E61 Auslaufventil bei neuer ACS Vesuvius nach 2 Tagen defekt

Diskutiere E61 Auslaufventil bei neuer ACS Vesuvius nach 2 Tagen defekt im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Moin! Bin seit 2 Tagen stolzer Besitzer der ACS Vesuvius und eigentlich ganz begeistert. Mir fiel gleich zu Beginn auf, dass meine Kaffeepucks...

  1. #1 Flying_Neo, 28.11.2020
    Flying_Neo

    Flying_Neo Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2020
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Moin!

    Bin seit 2 Tagen stolzer Besitzer der ACS Vesuvius und eigentlich ganz begeistert.

    Mir fiel gleich zu Beginn auf, dass meine Kaffeepucks nach dem Bezug noch feucht waren, sogar mit einer kleinen Pfütze oben drauf. Und das obwohl der Mahlgrad, der Kaffee, die Mühle und das VST-Sieb identisch mit der Vorgängermaschine waren. Ich habe mich zwar etwas gewundert, aber es ist halt ne neue Maschine - man muss sich ja erst kennenlernen und jede Maschine hat so ihre Besonderheiten. Also habe ich mir erstmal nichts weiter dabei gedacht.

    Am ersten Abend habe ich dann mit Blindsieb und ohne Reinigungmittel rückgespült. Das ging ohne Probleme

    An Tag zwei fiel mir auf, dass die Maschine die eingestellten 9 bar überschoss. In der Anleitung steht dazu: "you may notice brew pressure can overshoot the setpoint sometimes, this mainly happens with increasing pressures. [...] These pressure overshoots are brief and have a minimal effect on the shot, as it`s mainly static pressure showing rather than dynamic pressure. The higher the pressures you ramp to e.g. 11 or 12 bar, or the faster the pump acceleration, the more you might notice this."

    Jetzt habe ich lediglich 9 bar erreichen wollen, jedoch wurde eigentlich immer auf etwa 12 bar oder mehr überschossen und das für gleich mehrere Sekunden. Mein angezeigter Spitzenwert lag bei geschlagenen 16,5 bar! Und das obwohl ich die Pumpenbeschleunigung nicht verändert habe. Im Gegenteil: ich habe mittels Anleitung nochmals überprüft, dass alle Pumpen- und PID-Werte auf Standard gestellt sind.

    Abends wollte ich dann erneut nur mit Wasser backflushen und habe natürlich zuvor das Duschsieb gereinigt. Druckaufbau auf etwa 10 bar (9 eingestellt) und ich stellte die Pumpe wieder aus - jedoch entwich der Überdruck nicht wie gewohnt in die Abtropfschale. Auch ein zweiter Versuch und ein zwischenzeitliches Abkühlen der Maschine brachte keinen Erfolg. Auch bei normalen Bezügen wird nun der Druck nicht mehr abgelassen.

    Jetzt habe ich mir diverse Reparatur- und Wartungsanleitungen für E61-Gruppen angeschaut. Allerdings ist die Maschine neu und daher frage ich mich Folgendes:

    1) kann das schonmal vorkommen, dass sich das Ventil im Betrieb verklemmt?

    2) sollte ich selbst Hand anlegen, auf Fehlersuche gehen und die E61 zerlegen in der Hoffnung den Fehler zu entdecken? Oder Finger weg und gleich zurück zum Händler? Schließlich ist die Maschine brandneu!

    3) könnte der hohe Druck von 16,5 bar in der Spitze eine Beschädigungen hervorgerufen haben? In der Anleitung steht dazu: " Pressures over 11,5 bar are not recommended, as the results do not improve beyond this point. The E61 group has a maximum limit of pressure based on the Vent release valve spring tension. For most E61 groups this is aorund 12,5 - 13,5 bar."

    4) an die Vesuvius-Besitzer hier im Forum: wie weit geht der Druck bei Euch über den eingestellten Sollwert hinaus? 7,5 bar bei mir erscheinen mir doch zu viel!

    5) sollte ich auf weitere Bezüge ab jetzt lieber verzichten? Der Druckabbau über das Auslaufventil dient ja nur dem Zweck zügig den Siebträger wieder entfernen zu können. Möchte aber auch nichts kaputt machen.

    Vielen Dank schonmal an alle, die bis hierhin gelesen haben und ich wünsche einen schönen Samstag Abend!
     
  2. #2 langbein, 28.11.2020
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    5.831
    Zustimmungen:
    5.039
    Zu behaupten, dass die Ventile regelmäßig nach wenigen Tagen kaputt gehen, wäre wohl falsch. Allerdings kann sowas natürlich passieren... sind ja alles Standardteile, die massenhaft und ohne aufwendige Qualitätssicherung am einzelnen Teil gefertigt wenn.
    Nutzen würde ich die Maschine aktuell nicht. Gefährlich ist es sicher. Aber mit dem nicht abfließenden Wasser ist die Nutzung ja schon irgendwie eingeschränkt. Ruf am Montag mal deinen Verkäufer an und klär das mit ihm.
     
  3. #3 Flying_Neo, 30.11.2020
    Flying_Neo

    Flying_Neo Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2020
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Moin!

    Danke für die Antwort. Habe die Finger von der E61 gelassen, weil sie komplett neu ist. Sonst hätte ich mich mal daran probiert. Der Techniker vermutet eine lose Welle zum 3-Wege-Ventil. Bekomme jetzt aber eine andere Maschine als Ersatz zugesandt. Sollte ich die Fehlerursache noch erfahren, so schreibe ich sie hier rein.

    Bleibt noch die Frage an die anderen Vesuvius-Nutzer hier im Forum: Wie weit und wie lange wird der eingestellte Druck bei euch laut Anzeige überschossen?

    Liebe Grüße
     
Thema:

E61 Auslaufventil bei neuer ACS Vesuvius nach 2 Tagen defekt

Die Seite wird geladen...

E61 Auslaufventil bei neuer ACS Vesuvius nach 2 Tagen defekt - Ähnliche Themen

  1. E61 Brühgruppe- Auslaufventil verstopft??

    E61 Brühgruppe- Auslaufventil verstopft??: Hallo zusammen, Ich habe aktuell ein Problem mit dem Auslaufventil der E61-Brühgruppe meiner Bezzera Giulia. Nach dem Bezug und Umlegen des...
  2. ECM Technika IV: Tausch des Auslaufventils

    ECM Technika IV: Tausch des Auslaufventils: Hallo zusammen, bei meiner Technika IV ist der Brühgruppenhebel nicht mehr "unten" geblieben. Habe deswegen die Brühgrupper zerlegt, um...
  3. Jura s55 - auslaufventil??

    Jura s55 - auslaufventil??: Hallo lieben Leute, weiß einer, ob die s55 ein Geheimversteck für das Auslaufventil hat? ich kann es nirgends finden und meine mich zu erinnern,...
  4. [Verkaufe] Neuer Espresso Blend Sonderedition mit Briefmarke

    Neuer Espresso Blend Sonderedition mit Briefmarke: Hallo wir haben einen neuen Espresso Blend im Shop. Als Sonderedition auf 100 Stück limitiert kommt der Blend aus Kolumbien & Indien mit einer...
  5. Rancilio Silvia: Neuer Schlauch, kleinerer Durchmesser

    Rancilio Silvia: Neuer Schlauch, kleinerer Durchmesser: Hallo liebe Leute! Ich habe letztes WE einen der Silikonschläuche (Wasseransaugschlauch) meiner Rancilio Silvia ausgetauscht- der alte war schon...