E.S.E. pads

Diskutiere E.S.E. pads im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Hallo zusammen. Habe mir nach dem Einlesen hier im Forum vor zwei Monaten eine Aroma Plus Maschine mit 95Grad Thermostat gekauft und bin angefixt....

Schlagworte:
  1. #341 MarkusHD, 31.05.2023
    MarkusHD

    MarkusHD Mitglied

    Dabei seit:
    31.05.2023
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    5
    Hallo zusammen. Habe mir nach dem Einlesen hier im Forum vor zwei Monaten eine Aroma Plus Maschine mit 95Grad Thermostat gekauft und bin angefixt. Nach etlichem Probieren bin ich jetzt soweit, sagen zu können, dass ich süditalienische Röstungen/einen hohen Robustaanteil (bitteren, schokoladigen Geschmack) bevorzuge.

    Auf dem Weg dahin habe ich nun schon einige Sorten durchgetestet. Was ich sehr gerne aber noch Probieren würde ohne mir gleich größere Mengen davon zu ordern, sind die ESE Pads von Verzi. Hat jemand Interesse an einem Tausch?

    Im Gegenzug kann ich aktuell folgendes anbieten:
    Barbera Aromagic Plus MHD 03/25
    Barbera Aromagic MHD 02/25
    Moak Rock, MHD ? nicht aufgedruckt (mit den Barbera's gekauft)
    Ionia Don Giovanni MHD 10/24
    Borbone Blue MHD 03/24
    Borbone Red MHD 02/24

    Nochmal, habe nur Interesse an Verzi. Tausch am liebsten persönlich im Umkreis von HD, ansonsten per Post. Bei Bedarf, kurze PN an mich.
     

    Anhänge:

  2. #342 MarkusHD, 06.06.2023
    MarkusHD

    MarkusHD Mitglied

    Dabei seit:
    31.05.2023
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    5
    Kann den Beitrag leider nicht (mehr?) editieren. In der Zwischenzeit hat mir aroma22 dankenswerterweise Verzi Ricco und Gran Crema angeboten. Vielen Dank auch hier nochmal, das war ein sehr netter und unkomplizierter Austausch.

    Bin aktuell also noch auf der Suche nach Verzi Forte und Intenso.
     
  3. #343 yosemite, 19.06.2023
    yosemite

    yosemite Mitglied

    Dabei seit:
    07.11.2011
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    46
    Ich bin ja bekanntermaßen VERZI-Fan und halte sie für die mit Abstand schmackhaftesten ESE-Pads (also nicht die Pads selber, aber das was da nachher in die Tasse tröpfelt).

    Mit der aktuellen Röstung der VERZI Caffe Intenso bin ich aber nicht so glücklich. Nachdem ich schon einen wenig positiven Bericht zu einer aktuellen(?) Charge gelesen hatte, habe ich dem zunächst keine Bedeutung beigemessen. Nach weit über 100 Bezügen aus meiner letzten Lieferung muss ich mich dem aber anschließen, denn ich stelle folgendes fest:

    • Crema deutlich dünner - während in einer kleinen Kaffeetasse beim Bezug immer eine durchgehende Crema-Schicht war, gibt es jetzt hier deutlich "Leerflächen" ohne Crema
    • Die Crema scheint auch beim Espresso dünner
    • Geschmacklich nicht mehr ganz so intensiv, obwohl immer noch gut (aber nicht mehr überragend)
    • Das Papier der Pads scheint sich anders anzufühlen und feuchtet nicht mehr ganz durch (z.B. am "Anfasser"), wenn man länger bezieht
    • Die fragliche Charge scheint ein etwas matteren Braunton bei den Einzelverpackungen zu haben


      Veränderungen im Setup kann ich ausschließen. Das es immer einmal Ausreißer gibt, ist klar. Ich würde den "Fehler" jetzt auch bei mir suchen, wenn ich nicht auch schon andere ähnliche Stimmen gelesen hätte.

      Unterschiede in der Röstung können mit Sicherheit vorkommen, wobei für mich allerdings der Punkt mit dem Papier besonders von Interesse ist. Leider habe ich keine Vergleichs-Pads aus vorherigen Käufen.

      Gibt es dazu Erfahrungen hier im Forum?
     
    Pappi gefällt das.
  4. #344 yosemite, 25.06.2023
    yosemite

    yosemite Mitglied

    Dabei seit:
    07.11.2011
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    46
    Ich habe jetzt nochmal direkt neue Pads in Italien bestellt. Mal sehen, ob das jetzt eine Änderung bringt.

    Der deutsche Händler ghostet mich leider, da er keine abweichenden Meinungen zu dulden scheint. Da werde ich jedenfalls nichts mehr bestellen. Kundenservice ist mir extrem wichtig und da zahle ich auch gerne einen Euro mehr. Aber so bitte nicht.
     
    Pappi gefällt das.
  5. #345 MarkusHD, 25.06.2023
    MarkusHD

    MarkusHD Mitglied

    Dabei seit:
    31.05.2023
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    5
    Das mit den Verzi habe ich auch schon woanders so gelesen.

    An die Verzi ist ja nicht so einfach ranzukommen. In Deutschland ist mir nur ein Händler bekannt und der hat auch nicht alle Sorten in allen Packungsgrößen verfügbar (und jetzt auch noch deine Erfahrung damit). Daher meine Frage, wo du nun in Italien selbst bestellt hast? Und sei bitte so nett und Gib uns Feedback zu deiner Bestellung aus Italien
     
    aroma22 und Pappi gefällt das.
  6. #346 yosemite, 26.06.2023
    Zuletzt bearbeitet: 26.06.2023
    yosemite

    yosemite Mitglied

    Dabei seit:
    07.11.2011
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    46
    Um es kurz vorab zu sagen: ich möchte kein Händler-Bashing betreiben, denn generell halte ich ihn für kompetent und die Lieferungen sind alle tadellos erfüllt worden. Nur das "Ghosting" finde ich unschön, zumal ich ja auch einen produktiven Dialog suche (der Händler ist übrigens anderer Meinung) und ich beispielsweise auch meine Kaufbereitschaft für andere Produkte gezeigt habe. Ich hake es für mich ab, denn das ist für mich kein Umgang.

    In Italien kann man bei Verzi oder Belotti bestellen (Belotti bietet auch ab und an beim großen Fluss an).

    Das Feedback zu der neuen Bestellung kommt ganz bestimmt. :)
     
    Pappi gefällt das.
  7. #347 yosemite, 29.06.2023
    yosemite

    yosemite Mitglied

    Dabei seit:
    07.11.2011
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    46
    Heute ist die Lieferung aus Italien gekommen. Ich hatte mich nicht getäuscht, denn der Karton und auch die Einzelverpackungen haben den mir bekannten deutlich kräftigeren Braunton. Der 150er-Karton sieht auch etwas anders aus. Röstdaten muss ich noch abgleichen und werde bald weiter berichten.
     
    Pappi und MarkusHD gefällt das.
  8. #348 yosemite, 01.07.2023
    yosemite

    yosemite Mitglied

    Dabei seit:
    07.11.2011
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    46
    Ein paar kurze Erkenntnisse: Verzi Caffé Intenso ist zurück! :)

    Das ist natürlich etwas übertrieben, aber ich konnte schon Unterschiede feststellen.

    Links ist jeweils die neue Lieferung direkt aus Italien (Haltbarkeit 06/2025) und rechts die letzte Lieferung, die ich über Deutschland bezogen hatte (Haltbarkeit 03/2025).

    Die Umkartons sind sowohl in Design und der Farbgebung mehr oder wenig deutlich abweichend (davon mache ich noch ein Bild).

    Die gebrauchten Pads zeigen auch die Unterschiede in Sachen Papier. Während die Pads aus der letzten deutschen Lieferung ein eher stumpfes Papier haben, auf dem der "Anfasser" nach dem Bezug trocken bleibt, so feuchtet der "Anfasser" aus der aktuellen italienischen Lieferung durch (so kannte ich es bislang auch, egal ob aus Italien oder Deutschland geliefert wurde).

    Beide Bezüge stammen aus der gleichen La Piccola Sara Vapore (ca. 3 Stunden durchgeheizt) und wurden hintereinander mit der gleichen Bezugszeit (+/- 1 Sekunde) extrahiert. Das gleiche Bild mit dem Anfasser ergibt sich auch aus der umgekehrten Reihenfolge (die Durchnässung des Papiers zeigt stets ein gleiches Bild).

    Geschmack: der Intenso aus Italien - BAAAAMMM! Ja, so liebe ich den Intenso. Stark, kräftig, ausgeprägte Crema.

    So passt es wieder und ich habe nichts zu beanstanden.

    [​IMG]

    [​IMG]
     
    Mickey, Pappi und MarkusHD gefällt das.
  9. #349 MarkusHD, 01.07.2023
    MarkusHD

    MarkusHD Mitglied

    Dabei seit:
    31.05.2023
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    5
    Cool, das freut mich für dich! Interessant, dass es tatsächlich solche gravierende Unterschiede gibt.
    Gerne würde ich auch bei Belotti bestellen. Da muss ich bei meinen Adressdaten verpflichtend eine Bürgernummer eingeben. Was soll denn das sein?
     
    Pappi gefällt das.
  10. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    4.012
    Zustimmungen:
    3.398
    Würde mich auch interessieren...:)
     
  11. #351 yosemite, 02.07.2023
    yosemite

    yosemite Mitglied

    Dabei seit:
    07.11.2011
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    46
    Das ist die italienische Steuernummer (16-stellig), die man in Italien für viele Vorgänge benötigt. Im Prinzip kann man die auch als Deutscher bekommen, müsste dazu aber einen Wohnsitz in Italien nachweisen. Ich habe dort eingetragen, dass ich keine habe. Der Bezug von Belotti ist aber auch über den großen Fluß möglich, wem das mit zu viel Aufwand verbunden ist.
     
  12. #352 MarkusHD, 04.07.2023
    MarkusHD

    MarkusHD Mitglied

    Dabei seit:
    31.05.2023
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    5
    Habe jetzt doch einmal eine Bestellung direkt bei Belotti versucht. In das Feld Bürgernummer habe ich "keine vorhanden" eingetragen.

    Heute morgen kam die Versandbestätigung mit DHL Sendungsverfolgungsnummer. Werde berichten, wenn tatsächlich etwas ankommt und was für eine Verpackung der Verzi hat.
     
    Pappi gefällt das.
  13. #353 yosemite, 06.07.2023
    yosemite

    yosemite Mitglied

    Dabei seit:
    07.11.2011
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    46
    Warum sollte nichts ankommen?

    Ich kann übrigens meine geschmacklichen Beobachtungen noch einmal bekräftigen. Die Pads in dem altbekannten Design schmecken besser und das Papier feuchtet anders durch.

    Meine Beobachtungen habe ich mit Bildern auch noch einmal mit dem Händler geteilt, aber der "ghostet" mich weiter.

    Hier noch ein Vergleich der Kartons (die neue wohlschmeckende Lieferung im Karton rechts im altbekannten Deisgn). Die generellen Aufdrucke waren übrigens identisch.

    [​IMG]
     
    Pappi gefällt das.
  14. #354 MarkusHD, 06.07.2023
    MarkusHD

    MarkusHD Mitglied

    Dabei seit:
    31.05.2023
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    5
    Hatte gedacht, dass es evtl. Probleme mit der fehlenden Bürgernummer gibt.

    Naja, das war nicht der Fall. Montagabend bei Belotti in Italien bestellt, Donnerstagmittag bei mir in Deutschland angekommen. Bestellt hatte ich 50 Verzi Forte und 150 Verzi Intenso. Jetzt habe ich beide Verpackungsdesigns erhalten. VF bei Forte 01/25 und bei Intenso 06/25. Geschmackstest steht noch aus.
     

    Anhänge:

  15. #355 Einencool, 07.07.2023
    Einencool

    Einencool Mitglied

    Dabei seit:
    20.04.2022
    Beiträge:
    352
    Zustimmungen:
    223
    Täuscht es, oder ist die „Verzi Forte“ Verpackung die selbe Optik, wie die, die von @yosemite als nicht so „intensiv“ beanstandet wurde?
    Würde doch evtl darauf schließen lassen, dass schlicht die Falsche Packung versendet wurde, ist das möglich?

    Bin immer mal wieder am suchen nach neuen Pads, zuletzt hatte ich die Izzo Silver und Barbera Aromagic,
    Die Izzo fand ich wirklich klasse, die Barbera waren aber auch gut.

    Welche Variante würdet ihr von den Verzi denn empfehlen, wenn es eher was kräftiges sein dürfte? Die Intenso?
     
  16. #356 MarkusHD, 08.07.2023
    MarkusHD

    MarkusHD Mitglied

    Dabei seit:
    31.05.2023
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    5
    Bei Yosemite steht aber auf beiden Packungsvarianten Intenso drauf.

    Verzi hat mir übrigens per Email zum Sachverhalt folgendes geschrieben:" Wir freuen uns, dass unser Kaffee Ihren Geschmack trifft. Wir sind gerade dabei, alle unsere Verpackungen zu ändern (neu zu gestalten). Geändert haben sich nur die Schachtel und die Verpackung der Pads. Wir versichern Ihnen, dass die Kaffeemischung unverändert geblieben ist."
     
    Einencool gefällt das.
  17. #357 Einencool, 08.07.2023
    Einencool

    Einencool Mitglied

    Dabei seit:
    20.04.2022
    Beiträge:
    352
    Zustimmungen:
    223
    Ja stimmt, auf den Einzel Tüten steht es richtig.

    Hab mal bei Belotti die gleichen pads bestellt wie du, und noch ein paar Borbone, die wollte ich auch noch mal testen.

    Kann ich dann passend in die Firma mit e, da ist der Durchsatz auch etwas höher im Büro
     
  18. #358 yosemite, 10.07.2023
    yosemite

    yosemite Mitglied

    Dabei seit:
    07.11.2011
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    46
    Daran würde ich jetzt auch keinen Moment zweifeln.

    Trotzdem stehe ich felsenfest zu meiner Aussage, dass das Ergebnis der Pads aus dem "hellen" Karton ein anderes ist. Das Papier der Pads unterscheidet sich (schon rein haptisch spürbar) von dem aus der dunkleren Packung. Dass das Papier einen Einfluss auf das Ergebnis hat, kann man meiner Meinung nach nachvollziehen, da es unmittelbaren Einfluss auf Druck, Durchfluss etc. hat. Es gibt ja auch generell erhebliche Unterschiede bei den verschiedenen ESE-Pads Hersteller, z.B. "fluffige" Befüllung, 7g oder 8g (und alles dazwischen), Papierart etc.

    Der Verzi Intenso aus dem dunkleren Karton produziert einen intensiveren Geschmack und festere Crema. Das ist beliebig reproduzierbar.

    Was mich wundert in Sachen Umstellung: es gab dunklere Kartons (so meine Erinnerung...habe die leider nicht mehr und auch keine Pads), dann einen helleren (Haltbarkeit 03/2025) und nun wieder einen dunkleren (Haltbarkeit 06/2025)? Bei einer Umstellung würde ich hell erwarten. Sehr verwirrend.
     
  19. aroma22

    aroma22 Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2022
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    2
    Ich habe jetzt auch mal bei Belotti bestellt und bin positiv überrascht: Günstige Preise, kurze Lieferzeit, Haltbarkeit (01/25) der Pads ist auch gut. Ich habe Verzi dolce und Borbone Rosso bestellt. Als kleines Geschenk war noch eine Packung mit 50 kleinen Espresso Pappbechern mit im Paket
     
    Pappi gefällt das.
  20. #360 Einencool, 13.07.2023
    Einencool

    Einencool Mitglied

    Dabei seit:
    20.04.2022
    Beiträge:
    352
    Zustimmungen:
    223
    Ja, mir erging es ähnlich, möchte mich auch noch vielmals für den Tipp bedanken, das Paket ist gestern Abend angekommen, heute morgen konnten wir dann die ersten 15 Pads austesten. Wirklich erste Klasse, die Verzi Dolce laufen wie ein richtiger Espresso mit knapp 20-25 sek durch die Aroma Plus Maschine, das kannte ich so noch nicht, und finde ihn auch wirklich gut, der Intenso ist aber doch eher unser Favorit und wirklich sehr lecker und stimmig. Dachte erst, dass er doch zu schnell läuft, war vom Ergebnis dann aber echt überrascht :)

    Die Borbone Blu kannte ich ja noch nicht, sind auch gut, kommen aber an die Verzi nicht dran, und bei den Preisen und dem schnellen Versand muss man echt nicht nachdenken. Hoffen wir, dass die Qualität wirklich so bleibt :)

    Auch ich hatte das 50er Pack Espressobecherchen dabei. Nettes Gimmick :)
    Werde dort auf jeden Fall wieder bestellen.

    Mein Chef hatte irgendwo im Netz so ein paar Probierpakete bestellt, sollten "dunkle intensive" Röstungen sein.
    Haben die Dinger gleich in die Ecke gefeuert, weil alle davon nicht mal ansatzweise an unsere bisherigen Pads gekommen sind.
     
    Pappi gefällt das.
Thema:

E.S.E. pads

Die Seite wird geladen...

E.S.E. pads - Ähnliche Themen

  1. Generelle Frage zu E.S.E. - Pads bzw. -Kaffee

    Generelle Frage zu E.S.E. - Pads bzw. -Kaffee: Vielleicht eine blöde Frage: wie ist der Geschmack von Kaffee/Espresso aus diesen Pads im Vergleich zu "normalem" Filterkaffee? Also bei...
  2. illy ESE - E.S.E. Pads Kaffeemaschine

    illy ESE - E.S.E. Pads Kaffeemaschine: Hallo Community, heute ist die neue illy ESE Espressomaschine gekommen und ich möchte mit Euch meine Impressionen teilen. Die Lieferung ging sehr...
  3. Suche E.S.E. Pads

    Suche E.S.E. Pads: Hi Leute. Seit neuestem ist eine ESE Maschine bei uns eingezogen. Nun geht es natürlich ans testen von verschiedenen Pads. Vlt gibt's ja wen,...
  4. E.S.E. Pads in der Gaggia New Classic funktionieren nicht , es kommt nur Wasser

    E.S.E. Pads in der Gaggia New Classic funktionieren nicht , es kommt nur Wasser: Moin, ich habe letzte Woche eine Gaggia New Classic 2019 geschenkt bekommen und sie funktioniert auch hervorragend – aber nur mit den normalen...
  5. Überextraktion mit E.S.E.-Pads

    Überextraktion mit E.S.E.-Pads: Hallo Community, ich habe folgende Situation: Ich habe eine defekte Gastroback 42610 Siebträger geschenkt bekommen, die Pumpe getauscht und...