E.S.E vs. Siebträger

Diskutiere E.S.E vs. Siebträger im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; ... Langer Rede, kurzer Sinn - KEIN einziger Espresso hat vom Geschmack die Qualität aus meiner ESE Maschine erreicht! ... Was beim Siebträger...

  1. #61 Don Tomaso, 02.02.2018
    Don Tomaso

    Don Tomaso Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2018
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    130
    Du schreibst, kein einziger der Siebträger-Espresso habe die Qualität deiner ESE-Caffes erreicht. Woher weisst du das? Kann es nicht einfach sein, dass dir die verwendeten Kaffeesorten nicht geschmeckt haben bzw du diese Art Espresso nicht magst?
     
  2. #62 lecomte, 03.02.2018
    lecomte

    lecomte Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2011
    Beiträge:
    700
    Zustimmungen:
    212
    Also manchmal fragt man sich in diesem Forum schon, welcher Schwachsinn hier gepostet wird.

    Nachdem ich Jahre meines Lebens in Italien verbracht habe, denke ich schon erkennen zu können, was Espresso ist (den ich sehr gerne mag und auch täglich trinke) und was nicht (ob es manch anderer hier kann, übersteigt meine Vorstellungskraft). Aber vielleicht sollte ich es mal ein wenig beschreiben.

    Espresso ist für mich das, was in Italien an Autobahnstationen oder Bars aus einer Siebträgermaschine und frisch gemahlenen Bohnen heraus kommt und lecker schmeckt.

    Und genau sowas kommt auch bei meiner ESE Maschine raus.
     
  3. #63 lecomte, 03.02.2018
    lecomte

    lecomte Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2011
    Beiträge:
    700
    Zustimmungen:
    212
    Natürlich kommt aus einem Siebträger an der italienischen Autobahtanke oder Bar meist ein guter Espresso raus, allerdings erreichte kein einziger in Österreich mir zubereiteter Espresso auch nur annähernd diese Ergebnisse. Die ESE Maschine hingegen schon.

    Selbst in dem Geschäft wo ich meine ESE Maschine gekauft habe hat man mir einen Espresso am Siebträger zubereitet, der auch nicht die Qualität der Pads erreichte. Ihr könnt mir wirklich glauben, dass ich bereit bin für bessere Espressi - ich bin aber nicht so dämlich und stelle mir Equipment um mehrere tausend Euro in die Küche um dann feststellen zu müssen, dass ich die selbe (oder bessere) Qualität mit einer Padmaschine ab 100 Euro machen kann.
     
  4. b3nn1

    b3nn1 Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2013
    Beiträge:
    354
    Zustimmungen:
    132
    die Unterschiede sind ziemlich marginal.

    Ich habs mal mit Naninni Pads (frisch unter 3 Monate alt) und frisch gemahlenen Naninni damals getestet.
    War ne Spinel Lolita und daneben ne Mahlkönig oder Iberital Challenge mit ner Lelit Pl41.

    Bohnen waren auch eben gleiche Naninni Sorte in der 250 Gr. Dose, auch relativ frisch 1-2 Monate alt.

    Da war nicht viel Unterschied. der aus der Lelit mit frischen Bohnen hatte etwas mehr Körper und Fülle, Crema etwas dicker.
    Der aus der Lolita ist etwas schneller geflossen, marginal dünner und weniger Köpfer.
    Spur gröber mahlen und doer etwas weniger Mehl und man hätte beide Bezugsverianten auf das selbe Profil gebracht.

    Nach einigen ESE MAschinen finde ich auch nix verwerfliches daran. Der Espresso kommt gut an den Siebträger ran bis auf wenige %
    und spart die Mühle ein, verursacht weniger Dreck usw.
    7Gr Kaffee sind in dem Pad drin und man hat die Auswahl an sehr sehr vielen italienischen Röstern.
    Das alleine ist eigentlich schon Grund genug diese Methode vor den anderen Kapselsystemen zu wählen ;-)

    Kann Molinari Oro Pads empfehlen, die goldenen haben immer einen guten Espresso produziert :)
    Naninni mit dem typischen "Getreidearomen" diese Karo Kaffee Aroma, oder für einen leckeren Kaffee Lila e Rose von Blaser Cafe.
    Letzterer ist etwas gröber gemahlen und man kann auch mal 100-120ml durchlaufen lassen.
     
    lecomte gefällt das.
  5. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Und warum lässt du's dann nicht einfach?
     
  6. #66 mistaLee, 03.02.2018
    mistaLee

    mistaLee Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2017
    Beiträge:
    619
    Zustimmungen:
    480
    Mal mein Vergleich, heute mit der Diva, welche bei uns einziehen durfte, den ersten einigermaßen vernünftigen Bezug gemacht.
    Im Vergleich mit unserer ESE, war er auf Augenhöhe mit etwas mehr Körper und Crema.
    ABER...bei der Diva ist noch eine Menge Luft nach oben, da bin ich sehr gespannt darauf und freu mich auch auf das tüfteln für den "perfekten" Bezug.
    Unsere ESE wird quasi als manueller Vollautomat, am Morgen von der ganzen Familie benutzt, dafür ist sie perfekt und der Espresso, Cappu oder was immer schmeckt.
    Doch mit der Diva geht Geschmacklich einiges mehr, wenngleich natürlich nicht, ohne dass man etwas Zeit investiert...
     
  7. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.426
    Zustimmungen:
    11.113
    sprich: wenn Du Deine ungenaue Porlex gegen eine echte Kaffeemühle getauscht hast :)
    Sooo viel tüfteln ist das dann nicht mehr.
     
    mistaLee gefällt das.
  8. #68 mistaLee, 03.02.2018
    mistaLee

    mistaLee Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2017
    Beiträge:
    619
    Zustimmungen:
    480
    Wenn die Hardwear passt, spiel ich mit den Bohnen. Hab heute schon mal testweise meine Arabica mit Robusta gemixt...:D

    Was hab ich Freude mit der Diva...
     
  9. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.426
    Zustimmungen:
    11.113
    OMG!
    Du brauchst ne PID-Maschine! :eek:
    Nee, besser: lass uns gemeinsam an einem Pavoni-Mod arbeiten, mit dem wir einen Zugang zum Pressostaten legen, um von außen punktgenau die Temperaturen einzustellen :D.

    Na und dann gehts an die Bohne direkt.
    Bis später dann, im Selbströster-Bereich des Forums.
     
    mistaLee gefällt das.
  10. #70 mistaLee, 03.02.2018
    mistaLee

    mistaLee Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2017
    Beiträge:
    619
    Zustimmungen:
    480
    joost und Sebastiano gefällt das.
  11. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.426
    Zustimmungen:
    11.113
  12. #72 partnerluck, 04.02.2018
    Zuletzt bearbeitet: 04.02.2018
    partnerluck

    partnerluck Mitglied

    Dabei seit:
    06.06.2016
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    61
    Der Thread von Ray Nada und seine Videos haben mich dazu sehr inspiriert. Ich überlege schon länger ein solches Projekt zu starten.
     
    mistaLee gefällt das.
  13. #73 mistaLee, 04.02.2018
    mistaLee

    mistaLee Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2017
    Beiträge:
    619
    Zustimmungen:
    480
    Dann sollten wir mit einem neuen Fred starten und mal schauen wer noch Interesse hätte.
     
  14. #74 partnerluck, 04.02.2018
    partnerluck

    partnerluck Mitglied

    Dabei seit:
    06.06.2016
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    61
    Hab schon ne komplette Einkaufsliste. Kostet aber mit einer anderen Schlachtpavoni bestimmt 3-400€. Weil wenn man die Endgegner Pavoni baut sollte da auch der IMS Screen rein etc. :D
     
  15. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.426
    Zustimmungen:
    11.113
  16. #76 Cappu_Tom, 04.02.2018
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.888
    Zustimmungen:
    9.193
    Auch wenn es langsam OT wird:
    Jetzt weiß ich, warum ich mich (naja - fast) weigere, an meiner Pre-Millennium sogenannte Verbesserungen durchzuführen.
    Es ist doch einfach schön, optisch und haptisch immer wieder zum Grundsätzlichen zurückzukehren.
    Das soll nicht heißen, dass ich all die Überlegungen und Antriebe auf dieser Spielwiese hier nicht gut nachvollziehen könnte...
     
  17. #77 Küstenkaffee, 04.02.2018
    Küstenkaffee

    Küstenkaffee Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2018
    Beiträge:
    534
    Zustimmungen:
    182
    Schon was feines, sone PID-Pavoni. Ist denn der Kessel-Brühgruppen-Offset bekannt?
    Am einfachsten ist es wahrscheinlich, das ganze mit Ersatzteilen von ner PID-Maschine zu bauen. Dann bräuchte man nurnoch einen Trigger zum Starten des ShotTimers
     
  18. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.426
    Zustimmungen:
    11.113
    Ich glaube, das wäre ein Argument für mich, mir noch nen @nenni 2.0 -Veteranen in die Küche zu stellen - unmodifiziert, dafür mit Metall-Glasabdeckung. Hach! :rolleyes:
     
  19. #79 mistaLee, 04.02.2018
    mistaLee

    mistaLee Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2017
    Beiträge:
    619
    Zustimmungen:
    480
    Aufhören...!
     
    partnerluck gefällt das.
  20. #80 partnerluck, 04.02.2018
    partnerluck

    partnerluck Mitglied

    Dabei seit:
    06.06.2016
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    61
    Aja klar. Alles schon recherchiert xD Hier von Frans Goddijn. Der hat es mit einer beeindruckenden Akribie erforscht.
    ttps://www.home-barista.com/levers/another-pid-controlled-la-pavoni-europiccola-t33935.html

    Ja deshalb überlege ich ja auch ob der Thermosiphon Mod schon reicht und mir die Mühe erspart eine Maschine derart umzubauen. Ray Nada hat es eben wie ein fertiges Produkt durchgezockt. Die Maschine wurde dann auch für 1600usd bei ebay verkauft.
     
    Cappu_Tom gefällt das.
Thema:

E.S.E vs. Siebträger

Die Seite wird geladen...

E.S.E vs. Siebträger - Ähnliche Themen

  1. E.S.E. im normalen Siebträger (hier: Micra)?

    E.S.E. im normalen Siebträger (hier: Micra)?: hallo zusammen bei dem thema bin ich tatsächlich komplett ahnungslos: in meiner ferienbude habe ich eine micra stehen und die wird bei normalen...
  2. Siebträger / E.S.E. : Americano oder Lungo oder...

    Siebträger / E.S.E. : Americano oder Lungo oder...: Hallo, mich würde mal interessieren, ob aus der Siebträger oder E.S.E. sich jemand nen "langen" hin und wieder macht. Gruß
  3. Kaufberatung: E.S.E Maschine und/oder Siebträger

    Kaufberatung: E.S.E Maschine und/oder Siebträger: Hallo ihr Lieben, ich würde gerne, das hier geballte, Fachwissen in Anspruch nehmen ☕ Ich überlege mir eine E.S.E Maschine zu kaufen. Bei uns...
  4. E.S.E., Siebträger oder bei Kapseln bleiben

    E.S.E., Siebträger oder bei Kapseln bleiben: Hallo zusammen, ich hab mich schon durch einige Beiträge hier gelesen - würde aber trotzdem noch ein paar Vorschläge und Meinungen zur...
  5. [Verkauft] E.S.E. Pad Siebträger E61

    E.S.E. Pad Siebträger E61: Hallo, ich habe einen E.S.E.Pad Siebträger für eine E61 Brühgruppe zu verkaufen. 40€ inklusive Versand [ATTACH]