E61: Am Bezugsende bleibt der Brühdruck erhalten

Diskutiere E61: Am Bezugsende bleibt der Brühdruck erhalten im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, als neuer E61-Benutzer (jaja, meine Signatur ändere ich demnächst…) kenne ich mich in den Details noch nicht so gut aus. Meine...

  1. Singer

    Singer Mitglied

    Dabei seit:
    07.04.2010
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    als neuer E61-Benutzer (jaja, meine Signatur ändere ich demnächst…) kenne ich mich in den Details noch nicht so gut aus.

    Meine Beobachtung:

    Ich brühe einen Espresso (bei 10 bar) und beende den Bezug durch Bewegen des Hebels nach unten. Das unbenutzte Brühwasser entweicht nach unten. Aber das Manometer zeigt weiterhin einen erheblichen Druck (8-9) an. Dieser entweicht erst dann (hörbar und auf der Anzeige sichtbar), wenn ich den Hebel noch mal kurz nach oben umlege.

    Meine Frage:

    Ist das normal?

    p.s.: Die Maschine ist neu.
     
  2. #2 Espressojunkie, 10.06.2010
    Espressojunkie

    Espressojunkie Mitglied

    Dabei seit:
    29.03.2010
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    2
    AW: E61: Am Bezugsende bleibt der Brühdruck erhalten

    Ja, ist normal. Das Manometer zeigt (normlerweise) den Druck im Kessel, entlastet wird aber nur die Brühgruppe.
     
  3. #3 VolkerS, 10.06.2010
    VolkerS

    VolkerS Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2007
    Beiträge:
    2.025
    Zustimmungen:
    132
    AW: E61: Am Bezugsende bleibt der Brühdruck erhalten

    Hi,

    Singer meint bestimmt nicht das Kessel-Manometer. Er hat wohl auch noch ein Brühdruck-Manometer.

    Gruß,
    Volker
     
  4. #4 Espressojunkie, 10.06.2010
    Espressojunkie

    Espressojunkie Mitglied

    Dabei seit:
    29.03.2010
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    2
    AW: E61: Am Bezugsende bleibt der Brühdruck erhalten

    Aber die Venus ist doch auch ein Einkrieser, wie meine VBM Domo. Dort hängt das Manometer direkt am Kessel und zeigt den Brühdruck an. Das Kesselmanometer eine Zweikeisers bewegt sich ja nicht im Bereich bis 15 Bar, oder hab ich das nun falsch verstanden?
     
  5. Singer

    Singer Mitglied

    Dabei seit:
    07.04.2010
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
    AW: E61: Am Bezugsende bleibt der Brühdruck erhalten

    Ich muß mich korrigieren:

    Nach Beenden des Bezugs (Hebel nach unten, Restwasser rauscht in die Auffangschublade) bleibt die Anzeige des Brühdrucks unverändert auf 10 stehen und sackt nicht, wie ich oben fälschlicherweise schrieb, auf 8 - 9 ab.

    Der Druck entweicht erst dann (hörbar und auf der Anzeige sichtbar), wenn ich den Hebel noch mal kurz nach oben umlege.


    So ist es. Es ist eine Vibiemme Domobar Junior; die hat zwei Manometer.
     
  6. Singer

    Singer Mitglied

    Dabei seit:
    07.04.2010
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
    AW: E61: Am Bezugsende bleibt der Brühdruck erhalten

    Wie ich oben schon schrob, werde ich demnächst meine Signatur aktualisieren.
     
  7. Singer

    Singer Mitglied

    Dabei seit:
    07.04.2010
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
    AW: E61: Am Bezugsende bleibt der Brühdruck erhalten

    So,

    meine Signatur ist jetzt auf dem aktuellen Stand. Sorry for delay.
     
  8. #8 Espressojunkie, 10.06.2010
    Espressojunkie

    Espressojunkie Mitglied

    Dabei seit:
    29.03.2010
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    2
    AW: E61: Am Bezugsende bleibt der Brühdruck erhalten

    Auch für einen Dualboiler trifft das zu. Bei mir ist es genauso, ist zwar nur ein Einkreiser, aber der Aufbau Pumpe-Kessel-Brühgruppe ist wohl fast identisch. Also kein Grund zur Beunruhigung.
     
Thema:

E61: Am Bezugsende bleibt der Brühdruck erhalten

Die Seite wird geladen...

E61: Am Bezugsende bleibt der Brühdruck erhalten - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] E61: 4 Einersiebe (3x IMS "The Single"), 1 Doppelsieb

    E61: 4 Einersiebe (3x IMS "The Single"), 1 Doppelsieb: Im Laufe der Zeit haben sich bei mir zahlreiche Siebe angesammelt, von denen ich diese hier verkaufe: IMS-Siebe: IMS COMPETITION E61 The Single...
  2. [Maschinen] Suche 1-gruppige Faema E61: Original aus den 1960ern - Zustand egal!

    Suche 1-gruppige Faema E61: Original aus den 1960ern - Zustand egal!: Guten Tag :) Ich suche eine originale eingruppige Faema E61 au den 1960ern - also weder die Legend noch die Jubilee o.Ä. Es müsste außerdem die...
  3. [Verkauft] für E61: Geisinger-Brühgruppenthermometer, IMS-Duschsiebe 35WM + 200IM, Cafelat-Dichtungen

    für E61: Geisinger-Brühgruppenthermometer, IMS-Duschsiebe 35WM + 200IM, Cafelat-Dichtungen: Hier biete ich an: Geisinger Brühgruppenthermometer E61 Edelstahl quadratisch IMS-E61-Duschsiebe 35 WM und 200 IM Cafelat Brühgruppendichtungen...
  4. Rocket E61: Wartung Brühgruppe - wie kriege ich dieses Teil ab?

    Rocket E61: Wartung Brühgruppe - wie kriege ich dieses Teil ab?: Hallo zusammen, ich warte aktuell meine Rocket Cellini E61 Brühgruppe. Ich möchte die Dichtung der Nockenwelle tauschen, bekomme diese aber nicht...
  5. Elba 1 mit E61: Brühdruck einstellen

    Elba 1 mit E61: Brühdruck einstellen: Hallo liebe Espressogenießer! Seit vor kurzem habe ich bemerkt, dass mein Espresso irgendwie zu bitter schmeckt und habe meiner Maschine einen...