E61 am PID-Zweikreiser - Brühtemperatur "abschätzen"

Diskutiere E61 am PID-Zweikreiser - Brühtemperatur "abschätzen" im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, hab neulich von der Silvia auf die Mozzafiato (PID-Zweikreiser) upgegradet. Nun treibt mich ein wenig die Temperaturfrage um. Bei...

  1. Loopo

    Loopo Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2013
    Beiträge:
    235
    Zustimmungen:
    32
    Hallo zusammen,

    hab neulich von der Silvia auf die Mozzafiato (PID-Zweikreiser) upgegradet. Nun treibt mich ein wenig die Temperaturfrage um. Bei Anlieferung waren am PID 122°C eingestellt mit 1,15bar am Manometer. Vom Ergebnis schmeckt es auf jeden Fall mal nicht so schlecht für´s erste, evtl. noch eine leichte Tendenz zu bitter.

    Man hört ja, bzw. war es auch ein Ergebnis des Zweikreiser-Tests von kaffeemacher.ch, dass die Maschinen bzgl. des Offsets Brüh- zu Kesseltemperatur nicht unbedingt alle identisch performen. Man hat zwar die Handbuchtabelle (hat die schon mal jemand nachgemessen?) zum Umrechnen, aber Restzweifel bleiben eben ... ;)

    Die Frage, welche ich mir stelle ist, ob man auch ohne die Anschaffung relativ teuren Messzeuchs (-> Scace ...) auf die ungefähre Brühtemperatur rückschließen kann - so der Art, "wenn´s so und so zischt, dann reicht die Temperatur für dunkle Röstungen".

    Ich hab mir jedenfalls, weil ich´s eh für vielerlei andere Messungen schon länger haben wollte, ein Pyrometer bestellt - da werd ich aber eher nur ab und zu die Brühgruppentemperatur mit kontrollieren können (um eventuelle Verstopfungen des Thermosyphons zu diagnostizieren).

    Gibt es evtl. auch günstigere Lösungen oder Tricks, um die Brühwassertemperatur zu messen oder zumindest abzuschätzen?

    Bei der Silvia hat´s mich komischerweise nie so recht interessiert, bin da immer nach Gefühl gesurft.

    Gruß, Markus
     
  2. #2 cbr-ps, 02.03.2021
    Zuletzt bearbeitet: 02.03.2021
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.640
    Stimm sie so ab, dass der Espresso schmeckt, darum geht es, nicht um Zahlen. Ohne ordentliches Messequipment bleibt ein Schätzwert ein nutzloser Schätzwert.
    Etwas näher an der Brühtemperatur als der ohne Offset Tabelle nutzlose PID Wert zeigt so ein Brühgruppenthermometer:
    [Verkaufe] - Edelstahl Brühgruppenthermometer für E61 Brühgruppen
     
  3. #3 XeniaEspresso, 02.03.2021
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.271
    Zustimmungen:
    22.187
    Auch damit kann man es nicht so, dass es nutzt. Egal was so erzählt und behauptet wird.

    Ausser "ungefähr" ist sehr weit gefasst.

    Schmeiß mal das 1. Kaffeemehl weg und nutze die folgende Portion.
     
  4. #4 Kaspar Hauser, 02.03.2021
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Jetzt hast du schon eine PID-Regelung und es ist immer noch nicht perfekt?

    Ist das hier vielleicht eine Untermauerung der Behauptung, dass ein PID für einen Zweikreiser Quatsch ist?
     
    svala0791, Gerwolf, Dale B. Cooper und einer weiteren Person gefällt das.
  5. Loopo

    Loopo Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2013
    Beiträge:
    235
    Zustimmungen:
    32
    Nun, da will ich gar nicht groß gegenreden. Ob´s den PID jetzt braucht, da würd ich auch sagen, dass ich dieses Feature für das verzichtbarste halten würde.

    Aber wie schon ein berühmter Politiker sagte: Entscheidend ist, was unten raus kommt ;)

    Natürlich kann man auch ganz ans Ende der Zubereitungskette, nämlich die Geschmacksnerven gehen.
    Nur, da bin ich ehrlich, da hab ich es in 7 Jahren Silvia nicht so recht geschafft, die ultimative Erfahrung zu entwickeln, dass ich rein am Geschmack immer gleich raus schmecke, ob´s jetzt zu heiß, zu fein, zu lang gezogen, zu lang gelagert, zu falsch getampert, zu whatever war - das Spiel ist leider zu komplex.

    Daher der bewährte Ansatz, so viele Variablen wie möglich gleich aus dem Spiel zu nehmen bzw. schlicht "abzuhaken". Und ich denke, bei der Temperatur (die ja auch hier hinlänglich nicht als der mega Einflussfaktor betrachtet wird) geht das noch am ehesten.

    Will meinen, wenn ich damit mal durch bin, denke ich vermutlich auch die nächsten 7 Jahre nicht mehr groß über die Temperatur nach. Ich möchte nur vermeiden, 3 Monate nach dem Geschmack zu suchen, und am Ende drauf zu kommen, dass es doch der T-Offset war ... ;)

    Gruß, Markus
     
    Karl Raab gefällt das.
  6. #6 Dale B. Cooper, 02.03.2021
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.194
    Zustimmungen:
    3.934
    Du schmeckst keinen Temperaturoffset. Du schmeckst Espresso. Der Ansatz, irgendwas da messen zu wollen, mit dem Hintergrund einmal einen Offset zu messen und dann immer die für den Espresso korrekte Temperatur zu haben, ist grundsätzlich schon einmal falsch.

    Der Offset hängt wie bei jeder offenen Gruppe technisch von der Außentemperatur ab und die ideale Bezugstemperatur von diversen anderen Parametern. Es führt dich also nicht weiter.. Möglicherweise schwer zu akzeptieren, aber das ist nun einmal das Problem.

    Beste Grüße,
    Dale.
     
    cbr-ps gefällt das.
  7. #7 XeniaEspresso, 02.03.2021
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.271
    Zustimmungen:
    22.187
    Dann lass sie doch beseite und setze da an, wo es am meisten bringt.

    Wieso sollte das so sein bzw. welchen belastbaren Anhaltspunkt gibt es dafür ?
     
  8. #8 Kaspar Hauser, 02.03.2021
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Du gibst ja schon selbst dir Begründung dafür, dass das Quatsch ist.
    Wenn der Bauer nicht schwimmen kann, liegt es niemals an der Badehose.
    Aber 12 von 10 Bauern glauben genau das.
     
    Gerwolf und cbr-ps gefällt das.
  9. #9 Karl Raab, 02.03.2021
    Karl Raab

    Karl Raab Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    2.373
    Zustimmungen:
    1.153
    So ein BG-Thermometer ist tatsächlich eine gute Idee und hat mir bei meiner Mozza schon oft weiter geholfen. Auch wenn es nicht die wirkliche Temperatur im Puck zeigt (tut ein Scace übrigens auch nicht) kann man damit eine sehr hohe Konstanz und Wiederholbarkeit der Ergebnisse erreichen. Auch beim Aufheizen ist es sehr hilfreich. Man tappt nicht mehr im Dunkeln....

    EED2227A-CD07-4971-8FE0-C8BAC4040403.jpeg
     
    Loopo gefällt das.
Thema:

E61 am PID-Zweikreiser - Brühtemperatur "abschätzen"

Die Seite wird geladen...

E61 am PID-Zweikreiser - Brühtemperatur "abschätzen" - Ähnliche Themen

  1. QM Andreja Premium - Brühtemperatur zu niedrig

    QM Andreja Premium - Brühtemperatur zu niedrig: Hallo zusammen, lese hier viel mit, hatte bislang aber wenig Grund zu schreiben. Habe mir vor kurzem ein Geisinger Brühgruppenthermometer...
  2. Bezzera DUO DE - Brühtemperatur prüfen

    Bezzera DUO DE - Brühtemperatur prüfen: Hallo, irgendwie habe ich die Vermutung, dass die Brühtemperatur meiner BEZZERA DUO DE nicht korrekt ist. Eingestellt lt. Display habe ich 93°C....
  3. Brühtemperatur SAB Pratika

    Brühtemperatur SAB Pratika: Hallo liebe Foristen, meine ersten Erfahrungen mit diesem Forum habe ich vor Jahren mit einer eingruppigen LSM gemacht. Die hatte ich seinerzeit,...
  4. Lelit Bianca V3 Brühtemperatur messen

    Lelit Bianca V3 Brühtemperatur messen: Hey, gibt es eine Möglichkeit bei der Bianca die Brühtemperatur zu messen die am Espresso ankommt (nicht die am PID) da ja laut Kaffeemacher der...
  5. Test der Brühtemperatur bei einer E61 Gruppe?

    Test der Brühtemperatur bei einer E61 Gruppe?: Moin, gibt es eine simple Möglichkeit zu checken ob die Brühtemperatur im Rahmen ist? Ohne sich einen coffee-sensor.com zu kaufen? Habe zZ nur ein...