E.S.E., Siebträger oder bei Kapseln bleiben

Diskutiere E.S.E., Siebträger oder bei Kapseln bleiben im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, ich hab mich schon durch einige Beiträge hier gelesen - würde aber trotzdem noch ein paar Vorschläge und Meinungen zur...

  1. #1 b-coffee, 13.01.2021
    b-coffee

    b-coffee Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2021
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    4
    Hallo zusammen,
    ich hab mich schon durch einige Beiträge hier gelesen - würde aber trotzdem noch ein paar Vorschläge und Meinungen zur "individuellen Sitiuation" hören.

    Momentan sind wir noch auf Nespresso-Kapseln, geschmacklich finde ich Espresso OK und Kaffee gerade noch in Ordnung. Nachdem das Modell Home-Office bei unseren Arbeitgebern bleiben wird und damit auch der Kaffeeverbrauch zuhause steigt überlege ich die Anschaffung einer neuen Maschine (vorher war der Verbrauch einfach zu gering).

    Verbrauch ist/wäre (unter der Woche):
    - 2-3 Tassen Kaffee und 1 Latte/Cappuccino am Morgen
    - 3-4 Espresso unter Tags
    - 1-2 Tassen Latte/Cappuccino Nachmittag
    am WE, auch wenn Freunde/Familie zu besuch, kann es auch mal mehr sein

    Welche Getränke sollen es werden:
    [x] Espresso / Cappuccino wie beim guten (!) Italiener
    [x] Americano / Cafe Creme aus der Siebträgermaschine (erhöhter Wasserbedarf)
    [x] Schümli / Cafe Crème wie aus dem KVA, in verschiedenen Stärken
    [X ] TassKaff wie bei Oma, guter Brühkaffee
    [ ] Moka wie aus der Bialetti
    [ ] sonstiges: _____________
    Falls bekannt: Röstungspräferenzen? (3rd Wave, rustikal, ...) __________


    Budget für die Espressomaschine : 500-1000 (darf auch gern gebraucht sein)
    [Nur die Maschine - denke daran: Du brauchst möglicherweise noch eine geeignete hochwertige Mühle und noch ein paar Beilagen. Aber das ist ein eigenes Thema]

    Charakter: Bist Du eher der experimentierfreudige Typ (neugierig auf verschiedenste Bohnen) oder eher konservativ (einmal ne passende Bohne gefunden und dieser treu bleiben)? Was wäre Dir sonst wichtig?
    Sowohl als auch, mit Tendenz zu letzterem

    Nutzungsprofil: Wer oder wie viele Personen bedienen die Maschine? Was haben die für Vorlieben?
    Nutzung im Büro oder privat / beides?
    Nutzung Privat, bedienen sollte sie ich und meine Partnerin können (letztere nur nach "Vorgabe", Ausprobieren/Einstellen ect. würde ich)

    Kannst Du Aufheizzeiten von bis zu 30 min mit Deiner Spontanität vereinbaren?
    Ist die Verwendung einer Zeitschaltuhr / WLAN-Steckdose denkbar, um Vorheizzeiten von bis zu 30 min zu überbrücken?
    Schneller natürlich immer besser, gerade weil auch mal "einfach so" ein Espresso zwischendurch getrunken wird - Morgenkaffee könnte man allerdings mit einer smarten Steckdose lösen und bis zu 15min wären auch mal am Nachmittag akzeptabel (Vormittag würde die Maschine wahrscheinlich einfach an bleiben). Wenn eine z.B. E61 aber "unbedingt erforderlich" wäre dann fände sich schon eine Lösung für die Aufheizzeit

    Was soll die Maschine sonst noch können?
    Da sind jetzt schon einige Fortgeschrittenen-Fragen dabei, fülle nur aus, was für Dich relevant ist bzw. was Du beantworten kannst.
    X => will ich
    O => gerne, aber kein muss

    [o] Genau regelbare Temperatur (PID)
    [o] Energieeffizient / stromsparend
    [o ] Gleichzeitig Wasser / Dampf ohne Wartezeiten nach Kaffeebezug
    [x] Aufheizzeiten relevant?
    bis zu 30 min, je nach System. Aufheizzeiten unter 5 min. sind nur Werbeversprechen, weil das ganze System auf Temperatur kommen muss, nicht nur das Kesselchen.
    falls ja: 5 - 10min [] . kleiner 20min [o] . deutlich kleiner als (E61-typische) 30min [o]
    [o] Wasserbezug für Tee / Americano

    zuletzt noch ein paar Kenntnisfragen:

    Ich habe eine Grundkenntnis der verschiedenen Geräteklassen, wie z.B. Einkreiser, Zweikreiser, Dualboiler, Thermoblock und weiß, was die Begriffe bedeuten
    ja / nein
    Ja, hab mich in der letzten Zeit etwas eingelesen und verstehe die Grundsätze.

    Ich habe Erfahrung mit Espressozubereitung
    ja / nein
    Falls ja: welche? Womit?
    nein, bisher nur Nespresso/Vollautomat

    Ich habe keine Eile aber früher oder später möchte ich von den Nespresso-Kapseln weg (neben Kosten auch aufgrund Umweltaspekt) - die Frage ist ob ich mit ESE oder Siebträger besser fahre. Im Falle von Siebträger würde ich wahrscheinlich erstmal ne gute Handmühle kaufen (Commandante). Für den Morgenkaffee würde ich dann ggf. auch die Aeropress ausprobieren und für Espresso/Milchgetränke eben Siebträger. ESE ist halt vom Aufwand her "easy" und, mehr oder weniger, wie von den Kapseln gewohnt...
     
  2. #2 lecomte, 16.01.2021
    lecomte

    lecomte Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2011
    Beiträge:
    700
    Zustimmungen:
    212
    Ich möchte mich nur zu ESE äußern, für die anderen Systeme gibt es andere Spezialisten.

    Mit ESE Maschinen lassen sich nur Espressi machen, eine Tasse Kaffee oder Schlümli funktioniert nicht, das geht evtl. mit Nespresso oder besser einem KVA.

    Wenn ESE macht es nur Sinn Getränke auf Espressobasis zuzubereiten: Espresso, Latte Macchiato, Cappucino - alles andere wird nix gescheites.
    Wenn man damit klar kommt ist es ein super System das auf einfache Weise mit den richtigen Pads wirklich gute Ergebnisse liefert.
     
    b-coffee und kenny gefällt das.
  3. kenny

    kenny Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2010
    Beiträge:
    2.416
    Zustimmungen:
    2.963
    Du kannst mit ESE auch Americano machen und den Espresso mit heißem Wasser strecken. Das klappt gut.
     
    b-coffee gefällt das.
  4. #4 b-coffee, 19.01.2021
    b-coffee

    b-coffee Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2021
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    4
    Danke für den ersten Input - ich glaube ich geh die Sache mal pragmatisch an... am wenigsten komme ich mit dem Kaffee aus der Nespresso klar. Um das ganze "manuelle Kaffee-System" auszuprobieren werde ich mir mal den Aeropress bestellen und dazu eine gute Handmühle mit entsprechenden Bohnen. Bei den Mühlen wird es wohl eine Comandante oder Kinu M47 Phoenix, soweit ich gelesen habe macht man mit keiner von beiden was falsch (bin ansonsten für Vorschläge offen).
    Wenn es mir Spaß macht den Kaffee mit etwas Aufwand zuzubereiten geht es dann wohl Richtung Siebträger, wenn die Faulheit siegt dann Richtung ESE.
     
    lecomte und cbr-ps gefällt das.
  5. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.640
    guter Plan, mit Brühen, sei es Aeropress oder Filter, kannst Du die Handarbeit erstmal billig - bis auf die Mühle, die kostet halt in angemesssener Qualität - testen und das Geschmackserlebnis für die Tasse Kaffee deutlich steigern.
     
    b-coffee gefällt das.
  6. #6 lecomte, 19.01.2021
    lecomte

    lecomte Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2011
    Beiträge:
    700
    Zustimmungen:
    212
    Man könnte Faulheit auch mit "Effizienz" bezeichnen.
     
    EasyEspresso und b-coffee gefällt das.
  7. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Und Ignoranz mit Allwissenheit ...
     
    cbr-ps gefällt das.
  8. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.640
    Weder das eine noch das andere passt für mich mit Genuss und Lebensqualität zusammen. Ich esse auch kein convenience food...
     
    NiTo gefällt das.
Thema:

E.S.E., Siebträger oder bei Kapseln bleiben

Die Seite wird geladen...

E.S.E., Siebträger oder bei Kapseln bleiben - Ähnliche Themen

  1. Empfehlung Kapselmaschine bzw. Alternative Siebträger gesucht

    Empfehlung Kapselmaschine bzw. Alternative Siebträger gesucht: Wir haben eine ECM Siebträgermaschine, welche aber nicht immer eingeschaltet und aufgeheizt ist. Nun suche ich eine Alternative, um mal eben einen...
  2. Kaufberatung Einsteigersiebträger

    Kaufberatung Einsteigersiebträger: Hallo, ich bin seit einigen Wochen regelmäßiger stiller Mitleser und Verfolger des Forums da ich wie so viele auch beabsichtige, mir erstmals eine...
  3. Zacconi Riviera bodenlosen Siebträger /Tamper 45mm

    Zacconi Riviera bodenlosen Siebträger /Tamper 45mm: Suche für eine Ponte Vecchio Gruppe bzw Zacconi Riviera einen bodenlosen Siebträger und einen 45mm Tamper. VG
  4. Der Wunsch nach einem Siebträger, aber noch so viele Fragezeichen

    Der Wunsch nach einem Siebträger, aber noch so viele Fragezeichen: Hallo zusammen, grüezi, servus und habe die Ehre. Ich spiele schon seit längerem mit dem Gedanken mir eine Siebträgermaschine anzuschaffen....
  5. Tamperstation für abgewinkelten ECM Siebträger

    Tamperstation für abgewinkelten ECM Siebträger: Guten Morgen, ich suche eine Tamperstation für meinen neuen Siebträger. Ich habe eine ECM Puristika die mit dem abgewinkelten Siebträgergriff...