E61: ab wann die 25 Sekunden zählen und Menge

Diskutiere E61: ab wann die 25 Sekunden zählen und Menge im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Theoretisch fängt die zeit mit Kontakt Wasser mit Kaffee, Praktisch nein. Jede Maschine ist anders und es muss die Leitung sowie Totvolumen erst...

  1. domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.005
    Zustimmungen:
    4.438
    Wann denn sonst wenn nicht mit dem Wasserkontakt beginnt praktisch die Extraktion? Bei meiner Maschine ist die Leitung und der Headspace vor dem Kaffeemehl...
    Nein, bis zum vollen Druck wird selbstveständlich schon extrahiert, also schon während der Preinfusion.
    Nein, du kannst Fehler in der Röstzeit nicht durch Bezugszeit kompensieren.

    Irgendwie hat sich die Wiederbelebung des Threads nicht gelohnt, oder?
     
    NiTo gefällt das.
  2. Pflunz

    Pflunz Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2017
    Beiträge:
    459
    Zustimmungen:
    491
    Auch wenn du die Frage etwas spät beantwortest, danke ich dir für das hochholen des Themas, da ich dafür Ganzos hervorragenden Beitrag lesen konnte.
     
  3. Peu

    Peu Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2013
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    34
    Mein Maß ist weniger die Zeit als die 50 ml Doppiotasse. Läuft die zwischen 25 und 33 sex. voll, ist alles gut.
    Der Timer an der ECM Classika PID fängt direkt beim Einschalten das Zählen an, nach 4 bis 6 Sekunden kommen die ersten Tropfen aus dem Siebteäger. Dauert es länger, dann war der Mahlgrad zu fein, ist es kürzer dann war er zu grob.
    Mit diesen Anhaltswerten komme ich immer zu einem trinkbaren und ausgewogenen Doppio.

    Viele Grüße

    Thomas
     
Thema:

E61: ab wann die 25 Sekunden zählen und Menge

Die Seite wird geladen...

E61: ab wann die 25 Sekunden zählen und Menge - Ähnliche Themen

  1. E61: Kein Druckabbau nach Rückspülung

    E61: Kein Druckabbau nach Rückspülung: Moin liebe Comunity, meine E61 macht nach dem Wiederzusammenbau Probleme: Der unterste Stößel wird bei Betätigung des Hebels nach unten nicht...
  2. [Zubehör] VST Siebe für E61: 16g + 18g

    VST Siebe für E61: 16g + 18g: Hallo in die Runde, wie der Titel bereits verrät suche ich aktuell die 16g und 18g Siebe von VST. Angebote gerne per PN. Liebe Grüße Konstantinos
  3. Bezzera/E61: Offene Fragen

    Bezzera/E61: Offene Fragen: Hallo, ich bin der Neue. Ich lese hier schon eine Weile mit, da ich mich zurzeit mit dem Kauf einer Kaffeemaschine beschäftige. Bisher treuer...
  4. E61: Zusammenspiel von LM-1 mit verschiedenen Duschsieben

    E61: Zusammenspiel von LM-1 mit verschiedenen Duschsieben: Ich muss da ein wenig ausholen: Bei meiner QM67 habe ich schon vor längerer Zeit das mitgelieferte Duschsieb aus Neugierde gegen ein IMS E61 200M...
  5. Zweikreiser mit E61: Wo setzt sich normalerweise der Kalk ab?

    Zweikreiser mit E61: Wo setzt sich normalerweise der Kalk ab?: Nachdem ich bisher immer nur die Ulka UX5 ausgetauscht hatte, wenn sie nicht mehr lief, habe heute zum ersten Mal nach 10 Jahren die Brühgruppe...