E.S.E. pads

Diskutiere E.S.E. pads im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Klingt gut, ich bin gespannt auf meine Bestellung :)

Schlagworte:
  1. aroma22

    aroma22 Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2022
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    2
    Klingt gut, ich bin gespannt auf meine Bestellung :)
     
  2. #322 Ronny_Z, 05.03.2023
    Zuletzt bearbeitet: 05.03.2023
    Ronny_Z

    Ronny_Z Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2023
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
     
  3. #323 yosemite, 06.03.2023
    yosemite

    yosemite Mitglied

    Dabei seit:
    07.11.2011
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    46
    Moin,

    ich war jetzt hier zwar nicht angesprochen, aber erlaube mir trotzdem kurz zu schreiben.

    Mir fällt es schwer zu glauben, dass man mit der Dedica Style EC 685 bedeutend besseren Espresso hinbekommen sollte.

    Den Rossa hatte ich leider nur in Form von einigen Probierpads, aber der hat sich nicht viel anders verhalten als der Borbone Blu, der konstant sehr gute Ergebnisse produziert. Auch der Blu ist kräftig, aber keinesfalls bitter. Ich habe nochmal zur Überprüfung einen Bezug gemacht. Das ist die Crema knapp 2 Minuten nach dem Bezug. Maschine war jetzt nicht vorher aufgeheizt.

    Auch ansonsten kann ich der Sara (Vapore) Inox absolut unkompliziertes Verhalten attestieren. Die Temperatur kann man eigentlich nur über den Wechsel des Thermostaten ändern (98°C Version gibt es als E-Teil). Der Anpressdruck lässt sich gezielt auch nicht ändern, allerdings hat hier das Pad einen gewissen Einfluss auf die Durchlaufgeschwindigkeit etc. (Mahlgrad, Dichte, Papier).

    Aus "meiner Liste" liefern recht viele Sorten eine schöne Crema, allen voran der Caffé Verzi Gran Crema. Aber auch in der Tasse des gerade getrunkenen Borbone Blu gibt es noch Rückstände einer vernünftigen Crema (immer auf Niveau dessen was eine ESE-Pad Maschine erzielen kann und das ist meiner Meinung nach nicht so schlecht, wenn auch nicht highendig...dafür mit deutlich weniger Aufwand).

    Die dünnste Crema hat bei mir reproduzierbar der Passalacqua Elmir abgeliefert, ebenso der Tre Forze! (war mir generell viel zu lasch) oder der Trucillo il mio Espresso (der ist auch mit Abstand der schlechteste Espresso bei meiner Proben gewesen). Trinken konnte man die bis auf den Trucillo aber auch.

    [​IMG]
    [​IMG]
     
    Ronny_Z gefällt das.
  4. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    4.007
    Zustimmungen:
    3.394
    sehr schöne Tassen.........wo konntest du die bestellen ?
     
  5. #325 yosemite, 06.03.2023
    yosemite

    yosemite Mitglied

    Dabei seit:
    07.11.2011
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    46
    You got mail :)
     
    Pappi gefällt das.
  6. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    4.007
    Zustimmungen:
    3.394
    Danke Tassen und Pads sind gerade bestellt worden :)
     
  7. Ronny_Z

    Ronny_Z Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2023
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0


    Guten Morgen yosemite, danke für deine geschätzte Antwort!

    Ja, es ist auch schwer zu glauben!

    Zuerst: Ich würde mich als Einäugigen unter den Blinden bezeichnen was meine Fähigkeiten bezüglich Kaffeezubereitung betrifft.

    Zur Dedica Style EC 685: Nachdem meine uralt Set Gaggia Classic + Gaggia Kaffeemühle nicht mehr wirklich reparabel war und ich beruflich sehr viel unterwegs war habe ich mit einer Lavazza A Modo Mio (Lavazza Intenso Kapseln; die einzigen die akzeptabel abgeliefert haben) vorliebgenommen. Später dann, war wieder mehr zu Hause, bei einem Freund einen ganz akzeptablen Espresso bekommen; der kam aus einer Dedica Style EC 685. So eine habe ich dann auch gekauft und mit einigem Probieren und einer halbwegs guten Kaffeemühle (die Wichtigkeit der Mühle wird leider sehr oft unterschätzt) auch akzeptable Ergebnisse hinbekommen. Habe dann mit 18 verschiedenen E.S.E. Pads Versuche gemacht und eben mit Borbone Miscela Rossa und Musetti Cremissimo ganz gute Ergebnisse hinbekommen (nach dem Einschalten zuerst 2 Leerdurchläufe, dann die erste Tasse für mich oder entsorgen, ab der 2. Tasse OK).

    Weiter: Da sich mein Espressokonsum reduziert hat (vor einigen Jahren > 10, nun 3-5 am Tag), und ich mich an den Komfort der E.S.E. gewöhnt habe, entschloss ich mir eine gut beleumundete La Piccola Sara Classic Inox anzuschaffen. Die Ergebnisse anfangs waren nicht gut, ich dachte das muss sich erst mal „einfahren“, aber die haben sich leider nicht verbessert. Erfahrene Kaffeemaschinen-Kenner aus meinem Bekanntenkreis (sofern die sich dazu herablassen über eine E.S.E. Maschine zu sprechen) haben da auch keinen Ratschlag. Und, die Optionen bei der Maschine sind ja sehr eingeschränkt. In meiner Not habe ich nun überlegt die La Piccola nach Wien zu einem Kaffee- und Espressomaschinengeschäft mit zunehmen (ich kann dann gleich mal einige verschiedene Pads einkaufen) um dort vor Ort zu vergleichen. Schön langsam glaube ich jedoch ich habe da eine „Montagsmaschine“ gekauft.

    Nochmals herzlichen Dank und mit besten Wünschen! Ronny
     
  8. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    4.007
    Zustimmungen:
    3.394
    20230308_110308.jpg Schmacko
     
    yosemite gefällt das.
  9. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    4.007
    Zustimmungen:
    3.394
    8 Gramm wow 20230308_111216.jpg
     
    yosemite gefällt das.
  10. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    4.007
    Zustimmungen:
    3.394
    Für alle die gerne in Neapel Kurzurlaub machen wollen
    20230308_111327.jpg
     
    yosemite gefällt das.
  11. #331 yosemite, 09.03.2023
    yosemite

    yosemite Mitglied

    Dabei seit:
    07.11.2011
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    46
    Sieht lecker aus und der schmeckt auch lecker! :)
    8g Power...das macht Caffé Verzi schon sehr richtig so. ;)
     
    Pappi gefällt das.
  12. #332 yosemite, 09.03.2023
    yosemite

    yosemite Mitglied

    Dabei seit:
    07.11.2011
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    46
    Hab gerade nochmal geschaut...auf den Tüten vom Gran Crema und Intenso steht 7.5/8g drauf.
     
    Pappi gefällt das.
  13. #333 Urmel-HH, 29.03.2023
    Urmel-HH

    Urmel-HH Mitglied

    Dabei seit:
    01.07.2020
    Beiträge:
    193
    Zustimmungen:
    64
    @Ronny_Z

    mit meiner Frog bekomme ich gute Getränke mit den blauen und grauen Pads, am besten mit den grünen. Die gelben und roten gelingt mir gar nicht. Ich verstehe auch nicht warum.
     
  14. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    4.007
    Zustimmungen:
    3.394
    yosemite gefällt das.
  15. #335 yosemite, 31.03.2023
    yosemite

    yosemite Mitglied

    Dabei seit:
    07.11.2011
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    46
    Wohl bekomm's! Dem Urteil schließe ich mich an. Habe auch gerade am Dienstag einen neuen Karton der Dolce geöffnet. Ich finde es schon interessant, dass die Caffé Verzi alle ihren eigenen Charakter haben und geschmacklich alle überzeugen.
     
    espresso-starter und Pappi gefällt das.
  16. #336 schmittcarraldo, 01.04.2023
    schmittcarraldo

    schmittcarraldo Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2021
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    12
    Hallo an alle! Ich möchte meine Piccola nochmal anschmeißen und suche einen schokoladig vollmundigen, säurearmen Kaffee, der mein neuer Daily-Driver für 1-2 Tassen am Tag werden kann. Viele eurer Empfehlungen würde ich gerne testen, sind jedoch als Probierpakete nicht ohne weiteres zu bekommen. Ich interessiere mich u.a. für die Verzi Sorten, den Caffé Borbone Blu, den Passalacqua Elmir, 7gr Pepole Grand Cru, Ionia Don Giovanni, Izzo Grand Espresso, Nannini Espresso Classica. Auch die Sorten von Mamis Café würden mich interessieren.
    Würde jemand, der diese bzw. manche dieser Pads hat, mir einige wenige zum Probieren verkaufen? :) Ihr könnt euch gerne auch per privater Nachricht an mich wenden, ich würde mich total freuen! LG
     
  17. wagner

    wagner Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2019
    Beiträge:
    428
    Zustimmungen:
    1.348
    Ich habe wieder mal bestellt.
    Dieses Mal direkt bei Barbaro: rot, schwarz und koffeinfrei.

    Ich hab noch ein paar Pads von Verzi übrig, hab daher nur die koffeinfreien probiert. Die waren schonmal gut.
     
  18. Peleke

    Peleke Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2021
    Beiträge:
    322
    Zustimmungen:
    71
    Kann man die Pads ähnlich gut wie Kaffeebohnen einfrieren, um sie über längere Zeit frisch zu halten?
     
  19. #339 schmittcarraldo, 26.04.2023
    schmittcarraldo

    schmittcarraldo Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2021
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    12
    Ich habe ein original verpacktes 150er Pack Don Giovanni von Ionia abzugeben. Wurde mir mitgebracht, kann es nicht gebrauchen. würde es für 25€ inkl versand verkaufen. meldet euch gerne per PN falls interesse besteht!
     
  20. #340 schmittcarraldo, 26.04.2023
    schmittcarraldo

    schmittcarraldo Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2021
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    12
    :
     

    Anhänge:

    • image.jpg
      image.jpg
      Dateigröße:
      266,7 KB
      Aufrufe:
      60
Thema:

E.S.E. pads

Die Seite wird geladen...

E.S.E. pads - Ähnliche Themen

  1. Generelle Frage zu E.S.E. - Pads bzw. -Kaffee

    Generelle Frage zu E.S.E. - Pads bzw. -Kaffee: Vielleicht eine blöde Frage: wie ist der Geschmack von Kaffee/Espresso aus diesen Pads im Vergleich zu "normalem" Filterkaffee? Also bei...
  2. illy ESE - E.S.E. Pads Kaffeemaschine

    illy ESE - E.S.E. Pads Kaffeemaschine: Hallo Community, heute ist die neue illy ESE Espressomaschine gekommen und ich möchte mit Euch meine Impressionen teilen. Die Lieferung ging sehr...
  3. Suche E.S.E. Pads

    Suche E.S.E. Pads: Hi Leute. Seit neuestem ist eine ESE Maschine bei uns eingezogen. Nun geht es natürlich ans testen von verschiedenen Pads. Vlt gibt's ja wen,...
  4. E.S.E. Pads in der Gaggia New Classic funktionieren nicht , es kommt nur Wasser

    E.S.E. Pads in der Gaggia New Classic funktionieren nicht , es kommt nur Wasser: Moin, ich habe letzte Woche eine Gaggia New Classic 2019 geschenkt bekommen und sie funktioniert auch hervorragend – aber nur mit den normalen...
  5. Überextraktion mit E.S.E.-Pads

    Überextraktion mit E.S.E.-Pads: Hallo Community, ich habe folgende Situation: Ich habe eine defekte Gastroback 42610 Siebträger geschenkt bekommen, die Pumpe getauscht und...