E61 an Rocket R58: Druckabbau beim Rückspülen geht manchmal nicht

Diskutiere E61 an Rocket R58: Druckabbau beim Rückspülen geht manchmal nicht im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Guten Morgen Kaffeefreunde, bei der E61-Brühgruppe meiner Rocket R58, mit der ich seit vier Jahren sehr zufrieden bin, wird der Druck in der...

  1. fox9

    fox9 Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2008
    Beiträge:
    442
    Zustimmungen:
    84
    Guten Morgen Kaffeefreunde,

    bei der E61-Brühgruppe meiner Rocket R58, mit der ich seit vier Jahren sehr zufrieden bin, wird der Druck in der Brühgruppe beim Rückspülen nicht immer vollständig abgebaut. Konkret heißt das, dass wenn ich den Bezugshebel nach dem Druckaufbau zurück nach unten umlege, unten aus der Gruppe nicht mehr so viel Wasser wie üblich rausspritz und dass Druck im Blinsieb verbleibt, der beim Öffnen mit einem "popp" entweicht. Das Problem besteht nicht immer aber insbesondere dann, wenn ich den Hebel nicht ganz bis zum Anschlag zurück lege, d.h. mit leichter Kraft zurück bis zum Anschlag funktioniert alles normal.

    Außerdem ist mir heute erstmalig beim Zurücklegen des Hebels ein leichtes(!) Hakeln auf halben Weg aufgefallen, so als ob etwas klemmt. Das Hakeln ist jetzt aber verschwunden und es der Hebel lässt sich normal umlegen, genauso wie das Rückspülen klappt, wenn ich den Hebel auch wirklich bis zum Anschlag nach unten drücke.

    Nachdem die Maschine nun vier Jahre recht problemlos ihren Dienst getan hat (und immer noch tut), nehme ich an, dass jetzt mal eine Wartung oder der Austausch Teile in der Gruppe nötig ist. Diese würde ich selbst machen, sofern man hier nicht irgendwelche teuren Spezialwerkzeuge braucht.

    Bei Imprezza (dort habe ich sie erworben), gibt es etliche Ersatzteile (Dichtungen, Buchsen, Nockelwellen, Federn usw.) sowie ein "Dichtungsset E61 (gelbes Set)" und eine "Erweiterung zur E61 Revision (grünes Set)".

    Kann mir jemand aufgrund der beschriebenen Symptome sagen, was das Problem sein könnte und welches Ersatzteil bzw. Revisions-Kit sinnvoll oder nötig ist?

    Viele Grüße
    Felix
     
  2. #2 Küstenkaffee, 14.04.2018
    Küstenkaffee

    Küstenkaffee Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2018
    Beiträge:
    534
    Zustimmungen:
    182
    Moin,
    da die E61 in allen Maschinen fast gleich ist, schau mal bei Youtube. Da gibts einige gute Videos, die erklären, wie das funktioniert und wie man es auseinander- und wieder zusammenbaut.
    Das müsstest du dann mal machen, um genauer zu schauen, wo was nicht stimmt :)

    P.S.: Kein Spezialwerkzeug nötig
     
  3. #3 Wrestler, 14.04.2018
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    Moin Felix,
    wie oft wird deine Maschine mit Kaffee Fett löser behandelt ?
    Vielleicht liegt ja auch darin dein Problem begründet.
    Ansonsten dürfte bei dem Alter bis auf ne Dichtung oder müde Feder nicht unbedingt viel sein.
    Ein einfaches Set für eine überholung sollte genügen.
    Eventuell muss was entkalkt bzw gereinigt und wieder gangbar gemacht werden.
    Eine große Revision würde ich nicht vermuten.
     
  4. fox9

    fox9 Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2008
    Beiträge:
    442
    Zustimmungen:
    84
    Kaffefettlöser benutze ich zwar nur ein paar Mal im Jahr, aber ich habe mir angewöhnt die Maschine immer rückzuspühlen und die Dusche zu reinigen, bevor ich sie abschalte. Daher ist da nie dramatisch viel Dreck drin. Hab ich auch erst vor einem Monat oder so gemacht...

    Entkalken mit Zitronensäure mach ich auch etwa alle 12-18 Monate.

    Ich werd sie jetzt noch mal mit Kaffeefettlöser reinigen, bevor ich was zerlege. Was nach dem Reinigen dann öfters mal passiert ist, dass der Bezugshebel nicht mehr in der Ruhestellung hält sondern ein bisschen zurück springt (auch ein Grund für mich das nicht zu oft zu machen). Das gibt sich dann aber nach ein paar Bezügen und hab ich hier auch schon von anderen gehört.

    Viele Grüße
    Felix


    Gesendet mit Tapatalk
     
  5. #5 Cappu_Tom, 14.04.2018
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.893
    Zustimmungen:
    9.201
    @frox9, einn paar Hilfen zur E61, nicht Rocket spezifisch:
    Hier ein Schema der E61 Gruppe
    Hier eine Anleitung zum Zerlegen
    Durch Abnützung der Schaltnocke oder/und der beiden unteren Ventilstößel kann dieses Verhalten auftreten.
    Einfach zerlegen und nachschauen (Abnützungen sind gut erkennbar).
    Danach kannst du dann ja auch diverse andere Teile mittauschen. Das ist nicht schwierig und du kennst deine Maschine wieder ein Stück besser!
    Teile bekommst du günstig bei vielen Händlern, z.B. bei deinem, der auch eine Funktionsbeschreibung auf seiner HP hat.
     
  6. fox9

    fox9 Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2008
    Beiträge:
    442
    Zustimmungen:
    84
    Danke an alle für die Hinweise! Ich hab mir jetzt das "gelbe Set" bei Imprezza bestellt + Nockenwelle und dem Dichtungssieb. Mal sehen, ob ich schon am Wochenende dazu komm (und Lust habe) das einzubauen - ich werde berichten.

    Viele Grüße
    Felix
     
  7. #7 fox9, 03.05.2018
    Zuletzt bearbeitet: 03.05.2018
    fox9

    fox9 Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2008
    Beiträge:
    442
    Zustimmungen:
    84
    So, der Übeltäter ist gefunden, der Bolzen vom unteren Auslauf-Ventil war abgenutzt, dort wo der Excenter es nach unten drückt:
    IMG_20180503_113932.jpg IMG_20180503_113917.jpg
    Erstaunlicherweise war das Innenleben nach vier Jahren intensiver Nutzung relativ wenig verkalkt, allerdings ist der Chrom an der Trompete ab. Nach einem Bad in Entkalker zeigt sich das blanke Messing:
    IMG_20180503_110837.jpg IMG_20180503_121124.jpg
    Der Austausch war dank zahlreicher Youtube-Videos und der Anleitung auf Imprezza recht einfach. Der Hebel "flutscht" jetzt wieder wie neu und auch beim Rückspülen wird der Druck schon kurz nach der Neutralstellung des Hebels abgebaut und nicht erst wenn ich ihn ganz nach unten drücke.

    Danke noch mal für alle Hinweise!
     
    Küstenkaffee und The Rolling Stone gefällt das.
Thema:

E61 an Rocket R58: Druckabbau beim Rückspülen geht manchmal nicht

Die Seite wird geladen...

E61 an Rocket R58: Druckabbau beim Rückspülen geht manchmal nicht - Ähnliche Themen

  1. Rocket R58: Beim Einschalten Sicherung raus

    Rocket R58: Beim Einschalten Sicherung raus: Hallo, nachdem mein Festwasseranschluss abgebrochen war (Rocket R 58: Festwasseranschluss abgebrochen) hatte ich die Gelegenheit genutzt, die...
  2. Rocket R58: Rota erratisch

    Rocket R58: Rota erratisch: Liebes Forum, meine rund zehn Jahre alte R58 (v1) zeigt erratisches Verhalten bei der Rotationspumpe: Teilweise springt sie ohne erkennbaren...
  3. Rocket R58: Kosten Reparatur

    Rocket R58: Kosten Reparatur: Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit meiner Rocket R 58 (ca. dreieinhalb Jahre alt). Sie hat bis vor kurzem nie Probleme gemacht. Im Januar...
  4. Rocket R58: Dampfventil schwergängig

    Rocket R58: Dampfventil schwergängig: Hallo zusammen, das Dampfventil meiner knapp ein Jahr jungen R58 ist seit neuestem schwergängig. Also sowohl auf- wie zudrehen verlangt irgendwie...
  5. Rocket R58: Fragen an die Besitzer - Stärken, insb. Schwächen, evtl. Gründe für Verkauf etc.

    Rocket R58: Fragen an die Besitzer - Stärken, insb. Schwächen, evtl. Gründe für Verkauf etc.: Hallo liebe Besitzer und Ex-Besitzer der R58, mich interessieren eure Erfahrungen, Meinungen, insb. aus eurer Sicht die Stärken (Gründe für die...