E61 Bezugshebel schwergängig

Diskutiere E61 Bezugshebel schwergängig im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Nach einem zufriedenen halben Jahr mit meiner Rocket Mozzafiato fällt mir auf das der Bezugshebel an der E61 zunehmend schwergängiger wird. Das...

  1. #1 Karl Raab, 27.06.2020
    Karl Raab

    Karl Raab Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    2.373
    Zustimmungen:
    1.154
    Nach einem zufriedenen halben Jahr mit meiner Rocket Mozzafiato fällt mir auf das der Bezugshebel an der E61 zunehmend schwergängiger wird. Das ist vor allem bei den ersten etwa 30 Grad zu merken und gibt sich danach wieder. Da sich das schon etwas nach mechanischem Verschleiß anfühlt (es "reibt" fühlbar) würde ich das gerne irgendwie schmieren ohne allerdings die komplette BG zu zerlegen. Hab extra auf ein Rückspülen mit Kaffeefettlöser bisher verzichtet (dafür aber sehr häufiges Rückspülen mit Wasser) um dieses Problem nicht zu bekommen. Dachte immer die E61 würde sich selbst durch das Kaffeefett schmieren...

    Habt ihr dazu einen Tipp?
     
  2. CT2003

    CT2003 Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2019
    Beiträge:
    1.003
    Zustimmungen:
    686
    Dazu gab es hier mal nen anderen Fred. Ich meine, der hatte etwas wie Quietschen oder quietscht im Titel
     
  3. #3 Graphefruit, 27.06.2020
    Graphefruit

    Graphefruit Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2017
    Beiträge:
    1.177
    Zustimmungen:
    1.526
    Ich hatte auch immer das Problem das mein Bezugshebel nach dem PullyCaff quietscht.
    Meine ganz Pragmatische Lösung:
    Ich mahle enorm Fein, beziehe Espresso sodass kein Wasser rausdringt und nach 20 Sekunden tue ich den Bezugshebel wieder auf "Aus".
    Das Wasser auf dem Puck mit dem Kaffeefett fließt so zurück.

    Das mache ich pro Mahlung 3-4 mal und mache das insgesamt mit 3 Mahlvorgängen.

    Klingt komisch, hat bei mir Wunder gewirkt :), man sieht direkt wie das Wasser Braun hinten rauskommt.
     
  4. #4 Cappu_Tom, 27.06.2020
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.897
    Zustimmungen:
    9.209
    Du wirst mit der SuFu reichlich fündig werden - hier oder auf YT .

    Kurz gesagt:
    Da gibt es die 'Schnellschmieraktionen' durch die Servicebohrung an der Gruppe, davon halte ich inzwischen wenig.

    Besser ist zerlegen - "komplett" ist meist nicht notwendig , aber auch kein Aufwand, siehe hier. Meist genügt es das seitliche Teil (Bedienhebel bis zum Exzenter) zu demontieren und die ganze Welle (den trockenen Teil) großzügig zu fetten. Man könnte dabei auch den Exzenter fetten, das wird aber ohnedies wieder weggespült und landet im Kaffee.

    Bei Bedarf allfällige Schleifspuren am Exzenter sanft auspolieren (auch an den Stößeln) und auffällige Dichtungen tauschen - ein Wartungsset in der Lade ist von Vorteil.
    Hinweis: auch der Bezugsschalter kann mal schwergängig werden.
     
  5. #5 Karl Raab, 28.06.2020
    Karl Raab

    Karl Raab Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    2.373
    Zustimmungen:
    1.154
    Danke für die Infos. Womit sollte man denn fetten? Müsste ja wohl lebensmittelgerecht sein...Dichtungen und polieren sollte ja nach einem halben Jahr noch nicht nötig sein, oder?
     
  6. #6 Cappu_Tom, 28.06.2020
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.897
    Zustimmungen:
    9.209
    Ich verwende OKS1110, auf vielfache Empfehlung über die Jahre, das sollte hoffentlich passen. Außerdem verschone ich weitestgehend die Kaffee- bzw. Brühwasser führenden Teile von solchen Mittelchen - siehe meine Hinweise oben.
    Richtig, du schriebst allerdings auch nicht von Neukauf. Andererseits, wenn schon offen, dann kannst du ja einen Blick auf die Teile werfen, oder?

    Und solltest du gerade keine Zeit oder Lust zur Pflege haben - so kannst du es ja auch mal mit meinem Tipp versuchen, aber nur zur Überbrückung. Seit ich meine Messer selber pflege und schleife kann ich auch Kamelienöl empfehlen.
     
  7. #7 Karl Raab, 28.06.2020
    Karl Raab

    Karl Raab Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    2.373
    Zustimmungen:
    1.154
    Das mit dem Olivenöl funktioniert tatsächlich! Werde wohl aber die Dauer nicht um das Zerlegen rumkommen. Besorge mir erstmal die berühmte Knipex 86 03 250 Zange um mein neues Maschinchen nicht zu verschandeln.....
     
  8. #8 Martini Ristretto, 01.11.2023
    Martini Ristretto

    Martini Ristretto Mitglied

    Dabei seit:
    16.10.2020
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    13
    DANKE – endlich hatte ich Zeit, das auszuprobieren: das funktioniert tatsächlich NOCH besser wie zerlegen und Nocke und Stempelventile (ich hoffe, das heißt so) mit Silikonfett polieren ... ich habe auch davor mit dem Blindsieb und ein bisschen Olivenöl ein paar Mal mehrere Sekunden die BG beglückt. Außerdem haben zumindest die meisten von uns lieber Olivenöl am Salat etc. als Silikonfett ;)
     
Thema:

E61 Bezugshebel schwergängig

Die Seite wird geladen...

E61 Bezugshebel schwergängig - Ähnliche Themen

  1. Schwergängiger Bezugshebel Rocket Appartamento TCA

    Schwergängiger Bezugshebel Rocket Appartamento TCA: Guten Tag, im November habe ich mir die Rocket Appartamento TCA zugelegt. Mit der Maschine bin ich äußerst zufrieden, jedoch begann der...
  2. Schwergängiger E61 Bezugshebel

    Schwergängiger E61 Bezugshebel: Hallo zusammen, meine Rocket R58 ist inzwischen 8 Jahre alt und der Bezugshebel der E61-Brühgruppe ist schwergängig, insbesondere beim...
  3. Bezugshebel wird mit der Zeit sehr schwergängig

    Bezugshebel wird mit der Zeit sehr schwergängig: Grüße euch, ich hatte das Thema vor längerer Zeit schon einmal im Synchronika-Thread beschrieben, aber ich könnte mir vorstellen, dass es...
  4. Bezzera Magica Bezugshebel schwergängig

    Bezzera Magica Bezugshebel schwergängig: Hallo, nach ein paar Jahren geht der Bezugshebel immer schwergängig. Es ist aber (noch) alles dicht. [ATTACH] Ich nehme wohl an, dass eine...
  5. Pro700 E61 Bezugshebel schwergängig

    Pro700 E61 Bezugshebel schwergängig: Hallo! seit einiger Zeit ist der Bezugshebel meiner Pro700 sehr schwergängig. Als ob es da einen erhöhten Reibungswiderstand gibt. Hat jemand ne...