E1 Prima - Victoria Arduino

Diskutiere E1 Prima - Victoria Arduino im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Moin zusammen, bei mir muss die E1 Prima heute zum zweiten Mal kurz nacheinander zum Händler: Nachdem beim ersten Mal der Sicherungsring(!) des...

  1. #501 Kaffeesahne, 15.09.2022
    Kaffeesahne

    Kaffeesahne Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2009
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    19
    Moin zusammen,
    bei mir muss die E1 Prima heute zum zweiten Mal kurz nacheinander zum Händler: Nachdem beim ersten Mal der Sicherungsring(!) des Kolbens des Entlüftungsventils defekt war, dichtet nun ein Anschluss am Boiler nicht mehr richtig ab.

    Gibt es Dinge, die ich gleich noch mitmachen sollte? Ich tendiere dazu gleich alle Boileranschlüsse frisch abdichten zu lassen, da die E1 Prima laut verschiedenen Quellen doch dazu neigt sehr schnell undicht zu werden - so zumindest mein Eindruck. Zudem lasse ich noch die Thermosicherung überprüfen, bzw. ob die neueste Version verbaut ist (obwohl ich bislang noch keine Probleme damit hatte).

    Die Maschine habe ich als Kundenrückläufer kurz vor Weihnachten 2021 gekauft, dort stand die Maschine wohl ca. 6 Monate (Herstellungsdatum Mai 2021) wobei es nur knapp 100 Bezüge (wenn überhaupt) gab. Würdet Ihr im Zuge dessen gleich einen Service durchführen? Pro Tag gab es so ca. 3-4 doppelte Espresso, betrieben wird die Maschine mit Volvic-Wasser, die Siebträgerdichtung ist auch noch in Ordnung. Tendiere, aufgrund der geringen Nutzung, keinen Service machen zu lassen.
     
  2. #502 Yoku-San, 15.09.2022
    Yoku-San

    Yoku-San Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2017
    Beiträge:
    2.771
    Zustimmungen:
    2.936
    Ich dachte Xenia macht das.
     
    jala01 gefällt das.
  3. LukasH.

    LukasH. Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2020
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    33
    Hallo zusammen,

    bei den ersten Maschinen waren diverse Racorde eingeklebt. Bevor wir eine Maschine ausgeliefert haben, wurden alle Raccorde von uns mit Teflon neu eingesetzt.

    Bei der neuen Serie sind die Raccorde ab Werk mit Teflon eingesetzt.
     
    rebecmeer und Kaffeesahne gefällt das.
  4. #504 Kaffeesahne, 17.09.2022
    Kaffeesahne

    Kaffeesahne Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2009
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    19
    Danke für die Info! :)
    Der Techniker meinte vorgestern, dass er gleich "alle" Boileranschlüsse neu abdichtet. Allerdings befürchte ich, dass er nicht alle damit meint, sondern nur die gut zugänglichen, die keinen wesentlichen Mehraufwand bedeuten.
     
  5. #505 Doncamilo, 28.09.2022
    Doncamilo

    Doncamilo Mitglied

    Dabei seit:
    24.10.2020
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    35
    Hallo zusammen,

    was für Offsetwerte habt ihr bei der Firmwareversion V220 so stehen. Nach dem Update ist bei mir alles genullt.
     
  6. schron

    schron Mitglied

    Dabei seit:
    22.05.2005
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    18
    Hallo Zusammen

    • Hat jemand von euch schon mal die Prima E1 entkalkt?
    • Kann man dies gut selber durchführen mit diesem Dualboiler (gibt ja teilw. unterschiedliche Aufbauten/Konstruktionen oder?....)
    • Kann man z.B. nur den Boiler entkalken wo man mehr benötigt?
    Wie geht man hier am besten vor?
     
  7. #507 Doncamilo, 02.12.2022
    Doncamilo

    Doncamilo Mitglied

    Dabei seit:
    24.10.2020
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    35
    Ich glaube die Anzahl der VA-E1P Besitzer hält sich hier in Grenzen.
    Auf meine Anfragen habe ich auch nur selten eine Antwort bekommen.
    Das Entkalken werde ich wahrscheinlich meinem Händler überlassen.
     
    Altorianer gefällt das.
  8. #508 Mr.Nautilus, 02.12.2022
    Mr.Nautilus

    Mr.Nautilus Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2010
    Beiträge:
    427
    Zustimmungen:
    746
    Wenn du nur wenig bis kaum technische Vorkenntnisse hast. Würde Ich bei so gut wie keinem Kesselbetriebenem Siebträger selber Entkalken. Ist ja nicht wie bei z.B einem Thermoblock ect.

    Grüße Marko
     
    Altorianer und Kaffeesahne gefällt das.
  9. #509 Rudi-Ratlos, 08.12.2022
    Rudi-Ratlos

    Rudi-Ratlos Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2021
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    55
    Die Maschine ist auch einfach zu neu, und hat ja bei den meisten vermutlich noch Garantie. Bei mir ist dies der Fall, so dass ich da mit Sicherheit nicht selbst Hand anlegen werde.

    Hast du deine eigentlich verkauft @Mr.Nautilus ? Falls ja, was kam als Nachfolger?
     
  10. #510 Mr.Nautilus, 11.12.2022
    Mr.Nautilus

    Mr.Nautilus Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2010
    Beiträge:
    427
    Zustimmungen:
    746
    ist aktuell reserviert ! Hat auch etwas gedauert, weil ich zu verhindert war um einige Interessenten zu Frieden zu stellen. :rolleyes:
     
  11. #511 Altorianer, 22.12.2022
    Altorianer

    Altorianer Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2022
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    42
    Und verkauft?
     
  12. #512 Altorianer, 22.12.2022
    Altorianer

    Altorianer Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2022
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    42
    Ich stehe kurz davor mir die E1 Prima oder eine La Marzocco Mini zu kaufen. Bin da etwas hin und her gerissen.

    An die E1 Prima Besitzer: Wie zufrieden seid Ihr bisher? Läuft die Software (nach Updates) einwandfrei oder gibt es hin und wieder Probleme?
     
  13. #513 Kaffeesahne, 22.12.2022
    Kaffeesahne

    Kaffeesahne Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2009
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    19

    Okay, dann fang ich mal an, hab das Gerät nun schließlich auch schon gut ein Jahr. :)

    Software

    Software läuft einwandfrei. Witziger Bug, der noch in der von mir verwendeten Version 2.04 existiert: Wenn die App sich mit der E1 verbindet, reagiert die Espressomaschine auf keinerlei Tastendrücke bis man in der App die Verbindung bestätigt hat. Da ich aber ansonsten keine Gründe haben upzugraden, habe ich es bei der Version belassen. In den letzten Versionen wurde wohl auch die Zeitschaltung gefixed, kann dazu aber nichts näheres sagen, da ich sie selber nicht nutze.

    Was ich doof finde: Die Firmware wird nur an die Händler ausgegeben und - laut Händlerinfo - bekommen diese auch keine detaillierten Infos über neue Features und gefixte Bugs (Changelist / Release Notes). Wie das bei La Marzocco gehandhabt wird, weiß ich zwar auch nicht, aber mir stößt das bei einem solchen Technikdickschiff sauer auf (kann mir nicht vorstellen, dass Decent das genauso handhabt ;)).

    Neue Firmwareversionen findet man in einer Facebook-Gruppe, dort aber nur inoffiziell von Usern hochgeladen. Vor dem Update würde ich da immer etwas abwarten was andere zu einer bestimmten Version sagen. Wenn es dumm läuft brickst Du damit nämlich Deine Maschine.

    Hardware
    In meiner im Mai 2021 gefertigten Maschine waren die Boileranschlüsse nur mit eine Art Kleber abgedichtet, diese werden recht bald undicht - wurde wohl mittlerweile auch umgestellt auf Abdichtung mittels Teflonband.
    Außer diesem Defekt hat es bei mir noch das Entlüftungsventil mal zerlegt (Sicherrungsring gebrochen), solch ein Defekt kann man aber als Einzelfall verbuchen. Andere berichten von einem oft notwendigen Knopfbatterietausch und defekter Thermosicherung. Hatte ich beides nie, beim ersteren kann das daran liegen, dass ich nicht die Zeitschaltung bzw. Standby-Modus verwende.

    Davon abgesehen finde ich das Design und die sehr flotte Aufheizzeit immer noch echt super. :cool:

    Gegenüber der Mini hat die E1 ordentlich Platz für Cappucchino-Tassen und Waage darunter. Wobei man, wenn einmal eingestellt, auch recht gut - Dank Volumetrik - auf die Waage verzichten kann.

    Die Tests der Kaffeemacher bei Youtube zu beiden Modellen hast Du gesehen?

    Viele Grüße
    Timo

    PS: Sehe gerade, dass es in der FB-Gruppe einen evtl. für Dich interessanten Beitrag (von "Jakob Jensen") gibt, wo gefragt wird woher die ganzen negativen Vibes bezüglich der Maschine herrühren. ;)
     
  14. #514 Altorianer, 22.12.2022
    Altorianer

    Altorianer Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2022
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    42
    Danke für die ausführliche Antwort Timo und den Hinweis in die FB-Gruppe. Ja die Youtube Tests der Kaffeemacher kenne ich natürlich schon und auch andere.
    Ich werde versuchen zwischen den Feiertage einen Händler, mit dem ich heute telefoniert habe, zu besuchen und mir die E1 Prima vorführen lassen. Er hätte eine in schwarz und in blau sofort verfügbar. Einen La Marzocco Händler habe ich leider nicht um die Ecke und müßte einige 100km auf mich nehmen. Der Bauch tendiert aber so langsam zur E1 Prima, bin schon neugierig wie die in natura aussieht, besonders auch wegen der Größe.
     
    Kaffeesahne gefällt das.
  15. #515 Kaffeesahne, 22.12.2022
    Kaffeesahne

    Kaffeesahne Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2009
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    19
    Je nach Küche ist es sicher auch eine Frage des Platzes...

    Wenn Du sie neu kaufen solltest, wäre es natürlich super wenn der Händler um die Ecke ist - eben wegen gewisser Kinderkrankheiten.
    Was mir noch einfällt: Die niedrige Abtropfschale der E1 und der nur 1,5l fassender Tank ist nicht gerade optimal ohne Festwasser, aber - aus eigener Erfahrung kann ich das sagen - es geht! :)
     
    Altorianer gefällt das.
  16. #516 Altorianer, 22.12.2022
    Altorianer

    Altorianer Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2022
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    42
    Platz ist zum Glück genug vorhanden, hätten 2 Platzmöglichkeiten hier. Die eine wäre, die Maschine auf die Insel zu stellen mit dem Rücken in den offenen Raum zum Esstisch, oder klassisch neben dem Küchenfenster seitlich zum Esstisch. Die kleine Tropfschale macht uns denke ich nichts aus, da wir meistens nur zu zweit sind und ich die Schale eh täglich leere. Festwasseranschluß kommt leider wegen unserem schlechten Trinkwasser nicht in Frage, nutze daher schon immer Volvic.
     
  17. #517 Altorianer, 29.12.2022
    Altorianer

    Altorianer Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2022
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    42
    So, habe heute die E1 Prima neu in schwarz gekauft. Leider muss ich noch ein paar Tage warten, da die Maschine in Zulieferung ist. Freue mich dennoch schon sehr und bin auf die ersten Espressi gespannt.
     
    Kaffeesahne gefällt das.
  18. #518 Altorianer, 06.01.2023
    Altorianer

    Altorianer Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2022
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    42
    Heute Abend habe ich die Prima endlich in Betrieb nehmen können und bereits ein paar Shots bezogen. Ich hätte da noch einige Fragen zur App Nutzung und hoffe Jemand kann mir dabei helfen.
    Nutzt Ihr die voreingestellten Werte im Menü "Water Doses" in den Menüpunkten Hot water setting (Time key 1 /Time key2). Bei mir stehen die Werte 5.5 und 7.0. Wofür stehen diese?
    Genauso der Punkt Water dose setting, was stelle ich hier genau ein? Voreingestellte Werte sind 51 bei Dose 1 und 82 bei Dose 2.

    Hoffe, daß mir Jemand diese Menüs hier kurz erläutern kann.
     
    Kaffeesahne und Doncamilo gefällt das.
  19. #519 Doncamilo, 06.01.2023
    Zuletzt bearbeitet: 06.01.2023
    Doncamilo

    Doncamilo Mitglied

    Dabei seit:
    24.10.2020
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    35
    Glückwunsch zur Maschine. Damit stellst du die Bezugsmenge Kaffee und heißes Wasser ein.
    Würde ich aber nicht über die App machen, sondern an der Maschine programmieren.
    Auf Seite 57 in der Anleitung beschrieben.
     
    Altorianer gefällt das.
  20. #520 Altorianer, 07.01.2023
    Zuletzt bearbeitet: 07.01.2023
    Altorianer

    Altorianer Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2022
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    42
    Danke Dir, habs gefunden, gelesen und eingestellt. Was ich bemerkenswert finde ist die Milchschaumqualität und diese Geschwindigkeit, einfach klasse. Nachdem mir die ersten Espressi mit meinen Bohnen etwas zu säuerlich waren, habe ich mit der Pre Water Funktion rum gespielt und bei Einstellung 3/3/6 war das Ergebnis in der Tasse perfekt. So hatte ich das mit einem Ex ECM Zweireiher nie hinbekommen. Hut ab für die Prima!

    Das Foto habe ich Gestern Abend während der Inbetriebnahme der Prima geschoßen:

    Kaffeeecke.jpg
     
Thema:

E1 Prima - Victoria Arduino

Die Seite wird geladen...

E1 Prima - Victoria Arduino - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Victoria Arduino Prima !! Verkauft !!!

    Victoria Arduino Prima !! Verkauft !!!: Hi liebe KaffeeNetz Community, Es ist mal wieder soweit. Ich trenne mich von meiner Prima :) wer mich kennt und da wiederhole Ich mich sicher…...
  2. [Verkauft] Victoria Arduino Atom 65 bzw. Atom E1 Prima Special Edition in cappelini blau, mit knapp 2J Garantie

    Victoria Arduino Atom 65 bzw. Atom E1 Prima Special Edition in cappelini blau, mit knapp 2J Garantie: Moin zusammen, ich habe es bereits im E1 Prima Thread angemerkt, dass ich mich von meiner im Set miterworbenen Atom 65 Mühle in der "Atom E1 Prima...
  3. [Verkaufe] Victoria Arduino Eagle One Prima Aussteller

    Victoria Arduino Eagle One Prima Aussteller: Liebe Kaffee-Netzler, wir haben durch einen Rückläufer einen weißen Aussteller zu viel der seit 2 Monaten im Einsatz ist. 201 Bezüge inkl. der 25...
  4. [Verkaufe] Bundle Victoria Arduino Eagle One Prima + Mahlkönig E65S GbW

    Bundle Victoria Arduino Eagle One Prima + Mahlkönig E65S GbW: Wir haben gerade mal (m)ein Traumbundle geschnürt: Victoria Arduino Eagle One Prima in schwarz Mahlkönig E65S GbW in schwarz mit kleinem und...
  5. [Maschinen] Suche Victoria Arduino Eagle One Prima schwarz.

    Suche Victoria Arduino Eagle One Prima schwarz.: Suche eine neue Prima. Oder Neuwertige. Gerne auch von einem Händler nähe Nürnberg. Danke