E61 Auslaufventil-Dichtungen gehen nicht aus Ventilen raus

Diskutiere E61 Auslaufventil-Dichtungen gehen nicht aus Ventilen raus im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Gibt es da möglicherweise Ventile mit Dichtungen, die sich nicht ausbauen lassen (also die Dichtungen)? Hab hier ne Zaffiro, wo die Gummidinger...

  1. #1 sportbiber, 01.06.2022
    Zuletzt bearbeitet: 01.06.2022
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    Gibt es da möglicherweise Ventile mit Dichtungen, die sich nicht ausbauen lassen (also die Dichtungen)? Hab hier ne Zaffiro, wo die Gummidinger (vermutlich noch die von 2008) dermaßen fest drin sitzen, dass ich sie auch mit Gewalt nicht rausbekomme. Ein Ventil habe ich schon geschrottet...

    Geht um diese Dichtungen, je eine an den drei Ventilen:
    FLACHDICHTUNG | VITON | ø 13x4x4 mm | FÜR UNIVERSAL BRÜHGRUPPE E61, 2,00 €
     
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  2. #2 Espressojung, 01.06.2022
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    Mit den Dichtungen ist es meist nicht getan, oft sind auch die Stößel der Ventile verschlissen.
     
  3. #3 sportbiber, 01.06.2022
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    Ja, klar.
    Wenn die Stößel noch okay sind, finde ich es aber sympathischer, bloß die Dichtungen zu wechseln. Gibt es da womöglich Hersteller, die die Dichtungen so einzementieren, dass der Stößel nur als ganzes getauscht werden kann? So wie Apple das seit ein paar Jahren mit seinem eingelöteten Speicher und den SSD macht.
     
  4. #4 Cappu_Tom, 01.06.2022
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    Ist mir noch nicht untergekommen und kann ich mir auch schwer vorstellen. Das ergibt auch wenig Sinn bei einem solch verbreiteten alten Design. Die Herkunft dieser 'kompatiblen Teile' bleibt ohnedies weitgehend unbekannt, auch bei 'Originalteilen'

    Ich vermute ganz einfach dass die Dichtungen im Laufe der Zeit in die Breite gegangen bzw. festgebacken sind und sich nun eben nicht mehr zerstörungsfrei entfernen lassen - kein Grund zu Paranoia ...
    Ich gib dann bei den neuen Dichtungen einen Hauch Fett auf die Rückseite und damit geht das spätere Wechseln leichter.
    Ich neige ohnedies zum vorbeugenden Tausch solcher Verschleißteile, wenn ich die Gruppe aus einem anderen Grund ohnedies offen habe. Das habe ich im Beruf so gelernt und privat finde ich es auch entspannter.
     
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  5. #5 Espressojung, 01.06.2022
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    Das Problem ist, dass das Gewinde der Stößen eingeklebt ist.
    Da kann es leicht passieren, dass beim Lösen des Stößels das Gewinde abreißt.
    Abhilfe könnte das Erwärmen des Stößels bringen, dann sollte der Kleber weich werden.
     
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  6. Jaytie

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    Sorry, dass ich den alten Thread hier nochmal wiederbelebe aber mir sind auch schon zwei E61 Ventilträger über den Jordan gegangen, bei denen ich eigentlich nur die Dichtung tauschen wollte, da die Stößel eigentlich noch gut waren. Beide Male sind die Gewinde abgerissen. Trotz viel Vorsicht und Öl.

    Verstehe ich das richtig, dass auch die Stößel selbst, also der Teil, den man abschrauben kann eingeklebt wird?? Das würde auch erklären warum die auch bei nagelneuen Ventilträgern so fest sitzen.
    Ggf. versuche ichs dann mal mit vorher in heißem Wasser erwärmen...
     
  7. ccce4

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    Öl hilft nicht gegen den Gewindedichtungskleber. Du musst das Ventil mit dem Lötbrenner/Bunsenbrenner erhitzen bis es 200°+ hat und das Gummi anfängt zu stinken, dann wird der Kleber flüssig genug um es ohne Abreißen auszudrehen. Ohne hast gefühlt 90% Risiko das es knackt. Das wird geklebt damit es sich trotz der mechanischen Belastung nicht löst.
     
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  8. Jaytie

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    Das kommt gut hin ja. Gerade bei älteren Ventilträgern klappt das Lösen idR. besser.
    Danke für die Info! Ist es notwendig den Stößel nach einem Gewindetausch wieder einzukleben? Bis jetzt hab ich den Stößel handfest angezogen und wieder eingebaut.
     
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  9. ccce4

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  10. #10 Espressojung, 14.02.2024
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    Einkleben ist besser, weil das Ventil einmal über den Gummi am Dichtsitz festgehalten wird und der Stößel mechanisch bewegt wird.
    Dabei kann nicht ausgeschlossen werden, dass es zu einer Drehbewegung zwischen dem Teil mit dem Dichtgummi und dem Stößelteil kommt
    und dabei die Verschraubung gelöst wird. ==> also besser einkleben.
     
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  11. ccce4

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    Übrigens nochmals Danke an @sportbiber und @Espressojung für den initialen Denkanstoß und den Link zu den Flachdichtungen mit Maßen. Ich repariere gerne minimalinvasiv (im Sinne von "nur tauschen was auch wirklich sinnvoll/nötig ist"), und gerade bei zB Rocket kostet der 3er Ventilsatz stolze 44€ vs. 2,30-6,24€ (je nach Dichtmaterialqualität) und eben der Mehrarbeit/Risiko dass es knackt.
     
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  12. #12 Cappu_Tom, 14.02.2024
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    Das mache ich auch 'seit immer' so, also ohne Schraubsicherung. Gerade so viel anziehen, dass sich die kleine Beilagscheibe nicht zu sehr in die Dichtung drückt. Bisher hat sich da weder was gelöst oder festgefressen.
     
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  13. #13 Espressojung, 14.02.2024
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  14. #14 bon2_de, 14.02.2024
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    Der kurze Ventilteller ist relativ unkritisch, aber die langen Ventile nutzen sich ja durch den Exzenter ab und da würde ich erst gar nicht nur eine Dichtung tauschen sondern gleich das Ventil.
     
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E61 Auslaufventil-Dichtungen gehen nicht aus Ventilen raus

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