E1 Prima - Victoria Arduino

Diskutiere E1 Prima - Victoria Arduino im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; ... die gastro-VA´s sind tolle maschinen, klasse verarbeitet und grundsolide, ich durfte mal eine black eagle befummeln ... genauso ist es bei den...

  1. #81 Karl Raab, 02.01.2021
    Zuletzt bearbeitet: 02.01.2021
    Karl Raab

    Karl Raab Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    2.373
    Zustimmungen:
    1.154
    Obwohl ich auch ein Fan der R9 One bin denke ich das man nicht einfach eine Feature-Liste aufstellen und dann Haken dran machen kann bei diesem Thema. Wenn das so wäre müsste jeder eine Decent kaufen. Die VA scheint ein recht innovatives Konzept bez. der Boilergröße im Verhältnis zur Dampf/Brühleistung zu haben, und damit auch eine neue Dimension für Maschinen dieser Liga beim Energieverbrauch zu eröffnen. Das faszinierende bei der R9 One ist ja u.a. die Dampfleistung, die erkauft man sich aber im Vergleich mit geradezu steinzeitmäßigen unisolierten 3,6 und 1,9 Liter Boilern, die tatsächlich angesichts der CO2 Diskussion etwas aus der Zeit gefallen zu sein scheinen....Da bringt die VA auf jeden Fall einen zeitgemäßeren Ansatz....

    Wenn die wirklich eine Dampfleistung einer R9 One oder eine LMLM oder GS3 aus diesen kleinen Boilern mit entsprechend niedrigem Energieverbrauch holen ist ihnen sozusagen die "Quadratur des Kreises" geglückt. Selbst der ansonsten für den Verbrauch hochgelobte TB Hersteller Ascaso setzt ja bei seinen hochpreisigen, professionellen Maschinen wieder auf einen großen und damit stromfressenden Boiler für den Dampf. Also Hut ab VA!
     
    yoshi005 und Mr.Nautilus gefällt das.
  2. #82 barista67, 02.01.2021
    barista67

    barista67 Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2015
    Beiträge:
    211
    Zustimmungen:
    110
    Jetzt haben wir alle ganz schön viel spekuliert. Ich danke den mutigen Pionieren, die zugeschlagen haben und hoffentlich bald mal echte Berichte von der Front liefern.
    Darauf freue ich mich. Genug jetzt im Vorfeld philosophiert: Fakten müssen her :)
    By the way: Meine Anfragen bei Händlern haben ergeben, daß einige sich von VA distanziert haben, weil hier wohl eine Fokussierung auf wenige Händler angestrebt wird, vor allem wohl um das Pricing der Maschine besser kontrollieren zu können.
    Aber klasse find ich die Maschine auch: Für mich immer noch eine Option, aber nicht im Blindflug für 5,5k.
    Und sorry, mal ganz ehrlich: Wer hätte aus bella Italia eine von Anfang an fehlerfreie, nützliche App erwartet ? Die zweifelsfreien Stärken Italiens liegen für mich eher in traditionellen Segmenten: Röster-Tradition, Handhebel (Bosch, LSM), Barkultur, usw. . Und eben nicht im hipster-third-app-Segment, oder wie man das auch immer ganz wertfrei nennen möchte.
     
    Mr.Nautilus gefällt das.
  3. #83 yoshi005, 02.01.2021
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.368
    Zustimmungen:
    6.059
    Ist LaMarzocco nicht DIE hipster-third-wave-marke überhaupt?
     
    WernerFrisur und Lancer gefällt das.
  4. #84 barista67, 02.01.2021
    barista67

    barista67 Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2015
    Beiträge:
    211
    Zustimmungen:
    110
    .... stimmt schon, aber die großen Barmaschinen haben schon Qualität, Tradition und sind echte Ikonen. Linea Classic ist immer noch klasse.
    Bei der Mini bin ich raus, verstehe aber, daß sie ihre Fans hat.
     
  5. #85 janosch, 02.01.2021
    janosch

    janosch Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2011
    Beiträge:
    2.852
    Zustimmungen:
    3.511
    ... da gibts einen bericht von der "front" --> https://www.home-barista.com/espresso-machines/victoria-arduino-eagle-one-prima-t68857.

    ... ich hol mal das raus was mich stören würde :

    - Setting the machine up was a bit more tricky, as there were faults in the manual
    - Dosing function does not seem to work
    - There is no pressure gauge on the machine, Nor on the machine or in the app the pump pressure is shown
    - It has volumetric dosing control indeed, but no pressure profiling

    ... wir reden hier immernoch über 5,5k€, da sollte man von einem hersteller wie VA erwarten das sie eine, zumindest in großen teilen, gut funktionierende maschine auf den markt werfen (meine meinung)

    ... dann kauf bitte keinen kaffee mehr, der Co2-abdruck von import, rösten etc. sollte so groß sein das dir schwindelig wird ;)
    im ernst : ich kann für mich mit gutem gewissen eine solche maschine (r9one) betreiben, da sie wöchentlich vll. auf 3-4 std on-time kommt ... sicher ist der ansatz energie sparen zu wollen gut gemeint, aber beim luxushobby wie kaffee aus meiner sicht völlig fehl am platz ... ich helfe der umwelt da lieber an anderer stelle und vor allem mit einem größeren hebel

    ... doch kann man, bzw hat eben jeder seine prioritäten ... die decent stand bei mir auch im raum, das konzept an sich finde ich auch toll, aber an der maschine fehlt gänzlich die emotion die für mich zum kaffee-hobby gehört ... so einfach geht das (für mich)


    Grüße
     
    cbr-ps gefällt das.
  6. #86 Mr.Nautilus, 02.01.2021
    Mr.Nautilus

    Mr.Nautilus Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2010
    Beiträge:
    427
    Zustimmungen:
    746
    Da gebe ich dir recht. Aber ich finde gut, daß immer mehr passiert und aus Italien mehr und mehr kommt. Man darf den Amis ja nicht das Zepter überlassen ;)

    Ich denke schon das noch ein paar Händler hinzukommen werden.
    Klar ist auch, daß nicht jeder Händler sich dafür entscheiden wird sich die VA in das Portfolio aufzunehmen. Einerseits kann sich nicht jeder so eine Vielzahl an verschiedenen Marken in den Showroom stellen und VA wird sicherlich auch etwas darauf achten, daß auch kompetente Händler dafür in Frage kommen um solche umfangreiche Maschinen auch Warten zu können.

    Das sieht man auch unter anderem an DC und Kees. Da weiß Ich aus internas, daß die sich die Händler schon weitestgehend aussuchen. Und ich gehe davon aus, daß es bei VA ähnlich ist.

    Ich denke die 5,5 k sind aktuell, vor allem auch in Verbindung mit einer Mühle sicherlich noch etwas verhandelbar. Ich denke in Richtung 5 k ist es schon möglich.

    Aktuell sind Sie ja beim Kaffekontor in Bayern und beim Ginex-espressomaschinen in Baden-Württemberg auf Lager. Ich meine Sie startet um 5.350 in Schwarz und in Farbe um knapp 5.600.
     
    barista67 gefällt das.
  7. #87 LukasH., 02.01.2021
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 03.01.2021
    LukasH.

    LukasH. Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2020
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    33
    Hallo zusammen,
    gerne würden wir euch ein paar Infos zur VA E1 Prima geben.

    Folgende Einstellungen sind über die Tastatur möglich:
    - die Füllmengen vom Espresso und Heißwasser
    - die Temperatur vom Kaffeeboiler
    - Wechsel von Festwasser zu Tank.

    Etwas mehr lässt sich über die App einstellen:

    - die Temperaturen für Dampf- und Kaffeeboiler
    - die Tassenfüllmengen (ml Eingabe)
    - das Heißwasser (2 fach) (Sekunden Eingabe)
    - die Preinfusion (sofern gewünscht)

    Was ist anders an der E1 zu anderen Maschinen?

    - die Maschine arbeitet mit 2,2 – 2,5 Bar Druck am Dampfkessel, wodurch der Dampf viel Power hat.

    - der Kaffeeboiler ist sehr klein (ca. 140ml), das gewährleistet stetig frisches Wasser für den Espressobezug. Aufgrund der 600 Watt starken Heizung und der beheizten Brühgruppe ist der Kaffee sehr Temperatur stabil.

    - es sind keine mechanischen Ventile für Dampf und Heißwasser verbaut, sondern verschleißfreie Microschalter.

    - die Aufheizzeit ist durch den kleinen Kaffeeboiler und die beheizte Brühgruppe sehr gering, ca. 10 Minuten.

    - der Pumpendruck kann von außen eingestellt (ohne Werkzeug) und über die App sehr exakt abgelesen werden.

    Die VA Eagle One Prima ist sehr hochwertig verarbeitet. Drei Kunden haben sich diese Woche Ihren alten Siebträger gegen die VA Eagle One Prima von uns austauschen lassen. Alle drei Kunden sind begeistert.

    Die VA Eagle One in 2 und 3-gruppig, welche wir in der Gastro aufgebaut haben, laufen seit mehreren Monaten sehr stabil. Gerne halten wir euch auf dem Laufenden. Kontaktiert uns, wenn ihr Fragen habt.

    LG
    Lukas
     
    Wolf352, barista67, Karl Raab und 2 anderen gefällt das.
  8. #88 Karl Raab, 02.01.2021
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 03.01.2021
    Karl Raab

    Karl Raab Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    2.373
    Zustimmungen:
    1.154
    Was kannst du denn noch zu dem Dampfboiler sagen? Wie groß ist der? Wie lange bleibt der Druck beim Bezug stabil? Wie viele Bezüge sind nacheinander möglich? Ist die Heizung da auch im Verhältnis größer? Wie schnell wird sie warm? Gibt es Infos zum Stromverbrauch?

    Sorry für die ganzen Fragen, aber es gibt kaum richtige Infos zu dem Maschine....Danke schonmal...
     
  9. #89 Nightstar, 02.01.2021
    Nightstar

    Nightstar Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2015
    Beiträge:
    228
    Zustimmungen:
    222
    Kannst du das bitte genauer erklären. Das Ventil selbst ist ja immer jener Teil der auf- und zumacht, in einem Leitungssystem also zwangsläufig mechanisch. Das ist ja auch jener Teil der Verschleiß unterliegen kann.
    Wenn ein ein Ventil über einen Microschalter angesteuert wird hat das ja erstmal nichts mit der Funktion und dem Verschleiß des Ventils selbst zu tun.
    Auch bein einm Auto kann man die Ventile anders als über Kipphebel ansteuern, dennoch unterliegen hier die Ventile unabhängig von der Ansteuerung auch Verschleiß.
    Eure Aussage klingt für mich nach unreflektiertem Marketinggeschwätz.
    Ich ersuche hierzu bitte um Klarstellung.
     
    DaBougi gefällt das.
  10. #90 Karl Raab, 02.01.2021
    Karl Raab

    Karl Raab Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    2.373
    Zustimmungen:
    1.154
    Kann deine Argumente schon nachvollziehen. Schließlich hab ich auch noch (mangels Alternative, wollte kein TB) eine E61 mit einem (immerhin isolierten) 1,8 Liter Boiler gekauft. Wenn aber jemand eine neue Maschine entwickelt und in 2020/21 auf den Markt bringt ist das schon ein Thema was man auf dem Schirm haben sollte. Dafür gebührt VA Anerkennung.

    Diese Maschinen kauft man sich z.T. für Jahrzehnte und man möchte sein (Luxus) Hobby ja mit guten Gewissen betreiben. Ich würde mir heute auch nicht mehr gerne einen großen Benziner kaufen, weil es einfach zu unvernünftig ist sowas neu herzustellen. Ich versuche das halt etwas zu kompensieren indem ich jedenfalls teilweise meinen Strom selbst herstelle....
     
    Silas und LukasH. gefällt das.
  11. #91 Mr.Nautilus, 02.01.2021
    Mr.Nautilus

    Mr.Nautilus Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2010
    Beiträge:
    427
    Zustimmungen:
    746
    Ich kann aktuell nur nach dem Datenblatt gehen. Und da steht 1,5 l wie auch bei der DC Studio.

    Bei der hatte ich zuletzt drei 500ml Kännchen recht zügig hintereinander geschäumt. War kein Problem.
    Was ja 6 Cappuccinos ergab.

    Ich weiß jetzt nicht wieviel bei dir gewöhnlich ist, oder du Sie vielleicht auch für den mobilen Einsatz verwenden möchtest. Da wäre es eventuell auch interessant, sehr viel zu schäumen.
    Ich vermute aber daß der gewöhnliche Einsatz daheim, auch mit Gästen kein Problem darstellen wird.
    Wir werden es aber noch sehen :)

    Was mir zusätzlich auch ganz gut gefällt...
    - das automatische Flashen direkt nach dem ausspannen des ST. Das ist eh schon mein persönlicher Automatismus schon seit vielen Jahren. Deshalb für mich ein tolles Feature.

    - klar die NoBurn Lanzen. Das ist heute keine seltenheit mehr. Aber auch das haben einige Maschen die mind 2x so teuer sind oft auch nicht :rolleyes:

    - den kleinen Kaffeeboiler, wen dann auch noch wirklich eine Temperaturstabilität herrscht, wäre dies ein absoluter Vorteil. Auch das Konzept verfolgt ähnlich DC. Die auch auf permanentes Frischwasser setzten.

    - der kompakte Servicekessel muss sich bewehren.
    Dafür haben recht große Kessel die premisse, daß enthaltene Wasser durch regelmäßige Wasser Entnahme zu tauschen. Da hier permanent der Kalk entsteht und Geschmacklich das abgestandene Wasser auch dann nur zum Tassen spülen zu gebrauchen ist.

    Es bleibt interessant :)

    Grüße Marko
     
    Karl Raab und LukasH. gefällt das.
  12. #92 LukasH., 02.01.2021
    LukasH.

    LukasH. Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2020
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    33

    Hallo Nightstar,

    vielleicht habe ich mich nicht ganz verständlich ausgedrückt. Bei der E1 wird über den Microschalter ein Magnetventil angesteuert welches den Dampfweg öffnet bzw. schließt.
     
  13. #93 Nightstar, 02.01.2021
    Nightstar

    Nightstar Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2015
    Beiträge:
    228
    Zustimmungen:
    222
    Danke für deine Klarstellung, ein Magnetventil ist allerdings auch nicht verschleißfrei.
     
  14. #94 LukasH., 03.01.2021
    LukasH.

    LukasH. Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2020
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    33
    Hallo lieber Nightstar, anbei noch ein Nachtrag zu dem „unreflektierten Marketinggeschwätz“ um den Du gebeten hast.

    Die Ansteuerung für Heißwasser und Dampf erfolgt über Mikroschalter. Das mechanische Teil ist ein Magnetventil. Da hast Du vollkommen Recht! Drehventile und Kippventile überholen wir bei Gastronomen jährlich, bei einigen auch deutlich öfter. Magnetische Dampfventile erst nach 3-5 Jahren. Und auch bei Haushaltsgeräten sind Dampfventile oft defekt. Wir reparieren mehrere hundert Siebträger jedes Jahr. Nach den Gruppendichtungen sind mechanische Dreh- und Kippventile eine der Hauptfehlerquellen. Wenn es hier eine Alternative gibt, darf man doch „bitte“ unter dem Punkt „Was ist anders an der E1 zu anderen Maschinen?“ schreiben, das „verschleißfreie Mikroschalter“ verwendet werden. Vielleicht interessiert es ja den einen oder anderen?

    Ein weiterer Vorteil, des Mikroschalter ist, mMn. - bei Heißwasser - mit Kaltwasserbeimischung- [ Vorsicht Werbung ;) ] sind 2 Dosierungen möglich.

    - Bei Dampf auch 2 Varianten: Dauerbezug und „Antippen zum Ausblasen“. Und ja, auch die VA E1 hat Verschleißteile und ja auch eine Wartung wird „irgendwann“ sinnvoll und notwendig sein.

    Lg

    Lukas
     
    lackiem, smarty79, Wühlmaus und 3 anderen gefällt das.
  15. #95 Karl Raab, 03.01.2021
    Karl Raab

    Karl Raab Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    2.373
    Zustimmungen:
    1.154
    Wird die Eagle One die einzige Eingruppige von VA bleiben? Die anderen Maschinen sind ja auch nicht zu verachten.....
     
  16. #96 LukasH., 03.01.2021
    LukasH.

    LukasH. Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2020
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    33
    Hey,
    ob weitere 1 gruppige Maschinen geplant sind kann ich aktuell nicht beantworten.

    Lg
     
    Karl Raab gefällt das.
  17. #97 janosch, 03.01.2021
    janosch

    janosch Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2011
    Beiträge:
    2.852
    Zustimmungen:
    3.511
    .... hi und danke für die infos

    kannst du als händler eine vk-preis für endkunden nennen ?

    ... ich denke das, und ihr design sind die größten stärken der maschine
    kannst du bitte auch etwas zu den kritikpunkten sagen, vor allem kinderkrankheiten in bezug auf die software fände ich spannend

    ... also hat die eagle eine zusatzheizung für die brühgruppe wenn ich das richtig verstehe ? ... dann wäre ja der energiespargedanke dahin, bzw stark geschwächt ... wie groß ist die gesamtleistungsaufnahme der maschine ?

    ... die magnetischen ventile bringen aber auch eine sollbruchstelle mehr gegenüber den rein mechanischen ventilen : der microschalter, sowas hält zumindest in anderen bereichen des lebens auch nicht ewig
    beim verschließ von magnetschalter gesteuerten dampfventilen sehe ich zu hause keinen mehrwert gegenüber mechanischen, ich habe aktuell 3 machinen, die "neuste" ist 8, die älteste 22, nirgends war ersatz oder reparatur fällig

    @LukasH. ... kannst du etwas zur strategie von VictoriaArduino betreffend des Händlernetzes in deutschland sagen ? wird das max. vergrößert oder gibts eher den ansatz "klein+fein" ? ... mich als privatkunde schreckt aktuell etwas, das es (noch) kaum händler gibt


    Grüße
     
  18. #98 Mr.Nautilus, 03.01.2021
    Mr.Nautilus

    Mr.Nautilus Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2010
    Beiträge:
    427
    Zustimmungen:
    746
    Ich finde die micro gesteuerten Ventile ziemlich praktisch. Man ist deutlich schneller in der betätigung.

    Und das bei dir an deinen Dreh bzw kiphebel noch nie eine undichtigkeit aufgetaucht ist. Finde Ich schon extrem gut.
    Also es kommt schon öfters vor, daß da Dichtungen gewechselt werden müssen. Was ich aber nicht schlimm finde.

    Victoria Arduino ist bisher schon ziemlich auf den Gastro-Bereich spezialisiert. Und auch nicht einer der günstigsten Gastro-Maschinen.
    Auch ist Sie extrem frisch auf dem Markt, daß ist völlig verständlich. Das Sie nicht jeder vertreiben kann.

    Ich denke schon das noch ein paar Händler hinzukommen. Aber es wird sicherlich nicht ein Netz geben, wie bei Rocket, ECM, Cimbali ect.

    Dalla corte und La marzocco Händler sind auch nicht alle 50km zu finden.

    Der aktuelle Preis liegt für Schwarz bei ca 5.350-5.550 Euro. Ich denke ein kleiner Spielraum ist da schon drinne. Wie bei den meisten anderen Herstellern auch.

    Wenn man aber einen guten und kompetenten Händler hat. Ist mir der günstigste Preis zweitrangig, da ist der richtige Partner an der Seite wichtiger. Vor allem das der Händler wenn möglich, direkt mit dem Haupt-Importeur des Herstellers Agiert.
     
  19. #99 Nightstar, 03.01.2021
    Nightstar

    Nightstar Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2015
    Beiträge:
    228
    Zustimmungen:
    222
    Vielen Dank für deine Antwort.
    Wie bereits ein anderer User angemerkt hat, sind auch Microschalter nicht ewig haltbar, siehe jene hochwertigen Typen in guten Tataturen.Ein Microschalter ist allerdings, sofern er nicht eingelötet sondern gesteckt ist, rasch und günstig auszutauschen. Bei der Schaltung eines Magnetventiles für Dampf gibt es nur zwei Zustände. Auf oder Zu, ein Drehventil läßt sich für Anfänger zumindest etwas regeln.
    Ich gebe dir insofern recht, dass Dreh- und Kipphebelventile sicher in der gesamten Mechanik anfälliger sind. Es gibt bei allen Lösungen immer Vor- und Nachteile.
    Ein mit Kaltwasser mischbarer Wasserbezug ist allerdings wirklich ein tolles Feature.
    Ich kann verstehen, dass du hier in deinem Anfangspost nicht ganz so genau warst, ist vermutlich dadurch entstanden, dass man ja nicht immer gleich "Romane" schreiben will.
    Mich interessieren Details zur App-Steuerung. Ist es zur Verwendung der App nötig, dass diese auch mit dem Internet verbunden ist oder reicht ein lokales WLAN?
    Warum ist die Eingabe welcher persönlicher Daten erforderlich? Was sagt VA bezüglich des Datenschutzes?
    Die Frage nach der Energieeinsparung schließe ich mich @janosch an.
    Herzlichen Dank für deine aufschlußreichen Antworten!
    Grüße aus Salzburg
    Dominik
     
  20. #100 Mr.Nautilus, 03.01.2021
    Mr.Nautilus

    Mr.Nautilus Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2010
    Beiträge:
    427
    Zustimmungen:
    746
    @Nightstar

    Ich stimme deinem Ansatz zu. Das man Energie sparen möchte, dafür kleinere Kessel verwendet und intelligentes Energie Management. Und im Gegenzug dafür aber die BG beheizt und ne größere Heizung einbaut.

    Ich vermute aber schwer, daß eine kleine Heitzpatrone die BG thermisch unterstützt und die Heizung für den Brühboiler auch die meiste Energie bei vielen Bezügen unterstützt.

    Da Ich kein Elektriker bin, ist das vermutlich sehr leihenhaft ausgedrückt.

    Das muss man natürlich gegenüber stellen.


    Was auch ganz oft sehr toll ist... Das man die Maschine ( Kessel ) Tod Isoliert und dafür die Tassenheitzung Seperat Elektrisch beheizt wird. Finde Ich an der Stelle dann auch kontraproduktiv.

    Grüße Marko
     
Thema:

E1 Prima - Victoria Arduino

Die Seite wird geladen...

E1 Prima - Victoria Arduino - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Victoria Arduino Prima !! Verkauft !!!

    Victoria Arduino Prima !! Verkauft !!!: Hi liebe KaffeeNetz Community, Es ist mal wieder soweit. Ich trenne mich von meiner Prima :) wer mich kennt und da wiederhole Ich mich sicher…...
  2. [Verkauft] Victoria Arduino Atom 65 bzw. Atom E1 Prima Special Edition in cappelini blau, mit knapp 2J Garantie

    Victoria Arduino Atom 65 bzw. Atom E1 Prima Special Edition in cappelini blau, mit knapp 2J Garantie: Moin zusammen, ich habe es bereits im E1 Prima Thread angemerkt, dass ich mich von meiner im Set miterworbenen Atom 65 Mühle in der "Atom E1 Prima...
  3. [Verkaufe] Victoria Arduino Eagle One Prima Aussteller

    Victoria Arduino Eagle One Prima Aussteller: Liebe Kaffee-Netzler, wir haben durch einen Rückläufer einen weißen Aussteller zu viel der seit 2 Monaten im Einsatz ist. 201 Bezüge inkl. der 25...
  4. [Verkaufe] Bundle Victoria Arduino Eagle One Prima + Mahlkönig E65S GbW

    Bundle Victoria Arduino Eagle One Prima + Mahlkönig E65S GbW: Wir haben gerade mal (m)ein Traumbundle geschnürt: Victoria Arduino Eagle One Prima in schwarz Mahlkönig E65S GbW in schwarz mit kleinem und...
  5. [Maschinen] Suche Victoria Arduino Eagle One Prima schwarz.

    Suche Victoria Arduino Eagle One Prima schwarz.: Suche eine neue Prima. Oder Neuwertige. Gerne auch von einem Händler nähe Nürnberg. Danke