E61 auseinanderbauen - Kopfteil bewegt sich nicht?

Diskutiere E61 auseinanderbauen - Kopfteil bewegt sich nicht? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Ich habe bei meiner Vibiemme jetzt mal angefangen, die E61 Brühgruppe auseinanderzunehmen, um zu schauen, wie es da drin jetzt aussieht, wegen...

Schlagworte:
  1. #1 EspressoTrinker001, 19.05.2018
    Zuletzt bearbeitet: 20.05.2018
    EspressoTrinker001

    EspressoTrinker001 Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2016
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    41
    Ich habe bei meiner Vibiemme jetzt mal angefangen, die E61 Brühgruppe auseinanderzunehmen, um zu schauen, wie es da drin jetzt aussieht, wegen meinem vorigen Thema:

    Ist sehr viel Nachtropfen normal?

    Ich habe mir Videos angeschaut, und der obere Teil (mit dem kleinen Sieb) ist bei der Vibiemme etwas anders festgemacht, mit zwei Schrauben. Die habe ich abgemacht - aber das Kopfteil bewegt sich nicht. In den Videos haben die es locker abgenommen. Es sitzt wirklich sehr, sehr fest. Ich habe mal vorsichtig mit dem Hammer geklopft (Holz dazwischen, Oberfläche ist ja Chrom), kein Erfolg.

    Bild - wie man sieht, ganz oben, die große Schraube mit dem Sieb habe ich schon raus:

    [​IMG]


    Und nun? Ich gehe mal davon aus, dass da nicht noch irgendwelche Schrauben sind, die ich übersehen habe? Noch mehr Gewalt würde die Chrom-Oberfläche kaputt machen, fürchte ich.

    Untenrum konnte ich alles problemlos abschrauben, auch den Hebel und was alles an dem dranhängt. Einzig das Oberteil hängt noch drin, fest wie angeschweißt.


    Ich habe hier ein Bild gefunden spezielle für die Vibiemme Ausführung der E61 Gruppe: [​IMG]


    EDIT: Oh Mist, das hätte wohl ins Reparatur Unterforum gehört? Leider sehe ich keine Löschmöglichkeit...
     
  2. #2 koluberlin, 20.05.2018
    koluberlin

    koluberlin Mitglied

    Dabei seit:
    13.12.2016
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    27
    Noch mehr Gewalt.
     
  3. #3 EspressoTrinker001, 20.05.2018
    EspressoTrinker001

    EspressoTrinker001 Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2016
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    41
    Wie denn? Dann geht was kaputt, mindestens die verchromte Oberfläche. Habe ein winziges Stück davon heute sogar geopfert - habe versucht, einen Schraubenzieher dazwischenzuhämmern. Es brachte nichts. Ich habe es natürlich nicht bis zum bitteren Ende weiter verfolgt.
     
  4. #4 koluberlin, 20.05.2018
    koluberlin

    koluberlin Mitglied

    Dabei seit:
    13.12.2016
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    27
    Auch hässlich Maschine kann eine gute Kaffee machen!

    Du kannst die ganze Kollektor "ausschrauben" mit Schlüssel-Zange, dass oftmals hilfen.
    Oder dem Kaffeekreise entkalken erst.
     
  5. #5 Espressojung, 20.05.2018
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.236
    Zustimmungen:
    3.424
    Mit einem scharfgeschliffenem Stechbeitel geht es ohne große Probleme und ohne Beschädigung.
     
  6. #6 Goldhamster, 23.05.2018
    Goldhamster

    Goldhamster Mitglied

    Dabei seit:
    15.12.2010
    Beiträge:
    288
    Zustimmungen:
    135
    Hi,

    also es kann eigentlich nur am Schaft direkt unterhalb des Flanschs liegen.... Dieser wird immens verkalkt sein. Ggf. mal vorher heiß mit Zitronensäure entkalken, falls du das noch nicht gemacht hast.

    Ansonsten mal mit 50:50 Aceton/Getriebeöl fluten und ab und zu mit dem Hammer klopfen. Das hat bisher jedes festsitzende Teil bei meinen Arbeiten gelöst... Natürlich danach komplett zerlegen und reinigen.

    Eine Möglichkeit wäre noch der untere Dichtungsring an der Trompete, aber ist mir noch nicht passiert, dass dieser so aufgequollen ist, dass sich nichts mehr bewegt. Meistens ist der eher hart und spröde...

    Achso..eine weitere Möglichkeit wäre noch, dass irgend ein Spezialist die Trompete mit einem Dichtkleber auf der Brühgruppe befestigt hat. Manchen Leuten ist alles recht, um etwas dicht zu bekommen.

    Gruß
     
  7. #7 Bohnenschleuder18, 15.06.2018
    Bohnenschleuder18

    Bohnenschleuder18 Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2018
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    2
    Hi,
    wie sieht es denn aus - hattest du Erfolg und konntest die Trompete mittlerweile freilegen?
    Wenn ja, wie?
    Ich habe zur Zeit exakt das gleiche Problem mit meiner 16 Jahre alten Vibiemme Domobar Super.
    Das Teil sitzt extrem fest.
    Ich hab's heiß werden lassen; in die Fugen WD40 gesprüht; über Nacht einwirken lassen; versucht, eine Trapezklinge vom Teppichmesser mit dem Hammer in den Spalt zu treiben; wieder heiß werden lassen und mit Kältespray den oberen Teil abgeschreckt; immer wieder auf die Seite gelegt, Brühkopf abgestützt und mit einem großen Schlüssel mit vollem Körpergewicht versucht zu drehen - nicht einen Zehntel Millimeter Bewegung!!!
    Das Ding hatte ich vor Jahren aber schon mal runter !!!!
    Was gibt es denn noch für Möglichkeiten???
    Und hat jemand einen Tip, wie man den Wasserverteiler auf der Unterseite des Brühkopfs löst? (Die breite flache Schraube unter dem Sieb) Den Wasserverteiler hab ich noch nie losbekommen und ich muß nden gesamten Kopf dringend gründlichst reinigen ...

    Also, ich bin extrem dankbar für jeden Tip oder Rat oder Hinweis ....

    Beste Grüße
    Henning
     
  8. #8 Espressojung, 15.06.2018
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.236
    Zustimmungen:
    3.424
    Die Lösung deines Problemes könnte ein Gleithammer sein.
    Das Problem dabei ist allerdings einen passenden Gewindeadapter zu finden.
    Zur Not kann man aber die Pos. 1 (in der oberen Zeichnung) mit einem passenden Gewinde
    für den Gleithammer versehen und den Flansch damit heraustreiben.
    (Eine neue Ersatzschraube (Pos. 1) kann ja nicht die Welt kosten).
    https://www.amazon.de/s/ref=sr_pg_2...2&keywords=gleithammer&ie=UTF8&qid=1529085035
     
  9. #9 EspressoTrinker001, 16.06.2018
    EspressoTrinker001

    EspressoTrinker001 Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2016
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    41
    Nein, ich habe das Problem vertagt, da es momentan reichte, alles andere zu reinigen. Ich denke, Kalklöser könnten evtl. helfen, müsste man aber wohl ziemlich geduldig sein und mehr als einmal machen.Oben die Schraube ab und direkt reintröpfeln. Ist aber nur eine Idee. Schlimmstenfalls die ganze Brühgruppe abbauen, vom Gerät lösen, alle lösbaren Teile abnehmen, und dann auch Kalklöser probieren.
     
  10. #10 Bohnenschleuder18, 16.06.2018
    Zuletzt bearbeitet: 16.06.2018
    Bohnenschleuder18

    Bohnenschleuder18 Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2018
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    2
    Hurra - das Teil ist runter:):D:p
    Hab mit der großen Zange (ganz glatte Backen, sodaß der Chron unverletzt blieb) gewürgt wie ein Blöder - NIX, aber auch garnix:mad:
    Und dann meine beiden Hausnachbarn gefragt - die sind viel stärker - auch nix ...
    Aber dann hatte mein Nachbar Jan die rettenden Idee:
    mit einem relativ kleinen Hammer und einem Holzstück (um den Chrom zu schützen) immer wieder kleine Schläge auf die vordere seitliche Kante der Flansch. Fünf Schläge von rechts, fünf von links usw., immer schön gleichmäßig abwechselnd. Vielleicht 5 Min. lang.
    Und siehe da, das Teil drehte sich ganz allmählich kanpp 1 mm und dann immer mehr.
    Dann auf der Seite, die zum Gehäuse zeigt mit einem kleinen Schraubenzieher versucht in die Fuge zu drücken und diese aufzuhebeln während Jan vorn immer weiter 'zärtlich klöpfelte'.
    Der Rest war dann echt easy, aber alles extrem verkalkt. Bin echt froh, dass ich's raushab und reinige grad alles.
    Das Vorgehen ist schwer zu erklären und wahrscheinlich noch schwerer zu verstehen :oops:
    Ich guck mal, dass ich ein Foto einstelle, wo ich die 'Schlagpunkte' markiere.

    @Espressojung - vielen Dank für deinen Tip mit dem Gleithammer. So ein Teil war mir total unbekannt, aber nach der Wikipedia-Recherche könnte ich mir auch vorstellen, dass es damit funktioniert.
    Wieder was gelernt:)

    Ciao
    Henning

    IMG_4694.jpg
    Von rechts schlagen (natürlich vorher die Tassen abräumen und Inbusschrauben entfernen)

    IMG_4695.jpg
    und von links ...
    und wieder ...
    und ..
    und so weiter ..
     
    EspressoTrinker001 und cbr-ps gefällt das.
  11. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.642
    Nö, mit den Bildern leicht nachzuvollziehen:)

    Schön dass es unfallfrei geklappt hat und viel erfolg beim Entkalken!
     
Thema:

E61 auseinanderbauen - Kopfteil bewegt sich nicht?

Die Seite wird geladen...

E61 auseinanderbauen - Kopfteil bewegt sich nicht? - Ähnliche Themen

  1. Expansionsventil ECM Technika auseinanderbauen?

    Expansionsventil ECM Technika auseinanderbauen?: Moin moin, schraube gerade an einer ECM Technika. Bei dieser fließt ständig Wasser durch die Ablaufdüse in die Tropfschale. Daher wollte ich...
  2. Ariete retro1385 auseinanderbauen

    Ariete retro1385 auseinanderbauen: Servus zusammen, meine Ariete retro 1385 heizt leider nicht mehr auf. Da keine der von mir kontaktierten Firmen die Maschine reparieren...
  3. Ascaso Dream auseinanderbauen

    Ascaso Dream auseinanderbauen: Hallo an alle, Ich bin seit kurzem stolzer Besitzer einer gebrauchten Ascaso Dream (noch aus Innova-Zeiten). Da ich nicht weiß wie viel Kalk...
  4. Gaggia Classic Kessel auseinanderbauen

    Gaggia Classic Kessel auseinanderbauen: Hallo Leute, Ich hab folgendes Problem, meine Maschine ist nach nem halben Jahr in Berlin leider so verschmoddert das ich weder die Duschplatte...
  5. Doser Mühle Obel EB, Carimali M1, M3 oder Pavoni Zip auseinanderbauen - Hilfe!

    Doser Mühle Obel EB, Carimali M1, M3 oder Pavoni Zip auseinanderbauen - Hilfe!: Liebes Forum, ich brauche Hilfe beim Auseinanderbauen des oben genannten Dosers "EB" von Obel, da ich eine Carimali M3 gekauft habe und der...