E1 Prima - Victoria Arduino

Diskutiere E1 Prima - Victoria Arduino im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Der Easy Cream hat einen Aufpreis von 590€ Netto (UVP) Auf Seite 15 habe ich die Funktion kurz erklärt. Lg Und man kann dann nicht mehr normal...

  1. dj mac

    dj mac Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2019
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    54
    Und man kann dann nicht mehr normal manuell schäumen. Geht dann nur noch über dieses Easy Creme.
     
  2. #382 Karl Raab, 12.10.2021
    Karl Raab

    Karl Raab Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    2.373
    Zustimmungen:
    1.154
    Hattest du mal eine Gelegenheit das zu vergleichen? Ist der Schaum von dem Easy Cream wirklich vergleichbar mit guten manuellen Schäumen?
     
  3. #383 Mr.Nautilus, 13.10.2021
    Mr.Nautilus

    Mr.Nautilus Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2010
    Beiträge:
    427
    Zustimmungen:
    746
    Ich kenne das System, von den großen VA wie auch von Dalla Corte. Die Systeme funktionieren wenn man einige Parameter ordentlich einstellt richtig gut.

    Aber im privaten Umfeld, sind die Systeme für mein empfinden eher ein Nachteil. Also ich bin schneller und konstanter wenn ich selber Schäume.

    Nicht falsch verstehen. Wenn du ne Gastro betreibst. Ist Zeit = Ertrag. Also da ist es auch nicht schlimm, wenn der Milchschaum nicht ganz perfekt ist.

    Man hat mit der Automatik, etwas mehr Schwankungen. Da du auch da hin und wieder die Positionierung der Kanne etwas nachbessern musst.

    Und bessere Kontrolle hast du natürlich, wenn deine Hand an der Kanne anliegt und du permanent die Konsistenz siehst.

    Vor allem, wenn man so viel Dampf hat. Wie zb gerade bei der Prima.. Hast du extrem schnell aufgeschäumt. Für blutige Anfänger wird das vermutlich sogar etwas zu schnell gehen :rolleyes:
    Aber auch da, wird sich im Handumdrehen viel Freude beim Schäumen entwickeln ;)
     
    Kaffeesahne, Karl Raab, rebecmeer und einer weiteren Person gefällt das.
  4. #384 wilder_wein, 13.10.2021
    Zuletzt bearbeitet: 13.10.2021
    wilder_wein

    wilder_wein Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2015
    Beiträge:
    334
    Zustimmungen:
    390
    Also sorry, da muss ich Dir widersprechen. Wenn dir eine Gute, gleichbleibende und hohe Qualität wichtig sind, dann sogar sehr schlimm, wenn es hier zu Schwankungen kommt, auch oder gerade in der Gastronomie. Dieses stumpfe "Zeit = Ertrag", muss man auch ein wenig relativieren. Ich arbeite seit einigen Jahren in der Branche, es kommt immer darauf an, welche Strategie und welche Philosophie Du verfolgst - in meinem Café würde ich keine systembedingten Schwankungen akzeptieren. Allerdings habe ich auch schon für einen Anbieter gearbeitet, da war alles egal - Hauptsache viele Kaffe/Kaffeespezialitäten mit möglichst hohem Ertrag gehen über die Theke.

    Ansonsten optisch eine wirklich tolle Maschine, gefällt mir außerordentlich gut......habe jetzt den kompletten Thread gelesen, bin nämlich aktuell auf der Suche nach einer Neuen und da habe ich die VA genauso auf der Liste wie eine LM LM.
     
    Karl Raab gefällt das.
  5. Keiichi

    Keiichi Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2020
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    60
    Geht mir auch so. Ich bin zwar noch sehr zufrieden mit meiner Zuriga, aber sobald ich in eine grössere Wohnung ziehe, will ich mir eine Linea Mini oder E1 Prima anschaffen. Für die LM spricht die Optik (fast hätte ich die SE 2021 gekauft, da grün meine Lieblingsfarbe ist), Verarbeitung und halt La Marzocco bzw. der Brand. Bei der E1P gefällt mir der tiefere Energieverbrauch (auch hier stehe ich auf "grün") bzw. kürzere Aufheizzeit, volumetrische Dosierung und der technische Schnickschnack (wie bspw. automatische Spülung oder Entfettungsprogramm). Also kurz zusammengefasst mein Herz schlägt für LM und der Verstand wählt E1P...
     
  6. #386 Mr.Nautilus, 16.10.2021
    Mr.Nautilus

    Mr.Nautilus Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2010
    Beiträge:
    427
    Zustimmungen:
    746
    Prinzipiell gebe ich dir schon recht. Aber wenn einem das Gebäude nicht gerade gehört. In dem man sein Café betreibt. Ist es ziemlich schwer seine Fixkosten zu decken und noch ordentlich davon leben zu können. Wenn man sich in Perfektionismus verliert und mit Bodenlos und Acaia, nicht wirklich genügend Umsatz generiert. Gerade auch dann, wenn die Mitarbeiter nicht ganz so mit Leidenschaft dabei sind.

    Diese automatischen Aufschäumer bei zb VA oder DC. Funktionieren schon ziemlich gut. Dennoch muss da auch ordentlich eingestellt werden. Und ich finde.. Wenn man es gelernt hat, Milch zu Schäumen. Finde ich es einfach besser, es aktiv unter Kontrolle zu haben. Und fürs Auge des Gastes ist es auch schöner :)

    Damit will ich auch nur sagen, für die Heimanwendung finde ich die Variante manuell Aufschäumen einfach angenehmer. Vor allem bei Maschinen mit denen es auch recht viel spass macht ;)
     
    Kaffeesahne, thomaskoch, Karl Raab und 2 anderen gefällt das.
  7. #387 Kaffeesahne, 13.12.2021
    Kaffeesahne

    Kaffeesahne Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2009
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    19
    Vorausgesetzt ich kann mich mit dem Verkäufer einigen, wird das Easy Cream System aus meiner Maschine ausgebaut werden. Also falls jemand Interesse an dem System haben sollte... ;)
     
  8. #388 Karl Raab, 13.12.2021
    Karl Raab

    Karl Raab Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    2.373
    Zustimmungen:
    1.154
    Warum lässt du das ausbauen? Wird es doch nicht so gut wie beim manuellen Schäumen?
     
  9. #389 Kaffeesahne, 13.12.2021
    Kaffeesahne

    Kaffeesahne Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2009
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    19
    Ist ein Vorführer mit diesem System, selbst habe ich keine Erfahrungen damit sammeln können. Ich habe nur so oder so eher wenig Interesse mich mit einem auf Gastro ausgerichtetem System zu beschäftigen. Milch aufschäumen geht doch eh mit dieser Maschine flott von der Hand. Und ganz von alleine läuft das Easy Cream System, zumindest wenn man latteart-fähigen Milchschaum haben möchte, nun auch nicht. Jedenfalls hat der Händler beim Aufschäumen öfter die Position des Milchkännchen korrigiert - wenn ich eh dabei bleiben muss, habe ich auch keine Zeitersparnis.
     
    Karl Raab gefällt das.
  10. #390 Kaffeesahne, 28.12.2021
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 09.01.2022
    Kaffeesahne

    Kaffeesahne Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2009
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    19
    So, Maschine ist da - und vorerst auch mit dem Easy Cream System. Downgrade auf die normale Dampflanze ist geplant, allerdings kann der Händler erst im Februar den Umbau durchführen, daher muss ich mich doch erst mal damit anfreunden. o_O

    Eine Frage: Dass die Kontrollleuchte für den Wassertank nach dem Einschalten per Hauptschalter an ist, ist normal so und soll nur den aktuellen Betriebsmodus visualisieren? Das ist nämlich das Verhalten meiner Maschine und in der Anleitung nicht genau beschrieben.

    (...)
     
  11. #391 Alex_Eschte, 28.12.2021
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 09.01.2022
    Alex_Eschte

    Alex_Eschte Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2021
    Beiträge:
    335
    Zustimmungen:
    109
    endlich wieder ein e1prima Post :) erzähl bitte wie deine ersten Eindrücke sind
     
    Kaffeesahne gefällt das.
  12. #392 LukasH., 28.12.2021
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 09.01.2022
    LukasH.

    LukasH. Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2020
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    33
    Richtig erkannt. Das Wassertanksymbol zeigt dir welcher Modus grade aktiv ist. Wenn du die Maschine auf Festwasser stellst ist das Symbol weg.

    Der Umbau auf die normale Dampflanze ist mit geübten Handgriffen in 10-20 Minuten erledigt.

    Viel Spaß mit der E1.
     
    Kaffeesahne und cbr-ps gefällt das.
  13. #393 Kaffeesahne, 28.12.2021
    Zuletzt bearbeitet: 28.12.2021
    Kaffeesahne

    Kaffeesahne Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2009
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    19
    Danke Euch für das "warm welcome"! :)
    Sehr gut! Noch ein Grund mehr irgendwann in den nächsten Monaten auf Festwasser zu gehen. ;)
    Das hört man gerne. ;)
    Ich muss sagen, dass die Maschine bislang (hab sie erst seit gestern Abend im Einsatz) genauso performed wie ich es mir vorstelle. Bin von der Geräuschkulisse noch die Vibrationspumpe von meiner Expobar gewohnt - das ist natürlich schon echt ein Unterschied. Aufheizzeit ist natürlich der Knüller, der Tankmodus eher weniger (kleiner Tank und kleine Abtropfschale) - aber beides wusste ich natürlich bereits vor dem Kauf. :)

    Die Leder-Griffe der Siebträger finde ich eigentlich übertrieben, die Kosten hätte ich lieber in Metalltaster für Dampf und Heißwasser investiert gesehen. ;)

    Verbesserungsbedarf sehe ich noch in der App:
    • Wenn man z.B. die Temperatur direkt im Zahlenfeld ändert, wird die Änderung nicht in der App erkannt und keine Save-Option erscheint.
    • Außerdem erholt sich eine im Hintergrund geöffnete App nicht mehr davon, wenn die Maschine seit der letzten App-Nutzung zwischenzeitlich ausgeschaltet war. Die App bleibt (unter Android) hängen und schafft es nicht sich erneut mit dem Gerät zu verbinden, App schließen und diese neu starten löst natürlich das Problem - bei einer >5000€ Maschine kann man da denke ich mehr erwarten. ;)
    • Außerdem wäre es cool wenn man die hintere Beleuchtung getrennt von der vorderen ausschalten könnte. Hängt natürlich auch von der Schaltung ab, ob man das überhaupt noch in der App nachrüsten kann.
     
  14. LukasH.

    LukasH. Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2020
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    33
    Was denkst du den welches Material dort verwendet wurde? Wir haben uns heute mal erlaubt einen Taster durchzusägen. Wenn ich daran denke lade ich morgen ein Foto hoch. :)
     
  15. #395 Alex_Eschte, 28.12.2021
    Alex_Eschte

    Alex_Eschte Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2021
    Beiträge:
    335
    Zustimmungen:
    109
    Du kannst es trotzdem verraten?
     
  16. LukasH.

    LukasH. Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2020
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    33
    Ich vermute es ist Aluminium. Konnte es nicht näher prüfen, weil ich zu einem Termin musste.
     
  17. #397 Alex_Eschte, 28.12.2021
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 09.01.2022
    Alex_Eschte

    Alex_Eschte Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2021
    Beiträge:
    335
    Zustimmungen:
    109
    welche Motivation hattest du, die e1 prima zu holen? Und warum behältst du die Atom nicht?
     
  18. yosoy

    yosoy Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2020
    Beiträge:
    277
    Zustimmungen:
    206
    sehr gutes Angebot bei ginex :)
     
    Kaffeesahne gefällt das.
  19. #399 Kaffeesahne, 28.12.2021
    Kaffeesahne

    Kaffeesahne Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2009
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    19
    Ich fand das Konzept der E1 super passend für mich:
    • Dualboiler mit gut Dampf, der schnell heiß ist. Bei der Expobar - meine vorherige Maschine - war es oft genug so, dass diese morgens viel zu früh angeschaltet wurde nur um dann auch wirklich heiß zu sein - und so unnötig Energie verbraten hat
    • Das Konzept mit den Cloud-Rezepten finde ich spannend, weil ich gerne öfter die Bohnen wechsle und so schon mal auf was aufbauen kann
    • Ich mag die Optik sehr, sie hebt sich super von den ganzen E61 Chrombombern ab (die Expobar war aber davon abgesehen wirklich ein günstiger und guter Einstieg in die Dualboiler-Welt)
    • Wir sind zu zweit in unserem Haushalt, trinken ca. jeweils drei Cappuccini am Tag, sind dieses Jahr jeweils einen Tag auf der Arbeitsstelle gewesen und je nach Corona-Situation haben wir auch gerade keine Lust ins Spezialitäten-Café zu gehen, von etwaigen Fernreisen mal ganz zu schweigen. Die Hemmschwelle ein Sack voll Geld für eine Espressomaschine auszugeben war also kurzum noch nie so niedrig wie heuer :D
    • Zu guter letzt sorgt die gleichbleibende Siebgröße schon mal auf der Zubehör-Seite für Entspannung :oops:
    Bezüglich der Mühle: Die E1 Prima nimmt schon genug Platz ein - bleibt eigentlich nur Raum für eine Mühle und da ich auch gerne French-Press und Aero-Press trinke, passt da die Niche vom Nutzungsprofil besser dazu. Der Totraum dürfte bei der Atom auch nicht unerheblich sein und für single dosing ist sie ja schließlich auch gar nicht gedacht.
    Einziger Vorteil der Atom, den ich sehe: Mit Timer und Vorratsbehälter hab ich natürlich ein schnelleren Workflow, aber bisher überzeugt mich das Argument nicht. ;)
    Kann sein, dass ich ihr trotzdem noch eine Chance gebe und temporär als Zweitmühle nutze, aber langfristig werde ich sie ziemlich sicher abstoßen.

    Genau so war es. :D

    War zwischen dieser Maschine und der Decent am überlegen, als SW-Entwickler gefällt mir dort diese Open-Source-Mentalität total, aber zum einen sind es dann evtl. doch zu viele neue Optionen auf einmal, zum anderen gefällt mir die Decent optisch gar nicht mal so extrem gut, dann noch der sicher nicht so tolle Milchschaum (entsprechend "längere Pressure-Profile-Getränke" würde ich zwar schon pur trinken, aber "normalen" Espresso trinken wir eigentlich nur in Milch versenkt) - von dem sehr erheblichen Preisunterschied mal ganz abgesehen. :eek:

    Last but not least ist mit Ginex mein Händler nun nur 20min entfernt - das ist sicher auch von Vorteil. :)
     
  20. #400 Alex_Eschte, 29.12.2021
    Alex_Eschte

    Alex_Eschte Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2021
    Beiträge:
    335
    Zustimmungen:
    109
    verrückt. Deine Beweggründe könnten meine sein :) ich möchte auch den nächsten Schritt machen und mich von der lelit MaraX trennen. Alle Wege führen zur e1, an decent oder ascaso baby T, vorbei.
     
    Karl Raab gefällt das.
Thema:

E1 Prima - Victoria Arduino

Die Seite wird geladen...

E1 Prima - Victoria Arduino - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Victoria Arduino Prima !! Verkauft !!!

    Victoria Arduino Prima !! Verkauft !!!: Hi liebe KaffeeNetz Community, Es ist mal wieder soweit. Ich trenne mich von meiner Prima :) wer mich kennt und da wiederhole Ich mich sicher…...
  2. [Verkauft] Victoria Arduino Atom 65 bzw. Atom E1 Prima Special Edition in cappelini blau, mit knapp 2J Garantie

    Victoria Arduino Atom 65 bzw. Atom E1 Prima Special Edition in cappelini blau, mit knapp 2J Garantie: Moin zusammen, ich habe es bereits im E1 Prima Thread angemerkt, dass ich mich von meiner im Set miterworbenen Atom 65 Mühle in der "Atom E1 Prima...
  3. [Verkaufe] Victoria Arduino Eagle One Prima Aussteller

    Victoria Arduino Eagle One Prima Aussteller: Liebe Kaffee-Netzler, wir haben durch einen Rückläufer einen weißen Aussteller zu viel der seit 2 Monaten im Einsatz ist. 201 Bezüge inkl. der 25...
  4. [Verkaufe] Bundle Victoria Arduino Eagle One Prima + Mahlkönig E65S GbW

    Bundle Victoria Arduino Eagle One Prima + Mahlkönig E65S GbW: Wir haben gerade mal (m)ein Traumbundle geschnürt: Victoria Arduino Eagle One Prima in schwarz Mahlkönig E65S GbW in schwarz mit kleinem und...
  5. [Maschinen] Suche Victoria Arduino Eagle One Prima schwarz.

    Suche Victoria Arduino Eagle One Prima schwarz.: Suche eine neue Prima. Oder Neuwertige. Gerne auch von einem Händler nähe Nürnberg. Danke