e61 - anfängerfragen

Diskutiere e61 - anfängerfragen im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hi ... ich hab seit ein paar tagen meine (gebrauchte) domobar nero das mit durchlaufzeit, mahlgrad usw klappt schon ganz passabel aber ich hab...

  1. #1 janosch, 08.02.2011
    janosch

    janosch Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2011
    Beiträge:
    2.852
    Zustimmungen:
    3.511
    Hi ...

    ich hab seit ein paar tagen meine (gebrauchte) domobar nero

    das mit durchlaufzeit, mahlgrad usw klappt schon ganz passabel aber ich hab eine frage die mich sehr beunruhigt

    nach dem bezug ist immer druck auf dem siebträger (hebel ist schon zurückgestellt)

    der druck geht auch nicht ohne weiteres weg oder baut sich ab wie es sein sollte so das man den siebträger nie losbekommt ohne sauerei zu machen

    selbst nach 2 min zischt es noch wenn ich den siebträger löse ... und wenn man den hebel nach dem bezug wieder in normalstellung dreht, zischt auch nix

    ich verwende zur zeit 16-17g kaffeemehl, durchlaufzeit ist so im bereich von 22-25sekunden

    ich benutze einen bodenlosen siebträger mit 2er sieb

    wenn man einen leerbezug startet, sieht und hört man das wasser köcheln ... ist das zu heiß ?!

    in erster linie gehts mir um den druck auf dem siebträger nach dem bezug ... normalerweise müsste der sich ja hörbar abbauen wenn man den hebel zurückdreht, aber nach unten in die abtropfschalen tröpfelt es nur leicht

    wasser hab ich 50/50 leitungs/mineralwasser was ungefähr 6-7° härte entsprechen sollte

    am anfang ist mir aufgefallen das beim entlüften im gefäß (ich hab da ein glas drunter stehen) viel kalk zu sehen war ... nach gut 4 litern wasserdurchlauf ist das jetzt aber nicht mehr so

    kann es sein das da was verstopft ist ?


    Grüße
     
  2. #2 VolkerS, 08.02.2011
    VolkerS

    VolkerS Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2007
    Beiträge:
    2.025
    Zustimmungen:
    133
    AW: e61 - anfängerfragen

    Hallo janosch,

    das sieht in der Tat so aus, daß Deine Brühgruppe verstopft ist.
    Normalerweise ist, wenn der Hebel unten ist, der Weg von der Brühgruppe zur Abtropfschale frei. So auch nach dem Bezug.
    Wenn Du nach dem Bezug noch Druck auf dem ST hast, wird dieser Weg verstopft/zugesetzt/verkalkt sein.

    Du solltest die Maschine vielleicht mal komplett entkalken.

    Das heiße, spratzelnde Wasser beim Leerbezug nach längerer Standzeit ist bei der Domobar normal. Deshalb macht man ja den Leerbezug, um das aus dem HX überhitzte Wasser hinauszubefördern.

    Gruß,
    Volker
     
  3. e=mr

    e=mr Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2009
    Beiträge:
    1.087
    Zustimmungen:
    274
    AW: e61 - anfängerfragen

    Hallo Janosch,

    Normalstellung = Hebel zeigt ganz nach unten (zumindest bis zum unteren Anschlag)?

    Gruß
    Rainer
     
  4. useur

    useur Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2010
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    AW: e61 - anfängerfragen

    Bist du sicher, dass du den Bezugshebel auch wirklich ganz nach unten durchgedrückt hast, sodass er sozusagen nach unten zeigt? Waagerechter Stand waere falsch.
     
  5. #5 Dee Dee, 08.02.2011
    Dee Dee

    Dee Dee Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2009
    Beiträge:
    198
    Zustimmungen:
    0
    AW: e61 - anfängerfragen

    Ich will den Threadersteller keineswegs verunsichern und es mag auch richtig sein, dass man bei der Domobar einen Leerbezug machen sollte. Das liegt dann aber nicht am HX, denn den hat die Domobar als Einkreiser nicht. ;-)
     
  6. #6 VolkerS, 08.02.2011
    VolkerS

    VolkerS Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2007
    Beiträge:
    2.025
    Zustimmungen:
    133
    AW: e61 - anfängerfragen

    Ups, sorry, habe vergessen, daß es um einen Einkreiser geht.
    Aber auch dieser neigt, wie ich es verstanden habe, zur Überhitzung.

    Gruß,
    Volker
     
  7. #7 Andros1, 08.02.2011
    Andros1

    Andros1 Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2008
    Beiträge:
    1.567
    Zustimmungen:
    136
    AW: e61 - anfängerfragen

    Die allgemeinen Parameter, die Du beschreibts, sind ja soweit in Ordnung.

    Aber mach doch mal ein kleines Youtube-Video von einem Bezug und stell es hier ein, dann kann man sich besser vorstellen, was falsch läuft und dir auch besser helfen - so rätselt man eigentlich nur herum.
     
  8. achmed

    achmed Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2005
    Beiträge:
    2.061
    Zustimmungen:
    513
    AW: e61 - anfängerfragen

    Ich finde das gar nicht so rätselhaft, was der Janosch beschreibt. Also: mit Kalk hat das Problem gar nichts zu tun und bis so eine BG so verdreckt, dass sie nicht mehr absaugt, dauert auch. Fast immer sind es verschlissene Ventilstößel, insbesondere der vom Vorbrühventil, was dann dazu führt, dass das Ventil nicht mehr weit genug nach unten gedrückt wird, um das Ablaufventil zu öffnen.
    Schau dir also mal den Exzenter bzw. besagtes Ventil an.
    Gruß
    Achmed
     
  9. #9 janosch, 08.02.2011
    Zuletzt bearbeitet: 08.02.2011
    janosch

    janosch Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2011
    Beiträge:
    2.852
    Zustimmungen:
    3.511
    AW: e61 - anfängerfragen

    Hi ...

    danke für die antworten

    mit dreck hat das ganze denke ich nix zu tun ... eher kalk, aber wenn das bei den maschinen nicht so das problem ist lass ich das auch mal außen vor

    es wäre echt ärgerlich wenn da was verschlissen ist

    hat jemand mal eine explosionszeichung damit ich sehe um welches teil es sich handelt ?

    nach dem bezug steht auch immer klares wasser auf dem puck ... der puck selbst ist fest und meistens auch halbwegs trocken, zumindest lässt er sich ohne probs ausklopfen

    wie sieht denn das mit der brühtemperatur aus ? darf das spratzeln wenn ich den bezug starte oder ist das schon zu heiß ?


    Grüße

    EDIT :

    ich hab grad mal versucht den hebel nach dem bezug mit etwas mehr kraft über die endposition hinaus zurückzudrücken ... also ein stückchen weiter zur maschinenfront hin und von mir weg

    und siehe : der druck baut sich ab ... zwar noch nicht perfekt, aber immerhin um welten besser als vorher

    der puck war auch gleich eine ganze ecke trockener

    das deutet dann ja auf die ursache hin die achmed beschreibt

    oder hat jemand noch andere ideen ?


    danke schonmal
     
  10. #10 Andros1, 08.02.2011
    Zuletzt bearbeitet: 08.02.2011
    Andros1

    Andros1 Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2008
    Beiträge:
    1.567
    Zustimmungen:
    136
    AW: e61 - anfängerfragen


    Nein. Ein Ventil kostet nur ein paar Euro, bekommst Du z.B. bei Espresso XXL, TSE, Nuova Ricambi,....
    Teurer ist eher noch der Schraubenschlüssel, wenn Du keinen in der Größe vorrätig hast. Den kannst Du aber später wieder brauchen.

    Besser:
    http://www.nuova-ricambi.de/shop/de/VIBIEMME/Blatt-1
    Es geht um das Ventil bzw. den unteren 3-Kant-Stößel deselben, das direkt unter der verchromten Brühgruppe liegt, evtl. auch um die Dichtung des darunter liegenden (kleineren) Auslassventils.
    Auch ein ausgebeulter Exzenter (das ist das Teil in der Verlängerung des Hebels, das dass obere und mittlere Ventil bewegt) kann problematisch sein.
    Dieses


    Bei einem Einkreiser ist das etwas zu heiß....am besten mal die Temperatur messen.
     
  11. #11 Micha293, 08.02.2011
    Micha293

    Micha293 Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2009
    Beiträge:
    301
    Zustimmungen:
    4
    AW: e61 - anfängerfragen

    Guck mal hier, da siehst du ein Bild einer zerlegten E61-Brühgrupppe. Sieht erstmal wilder aus, als es ist. Nach meinem Verständnis könne der Exzenter, das waagerechte, längliche Etwas ziemlich in der Mitte des Bildes ausgenudelt sein. Dieser drückt die Ventilstößel beim Betätigen des Hebels in die richtige Position. Sonst könnten natürlich auch die Stößel selbst verschlissen sein, lassen sich aber mit etwas mechanischem Sachverstand leicht tauschen. Aber dazu sollen sich mal die Kollegen beteiligen, die sowas schonmal gemacht haben.

    Gruß
    Micha

    Edit: Mist, 2 Minuten zu spät :)
     
  12. #12 Andros1, 08.02.2011
    Andros1

    Andros1 Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2008
    Beiträge:
    1.567
    Zustimmungen:
    136
  13. #13 VolkerS, 08.02.2011
    VolkerS

    VolkerS Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2007
    Beiträge:
    2.025
    Zustimmungen:
    133
    AW: e61 - anfängerfragen

    Ups, wo ist denn das Copyright aus dem von Micha293 verlinkten Bild geblieben? Ein Schelm, der böses dabei denkt.

    Gruß,
    Volker
     
  14. #14 janosch, 08.02.2011
    janosch

    janosch Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2011
    Beiträge:
    2.852
    Zustimmungen:
    3.511
    AW: e61 - anfängerfragen

    Hallo

    danke für die schnelle und ausführliche hilfe :-D

    so viel ist ja in so einem brühkopf gar nicht drin ... leider find ich die teile nirgends auf anhieb, aber ich werd da morgen mal anrufen und fragen

    weiß jemand was alle federn, ventile usw im brühkopf neu kosten ? dann überhol ich den gleich komplett und hab dann ruhe

    Achja :

    das wasser hat bei durchgeheizter maschine nach einem leerbezug in der tasse 82°C ... grade gemessen ^^



    Grüße
     
  15. #15 Andros1, 08.02.2011
    Andros1

    Andros1 Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2008
    Beiträge:
    1.567
    Zustimmungen:
    136
    AW: e61 - anfängerfragen


    Preise? Klick doch mal einfach auf die Bauteile/Nummern......
     
  16. #16 Micha293, 08.02.2011
    Micha293

    Micha293 Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2009
    Beiträge:
    301
    Zustimmungen:
    4
    AW: e61 - anfängerfragen

    @Volker

    Das hab ich mich auch gefragt ;-) Deswegen hab ichs nur verlinkt...

    Gruß

    Micha
     
  17. #17 janosch, 08.02.2011
    janosch

    janosch Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2011
    Beiträge:
    2.852
    Zustimmungen:
    3.511
    AW: e61 - anfängerfragen

    der hammer ... besser gehts gar nicht

    vielen dank

    die teile sind wirklich nicht so teuer ... die beiden ventile unten in der brühgruppe + die welle die diese schaltet kosten unter 30eu :cool:

    muss ich beim zerlegen auf etwas besonderes achten der einfach aufschrauben und ich hab den "inhalt" in der hand ?


    Grüße
     
  18. #18 svemarda, 09.02.2011
    svemarda

    svemarda Mitglied

    Dabei seit:
    23.04.2008
    Beiträge:
    2.210
    Zustimmungen:
    501
    AW: e61 - anfängerfragen

    Na, wohl eher für Dich geändert!

    Urheberrechtsverletzung ist nicht witzig :evil:.
     
  19. #19 Andros1, 09.02.2011
    Andros1

    Andros1 Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2008
    Beiträge:
    1.567
    Zustimmungen:
    136
    AW: e61 - anfängerfragen

    OT:

    Wie meinst Du das? Wer hat hier irgendein Copyright entfernt?
    Übrigens wurde das oben verlinkte Foto (übrigens nicht die gleiche Quelle, aber vom gleichen Autor, wie das von mir eingefügte) von fww mit dem Vermerk eingestellt:
    "Vielleicht ist es ja fuer den ein oder anderen Bastler von Nutzen"...

    Aber gut zu wissen, daß Du hier so aufmerksam mitliest - Foto ist deshalb entfernt.

    Ende OT
     
  20. Singer

    Singer Mitglied

    Dabei seit:
    07.04.2010
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
    AW: e61 - anfängerfragen

    Hallo, janosch,

    ich hatte eine ähnliche Frage, als ich meine Vibiemme (s. u.) neu hatte.

    Ich lege nun nach Ende jedes Bezugs den Hebel bis an den Anschlag herunter, was zum Ausströmen des Wassers in die Abtropfschale führt, und anschließend noch einmal den Hebel nach oben bis kurz vor Einschalten der Pumpe. Dann erst baut sich der Druck hörbar - und dank Brühdruckmanometer auch sichtbar - ab.

    Das Kaffee-Netz meint, das sei normal so:

    E61: Am Bezugsende bleibt der Brühdruck erhalten - Kaffee-Netz - Die Community rund ums Thema Kaffee
     
Thema:

e61 - anfängerfragen

Die Seite wird geladen...

e61 - anfängerfragen - Ähnliche Themen

  1. Anfängerfragen

    Anfängerfragen: Hey, Ich habe seit paar Wochen meine erste Siebträgermaschine (Quickmill NAZ mit PID, also eine Zweikreiser) und Mühle. Es klappt soweit auch...
  2. Ein paar Anfängerfragen

    Ein paar Anfängerfragen: Hallo zusammen. Mein erster Post hier. Wo fange ich an...? Ich bin 51 und trinke Kaffee. Dabei habe ich alles durch, von der Senseo Maschine über...
  3. Anfängerfragen Espressorezept

    Anfängerfragen Espressorezept: Hallo, ich habe mir die uralte Isomac/Futurema/Bazzar A2 FUT meiner Eltern hergerichtet und probiere mich nun als Anfänger-Hobby-Homebarista. Die...
  4. Anfängerfragen betreffend Reinigung, Wasseraufbewahrung und Härte

    Anfängerfragen betreffend Reinigung, Wasseraufbewahrung und Härte: Hi an alle, ich habe mich von euch super für einen Siebträger beraten lassen und werde mir demnächst die PL41plust oder PL91t (falls ich ein top...
  5. Technische Anfängerfragen zur Lelit PL41 EM: Brühdruck, Extraktionszeit, Bezugsmenge.

    Technische Anfängerfragen zur Lelit PL41 EM: Brühdruck, Extraktionszeit, Bezugsmenge.: Hallo zusammen, dank umfangreicher Informationen hier im Forum bin ich stolzer Besitzer des folgenden Setups geworden: Gräf cm80 Lelit pl41 EM...