einfach nur bitter. Dto. der Sant Eustachio.
     
  4. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.678
    Zustimmungen:
    19.879
    Mhm, den Wildblume - da kommt dann noch Honig und irgend eine Nuss bei rum, richtig bezogen als Espresso.


    Göttingen
    oder einen Blick ins Umland: Bremen, Hamburg, Niedersachsen, Schleswig-Holstein
     
  5. #205 mabuse205, 23.01.2022
    mabuse205

    mabuse205 Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2015
    Beiträge:
    3.236
    Zustimmungen:
    2.356
    Kaffeeplausch gefällt das.
  6. #206 Kaffeeplausch, 23.01.2022
    Kaffeeplausch

    Kaffeeplausch Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    87
    Arabica ist weit weit mehr als das was die beiden genannten daraus gemacht haben. Das greift zu kurz. Orientiere Dich bitte mal ein wenig im Netz zu den Möglichkeiten. Etwa hier klick

    Auszug:
    • Äthiopien: In der "Wiege" des Kaffees, nämlich Äthiopien, sind die lokalen Kaffeebauern besonders versiert. Äthiopische Arabicas sind so komplex wie ein guter Wein: Mit feiner Säure, blumigen und leichten Zitrusnoten. Probiert doch mal unseren Happy Coffee aus Sidamo aus, um euch selbst zu überzeugen!
    • Brasilien: Neben Robusta wächst in Brasilien z.B. Bourbon, eine alte Arabica Sorte mit weichem Aroma, sowie weitere Arabicas in Küstenregionen, die Experten für ihr spezielles "Seewasseraroma" loben.
    • Honduras: Das Land ist einer der größten Kaffeeproduzenten in Mittelamerika. Die von hier kommenden "Strictly High Grown" Arabicas sind bekannt für ihren nussig-fruchtigen Geschmack.
    • Kolumbien: Hier war und ist die Produktion von Arabica eine Staatsangelegenheit und wird besonders gefördert. Der Geschmack der verschiedenen Varietäten aus Kolumbien wird als voll und weich beschrieben.
    • Mexiko: Kaffee wird in Mexiko meistens von Kleinbauern gezüchtet und hat einen ganz eigenen Charakter - mit feinem Aroma und sehr wenig Säure. So wie unser beliebter Happy Coffee aus Chiapas, der schon Teetrinker bekehrt hat!
     
  7. #207 Roadrunner, 23.01.2022
    Roadrunner

    Roadrunner Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2020
    Beiträge:
    1.302
    Zustimmungen:
    1.233
    @mabuse205 Naja, ist ja das, was ich meine - daß mir Espresso vielleicht grundsätzlich nicht schmeckt. Nur - ich habe halt keinen Vergleich.
     
  8. #208 mabuse205, 23.01.2022
    mabuse205

    mabuse205 Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2015
    Beiträge:
    3.236
    Zustimmungen:
    2.356
    @Roadrunner :
    Das hatte ich jetzt nicht mitbekommen, dass du im Prinzip noch gar nicht weißt, ob dir Espresso schmeckt.
    Da wäre es hilfreich gewesen, wenn du das im Vorfeld ausprobiert hättest.
    Aber nun: einfach mal ab ins Café.
     
  9. #209 Roadrunner, 24.01.2022
    Roadrunner

    Roadrunner Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2020
    Beiträge:
    1.302
    Zustimmungen:
    1.233
    @Kaffeeplausch Der Unterschied zwischen den einzelnen Regionen ist mir durchaus bekannt. Aber aus welchem Land/welcher Region der Kaffee stammt, geht weder aus der Verpackung der Pads noch aus der Homepage des Versenders hervor.
    Gibt es überhaupt Single Origins als Pads?

    Vielleicht kann mir jemand aus eigener Erfahrung (!) ein paar Pads empfehlen, die entweder sehr nussig und/oder schokoladig sind oder fruchtig (rote Früchte).
    Mit Begriffen wie sizilianisch, spanisch, typisch italienisch etc. kann ich nichts anfangen; ebensowenig wie rund, harmonisch etc.
    Die probiere ich dann, anschließend entscheide ich, ob die Maschine bleibt oder nicht.

    Die Pads aus dem Probierset (von D&S Espresso International) schmecken halt alle irgendwie gleich - bitter in unterschiedlichen Nuancen. Auch bei den Borbone (nochmals probiert) schmecke ich keinerlei Aromen raus (keine Nuß, keine Schokolade, keine Frucht) - nur bitter.

    Irgendein Cafe wird nichts mangels Zeit - und ich kenne keines, wo ich zwischen mehreren Sorten Espresso auswählen könnte.
     
  10. #210 mabuse205, 24.01.2022
    mabuse205

    mabuse205 Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2015
    Beiträge:
    3.236
    Zustimmungen:
    2.356
    Tja, und nun.....
    Wenn du nicht weißt, ob dir Espresso GRUNDSÄTZLICH überhaupt schmeckt, dann ist das doch hier alles nur ein Tappen im Dunkeln.
     
  11. #211 Roadrunner, 25.01.2022
    Roadrunner

    Roadrunner Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2020
    Beiträge:
    1.302
    Zustimmungen:
    1.233
    Also die Espressis in diversen Restaurants haben mir allesamt nicht geschmeckt. Allerdings habe ich auch noch in keinem Restaurant guten Filterkaffee getrunken.

    Durch die vielen blumigen Beschreibungen hier ging ich davon aus, daß ein richtig guter Espresso vom Geschmack her wie Filterkaffee ist, nur viel intensiver. Die diversen Pads bislang waren bis auf eine (saure) Ausnahme allesamt einfach nur bitter. Auch Barbera Aromagic - von "feinen Röstaromen von dunkler Schokolade, Nüssen und Früchten" merke ich da nix. Höchstens, daß dieser Espresso etwas umgänglicher ist wie die anderen.

    Ende aus, Micky Maus. Die Maschine taucht demnächst hier in den privaten Angeboten auf...
     
  12. #212 EasyEspresso, 25.01.2022
    EasyEspresso

    EasyEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2021
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    89
    ...und was ist mit Tee?? :D
     
  13. #213 mabuse205, 25.01.2022
    mabuse205

    mabuse205 Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2015
    Beiträge:
    3.236
    Zustimmungen:
    2.356
    Nun, wie heißt es so schön : Versuch macht klug....

    Dann musst du nur vorm Verkauf am Besten noch herausfinden wieviel Grad deine Maschine nun tatsächlich hat.
    Das ist eine ordentliche Padmaschine, da wird sich sicher jemand finden.

    Wie machst du nun weiter mit deinen Kaffeegetränken?
     
  14. toasti

    toasti Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2007
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    14
    Verzi ist klasse! Mein 150er Pack Ricco geht grad leer, werde nun nochmal Ricco wie auch Intenso nachordern denke ich.
    Ansonsten bin ich grad ratlos ob ich wieder auf die altbekannten Borbone oder Izzo gehen soll oder was ganz neues teste. Mami Caffe fand ich auch toll, da habe ich 3 versch. schon getestet.

    @EasyEspresso wie lange hat die Lieferung über Belotti gedauert? Kommt direkt aus Italien oder?
     
  15. #215 Roadrunner, 29.01.2022
    Roadrunner

    Roadrunner Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2020
    Beiträge:
    1.302
    Zustimmungen:
    1.233
    Hä? Nix kapito...o_O Was soll mit Tee sein? Mag ich nicht; allerhöchstens mal ein Lapsang Souchong (schmeckt wie geräucherter Schinken und riecht wie ein Lagerfeuer).
    Übrigens ist beim Tee das Gegenstück zum Espresso Matcha. Hab ich auch zuhause, ist aber auch nicht so ganz meine Welt. Aber für den kleinen Koffeinkick zwischendurch (für mich) geschmacklich besser wie Espresso. Und kommt ohne zusätzliche Maschine aus: temperaturgesteuerter Wasserkocher oder normaler Wasserkocher und ein Thermometer, eine Matchaschale, der Dosierspatel und ein Bambusbesen - ferddisch...:D

    Wobei ich mir nicht sicher bin, ob diese Pads, die ich probiert hatte, nicht halt einen wohl "typisch italienischen Espresso" machen (wie ich hier rausgelesen habe, rösten die wohl ziemlich dunkel). Jedenfalls waren es alles Pads aus Italien. Hab noch ein paar weitere probiert, ein paar waren etwas (!) umgänglicher, aber allesamt gingen in Richtung geröstete Schuhsohle bzw. wie der Espresso, den man in jedem normalen Restaurant bekommt.

    @mabuse205 Ich bleibe beim Filterkaffee. Und was die Temperatur betrifft: da darf der entsprechende Käufer dann selbst forschen und/oder basteln. Ich gehe inzwischen von 98°C aus, da vieles wirklich "verbrannt" schmeckt. Obwohl ein Bezug, wenn die Maschine noch vorheizt, auch nicht großartig anders schmeckt...
     
  16. #216 EasyEspresso, 31.01.2022
    EasyEspresso

    EasyEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2021
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    89
    Jepp, @toasti, kommt direkt aus Italien...hat bei mir dann so die vermutlich üblichen 3 oder 4 Tage gedauert.
     
  17. #217 EasyEspresso, 31.01.2022
    EasyEspresso

    EasyEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2021
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    89
    Nur der Gimoka hat meine Erwartungen nicht erfüllt - der hat für meinen Geschmack schon zu viel Säure und die benötigte ich ja so gar nicht.

    Der rote Barbaro hat es in meine persönliche top ten geschafft...

    ...da fällt mir auf, dass ich "die Liste" schon länger nicht mehr hochgeladen habe und dass ich euch von meiner neuen Nr. 1 bisher nur separat berichtet habe...
     
  18. #218 EasyEspresso, 31.01.2022
    EasyEspresso

    EasyEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2021
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    89
    Vor etwa einem Jahr habe ich das letzte Update "meiner Hitparade" gepostet...und da ich zwischenzeitlich ein paar weitere probiert habe und weil dabei eine neue Nr. 1 an meinem persönlichen Espresso-Himmel erschienen ist, kommt heute mal ein Update.

    Zur Erinnerung: ich stehe auf kräftige Röstungen mit intensivem (eventuell schokoladigen) Geschmack und möglichst wenig Säure - also nichts "Helles" oder "Blumiges" oder etwas, das fruchtig schmeckt.

    Mein persönliches Ranking nach all meinen Tests sieht so aus:

    Caffè Pabios, Extra Bar: 10/10
    Ionia, Don Giovanni: 9,5/10
    Borbone, Rosso: 9/10
    Barbaro, Rosso: 8,5/10
    Borbone, Blu: 8,5/10
    Caffen, Intensa: 8,5/10
    Passalacqua, Elmir: 8,5/10
    Barbera, Aromagic: 8/10
    Barbera, Aromagic Plus: 8/10
    Borbone, Nera: 8/10
    Caffen, Classica: 8/10
    El Tostador, Intenso: 7,5/10
    Ionia, Gold: 7,5/10
    Kenon, Napoletano Dok: 7,5/10
    Salimbene, Superbar: 7,5/10
    Tostini, Dark: 7,5/10
    Verzi, Ricco: 7,5/10
    Borbone, Oro: 7/10
    El Tostador, Classico: 7/10
    Passalacqua, Manhoa: 7/10
    Verzi, Intenso: 7/10
    Barbaro, Nera: 6,5/10
    Gioia, Strong: 6/10
    Kremoso, Arabica: 6/10
    Kremoso, Elite Gran Riserva: 6/10
    Pompeii, Penelope: 6/10
    Tostini, Red: 6/10
    Caffe Diem, Cremoso: 5/10
    Espresso Caffe, Delizioso: 5/10
    Espresso Caffe, Armonioso: 5/10
    Gioia, Classica: 5/10
    Gimoka, Gran Bar Intenso: 5/10
    Izzo, Grand Espresso: 5/10
    Kremoso, Armonia: 5/10
    Moak, Rock: 5/10
    Parana, Espresso Italiano: 5/10
    Izzo, Premium: 4/10
    Kimbo, Intenso: 4/10
    Lucaffe, Classico: 4/10
    Mokaflor, Gran Crema: 4/10
    Nannini (silber): 4/10
    Kimbo, Napoli: 3/10
    Lavazza, Gran Espresso Intenso: 2/10
    Mamis Caffe, Gran Crema: 2/10
    Lucaffe, Piccolo&Dolce: 1/10
    Mamis Caffe, Amabile: 1/10
    Mamis Caffe, Dolce Vita: 1/10
    Mauro, De Luxe: 1/10
    Kimbo, Armonia: 0/10
    Mamis Caffe, Espresso Crema: 0/10
    Mauro, Centopercento: 0/10
    Moak, Swing: 0/10

    Meine "Testurteile" resultieren immer aus Bezügen mit einer La Piccola Piccola.

    Wer den "gleichen" Geschmack wie ich hat, dem kann ich uneingeschränkt alle Pads ab 7 Punkten aufwärts empfehlen.
     
    bodenlos, Ristretti, Peleke und 4 anderen gefällt das.
  19. Zersch

    Zersch Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2013
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    39
    Danke für deine aktuelle Liste. Meine Aroma Plus kommt demnächst auch aus Italien. In Taupe und mit Edelstahl Hebel und Rost. Mir stellt sich da aber zwangsläufig die Frage. Woher die jeweils frischesten Pads bekommen? Hast du da einen Tipp? Zum Beispiel den Don Giovanni oder die Borbone.
     
  20. Mickey

    Mickey Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    989
    Zustimmungen:
    2.981
    Ich dürfte den gleichen/ähnlichen Geschmack haben.
    Kenne nicht alle Röster auf deiner Liste, kann aber noch ein paar hinzufügen, die mir geschmeckt haben. (Auf meiner Liste steht dann eher: "zu sauer", "schmeckt mir nicht", "geht so", "nicht noch einmal kaufen", "tolle Crema, schmeckt sehr gut", etc.)

    Gerne getrunken habe ich - ebenfalls mit einer La Piccola Piccola:

    ReKico Espresso Crema
    ReKico Espresso Qualità Extra
    Goppion Caffè Rosso
    Caffè Roen Espresso italiano
    Blitz Espresso ExtraCream
    Blitz Miscela Extrabar
    Caffè Borbone Nera
    Slitti Extra Black
    Gallitelli crema
    Lollocaffè classico
    Lollocaffè nero
    Lollocaffè Miscela Argento
    Lollocaffè Miscela Oro
    Lollocaffè Granbar cuvée
    O'Caffè Luxe Bar
    Epos Caffè Efesto
    Caffen Assia

    Man bekommt halt nicht alles überall.
    Die Abwechslung macht bei den Pads schon Spaß.
     
    EasyEspresso gefällt das.
Thema:

E.S.E. pads

Die Seite wird geladen...

E.S.E. pads - Ähnliche Themen

  1. Generelle Frage zu E.S.E. - Pads bzw. -Kaffee

    Generelle Frage zu E.S.E. - Pads bzw. -Kaffee: Vielleicht eine blöde Frage: wie ist der Geschmack von Kaffee/Espresso aus diesen Pads im Vergleich zu "normalem" Filterkaffee? Also bei...
  2. illy ESE - E.S.E. Pads Kaffeemaschine

    illy ESE - E.S.E. Pads Kaffeemaschine: Hallo Community, heute ist die neue illy ESE Espressomaschine gekommen und ich möchte mit Euch meine Impressionen teilen. Die Lieferung ging sehr...
  3. Suche E.S.E. Pads

    Suche E.S.E. Pads: Hi Leute. Seit neuestem ist eine ESE Maschine bei uns eingezogen. Nun geht es natürlich ans testen von verschiedenen Pads. Vlt gibt's ja wen,...
  4. E.S.E. Pads in der Gaggia New Classic funktionieren nicht , es kommt nur Wasser

    E.S.E. Pads in der Gaggia New Classic funktionieren nicht , es kommt nur Wasser: Moin, ich habe letzte Woche eine Gaggia New Classic 2019 geschenkt bekommen und sie funktioniert auch hervorragend – aber nur mit den normalen...
  5. Überextraktion mit E.S.E.-Pads

    Überextraktion mit E.S.E.-Pads: Hallo Community, ich habe folgende Situation: Ich habe eine defekte Gastroback 42610 Siebträger geschenkt bekommen, die Pumpe getauscht und...