E1 Prima - Victoria Arduino

Diskutiere E1 Prima - Victoria Arduino im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Wenn wir alle genau diese Maschinen und dieses Vorghen eben nicht mit einem Kauf belohnen, wird sich auch die Entwicklung von App-Steuerungen...

  1. #61 Mr.Nautilus, 28.12.2020
    Mr.Nautilus

    Mr.Nautilus Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2010
    Beiträge:
    427
    Zustimmungen:
    746
    Wenn man eine grundsätzliche Abneigung gegenüber Apps oder technische Maschinen hat. Kann Ich deinen Ansatz verstehen.

    Da Ich aber die letzten Jahre so ziemlich alles auf der Küchenplatte stehen hatte.
    Bin Ich nicht unbedingt der jenigen, der diesen vortschritt als Negativ bewertet :rolleyes:

    Ich stehe auf Maschinen die etwas von der Norm abweichen. Und da die Zukunft mit ihren Apps und vernetzten Steuerungen eh nicht aufzuhalten ist und mir erlich gesagt dieser Komfort der Vernetzung gefällt.

    Kaufe Ich fleißig weiter :D
     
    wilder_wein und Determann gefällt das.
  2. #62 Mr.Nautilus, 28.12.2020
    Mr.Nautilus

    Mr.Nautilus Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2010
    Beiträge:
    427
    Zustimmungen:
    746
    Du musst da dein Bauchgefühl sprechen lassen.

    Die Prima wird mit sicherheit etwas konstanter und gleichmäßigere Bezüge als wie deine Lelit produzieren.

    Was die App angeht, ist meine klare Meinung. Das solche Unternehmen recht viel Geld und Zeit in solche Projekte/Produkte stecken. Und man sicherlich nicht Gefahr lufen in naher Zukunft Bedienungs-Einschränkungen zu erwarten. Maschinen wie DC Mina ec machen das sehr gut vor !

    Auch da gibt es ständig Verbesserungen.

    Die Zukunft liegt auch immer mehr im Fokus Heimanwender.

    Auch steigt stetig der Wohlstand.

    Noch zur Prima... Als der Servicekessel wird sicherlich ausreichen. Ich Arbeite oft an einer DC Studio und die hat auch 1,5 l Servicekessel Größe. Reicht dicke und die Power ist für unter 0,5l Kännchen fast zu kräftig.

    Wenn es nach mir ginge, hätte Sie keinen Tank und keine auffangschale benötigt. :rolleyes:

    Wenn man reine Festwasser-Maschinen gewohnt ist. Ist alles andere meist etwas lästig;)
     
    Determann gefällt das.
  3. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.611
    Zustimmungen:
    6.024
    Apps sind super, wenn sie den Kund*innen Mehrwert bieten. Sicher aber nicht, wenn sie —gewollt oder nur in Kauf genommen — einen Killswitch bzw. eine geplante Obsoleszenz darstellen oder ihre User ausspionieren. Das ist ein krasser Unterschied.
     
    cbr-ps, ZwergNase, Nightstar und einer weiteren Person gefällt das.
  4. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.611
    Zustimmungen:
    6.024
    In naher Zukunft nicht, aber wenn die Modelle erstmal ausgelaufen sind, seit ein paar Jahren nicht mehr verkauft werden, und die aktuellen eine andere/aktualisierte technische Plattform haben/benötigen, sieht die Geschichte wieder anders aus.

    Ich bin weiß Gott kein Technikfeind, mir käme aber aber nichts (mit längerem Lebenszyklus) ins Haus, dessen wesentliche Funktionen davon abhängig sind, dass irgendjemand einen Clouddienst betreibt (den ich nicht auch selbst betreiben könnte).
     
    DaBougi, cbr-ps und Nightstar gefällt das.
  5. #65 Mr.Nautilus, 28.12.2020
    Mr.Nautilus

    Mr.Nautilus Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2010
    Beiträge:
    427
    Zustimmungen:
    746
    Ich glaube eine geplante Obsoleszenz zu unterstellen ist etwas übertrieben.

    Denn das kann man ja heute vermutlich fast jedem Hersteller oder Produzenten unterstellen.

    Die einen nennen halt soetwas verschlimmbessern, die anderen innovative Lösungen. Jeder Hersteller denkt sich ja meist etwas dabei wenn er solche Systeme einbindet.

    Und nicht immer muss man Negativ sehen.

    Ich glaube, es ist gut das man da unterschiedliche Meinungen dazu hat.

    Denn es wird sicherlich Kunden dafür geben. Ich gehöre halt dazu.

    Und auch die Mina die Ich hatte war toll. Und wird auch immer noch gerne gekauft.

    Ich finde es ist oft so, dass hier schon alles im Vorfeld zerpflückt wird, obwohl ja noch garkeine Erfahrungen gemacht worden sind. Und auch dann wird es noch unterschiedliche Meinungen geben.

    Lustigerweise, hatte ich vor geraumer Zeit hier im Forum gelesen. Die MK E65s GBW würde ungenau wiegen. Und es wurden auch viel Negatives verbreitet. Vermutlich auch noch von Usern die nicht einmal eine besitzen. Denn Ich habe Sie seit paar Wochen bei mir stehen. Und kann nur sagen Sie wiegt mit den unterschiedlichsten Bohnen absolut Präzise !

    Ich kann Deine Sorge nachvollziehen. Aber es wird die passenden Käufer schon geben. Und dadurch wird der Fortschritt auch voran getrieben !
     
    Chlenz und Determann gefällt das.
  6. #66 Mr.Nautilus, 28.12.2020
    Mr.Nautilus

    Mr.Nautilus Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2010
    Beiträge:
    427
    Zustimmungen:
    746
    Also Käufer von Decent und DC Minas haben da vermutlich weniger Sorge.

    Und zum Glück gibt es auch mutige und Risikobereitschaft bei den Usern hier :rolleyes::)
     
    Chlenz gefällt das.
  7. #67 Nightstar, 28.12.2020
    Nightstar

    Nightstar Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2015
    Beiträge:
    228
    Zustimmungen:
    222
    Welche Erfahrungen sind denn notwendig, wenn ein großer und bekannter Hersteller eine seiner Maschinen mit App nachgerüstet hat und alle Bequemlichkeiten der App nur funktionieren, wenn die Maschine "nach Hause telefonieren" kann. Wenn nicht, gibt es auch die Annehmlich- Bequemlichkeiten nicht.
    Damit hat der Hersteller es jetzt schon in der Hand Kunden möglicherweise zu einem Abo-Modell zu zwingen oder die Funktionalität der App einfach einzuschränken und/oder einzustellen.
    Bin ganz und gar nicht technikfeindlich, aber sich in so eine Abhängigkeit als Kunde zu begeben ist für mich der falsche Weg.
    Was benutzt werden kann, um Umsatz zu generieren wird früher oder später auch genutzt werden.
     
    cbr-ps gefällt das.
  8. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.611
    Zustimmungen:
    6.024
    Lustig, dass du das schreibst, denn ich habe eine Decent.

    Die kommt ohne fragwürdigen Cloud Service, funktioniert offline, erhebt keine personenbezogenen Daten und ist Open Source. Ich und andere können sie also sogar selbst dann weiterentwickeln, wenn es den Hersteller nicht mehr gibt oder er sich einfach anders überlegt.

    Ich sage ja, es geht nicht um App oder nicht, sondern darum, ob die App einen Mehrwert bietet und solide und vernünftig gebaut ist. Entweder willst oder kannst du den Unterschied aber nicht erkennen, also werde ich jetzt nicht weiter versuchen, ihn dir zu erklären.

    Die meisten werdens verstanden haben.
     
    DaBougi, rebecmeer, cbr-ps und einer weiteren Person gefällt das.
  9. Mete89

    Mete89 Mitglied

    Dabei seit:
    23.07.2019
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    194
    Ich glaube zu dem Thema "App" sind nun alle Argumente ausgetauscht.
    Ich für meinen Teil würde ebenfalls gerne wissen ob jemand in der Vergangenheit an VA-Maschinen arbeiten durfte und was die Erfahrungen bezüglich Verlässlichkeit und Verarbeitung sind. Auch ein Direktvergleich zu La Marzocco wäre aufgrund des ähnlichen Produktportfolios sehr interessant.
    Der kleine Brühboiler soll tatsächlich ebenfalls sehr performant arbeiten. Es gibt da auf Youtube ein Video aus Vietnam, glaub ich, bei dem sie am Stück zehn oder zwölf Shots gezogen haben um einen kleinen rush in einem Café zu simulieren und sie hat sehr konstant abgeschnitten. Bezüglich des Dampfs kam da leider nicht viel. Auch hier würde mich ein kleiner Belastungstest interessieren.

    LG
     
  10. #70 Mr.Nautilus, 29.12.2020
    Zuletzt bearbeitet: 29.12.2020
    Mr.Nautilus

    Mr.Nautilus Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2010
    Beiträge:
    427
    Zustimmungen:
    746
    Du musst es mir auch nicht erklären.

    Vermutlich bist Du ja Entwicklungsingenieur und dann passt die Decent zu Dir, keine Frage.

    Und vermutlich kommt die Prima One für dich nicht in Frage.

    Weil du irgendwann dir selber deine Scripte schreiben möchtest.

    Aber die Mehrheit wird das wohl kaum können oder wollen.

    Und ob das Prinzip von Victoria Arduino dann optimal funktioniert oder nicht wird die Zeit mit sich bringen.

    Ich betreibe das Hobby jetzt schon 12 Jahre. Und hatte schon mehrere Dutzend Maschinen auf der Theke.

    Nichts für ungut. Aber ich sehe hier oft, dass Leute die erst ein paar Monate hier am Start sind. Und vor einem Jahr noch ne Gastroback in Betrieb hatten, mich immer belehren wollen.

    Ich glaube dieser Thread für die Prima ist vor allem für die jenigen die sich für die Victoria Arduino interessieren.

    Jedem das seine.

    Grüße Marko
     
    lackiem und Chlenz gefällt das.
  11. #71 Nightstar, 29.12.2020
    Nightstar

    Nightstar Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2015
    Beiträge:
    228
    Zustimmungen:
    222
    Es geht doch dabei nicht darum dich über eine Kaffeemaschine zu belehren, sondern (egal um welches Gerät es sich handelt) den durchaus fragwürdigen Mehrwert einer App kritisch zu betrachten. Vor allem dann, wenn diese App darauf angewiesen ist ständig mit dem Dienst des Herstellers online verbunden zu sein. Oder wenn zur Nutzung der App die Hinterlegung vieler persönlicher Daten erforderlich ist (Metternich wäre stolz auf diese Idee).
    Die Geschichte lehrt uns durchaus neue Entwicklungen kritisch zu hinterfragen und auch deren Gefahren zu sehen. Wirklich verheerend war diese unkritische Haltung ja vor etwas mehr als 80 Jahren in unserem Raum.
     
  12. #72 Mr.Nautilus, 29.12.2020
    Mr.Nautilus

    Mr.Nautilus Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2010
    Beiträge:
    427
    Zustimmungen:
    746
    Es geht ja nicht um das kritische hinterfragen. Das ist ja ok. Aber man kommt dann gerne recht schnell vom Weg ab. Und es wird meist recht schnell zu einem Shitstorm bevor überhaupt irgend etwas passiert ist.

    Es gibt Leute da zählt nur ein System und alles andere ist Schrott.

    Aus einer Kreta-Bewegung ist inzwischen auch eine langsame Vernichtung ganzer Industriezweige geworden.

    Und Ich glaube diese App-Variante ( Cloud), mit dem dritten Deutschen Reich zu vergleichen.. Weiß jetzt nicht was ich dazu sagen soll !
     
  13. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.450
    Zustimmungen:
    40.913
    Es muss nicht geplant sein, kann auch einfach nur als Begleiterscheinung ungeplanter Umstände passieren. Aber die vermutlich kurze Verweildauer bei dir wird‘s schon durchhalten :D
     
    Mr.Nautilus gefällt das.
  14. #74 Mr.Nautilus, 29.12.2020
    Mr.Nautilus

    Mr.Nautilus Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2010
    Beiträge:
    427
    Zustimmungen:
    746
    Ok, muss dir da recht geben. In 2-3 Jahren soll sich der nächste Besitzer mit ärgern. Wenn in der App steht.. Sorry no signal received:D:D

    Spass bei Seite. Vorher gibt es vermutlich den ein oder anderen exklusiven Hersteller von ST nicht mehr, bevor Victoria Arduino nicht mehr updatet ! ;)
     
  15. #75 Mr.Nautilus, 01.01.2021
    Mr.Nautilus

    Mr.Nautilus Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2010
    Beiträge:
    427
    Zustimmungen:
    746
    Ich bin mir nicht sicher ob du dieses Video meinst...


    Aber zumindest sieht man das, sie recht ordentlich aufschäumen kann.

    Für ihre, hier zu sehende Power. Ist es sogar fast zu wenig Milchmenge.

    Da müsste man halt mal 2/3 Cappuccino's hintereinander sehen.

    Bin mir aber recht sicher, dass Sie das gaz ordentlich hinbekommt.

    Grüße Marko
     
  16. #76 janosch, 01.01.2021
    janosch

    janosch Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2011
    Beiträge:
    2.852
    Zustimmungen:
    3.510
    ... die gastro-VA´s sind tolle maschinen, klasse verarbeitet und grundsolide, ich durfte mal eine black eagle befummeln ... genauso ist es bei den gastro-LM´s

    bei LM kann man die wertigkeit und verarbeitung nicht auf die LM-Mini umlegen, die hinkt welten hinter den gastro-LM´s her ... ob das bei VA auch so ist weiß ich leider nicht, da ich noch keinen händler im umkreis 300km bei mir gefunden habe der eine eagle one zum testen hat

    ich für meinen teil werde abstand von der VA eagle one nehmen ... anfangs war ich begeistert vom design, aber nach dem was man als erfahrungsberichten zu lesen bekommt und was man zur app hört und sieht (ich hab sie mir zum testen installiert) finde ich den preis nicht angemessen

    ich werde mir eine Rocket R 9 one kaufen, aus meiner sicht in der preisklasse das beste gesamtpaket

    gründe die mich konkret vom kauf der eagle abgehalten haben :

    - schlechtes händlernetz
    - scheint noch kinderkrankheiten zu haben (bericht bei homebarista)
    - preis/leistung passt nicht (kein flowcontrol/pressure-profiling)
    - app (wurde hier ja ausführlich besprochen)

    ... unterm strich für den aufgerufenen preis ein schlechter witz


    Grüße
     
    slowhand gefällt das.
  17. #77 Mr.Nautilus, 01.01.2021
    Mr.Nautilus

    Mr.Nautilus Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2010
    Beiträge:
    427
    Zustimmungen:
    746
    Kinderkrankheiten sind bei solchen neuen Maschinen völlig normal. Ich hatte schon viele von solchen neu erscheinungen. Und alle hatten Upgrades bis sie top liefen.

    Das Händlernetzt finde Ich persönlich zweitrangig. Da gibt es auf dem Markt etliche Modelle wie Kees, Slayer, Synesso ect. Wobei es noch schwieriger ist kompetente Händler zu finden, da muss man manchmal schon 500-600km in Kauf nehmen.

    Ne Slayer oder Kees haben auch kein pressure-profiling und bei etwas erfahrung. Laufen da tolle Shot's in die Tasse.

    Die VA kann PI und der Fluss ist steuerbar. Dies allein reicht um bei konstanten shots tolle Ergebnisse zu erzielen.

    Den Preis ein Witz zu nennen, finde Ich doch weit hergeholt. Bei dem du Sie noch nicht einmal Live erlebt hast.

    Der Vorteil über die App zu steuern ist auch. Das man mit geringem Aufwand, Software Updates und kontinuierliche verbesserungen durch kann.

    Zudem bin Ich mir sicher, daß die VA recht viele erfahrene Händler in Deutschland aufnehmen werden. Da Sie mit ihren Eckdaten in dem Preisbereich für viele Interessant sein wird.

    Hast du mit der R9 schon gearbeitet ?

    Grüße Marko
     
  18. Mete89

    Mete89 Mitglied

    Dabei seit:
    23.07.2019
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    194
    Nope, ich meinte tatsächlich eines wo sie nur die Espressoshots gemessen haben. Da hat sie eigentlich sehr gut performed. Dass sie anfangs einen recht kräftigen Dampf macht, hab ich mir schon gedacht. Ich frage mich bloß wie lange sie das bei hoher Belastung durchhält. Schließlich ist sie ja quasi eine kleine Gastromaschine. Ich finde das Video nur leider nicht wieder.


    Den allgemeinen Ärger über die App kann ich schon verstehen. Oftmals gibt es für solch vermeintlich unverhältnismäßig hohe Kontaktfreudigkeit aber recht plausible Gründe.
    Allein durch die Ausrichtung der App mit ihrem Social-Media-Features, wie beispielsweise Rezepte teilen, ist eine häufige Kommunikation mit den Heimservern oftmals nicht zu vermeiden. Sicherheit und Integrität der App werden zum Beispiel gerne mal häufiger abgefragt.

    Auch die befürchtete geringe Halbwertszeit der Maschine durch solche Apps halte ich für vernachlässigbar, da die App meines Wissens nach auch für die kommerziellen Maschinen zur Verfügung steht. Daher gehe ich mal davon aus, dass Victoria Arduino den Support recht lange aufrecht erhält.

    Wie sehr man dem Hersteller bei solchen Apps nun vertrauen will und für welchen Nutzer sowas nun tatsächlich einen Mehrwert bietet, ist jedem selber überlassen. Ich kann aber jeden verstehen, den das nervt und das Risiko nicht eingehen will. Ich persönlich habe damit meinen Frieden gemacht.


    Ich selber arbeite an einer Gastro LaMarzocco und die ist wirklich ein Arbeitstier. Ist die Mini wirklich so viel schlechter? OHA! Die war nämlich auch ein der engeren Auswahl bei mir. Den Preis der LM Mini fand ich auch nur deswegen okay, da ich davon ausgegangen bin, dass diese Maschine durch hochwertige Fertigung und Qualitätskontrolle sowie einer hohen und konstanten Leistung den Preis irgendwie rechtfertigt.


    Ich hab sie auch nur einmal auf einer Messe anfassen dürfen und konnte nicht viel der oftmals hoch gelobten Verarbeitungsqualität der Rocket Maschinen wiederfinden. Ich habe auch schon Berichte von Leuten gelesen, die von der Verarbeitung der R9 ein bisschen enttäuscht waren. Aber ich weiß nicht ob das representativ war, oder nur der eine Meckerfritze war, den du bei jedem Produkt findest.

    LG
     
    Mr.Nautilus gefällt das.
  19. #79 janosch, 02.01.2021
    janosch

    janosch Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2011
    Beiträge:
    2.852
    Zustimmungen:
    3.510
    ... sollte sie, wie aber auf HB zu lesen funktioniert das (noch) nicht

    ... ich nicht ;)

    ... die kosten 3x mehr als die VA, ganz andere baustelle

    ... das juckt mich auch null, aber der punkt das man quasi nichts ander maschine brauchbar steuern kann wenn man die app nicht nutzt, finde ich schon gewichtig

    ... sowas ist natürlich immer persönlicher eindruck, aber ich erwarte bei einem 4k€ preisschild einfach was anderes ... ich hab die maschine schon mehrfach ausprobiert, mich störte da vor allem : dünnes blech, haptik und optik der bedienelemente, "fake"-paddle, die temp.einstellung seitlich per rädchen (ist jetzt mit dem Iot besser da per app machbar) ... probiers halt selbst aus, grad wenn du die gastro-LM´s kennst hast du ja ein gutes gefühl dafür was ich meine

    ... jupp :)
    darum denke ich das sie für mich das beste paket ist

    ... naja, am ende sind alle (auch die LM´s) industriell gefertigte produkte, mit allen stärken und schwächen von sowas ... ich nutze akutell seit 8 jahren eine r58 der ersten serie, da wurde auch viel gemeckert ... ich kann mich nicht beklagen, ich hab genau das bekommen was ich damals wollte und die maschine läuft seit dem ohne probleme

    meine entscheidung ist am ende rein pro/kontra anhand des funktionsumfangs gefällt worden, und da kommt eben nix an die R 9 one ran
    klar wirds da auch punkte geben die man besser machen kanns, aber fürs geld bekommt man hier (für das was ich möchte) am meisten maschine ... wer jetzt das hauptaugenmerk auf die optik legt, wird sicher bei der R 9 one nicht glücklich werden , aber jeder muss eben am ende selbst wissen wo seine prio´s liegen

    ich finde die G/S3 auch nach wie vor toll, die ist auch welten wertiger als die mini, aber die LM-preispolitik mache ich nicht mit, so wie ich die G/S3 gern hätte kostet sie über 7k€, da bin ich raus :(


    Grüße
     
  20. #80 Mr.Nautilus, 02.01.2021
    Zuletzt bearbeitet: 02.01.2021
    Mr.Nautilus

    Mr.Nautilus Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2010
    Beiträge:
    427
    Zustimmungen:
    746
    @janosch

    - das bei der besagte Maschine die Flusssteuerung nicht optimal war. Finde ich klar nicht toll. Aber für mich nicht bewertbar.
    Lag es an der Bedingung bzw ist/war noch ein Software Update nötig.

    Man darf glaub nicht Äpfel mit Birnen vergleichen. Die VA geht in einigen Dingen ein anderen Weg wie gewöhnliche Mainstream Maschinen. Und ich glaube diverse optimierungen sind für solche neuen Modelle nicht ungewöhnlich und das sieht im Frühjahr sicherlich ganz anderst aus.

    Die R9 ist schon ne ganze Weile auf dem Markt und hat auch immer noch mit diversen Kinderkrankheiten zu kämpfen.

    - das Händlernetzt wächst aktuell.
    Es gibt schon Händler die Sie gelistet haben, in Bayern BW und NRW. Vermutlich noch weitere die Ich nicht kenne.
    Und im Sommer gehe ich schwer davon aus, daß du sicherlich ein gewachsenes Netz haben wirst.

    - slayer, Kess und Co kosten natürlich gut 2x so viel. Aber warum Andre Baustelle.
    Was kann eine Kees z. B mehr als wie zb eine VA. Außer das die Kees vielleicht mit die beste Verarbeitungsqualität und Materialgüte hat.?

    - viel Maschine fürs Geld ist auch ansichtssache. Die R9 ist für mich auch ne hübsche. Aber viel Material macht zwingend nicht den besseren oder guten Espresso.

    Und wenn Ich richtiung Druck oder Flusssteuerung gehe. Dann ist mir eine App persönlich lieber um grundlegende Dinge vorher einzustellen. Auch weil das sehr flexibel ist und man mit dem Hersteller recht schnell was optimieren kann.

    Ein Display im Gehäuse ist auch nur sinnvoll wenn es optimal funktioniert. Und das habe ich nicht oft gesehen.

    Fast jeder hersteller hat damit zu kämpfen. Ein Display, daß auch nur ähnlich gut wie ein Smartphone Display funktioniert und feinfühlig ist, habe ich nur sehr sehr selten erlebt. Und Ich hatte schon so ziemlich alle auf der Theke.


    - Die VA ist auch ohne App benutzbar. Man benötigt Sie nur für die Basis Einstellungen und gewisse optische visualisierungen.

    - für mich persönlich ist es wichtig. Das der Flow konstant und Temperatur stabil ist
    Auch muss man für sich entscheiden ob große Kessel immer das optimale sind. Dadurch wird die Thermische flexibilität natürlich auch etwas schwerfälliger.

    Ich persönlich finde die LM Linea Mini ganz nice. Klar gibt es auch da ein paar Bauteile wie zb PID Rädchen etc.. Das hätte man anders lösen können aber auch da gibt es kein stillstand. Auch LM merkt das gewisse Einflussgrößen einstellbar sein müssen. Und man da mit einer App sehr flexibel ist.

    Zum Glück sind die Geschmäcker verschieden. Sonst hätten wir alle die selbe Maschine:rolleyes::)
     
    yoshi005 gefällt das.
Thema:

E1 Prima - Victoria Arduino

Die Seite wird geladen...

E1 Prima - Victoria Arduino - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Victoria Arduino Prima !! Verkauft !!!

    Victoria Arduino Prima !! Verkauft !!!: Hi liebe KaffeeNetz Community, Es ist mal wieder soweit. Ich trenne mich von meiner Prima :) wer mich kennt und da wiederhole Ich mich sicher…...
  2. [Verkauft] Victoria Arduino Atom 65 bzw. Atom E1 Prima Special Edition in cappelini blau, mit knapp 2J Garantie

    Victoria Arduino Atom 65 bzw. Atom E1 Prima Special Edition in cappelini blau, mit knapp 2J Garantie: Moin zusammen, ich habe es bereits im E1 Prima Thread angemerkt, dass ich mich von meiner im Set miterworbenen Atom 65 Mühle in der "Atom E1 Prima...
  3. [Verkaufe] Victoria Arduino Eagle One Prima Aussteller

    Victoria Arduino Eagle One Prima Aussteller: Liebe Kaffee-Netzler, wir haben durch einen Rückläufer einen weißen Aussteller zu viel der seit 2 Monaten im Einsatz ist. 201 Bezüge inkl. der 25...
  4. [Verkaufe] Bundle Victoria Arduino Eagle One Prima + Mahlkönig E65S GbW

    Bundle Victoria Arduino Eagle One Prima + Mahlkönig E65S GbW: Wir haben gerade mal (m)ein Traumbundle geschnürt: Victoria Arduino Eagle One Prima in schwarz Mahlkönig E65S GbW in schwarz mit kleinem und...
  5. [Maschinen] Suche Victoria Arduino Eagle One Prima schwarz.

    Suche Victoria Arduino Eagle One Prima schwarz.: Suche eine neue Prima. Oder Neuwertige. Gerne auch von einem Händler nähe Nürnberg. Danke