E.S.E vs. Siebträger

Diskutiere E.S.E vs. Siebträger im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Das mit E.S.E. cialde und "normalen" Siebträgermaschinen ist so eine Sache. Meine Frau nimmt ja E.S.E. cialde, wenn ich nicht da bin, weil ihr...

  1. #41 lecomte, 19.01.2018
    lecomte

    lecomte Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2011
    Beiträge:
    700
    Zustimmungen:
    212
    Ich glaube hier gibt es unterschiedliche (falsche) Daten im Internet.

    Sämtliche verbaute Pumpen in ESE Maschinen die mir bekannt sind, liefert den selben Druck wie in Siebträgermaschinen.
    In meiner Cecilia sind z.B. 2 Stück ULKA EX5 230V 48 W verbaut, die einen max. Druck von 15 Bar erzeugen können und beispielsweise auch in Bezzera Siebträgermaschinen verbaut werden. Wo die 10-20 Bar her kommen die in WIKI zu finden sind, ist mir schleierhaft, da das ESE Consorzium 9-12 Bar vorschreibt.
     
  2. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.366
    Zustimmungen:
    10.995
    Kann sich der Druck in einer Siebträgermaschine auch mit Pads aufbauen? Immerhin ist es ja die Aufgabe des Kaffees, den dafür nötigen Widerstand zu liefern. Ohne Widerstand kein Druck, da kann die Pumpe brummen wie sie mag.
     
  3. ghaffy

    ghaffy Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2011
    Beiträge:
    464
    Zustimmungen:
    461
    Ja, joost, da gibt es eigene ESE-Siebträger mit einem Einsatz für E.S.E. cialde. Der ist dann entsprechend dicht, sodass sich der Druck aufbauen kann.
     
  4. #44 lecomte, 20.01.2018
    lecomte

    lecomte Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2011
    Beiträge:
    700
    Zustimmungen:
    212
    Allerdings mit der Einschränkung, dass der Oberteil (die Dusche) bei einem Siebträger nicht genau zum ESE Pad passt. Bei einer reinen ESE Maschine ist das Sieb bzw. die Dusche das exakte Negativabbild des Pads, welches durch den Druck entsprechend eingespannt (gepresst) wird, wodurch die Extraktion viel besser funktioniert wie in einem Siebträger.

    Ich persönlich habe aus einem Siebträger noch keinen trinkbaren Espresso aus einem ESE Pad getrunken.

    Auf dem Bild dieses Ersatzteiles lässt sich das gut erkennen (2. Bild):
    Umrüstsatz - La Piccola auf 44mm ESE Piccola SARA - Amatulli
     
    Caruso gefällt das.
  5. #45 Rhazhel, 20.01.2018
    Rhazhel

    Rhazhel Mitglied

    Dabei seit:
    14.07.2017
    Beiträge:
    230
    Zustimmungen:
    104
    Trinkbarer ESE-Espresso ist mir im Siebträger auch noch nicht begegnet.

    Das Pad wird bei einer echten ESE Maschine förmlich eingespannt und das Wasser läuft nur durch die Bereiche des Pads die mit Kaffee gefüllt sind. Beim Siebträger-Adapter wird das Pad in das Sieb eingelegt. Das Wasser fließt teilweise seitlich an der Kaffeefüllung vorbei, da dort weniger Widerstand vorhanden ist.
     
  6. ghaffy

    ghaffy Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2011
    Beiträge:
    464
    Zustimmungen:
    461
    Etliche Hersteller haben inzwischen 20 bar-Pumpen verbaut, v.a. in den Gastro-ESE-Maschinen, zB Qualità Italia srl - PALLINA TWIN. Illy hat 16 bar-Pumpen verbaut, deren Druck auf 15 bar ab Werk eingestellt ist, zB https://www.illy.com/wps/wcm/connec...0bf-92f395935bec/X1_MIE+-+ENG.pdf?MOD=AJPERES

    Die OEM-Teilenummer für die Pumpe ist zB 5132110800, das ist die Invensys C70 W, eine 20 bar-Pumpe, die auch bei etlichen anderen ESE-Maschinen verbaut ist. Es stimmt natürlich, dass das ESE-Konsortium bei den Spezifikationen einen weitern Druckbereich angibt (9 bis 13 bar), allerdings sagt Andrea Illy, Chef von Illy, das auch den Aufsichtsrat-Vorsitzenden des ESE-Konsortiums stellt, in einem Interview, dass bei den ESE-pods höherer Druck essentiell ist. Er nennt dabei 15 bar und mehr. Das Interview sollte irgendwo im Netz zu finden sein, ich hab es auf die Schnelle nicht gefunden.

    Nebenbei bemerkt: Etliche ESE-Maschinen haben kein einstellbares OPV, man sehe sich die Explosionszeichnungen an. Kein für mich auffindbarer ESE-Maschinen-Hersteller arbeitet mit weniger als 15 bar.

    Was ich sagen will: ESE arbeitet systembedingt mit höherem Druck als "normale" Siebträger, daher kann ein cialde-geeigneter Siebträger nur ein Kompromiss werden. Sogar meine ESE-Handpresso arbeitet mit 16 bar. Das ist mE der Hauptgrund, warum das Ergebnis sogar auf einer billigen aber "echten" ESE-Maschine besser als am "richtigen" Siebträger wird.
    Das "zweite" Problem am ESE-Siebträger für "normale" Maschinen ist - wenn es sie gibt - die Schraube am Duschensieb, falls sie hervorsteht. Dann zerreißt sie nämlich die ESE-cialda. :)

    Gruß Andreas
     
    joost und Caruso gefällt das.
  7. #47 barista67, 21.01.2018
    barista67

    barista67 Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2015
    Beiträge:
    211
    Zustimmungen:
    110
    Ich hatte bereits einige ESE PAD Maschinen und zwar die besseren Modelle von Spinel, die explizit für ESE konzipiert sind. Ebenso die La sara piccola. Mittlerweile bin ich bei Bezzera Unica PID und Tidaka CB1 angelangt.
    Mein Fazit zum ESE Thema: Auf einer Skala von 1-10, wobei 10 der (zumindest konstant) unerreichbare God-Shot ist, bewegt sich ESE auf etwa 4-5, vergleichbar mit Nespresso-Qualität, die ich auch gut beurteilen kann. Die Kombi Unica-CB1 würde ich, korrektes Handling und Kompetenz bei der Zubereitung vorausgesetzt, bei 8,5 ansiedeln.
    Ein gewisser Vorteil der ESE Pads ist, daß man von einer zur nächsten Tasse, die Kaffeesorte wechseln kann und natürlich die Zubereitung zeitsparend ist.
     
    Kantenhocker und joost gefällt das.
  8. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.366
    Zustimmungen:
    10.995
    Mit der Skala ließe sich arbeiten, ich würde die Skalierung Nespresso / Ese, so wie ich die bislang kennengelernt habe, zumindest im Vergleich zu Domobar / Pavoni (auch inetwa 8,5 mit etwas Luft nach oben) ohne Probleme nachvollziehen können. In Italien direkt an der Autostrada, kurz nach dem Brenner, rutscht das dann gleich mal Richtung > 9* :)

    _______________________________
    * wobei ich nicht einschätzen kann, welchen Anteil an dieser Wertung allein schon die Komponente "in Italien, direkt an der Autostrada..." für sich allein hat :D
     
    ghaffy und barista67 gefällt das.
  9. ghaffy

    ghaffy Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2011
    Beiträge:
    464
    Zustimmungen:
    461
    Schön wie du das sagst. Ich habe regelmäßig beruflich in Bologna zu tun. Ich wohne dort dann bei Freunden in einem unbedeutenden Vorort. Gegenüber ist eine unbedeutende Bar ohne Chic und ohne Charisma, und der caffè dort ist ganz normal für überall in Italien, also 9*. Und wenn ich tagsüber in die caffetteria am Institut gehe, wo sie den caffè in kleinen Plastikbechern mit den üblichen Plastik-"Löffeln" kredenzen, dann ist dort der caffè ebenfalls 9*, also ganz normal für italienische Verhältnisse. Und wenn ich abends "nach hause" fahre mit dem Bus und am Kiosk bei der Bushaltestelle einen schnellen "Portionskaffee" (ESE oder was weiß ich) trinke, dann ist auch der 9*. Sie können einfach keinen unter 9 herstellen. ;)

    Und das ist mein Maßstab und mein Ziel: Ich will keinen nordfinnisch mittelblond hellwarm gerösteten Fruchtkaffee mit Kiwigeschmack und Preiselbeeraroma. Ich will einfach zuhause die Qualität einer gewöhnlichen italienischen Barschlampe reproduzieren. :)
    Sorry für OT :oops:
     
    Taust, CasuaL, der Kai und 9 anderen gefällt das.
  10. #50 lecomte, 21.01.2018
    lecomte

    lecomte Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2011
    Beiträge:
    700
    Zustimmungen:
    212
    Diesen Post finde ich wirklich super, da er beschreibt, was das Ziel vieler "Kaffeekocher" ist.

    Ich habe für morgen mal einen Baristakurs gebucht und werde danach entscheiden wie es konkret weitergeht.

    Für mich ist es wichtig, dass mit vertretbarem Aufwand ein vernünftiges Ergebnis heraus kommt. Da ich der Einzige im Haus bin, der Kaffee trinkt konsumiere ich im Schnitt 1 bis max. 3 Espressi am Tag, am Wochenende zum Frühstück je 1-2 Cappuccino.
     
    Caruso und ghaffy gefällt das.
  11. #51 mistaLee, 21.01.2018
    mistaLee

    mistaLee Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2017
    Beiträge:
    619
    Zustimmungen:
    480
    Ich habe ja vor kurzem für die Familie eine ESE gekauft, mit der alle sehr zufrieden sind.
    Trotzdem kommt die Woche noch eine Pavoni für mich um zu sehen was Geschmacklich zu holen ist. Bin sehr gespannt...
     
  12. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.366
    Zustimmungen:
    10.995
    Dann können wir endlich mal all den Vorurteilen ein paar echte Urteile hinzufügen :rolleyes:
    Ich bin gespannt. Denke vielleicht auch gleich mal daran, angemessene Bohnen für die Diva zu besorgen. Quijchotes Ultrafrettchen wären schon mal ein Anfang, oder Parrottacafe gran Crema bzw. amabile. Und eine angemessene Mühle. Weisst schon...
     
  13. #53 lecomte, 22.01.2018
    Zuletzt bearbeitet: 23.01.2018
    lecomte

    lecomte Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2011
    Beiträge:
    700
    Zustimmungen:
    212
    So, ich komme gerade retour vom Baristakurs, der wirklich sehr, sehr interessant und aufschlussreich war, vor allem wenn man die Hintergründe der Kaffeesorten, Anbaugebiete, Trocknungsarten, Weiterverarbeitung, Röstung etc. erfährt.

    Der Kurs fand in einer Rösterei statt und vom Equipment waren 2 Gastromaschinen sowie 4 Mazzer Dosier Direktmahler (Gastro) da. Desweiteren verschiedene Bohnensorten.

    Langer Rede, kurzer Sinn - KEIN einziger Espresso hat vom Geschmack die Qualität aus meiner ESE Maschine erreicht!

    Der Barista hat verschiedenste Bohnen verwendet, den Mahlgrad mühselig auf die Bohnen eingestellt (und nachgestellt), mit einer Goldwaage gewogen usw.

    Was beim Siebträger wirklich viel besser ist, ist die Crema wenn ein Anteil Robusta dabei ist, das ist schon beeindruckend wie Homogen der Espresso dann ist und der Zuckertest verläuft auch viel besser wie bei meinen Pads, vom Geschmack her hat mich wie gesagt kein einziger der unzähligen Versuche (meine Eigenen und die des Baristas) überzeugt. Ich habe gerade zum Vergleich noch einen Espresso mit einem frischen Pad gemacht der mich vollends überzeugt hat.

    Was die Kaffeesorten anbetrifft waren aus aller Herren Länder (Äthiopien, Guatemala, Kolumbien, Brasilien usw.) zwischen dem 25. nördlichen und 25. südlichen Breitengrad dabei, autochtone Sorten usw. Preise von 20 Euro Pro Kilo bis 75 Euro Pro Kilo

    Ich hatte meine Cecilia schon inseriert, das aber nach dem heutigen Tag wieder revidiert. Nun habe ich noch eine Urkunde über den absolvierten Barista Grundkurs und bin viel Erfahrung reicher.

    Für mich ist mein bestehendes System einfach besser und ich bleibe ESE treu. Ich werde mir demnächst mal richtig hochwertige Pads besorgen, da ich in der Vergangenheit doch auch auf den Preis geschaut habe und die Pads günstiger sind als der heute verwendete Kaffee.
     
    Fabio89 und ghaffy gefällt das.
  14. #54 mistaLee, 22.01.2018
    mistaLee

    mistaLee Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2017
    Beiträge:
    619
    Zustimmungen:
    480
    Was aber auch am Röster und seiner Arbeit liegt, bei uns ist eine Rösterin, da ist der Espresso ok, aber mein ESE schmeckt mir besser.
    Dann aber haben wir hier einen Röster, da liegen Welten zwischen seinem Espresso und ESE.
    Drum kommt noch eine Pavoni, ich will zu Hause auch so einen leckeren Espresso...
     
  15. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.366
    Zustimmungen:
    10.995
    Dein bestehendes System schmeckt Dir besser, trotz minderwertiger Pads?
    Ich will definitiv niemandem seinen Geschmack streitig machen, aber sowas glaub ich immer erst, wenn ichs selbst sehe (oder schmecke). Nachdem die Chance auf einen gemeinsamen Testlauf sehr gering ist, bleibt mir an dieser Stelle nur, dir viel Glück mit den Pads zu wünschen :)
     
  16. #56 lecomte, 23.01.2018
    lecomte

    lecomte Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2011
    Beiträge:
    700
    Zustimmungen:
    212
    Niemand hier hat etwas von "minderwertigen" Pads geschrieben?

    Ich habe nur geschrieben, dass ich bisher bei den Pads auch etwas auf den Preis geschaut habe und es hat sich beim Vergleichspad gestern um ein sehr frisches Lucaffe Espresso Classic gehandelt, welches meiner Meinung nach alles andere als minderwertig ist.

    Preislich liegt das Pad bei knapp € 0,27 (bzw. das Kilo Kaffee bei € 40,-).

    Das ist genau der Grund, weshalb ich den Baristakurs (der übrigens auch nicht ganz billig war) gemacht habe. Ich möchte auch gar nicht behaupten, dass es nichts besseres wie ESE gibt, jedoch erreicht man - ich sage mal 90 - 95 % des Möglichen - mit einer guten ESE Maschine und vernünftigen Pads und das vor allem Kinderleicht reproduzierbar.

    Da braucht man keine Feineinstellung der Mühle, Rücksicht auf die Luftfeuchtigkeit, Abwiegen von Kaffeemehl, Tamperdruck usw. was alles für einen sehr, sehr guten Espresso erforderlich ist sondern man legt einfach ein Pad ein, arretiert die Maschine, drückt den Startknopf und hat reproduzierbar bei jeder Tasse das selbe auch sehr, sehr gute Ergebnis.

    Ganz ist das Thema Siebträger bei mir auch noch nicht abgehakt, allerdings werde ich mir sicher nicht so wie geplant eine € 2.000,- Maschine in die Küche stellen und nochmal um € 800,- eine Mühle dazu um danach festzustellen, dass ich eigentlich nichts besseres zusammenbringe wie mit den "minderwertigen Pads", nein der Weg beginnt jetzt ganz an der anderen Seite vermutlich auch mit einer LaPavoni die ich mir gebraucht nur so zum Spass kaufe.

    Eine alte Gastromühle dazu die ich revitalisiere, dann sollte ich vom Budget irgendwo zwischen 250 - 400,- sein, dann bestelle ich mir im Internet frische Bohnen wie hier im Forum gelobt und probier das für mich aus. Wenn ich damit dann reproduzierbar Ergebnisse erreiche die noch besser sind als aus meiner ESE Maschine denke ich in Zukunft vielleicht über weitere Schritte nach.

    Und dann wären da noch die anderen Familienmitglieder, die genau so Kaffee kochen wollen wie es mit der ESE möglich ist, nämlich einfach und unkompliziert.
     
  17. #57 smarty79, 23.01.2018
    smarty79

    smarty79 Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2017
    Beiträge:
    449
    Zustimmungen:
    211
    Naja, wenn Dir (wie mir auch) eher italienische Mischungen schmecken, ist es kein Wunder, wenn Dir die hippe Fruchtbombe eines mittelmäßig begabten Kleinrösters keine Begeisterung entlocken kann.
     
    mistaLee gefällt das.
  18. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.366
    Zustimmungen:
    10.995
    Sorry für das "minderwertige Pads" - ich schrieb das als Kontrast, weil Du ja vorhattest ->
     
  19. #59 Franciskus, 01.02.2018
    Franciskus

    Franciskus Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2016
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    19
    .......und als Kompromisslösung mit einer kombinierten Anwendung einer Siebträgermaschine unkompliziert, schnell mit E.S.E Pads einen akzeptablen Kaffee produzieren oder aufwändiger mit ST und frisch gemahlenen Bohnen den perfekten Espresso anstreben.
     
  20. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Du magst keinen Espresso.
     
Thema:

E.S.E vs. Siebträger

Die Seite wird geladen...

E.S.E vs. Siebträger - Ähnliche Themen

  1. E.S.E. im normalen Siebträger (hier: Micra)?

    E.S.E. im normalen Siebträger (hier: Micra)?: hallo zusammen bei dem thema bin ich tatsächlich komplett ahnungslos: in meiner ferienbude habe ich eine micra stehen und die wird bei normalen...
  2. Siebträger / E.S.E. : Americano oder Lungo oder...

    Siebträger / E.S.E. : Americano oder Lungo oder...: Hallo, mich würde mal interessieren, ob aus der Siebträger oder E.S.E. sich jemand nen "langen" hin und wieder macht. Gruß
  3. Kaufberatung: E.S.E Maschine und/oder Siebträger

    Kaufberatung: E.S.E Maschine und/oder Siebträger: Hallo ihr Lieben, ich würde gerne, das hier geballte, Fachwissen in Anspruch nehmen ☕ Ich überlege mir eine E.S.E Maschine zu kaufen. Bei uns...
  4. E.S.E., Siebträger oder bei Kapseln bleiben

    E.S.E., Siebträger oder bei Kapseln bleiben: Hallo zusammen, ich hab mich schon durch einige Beiträge hier gelesen - würde aber trotzdem noch ein paar Vorschläge und Meinungen zur...
  5. [Verkauft] E.S.E. Pad Siebträger E61

    E.S.E. Pad Siebträger E61: Hallo, ich habe einen E.S.E.Pad Siebträger für eine E61 Brühgruppe zu verkaufen. 40€ inklusive Versand [ATTACH]