E.S.E. pads

Diskutiere E.S.E. pads im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Kurze bisherige Ergebnismitteilung: Der 7gr Gran Cru ist bisher mein Liebling, obwohl nicht gerade sehr kräftig, aber dafür sehr ausgewogen. Der...

Schlagworte:
  1. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.329
    Zustimmungen:
    24.168
    Kurze bisherige Ergebnismitteilung:
    Der 7gr Gran Cru ist bisher mein Liebling, obwohl nicht gerade sehr kräftig, aber dafür sehr ausgewogen.
    Der Aromagic Cru ist mir zu bitter.
    Aber vielleicht sind ja meine Geschmacksknospen auch nicht ausgeprägt genug, um Haselnuss oder gar Schoggi rauszuschmecken.
    Aber ich hab da nochmal eine Frage zur Prozedere dieser Päds:
    Die haben ja meistens 7 g Inhalt.
    Da ja man am Frosch und wohl auch bei den anderen ESElern die Tassen ja selbst füllt:
    Wieviel Wasser sollte man denn - evtl. in Gramm - durchlaufen lassen, um nen richtig schönen Espresso hinzukriegen? Ristretto wäre ja dann einfach weniger.
    Beim normalen Espresso gibts ja entsprechende Faustformeln - die ich aber leider vergessen hab und auch nicht momentan schnell finde.
    Vielleicht seid ihr ja entsprechend Tippgeberisch nettveranlagt ;)?
     
  2. loren

    loren Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2019
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    11
    Also ich habe meine Flytek heute das erste Mal benutzen können. Der erste Eindruck war schonmal gut. Sehr hochwertig verarbeitet, nur das Wasser einfüllen gestaltet sich etwas fummelig... Dann hab ich erstmal einen Wassertank ohne Pad durchlaufen lassen, um eventuelle Rückstände zu entfernen, und dann etwas gewartet und wieder im Leerlauf laufen lassen. Der zweite Leerlauf nach der 'Pause' hatte gefühlt immer noch einen leicht chemischen Geruch, war das bei jemandem genauso?

    Mal nachgewogen - Also ich hab jetzt in ca. 25 Sekunden (ab dem ersten Tropfen) mit derselben Sorte ungefähr 23,5g rausbekommen. Die Gran Cru waren für meinen persönlichen Geschmack aber schon ne Ecke zu mild.
     
  3. Alias

    Alias Gast

    Meine Frau nutzt ein Shotglas und erreicht bis zu 30ml (ohne Crema) und einfache 60ml (ohne Crema) für den von ihr bevorzugten "doppio". Sie möchte keine Waage nutzen. Mir wäre das so nix und ich würde mich rantasten
    an irgendwas zwischen 25s - 30s Bezugszeit. Ganz egal was für ein Gewicht das dann ergibt. Espresso aus dem ST wären wohl 1:2 bis 1:3. Bei einem 7g Pad dann 14g - 21g.

    Keine Regel ohne Ausnahme. Dein Geschmack bestimmt letztlich die Menge bzw. das Gewicht in Gramm.
     
  4. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.329
    Zustimmungen:
    24.168
    Danke für die Auskunfteien :).
     
  5. #85 Fabio89, 08.02.2020
    Fabio89

    Fabio89 Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2017
    Beiträge:
    288
    Zustimmungen:
    54
    Vergisst doch die Gramm, Kaffee trinken ist doch keine Physik, ich habe mich auch anfangs zu sehr auf irgendwelche zahlen konzentriert mit meiner siebträger, und habe nicht einmal den Kaffe mehr genießen können..

    Dafür ist ja Ese da : easy serving Espresso. Also macht es euch nicht unnötig schwer und genießt es...

    Meine flytek stell pro wird gerade für mich zusammengeschraubt.

    Screenshot_20200206-154713__01.jpg

    Werde danach ausführlich berichten
     
    nenni gefällt das.
  6. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.329
    Zustimmungen:
    24.168
    Mach ich ja ;), war nur Neugier, ob man dadurch n was rauskitzeln kann.
    Ich werd da noch mit dem Tipp von ich glaub faustino mit der Preinfu weiter expeditieren oder so.
     
    Fabio89 gefällt das.
  7. drolli

    drolli Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2017
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    10
    Habe bislang null Erfahrung mit den Pads, würde mich aber interessieren, da meine Frau auch ab und zu selbst einfach einen Espresso (ohne die Mühle zu nutzen) machen will. Ich habe eine DC Mini und möchte nicht extra eine zweite Maschine kaufen. Leider habe ich hier nichts dazu gefunden, aber wo bekomme ich den passenden Siebträger her?
    Vielen Dank und Grüße aus Tecklenburg
    Olli
     
    Fabio89 gefällt das.
  8. #88 Cappu_Tom, 14.02.2020
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.892
    Zustimmungen:
    9.199
    Wird aber - abgesehen von der zusätzlichen Stellfläche - mit großer Wahrscheinlichkeit die beste Lösung sein, wenn Handhabung und Qualität stimmen sollen.
    Es gibt Behelfslösungen (habe ich für meine QM67 schon passabel getestet) - wirklich funktionieren tut das Ganze aber nur bei zusätzlicher Adaptierung des Brühkopfes (Dusche + ...). Ein Siebtausch allein hilft nicht, da das Pad sauber und dicht eingespannt werden muss.
    Und das machen explizite Padmaschinen gut, günstig und rel. platzsparend.
     
    drolli gefällt das.
  9. drolli

    drolli Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2017
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    10
    Wenn mein Siebträger nicht geeignet ist, würde ich in der Tat eine Maschine kaufen. Da wir gerne Milchkaffees trinken, sollte schon eine Lanze vorhanden sein. Habe gerade die Piccola Cecilia automatik für knapp über 1.000 Euro gesehen. Erinnert mich etwas an meine DC Mini. Hat damit jemand positive oder negative Erfahrung gemacht?
     
  10. #90 Fabio89, 15.02.2020
    Fabio89

    Fabio89 Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2017
    Beiträge:
    288
    Zustimmungen:
    54
    Gibt's gerade hier im Forum zu verkaufen für 650 Euro Rumm , ist ne Gastro Maschine aber halt wirklich riesig ...


    Schau dir mal die flytek Steel pro an die hat ne lanze und sieht dazu noch gut aus
     
    drolli gefällt das.
  11. drolli

    drolli Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2017
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    10
    Habe mal geggogelt...sieht nicht schlecht aus. Wo kriege ich die denn her?
     
    Fabio89 gefällt das.
  12. #92 Fabio89, 15.02.2020
    Fabio89

    Fabio89 Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2017
    Beiträge:
    288
    Zustimmungen:
    54
    Flytek - Mamis Caffè

    Hier bekommst die her, falls die Steel pro haben möchtest die bekommst dort auch , einfach per Mail oder anrufen , Lieferzeit ist aber 2 bis 3 Wochen ..

    Ansonsten dass Modell ist gerade reduziert ...


    Steel Basic Vapor Flytek - Mamis Caffè
     
    drolli gefällt das.
  13. drolli

    drolli Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2017
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    10
    Danke, werde die morgen mal kontaktieren.
     
  14. wagner

    wagner Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2019
    Beiträge:
    428
    Zustimmungen:
    1.348
    Passt zwar nicht 100%ig in den Pads-Thread, sondern besser in den ESE-Maschinen-Thread, aber da es jetzt schon angesprochen wurde:
    Sehe ich das richtig, dass die Flytek Steel Pro einen Thermoblock für das Pad und einen Boiler für den Dampf hat und die Piccola Cecilia sogar zwei Boiler? Oder verstehe ich da die Beschreibungen auf verschiedenen Seiten falsch?

    Gibt es im ESE-Bereich eigentlich auch Dual-Thermoblock-Maschinen mit Temperatur-Steuerung? So etwas habe ich bisher noch nicht gefunden.
     
    Fabio89 gefällt das.
  15. #95 Fabio89, 22.02.2020
    Fabio89

    Fabio89 Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2017
    Beiträge:
    288
    Zustimmungen:
    54
    Es gibt sogar Gastro Maschinen dafür , hier habe ich Mal die flytek vorgestellt ist ne tolle Maschine

    Vorstellung Flytek Steel Pro - die Perfekte ESE Padmaschine?
     
  16. wagner

    wagner Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2019
    Beiträge:
    428
    Zustimmungen:
    1.348
    Ein kleines Update von mir:
    Habe von Passalacqua die beiden Sorten Helca und Elmir probiert, schmecken mir sehr gut, ähnlich gut wie mein bisheriger Favorit der borbone rot.
    Von Lucaffe der Mr. Exclusive und der Blucaffe sind hingegen gar nicht meins, zu dünn, zu sauer.
     
  17. #97 Fabio89, 12.05.2020
    Zuletzt bearbeitet: 13.05.2020
    Fabio89

    Fabio89 Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2017
    Beiträge:
    288
    Zustimmungen:
    54
  18. wagner

    wagner Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2019
    Beiträge:
    428
    Zustimmungen:
    1.348
    Die Passalacqua haben 7,3 g, die Lucaffe nur 6 g, wenn ich mich gerade richtig erinnere.

    So ganz pauschal schmecken mir Pads mit etwas Robusta und mit etwas mehr Inhalt meistens besser.
     
    Tigr, Fabio89 und Cappu_Tom gefällt das.
  19. #99 Fabio89, 13.05.2020
    Fabio89

    Fabio89 Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2017
    Beiträge:
    288
    Zustimmungen:
    54
    Werde ich heute gleich testen die Passacqua, wo hast du sie bestellt , frisch angekommen?
     
  20. wagner

    wagner Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2019
    Beiträge:
    428
    Zustimmungen:
    1.348
    Ich hab bei espresso international bestellt.
    Das MHD ist 2022, aber das davor kann ich nicht lesen, schaut wie L1940 aus.
     
Thema:

E.S.E. pads

Die Seite wird geladen...

E.S.E. pads - Ähnliche Themen

  1. Generelle Frage zu E.S.E. - Pads bzw. -Kaffee

    Generelle Frage zu E.S.E. - Pads bzw. -Kaffee: Vielleicht eine blöde Frage: wie ist der Geschmack von Kaffee/Espresso aus diesen Pads im Vergleich zu "normalem" Filterkaffee? Also bei...
  2. illy ESE - E.S.E. Pads Kaffeemaschine

    illy ESE - E.S.E. Pads Kaffeemaschine: Hallo Community, heute ist die neue illy ESE Espressomaschine gekommen und ich möchte mit Euch meine Impressionen teilen. Die Lieferung ging sehr...
  3. Suche E.S.E. Pads

    Suche E.S.E. Pads: Hi Leute. Seit neuestem ist eine ESE Maschine bei uns eingezogen. Nun geht es natürlich ans testen von verschiedenen Pads. Vlt gibt's ja wen,...
  4. E.S.E. Pads in der Gaggia New Classic funktionieren nicht , es kommt nur Wasser

    E.S.E. Pads in der Gaggia New Classic funktionieren nicht , es kommt nur Wasser: Moin, ich habe letzte Woche eine Gaggia New Classic 2019 geschenkt bekommen und sie funktioniert auch hervorragend – aber nur mit den normalen...
  5. Überextraktion mit E.S.E.-Pads

    Überextraktion mit E.S.E.-Pads: Hallo Community, ich habe folgende Situation: Ich habe eine defekte Gastroback 42610 Siebträger geschenkt bekommen, die Pumpe getauscht und...