E61 baut nach "Wartung"/Reinigung keinen Pumpendruck mehr auf

Diskutiere E61 baut nach "Wartung"/Reinigung keinen Pumpendruck mehr auf im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, seit ca. 5 Monaten habe ich nun eine Lelit Bianca. Ich habe euch eine Explosionszeichnung angehängt um mein genauer beschreiben...

1. #1 Azrael87, 19.10.2020
    Azrael87

Azrael87 Mitglied

Hallo zusammen,

seit ca. 5 Monaten habe ich nun eine Lelit Bianca. Ich habe euch eine Explosionszeichnung angehängt um mein genauer beschreiben zu können was ich gemacht habe. Die Grafik habe ich von hier. So im zwei-monatsrhythmus habe ich mit Kaffeefettlöser eine Rückspülung durchgeführt. Ich weiß nicht ob das vielleicht etwas zu viel war, aber nach der Rückspülung mit Kaffeefettlöser lief der Bezugshebel sehr "rauh". Im Gegensatz zu Aussagen im Forum ("nach ein paar Bezügen schmiert er sich durch das Kaffeefett selbst") verschwand dieses "rauhe" Gefühl leider nicht.

Ich habe den Bezugshebel demontiert und die Welle (18) sowie die Nippel von (10), (24) und (17) mit Slikonfett eingeschmiert. Alles zusammengebaut und es lief wie neu.

Gefühlt war nach drei weiteren Wochen das "rauhe" wieder da und ich habe dann gestern die Prozedur wiederholt. Zusätzlich habe ich (31) abgeschraubt und in Kaffeefettlöser sowie danach in entkalken gelegt. Darüber hinaus auch das Duschsieb (31). Seit ich jedoch die Maschine gestern wieder zusammengebaut habe baut sie kaum Druck auf. Mache ich einen Leerbezug so kommt spürbar weniger Wasser aus dem Sieb. Bei einem normalen Bezug pendelt sich der Druck bei max. 5-6 bar ein. Hatte von euch schonmal jemand ein ähnliches Problem bzw eine Idee woran es liegen kann?

Liebe Grüße
    Dominik

Anhänge:

2. #2 Gandalph, 19.10.2020
    Gandalph

Gandalph Mitglied

Was macht die Maschine bzw. der Brrühdruck, wenn du gegen das Blindsieb beziehst? Wie hoch geht der Druck?

3. #3 Azrael87, 19.10.2020
    Azrael87

Azrael87 Mitglied

Der Druck ging bis auf ca 11 bar hoch, die Maschine hat aber knapp 20 Sekunden gebraucht bis sie die 11 bar erreicht hat - also sehr langsam. Als ich es ein zweites mal Filmen wollte hatte sie die 11 bar wie gewohnt in ein paar Sekunden erreicht - seitdem stimmt auch der Brühdruck bei einem normalen Bezug ... was auch immer das war. :-/

Gandalph gefällt das.
  4. #4 Gandalph, 19.10.2020
    Gandalph

Gandalph Mitglied

Da scheint sich irgendetwas quer gelegt zu haben - Verstopfung/Verkalkung/Prod.Rückstand etc., oder das Rückschlagventil hat sich verklemmt - na, Hauptsache der Kaffee läuft wieder :p:D

Thema:

E61 baut nach "Wartung"/Reinigung keinen Pumpendruck mehr auf

Die Seite wird geladen...

E61 baut nach "Wartung"/Reinigung keinen Pumpendruck mehr auf - Ähnliche Themen

1. La Marzocco Siebe in eine E61 Maschine?

La Marzocco Siebe in eine E61 Maschine?: Hallo an allo, Die Frage wurde wahrscheinlich bereits mehrmals beantwortet. Kann man die LM Siebe ohne Einschränkung in einer E61-Maschine...
  2. E61 Gruppe: Druckabbau an Expobar Brewtus 3 unzureichend - Welches Revisionsset?

E61 Gruppe: Druckabbau an Expobar Brewtus 3 unzureichend - Welches Revisionsset?: Moin zusammen, ich bin seit Mitte/Ende April Eigentümer einer Expobar Brewtus 3, die ich über das Kaffeenetz erworben habe. :) Anfangs hat der...
  3. Gebrauchsanleitung Faema E61 (1-gr.) BJ 71 gesucht

Gebrauchsanleitung Faema E61 (1-gr.) BJ 71 gesucht: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Sehr geehrte Mitglieder, mein Name ist Lorenz und seit gestern bin ich glücklicher Besitzer...
  4. E61 Auslaufventil bei neuer ACS Vesuvius nach 2 Tagen defekt

E61 Auslaufventil bei neuer ACS Vesuvius nach 2 Tagen defekt: Moin! Bin seit 2 Tagen stolzer Besitzer der ACS Vesuvius und eigentlich ganz begeistert. Mir fiel gleich zu Beginn auf, dass meine Kaffeepucks...
  5. Brühzeit - Umstieg auf E61/Rotationspumpe

Brühzeit - Umstieg auf E61/Rotationspumpe: Hallo liebe Leute, ich bin unsicher mit der Brühzeit. Bei meiner alten Maschine (Profitec 300 mit Vibrationspumpe) hatte ich wunderbare...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden