E1 Prima - Victoria Arduino

Diskutiere E1 Prima - Victoria Arduino im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Kann ich bei der Prima eigentlich den Dampfboiler abschalten, wenn ich nur Espresso beziehen will? Ich glaube die Funktion „Power Management“ in...

  1. #441 Armchair_Barista, 04.02.2022
    Armchair_Barista

    Armchair_Barista Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2022
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    14
    Kann ich bei der Prima eigentlich den Dampfboiler abschalten, wenn ich nur Espresso beziehen will? Ich glaube die Funktion „Power Management“ in der App bezieht sich nur auf das Aufheizen, oder?
     
  2. #442 Mr.Nautilus, 04.02.2022
    Mr.Nautilus

    Mr.Nautilus Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2010
    Beiträge:
    427
    Zustimmungen:
    746
    Habe neben Beruflich etwas mit ST zu tun. Und habe locker schon mit über 100 Modellen gearbeitet und geschäumt. Und kann für mich klar sagen, dass die Prima E1 in meiner Top 5 Rangliste vertreten ist… ist natürlich immer der persönliche Eindruck.

    finde auch man möchte oft zu schnell an den technischen Begebenheiten der Maschinen was ändern. Bevor man den passenden Übungsgrad inne hat… dann schwindet auch oft die Performance
     
    viper.gts und Karl Raab gefällt das.
  3. #443 schron, 06.02.2022
    Zuletzt bearbeitet: 06.02.2022
    schron

    schron Mitglied

    Dabei seit:
    22.05.2005
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    18
    Ich hätte eine Frage an die Prima Besitzer hinsichtlich Maschinengeräuschen:
    Wenn ich eine solche Maschine iin meiner Küche mit offenem Wohnzimmer aufstellen möchte und es ist sehr ruhig ….sind irgendwelche hörbaren, störenden Geräusche durch Elektronik, Elektrik etc zu erwarten ? Wie z.B Pressostar-klicken, Surrende Elektronik o.ä.? Vielen Dank für eure Antworten
     
  4. #444 Armchair_Barista, 06.02.2022
    Armchair_Barista

    Armchair_Barista Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2022
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    14
    Die E1 Prima steht bei uns in einer offenen Inselküche. Die Elektronik fiept etwas wenn man näher herangeht, aber es stört nicht wirklich, man hört es nur wenn es absolut still ist. Davon ab hört man keinen Pressostaten etc. , nur ab und an ein sehr leises Rauschen für 1-2 Sekunden wenn der Kessel nachheizt.
     
  5. schron

    schron Mitglied

    Dabei seit:
    22.05.2005
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    18
    Oha, bei mir wäre es auch auf dem Block einer offenen Inselküche…bis zu welcher Entfernung ist es hörbar wenn es absolut still ist?
     
  6. #446 Armchair_Barista, 06.02.2022
    Armchair_Barista

    Armchair_Barista Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2022
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    14
    Hmm vielleicht ab 2 m hört man nichts mehr.
     
  7. #447 Mr.Nautilus, 06.02.2022
    Zuletzt bearbeitet: 06.02.2022
    Mr.Nautilus

    Mr.Nautilus Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2010
    Beiträge:
    427
    Zustimmungen:
    746
    Ich bin ebenfalls etwas Geräuschempfindlich und haben auch einen offenen Wohnbereich. Deshalb wurden bei uns die Küchengeräte usw auch nach Lautstärke ausgesucht m.

    die Prima steht bei uns sogar in einer Art Ecke, also was Schall und Ton angeht, nicht gerade optimal. Dennoch kann ich auch bestätigen, dass bei 1-1,5 m nichts mehr zu hören ist. Es gibt, aber nur im Standby ein kleines Elektro fiepen ( nehme es bei mir nur War, wenn ich davor stehe). Wie geschrieben, wenn sie am Hauptschalter ausgemacht wird, ist nichts zu hören. Da ist der Frenchdoor Kühlschrank neben dran, obwohl der leiseste auf dem Markt , deutlich nerviger .. :rolleyes:
     
  8. #448 nnamretsuM, 17.02.2022
    nnamretsuM

    nnamretsuM Mitglied

    Dabei seit:
    17.07.2015
    Beiträge:
    1.086
    Zustimmungen:
    507
    Nope… 3 waren genug…
     
  9. #449 Rudi-Ratlos, 18.02.2022
    Rudi-Ratlos

    Rudi-Ratlos Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2021
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    55
    Ich hab' die Maschine nun seit Anfang November im Einsatz, Firmware V100, und bin an für sich auch zufrieden/begeistert. Zugegeben, in der Facebook-Gruppe findet man immer wieder User mit div. Fehlermeldungen (3A, AA etc.), aber die meisten sind Maschinen aus den allerersten Chargen...

    Nichtsdestotrotz, traf es mich gestern dann auch. Mein Adler läuft täglich von ca. 7:30 bis ca. 20 Uhr... also gestern ebenfalls aufgestanden, und erstmal zur Maschine gelaufen und sie angemacht. Plötzlich stand 4A im Display, und sie heizte nicht. Nix ging, und nach div. Rumprobieren 'ne eMail an den Händler geschrieben. Dieser meldete sich heute früh telefonisch, und fragte mich ob die Maschine durchgehend läuft, und wie hoch der Dampfdruck ist. Ja, Maschine läuft seit ich sie habe quasi täglich mindestens 12 Std., und der Dampfdruck ist bei 2,2 Bar... da meinte er dass dies auch das Problem sein wird, er hatte das bei seinem Aussteller. Ich solle den Druck mal runter stellen... es sei ein bei Simonelli bekanntes Problem und tritt bei bestimmen Firmware-Ständen auf. Er wusste auswendig nicht, bei welcher Firmware das Problem nicht mehr auftritt. Bevor wohl irgendein Schaden an der Hardware auftritt, sagt die Software "Tschüss" und schaltet vorsorglich ab. So ungefähr habe ich es zumindest verstanden, und so bestätigen es auch div. andere Nutzer.

    Zufälligerweise hatte ich gestern den Dampfdruck auf 1,5 Bar gestellt, weil ich mir dachte dass ja meine alte Maschine ebenfalls mit 1,5 Bar lief, und das reichen sollte, sofern die Eagle irgendwann wieder funktioniert. Händler also am Ohr gehabt, und er sagte ich solle die Maschine starten, um seinen Instruktionen zu folgen. Maschine gestartet, siehe da - alles läuft...

    Läuft nun seit ungefähr 10 Stunden. Den Druck des Dampfes habe ich kurzzeitig auf 2 Bar stellen müssen, weil 1,5 definitiv zu wenig waren für Milchschaum für zwei Cappuccini. Nach dem Schäumen wieder runtergedreht. Auf Dauer ist das keine Option, d.h. ich werd' mich zwangsläufig mit der "richtigen" Firmware beschäftigen müssen, denn die Maschine wird weiterhin dauerhaft laufen. Bin viel zu spontan mit meinem Kaffeekonsum, um sie mehrmals täglich ein- und auszuschalten. Mal ganz davon abgesehen dass ich mir sowieso nicht vorstellen kann, dass das besonders gut sein könnte. Glücklicherweise trink' ich nicht so oft Milchgetränke, so dass es mich im Alltag nicht zu arg nerven sollte, aber leben möchte ich mit diesem Kompromiss dennoch nicht. Dafür war die Maschine zu teuer, und solch nervige Workarounds können von keinem Kunden erwartet werden.

    Auch wenn die Maschine nun wieder läuft... muss gestehen, dass ich heute schon wieder anfing mich näher mit der DC Mina zu beschäftigen... die stand damals ebenfalls zur Auswahl, letzten Endes konnte ich mir die über 2.000,- EUR Preisdifferenz nicht schön reden... aber falls der Adler nochmal Software-Probleme macht, ist es gut möglich dass ich mal freundlich beim Händler nachfrage, ob er die Eagle nicht zurück nimmt, und mir stattdessen 'ne Mina verkauft.
     
  10. #450 Mr.Nautilus, 20.02.2022
    Zuletzt bearbeitet: 20.02.2022
    Mr.Nautilus

    Mr.Nautilus Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2010
    Beiträge:
    427
    Zustimmungen:
    746
    das kommt ab und an bei einigen Maschinen vor.. vor allem, wenn der Druck mind 2.2 bar oder höher ist und dabei noch den ganzen Tag läuft. Weil die Thermosicherung für den Seviceboiler etwas zu empfindlich dafür ausgelegt ist.
    Eine Optimierung der Thermosicherung und der passende Softwarestand behebt dieses Problem. Auch fahre ich seitdem mit 2.0 Bar was optimal ist und die Sicherung weniger strapaziert.

    da sie bei mir gerade auch am WE öfters über den Tag läuft. Habe ich vorsorglich die Thermosicherung schon getauscht.

    die Mina ist schon auch toll. Man muss sich mit ihr aber schon auseinandersetzen. Ansonsten bekommt man schnell man ein Ergebnis, worüber man nicht so erfreut ist. Gemeint ist damit, dass man mit ihr nicht nur geniale Ergebnisse haben kann. Sondern auch schnell man daneben liegen kann. Da ist eine Prima E1 schon pflegeleichter ;)
     
  11. #451 Mr.Nautilus, 20.02.2022
    Mr.Nautilus

    Mr.Nautilus Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2010
    Beiträge:
    427
    Zustimmungen:
    746
    Der Unmut heutzutage, gerade bei Maschinen mit mehr Technik als üblich. Und dazu noch neu Entwicklungen. Stammt des Öfteren gerade davon, dass diese Maschinen gerne mal von Dealern vertrieben werden. Bei denen einfach die Technische Kompetenzen fehlen.

    Egal ob.. La Marzocco, Slayer, Synesdo, DC, Victoria Arduino, Sanremo, Rocket (R9) usw usw !

    Für all diese Maschinen, sollte ein kompetenter Partner ausgesucht werden.
    Dann ist die halbe Miete bezahlt. Ich mache keinem Hersteller unbedingt ein Vorwurf wenn mal etwas nicht perfekt passt. Sondern dem Händler der Amateurhaft damit umgeht.

    Ich bin froh, dass sich so viele Hersteller trauen. Die ein oder andere tolle ST Maschine auf den Markt zu schmeißen. Die auch mal etwas andere Wege geht.

    Das dann mal, dass ein oder andere mehr auftreten kann. Wie zb bei einer E61 mit Einkreiser, die einen Boiler eine Pumpe und ein prestostat hat. Finde ich nicht schlimm.
    Sondern eher aufregend :D
     
  12. #452 Rudi-Ratlos, 21.02.2022
    Rudi-Ratlos

    Rudi-Ratlos Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2021
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    55
    Das sehe ich genau so. Aber die große Frage natürlich: wie bewertet man, ob ein Händler die entsprechende Kompetenz hat? Man kann sich natürlich vorab im Netz (u.a. ja hier) über die Maschinen informieren. Aber das ufert dann ja oftmals aus, weil wir es dann übertreiben, und uns teilweise so tief in die Materie hineinarbeiten, dass es selbst ein guter Händler manchmal schwer hat, uns zu überzeugen... nicht von der Maschine, sondern von seiner Kompetenz.

    Letzten Endes habe ich meine Maschine bei Ginex gekauft, weil das der Händler war, der am wenigsten weit entfernt war. In unmittelbarer Nähe ist kein Händler, der sie vorrätig hat. Ginex hat einige, sehr teure 1-gruppige Maschinen auf Lager gehabt, und das war für mich dann so eine Art Bestätigung, dass er sich mit den Maschinen beschäftigt... sonst stellt sich ja niemand einige GS3, E1 Prima, DC Mina etc. auf's Lager.

    Wie meinst du, dass man sich mit der Mina beschäftigen muss? In Bezug auf was, ist sie komplexer als z.B. die E1 Prima? Ich habe mich nicht stark mit ihr befasst, bisher nur ein paar Youtube-Videos gesehen etc.
     
  13. #453 Mr.Nautilus, 21.02.2022
    Zuletzt bearbeitet: 21.02.2022
    Mr.Nautilus

    Mr.Nautilus Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2010
    Beiträge:
    427
    Zustimmungen:
    746
    Da biste normalerweise gut aufgehoben.
    Lass dir die Thermosicherung erneuern und fahre mit 2.0 bar was absolute ausreichend ist. Und du fährst mit der E1 doch top.
    Habe die jetzt gut 1Jahr und außer das ich vorsorglich die Thermosicherung erneuern habe lassen. Bin ich mit ihr sehr zufrieden.

    Was erhoffst du dir mit der Mina ?

    klar mit ihr kannst du Flowprofiele fahren. Damit sollte man sich dann aber auch auseinandersetzen. Ansonsten finde ich das Wasser an den Bach getragen.

    gemeint ist.. mit der Mina hast du schon viele Möglichkeiten. Und da fährt man gerne auch mal am Ziel vorbei. Wenn nicht alles passt.

    Ich für meinen Teil, finde so im gesamten eine ordentliche PI mit anschließendem konstanten Fluß. Meist die ideale Brühung. Ich für meinen Teil habe zb mit einer Slayer auf Anhieb die spannenderen Shots gezogen, als mit der Mina. Und bekanntermaßen kann die Slayer auch keine Profile fahren.

    zudem benötigst du bei der Mina, sinnvollerweise dauerhaft dein Handy/Tablett um Parameter abzulesen.
    klar ist kein Problem, ein kleines tab dauerhaft daneben zustellen. Aber man benötigt es schon.
    Auch ist Festwasser ein muss..

    ich persönlich bin im Alltag mit der Prima sehr zufrieden und beziehe sehr angenehme und konstante shots.

    klar, kannst du dich Richtung DC Studio oder LM Linea Mini usw umschauen. Zwingend bessere shots wirst damit im Gegensatz zur E1 vermutlich auch nicht ziehen.

    Ich für mein Teil werde vermutlich jetzt im Frühjahr auch Veränderungen anstreben. Aber nicht wegen Unzufriedenheit, sondern auf Grund meines Spieldrangs den ich schon seit Jahren habe.:rolleyes:

    lass dir die Prima Updaten und genieße ihre shots:)

    andernfalls, gib sie in Zahlung und dann freut sich ein anderer der Sie günstiger bekommt :D

    Edit.. was hast für ne Mühle ?
     
  14. #454 Rudi-Ratlos, 21.02.2022
    Rudi-Ratlos

    Rudi-Ratlos Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2021
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    55
    Selbstverständlich die passende Mühle zur Maschine :D also die Atom 65, jedoch in "überteuerter" Ausführung, als E1 Prima Edition. Gab's bei Ginex zum fairen Kurs zur Maschine dazu. Vielleicht wird hier mal ein Upgrade erfolgen, aber im Moment vermisse ich nix und wüsste auch nicht, wie mir eine andere/bessere Mühle helfen könnte.

    Um es offen und ehrlich zu sagen, weiß ich selbst nicht, was ich mir von der Mina erhoffe... geht mir so ähnlich, wie vor wenigen Monaten - es ist eher der Spaß an der Sache... bei der E1 Prima gab's auch keinerlei vernünftige Argumentation weshalb ausgerechnet diese Maschine... zumal ich mit der aktuellen Generation der Rocket R58 sowieso schon eine sehr gute Maschine daheim hatte. Aber letzten Endes war's dann einfach der Spieltrieb, sowie auch der Wunsch nach einer optischen Veränderung. Den Chromkasten fand ich am Anfang nicht so wunderschön... wurde im Laufe der Zeit etwas besser, aber so richtige Freunde wurden wir nie.
     
  15. #455 Armchair_Barista, 22.02.2022
    Armchair_Barista

    Armchair_Barista Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2022
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    14
    Stimme hier voll zu! Ich freue mich jeden Tag über die Optik / das Design der E1 Prima; endlich mal kein verchromter Würfel, da helfen auch Gadgets wie Holzgriffe etc. nicht finde ich. Aber natürlich Ansichtssache. Habe anfangs auch schwer mit der Linea Mini geflirtet aber die Frau fand sie potthässlich. :)
    Entscheidendes Kriterium war aber auch das superschnelle Aufheizen, da fällt dann auch die Smart-Steckdose weg. Ob das Ganze am Ende 4-5k Schleifen rechtfertigt? Eher nicht…da hat dann der Bauch mitentschieden.
     
    Kaffeesahne, Lemmy39, cbr-ps und 2 anderen gefällt das.
  16. schron

    schron Mitglied

    Dabei seit:
    22.05.2005
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    18
    In der App kann man ja unter KEYS & DISPLAY die "ext. brewing time" einstellen.
    Kann mir jemand erklären was dies genau ist und was dies bewirken soll?
     
  17. #457 Richard56, 02.04.2022
    Richard56

    Richard56 Mitglied

    Dabei seit:
    02.04.2022
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    1
    Damit legst du fest wie lange das Ghost Display aktiv bleibt nach Beenden des Brühvorgangs. Also wann das Display wieder ausgeht in Sekunden.
     
    Rudi-Ratlos gefällt das.
  18. #458 viper.gts, 03.04.2022
    viper.gts

    viper.gts Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2017
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    92
    ventil auf dem Kessel war kaputt und hat nicht mehr vollständig geschlossen. Jetzt geht es *achtung* PRIMA
     
    Kaffeesahne gefällt das.
  19. #459 Kaffeesahne, 03.04.2022
    Kaffeesahne

    Kaffeesahne Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2009
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    19
    Moin zusammen,
    ich hab auf meiner E1 bisher immer noch Firmware Version 1.00 drauf und würde nun doch gerne mal upgraden. Mein Dealer (Ginex) hat mir hierfür die Firmware-Version 2.00 schon zum Jahreswechsel zugesendet. Mangels Release Notes wollte ich zunächst nicht upgraden. Nun sehe ich allerdings hier, dass es inzwischen sogar eine Version 2.04 gibt, sogar mit ein paar schmalspur Release-Notes gespickt. Hat jemand schon diese Version ausprobiert?

    Viele Grüße
    Timo
     
  20. #460 viper.gts, 05.04.2022
    viper.gts

    viper.gts Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2017
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    92
    Ich laufe auf Software Version 200 und Setpoint 2.2 bar, habe in der Kombination keine Fehlermeldungen oder Probleme.

    wie habt ihr euer offset eingerichtet?
     
Thema:

E1 Prima - Victoria Arduino

Die Seite wird geladen...

E1 Prima - Victoria Arduino - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Victoria Arduino Prima !! Verkauft !!!

    Victoria Arduino Prima !! Verkauft !!!: Hi liebe KaffeeNetz Community, Es ist mal wieder soweit. Ich trenne mich von meiner Prima :) wer mich kennt und da wiederhole Ich mich sicher…...
  2. [Verkauft] Victoria Arduino Atom 65 bzw. Atom E1 Prima Special Edition in cappelini blau, mit knapp 2J Garantie

    Victoria Arduino Atom 65 bzw. Atom E1 Prima Special Edition in cappelini blau, mit knapp 2J Garantie: Moin zusammen, ich habe es bereits im E1 Prima Thread angemerkt, dass ich mich von meiner im Set miterworbenen Atom 65 Mühle in der "Atom E1 Prima...
  3. [Verkaufe] Victoria Arduino Eagle One Prima Aussteller

    Victoria Arduino Eagle One Prima Aussteller: Liebe Kaffee-Netzler, wir haben durch einen Rückläufer einen weißen Aussteller zu viel der seit 2 Monaten im Einsatz ist. 201 Bezüge inkl. der 25...
  4. [Verkaufe] Bundle Victoria Arduino Eagle One Prima + Mahlkönig E65S GbW

    Bundle Victoria Arduino Eagle One Prima + Mahlkönig E65S GbW: Wir haben gerade mal (m)ein Traumbundle geschnürt: Victoria Arduino Eagle One Prima in schwarz Mahlkönig E65S GbW in schwarz mit kleinem und...
  5. [Maschinen] Suche Victoria Arduino Eagle One Prima schwarz.

    Suche Victoria Arduino Eagle One Prima schwarz.: Suche eine neue Prima. Oder Neuwertige. Gerne auch von einem Händler nähe Nürnberg. Danke