E61 baut nach "Wartung"/Reinigung keinen Pumpendruck mehr auf

Diskutiere E61 baut nach "Wartung"/Reinigung keinen Pumpendruck mehr auf im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, seit ca. 5 Monaten habe ich nun eine Lelit Bianca. Ich habe euch eine Explosionszeichnung angehängt um mein genauer beschreiben...

  1. #1 Azrael87, 19.10.2020
    Azrael87

    Azrael87 Mitglied

    Dabei seit:
    10.05.2020
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen,

    seit ca. 5 Monaten habe ich nun eine Lelit Bianca. Ich habe euch eine Explosionszeichnung angehängt um mein genauer beschreiben zu können was ich gemacht habe. Die Grafik habe ich von hier. So im zwei-monatsrhythmus habe ich mit Kaffeefettlöser eine Rückspülung durchgeführt. Ich weiß nicht ob das vielleicht etwas zu viel war, aber nach der Rückspülung mit Kaffeefettlöser lief der Bezugshebel sehr "rauh". Im Gegensatz zu Aussagen im Forum ("nach ein paar Bezügen schmiert er sich durch das Kaffeefett selbst") verschwand dieses "rauhe" Gefühl leider nicht.

    Ich habe den Bezugshebel demontiert und die Welle (18) sowie die Nippel von (10), (24) und (17) mit Slikonfett eingeschmiert. Alles zusammengebaut und es lief wie neu.

    Gefühlt war nach drei weiteren Wochen das "rauhe" wieder da und ich habe dann gestern die Prozedur wiederholt. Zusätzlich habe ich (31) abgeschraubt und in Kaffeefettlöser sowie danach in entkalken gelegt. Darüber hinaus auch das Duschsieb (31). Seit ich jedoch die Maschine gestern wieder zusammengebaut habe baut sie kaum Druck auf. Mache ich einen Leerbezug so kommt spürbar weniger Wasser aus dem Sieb. Bei einem normalen Bezug pendelt sich der Druck bei max. 5-6 bar ein. Hatte von euch schonmal jemand ein ähnliches Problem bzw eine Idee woran es liegen kann?

    Liebe Grüße
    Dominik
     

    Anhänge:

  2. #2 Gandalph, 19.10.2020
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    11.449
    Zustimmungen:
    11.598
    Was macht die Maschine bzw. der Brrühdruck, wenn du gegen das Blindsieb beziehst? Wie hoch geht der Druck?
     
  3. #3 Azrael87, 19.10.2020
    Azrael87

    Azrael87 Mitglied

    Dabei seit:
    10.05.2020
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    1
    Der Druck ging bis auf ca 11 bar hoch, die Maschine hat aber knapp 20 Sekunden gebraucht bis sie die 11 bar erreicht hat - also sehr langsam. Als ich es ein zweites mal Filmen wollte hatte sie die 11 bar wie gewohnt in ein paar Sekunden erreicht - seitdem stimmt auch der Brühdruck bei einem normalen Bezug ... was auch immer das war. :-/
     
    Gandalph gefällt das.
  4. #4 Gandalph, 19.10.2020
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    11.449
    Zustimmungen:
    11.598
    Da scheint sich irgendetwas quer gelegt zu haben - Verstopfung/Verkalkung/Prod.Rückstand etc., oder das Rückschlagventil hat sich verklemmt - na, Hauptsache der Kaffee läuft wieder :p:D
     
  5. #5 roadtrip, 12.05.2021
    roadtrip

    roadtrip Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich habe ein ähnliches Problem mit meiner Bianca. Der Bezughebel ist schwergängig und die Maschine baut nur langsam den nötigen Druck auf. Beim Espressobezug kommt sie derzeit bei ansonsten gleichen Parametern auf einen Druck von 4-5 bar, anstellt von den gewünschten 8-9 bar. Wenn ich das Blindsieb einsetze erreicht die Maschine erst nach 20 sec den Druck von 10 bar.

    Ich habe die Maschine seit drei Monaten in Betrieb, sie wird täglich rückgespült ich reinige sie alle zwei Wochen mit einer Tablette Kaffeefettlöser. Habt ihr Tipps bzw Ideen, woran es liegen könnte?

    Viele Grüße
     
  6. #6 Espressojung, 12.05.2021
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    3.665
    Zustimmungen:
    1.337
    Wenn deine Maschine mit Blindsieb den erforderlichen Druck Bringt,
    mit Kaffeepulver aber nicht, dann ist entweder das Mahlgut zu grob gemahlen,
    oder es ist zu wenig Kaffee ==> oder beides ==> zu grobes und zu wenig Kaffeemehl.
     
  7. #7 roadtrip, 12.05.2021
    roadtrip

    roadtrip Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    In der Tat habe ich weder an Menge noch am Mahlgrad etwas geändert, zuvor hat die Maschine innerhalb von 10 sec. im Blindsieb den vollen Druck erreicht. Mein Eindruck ist daher eher, dass nicht die notwendige Wassermenge ankommt, bzw vllt ein Ventil klemmt oder festhängt.
     
  8. #8 Espressojung, 12.05.2021
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    3.665
    Zustimmungen:
    1.337
    Jetzt kommt es auf den Aufbau der Druckbeaufschlagung aus Richtung Pumpe an.
    Was ist auf der Druckseite der Pumpe angebaut (z.B. Pumpenkit, Expansionsventil u.s.w.)?
     
  9. #9 posauno, 12.05.2021
    posauno

    posauno Mitglied

    Dabei seit:
    27.10.2015
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    78
    Also wenn der Bezugshebel schwerer geht als früher, würde ich schon zunächst die e61 zerlegen und reinigen.
    Ist die Bianca wirklich erst 3 Monate alt?
     
  10. #10 roadtrip, 14.05.2021
    roadtrip

    roadtrip Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ja, die ist wirklich erst drei Monate alt. Habe die Trompete mal abgeschraubt und festgestellt, dass der Chrom dort korrodiert ist, denke dass wird das Problem bei mir begründen, geht nächste Woche zur Reparatur zum Händler.
     
  11. #11 posauno, 16.05.2021
    posauno

    posauno Mitglied

    Dabei seit:
    27.10.2015
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    78
    Den üblichen Händlern muss man leider sehr gut auf die Finger schauen.
    Ich hab schon diverse Maschinen zum reparieren gehabt, die frisch vom Service kamen und nicht richtig funktioniert haben. Da wird leider immer wieder schlampig gearbeitet.
    Ist andrerseits auch verständlich, da die Arbeitszeit da sehr teuer ist. Ich kann mir halt Zeit lassen und solange rummachen. Bis alles 100% geht.
     
Thema:

E61 baut nach "Wartung"/Reinigung keinen Pumpendruck mehr auf

Die Seite wird geladen...

E61 baut nach "Wartung"/Reinigung keinen Pumpendruck mehr auf - Ähnliche Themen

  1. la pavoni europiccola- nach dichtungswechsel baut die maschine zu wenig Druck auf

    la pavoni europiccola- nach dichtungswechsel baut die maschine zu wenig Druck auf: Hallo, ich bin schon lange am rumbasteln an einer europiccola. Da ich gerade ein bisschen Zeit und Muße hatte, habe ich einen kompletten...
  2. Bezzera BZ 07 baut kein Druck auf (nur nach verwendung von Blindsieb)

    Bezzera BZ 07 baut kein Druck auf (nur nach verwendung von Blindsieb): Moin! Hab gerade mit meiner Bezzi das Problem, dass er jeden 2-3 Tag bei Bezug kein Druck aufbaut. Wenn ich dann aber ein Blindsieb einsetze...
  3. MICROCIMBALI LIBERY heizt nicht nach und baut nach einem Kaffee nicht automatisch neu Druck auf

    MICROCIMBALI LIBERY heizt nicht nach und baut nach einem Kaffee nicht automatisch neu Druck auf: Hallo zusammen, ich habe die Maschine ziemlich neu und sie funktioniert nicht ganz richtig habe ich das Gefühl. Der Druck baut sich super auf und...
  4. Brewtus: Druck wird im Siebträger nach Bezug nicht abgebaut

    Brewtus: Druck wird im Siebträger nach Bezug nicht abgebaut: Hallo zusammen, habe mittels SuFu leider keine für mich anwendbaren Tipps gefunden. Ich habe aktuell das Problem, dass nach dem Bezug der Druck...
  5. Porlex Nachbauten aus Fernost - Vergleich?

    Porlex Nachbauten aus Fernost - Vergleich?: Hallo, bei Aliexpress & co gibt es Mühlen, die der Porlex in der Bauart sehr ähnlich sind für ~8$ frei Haus. Es ist auch ein Keramikmahlwek...