E61 Bezzera Magica 'Ablauf?' - Problem

Diskutiere E61 Bezzera Magica 'Ablauf?' - Problem im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, Ich bin gerade bei meiner Schwester zu Besuch. Der Espresso schmeckt, jedoch gibt's folgendes Problem: Nach dem Bezug kommt nichts aus dem...

  1. #1 respect, 19.12.2021
    respect

    respect Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2007
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    16
    Hallo,
    Ich bin gerade bei meiner Schwester zu Besuch.
    Der Espresso schmeckt, jedoch gibt's folgendes Problem:
    Nach dem Bezug kommt nichts aus dem Ablauf unter der Brühgruppe, sondern es läuft alles durch den Siebträger.
    Der Versuch mit dem Blindsieb macht es noch deutlicher. Der Druck bleibt auch nach dem Bezug bestehen!

    Wo liegt das Problem?
    Kalk oder ein defektes Ventil?

    Vielen Dank,
    Mathias
     
  2. #2 Espressojung, 19.12.2021
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.281
    Zustimmungen:
    3.492
    Wenn bei einer E61 der Druck nach einem Kaffee-Bezug nicht abgebaut wird,
    dann ist in der Regel der mittlere Ventilstift in der Brühgruppe verschlissen.
     
    Constl, René123 und cbr-ps gefällt das.
  3. #3 respect, 19.12.2021
    respect

    respect Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2007
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    16
    Vielen Dank!
    Wo finde ich denn dieses Teil?
     
  4. #4 Espressojung, 19.12.2021
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.281
    Zustimmungen:
    3.492
  5. #5 respect, 23.12.2021
    respect

    respect Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2007
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    16
    Vielen Dank!
    Passt wieder.
     
  6. #6 René123, 05.01.2022
    René123

    René123 Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2022
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    44
    War es durch den Austausch des Ventils behoben?
     
  7. #7 respect, 05.01.2022
    respect

    respect Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2007
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    16
    Ja.
     
    René123 gefällt das.
  8. #8 Flöko88, 11.01.2022
    Flöko88

    Flöko88 Gast

    Hallo, ich würde das Thema gerne nochmal aufgreifen. Ich habe meiner Giulia mit dem Revisions-Set von espressoxxl einen größeren Service gegönnt. Zusätzlich hab ich noch eine neue Trompete und Filter im Wassertank verbaut. Anlass dafür war, das die Pumpe nicht mehr über 4-5 Bar gegangen ist und es so oder so schon längst überfällig war. Jetzt kommt noch eine neue Pumpe rein und dann sollte wieder alles laufen.

    Das Problem ist das der Druck nach einem Bezug (Blindsieb) nicht mehr abgebaut wird. Ich habe die neuen Teile mit den Alten verglichen, die Maße scheinen zu stimmen. Entsprechend der Explosionszeichnung habe ich alle Teile verbaut. Wenn ich nach dem Bezug den Ablaufzylinder abschraube entweicht der Druck durch den Vorbrühzylinder. In diesem Zustand funktioniert dann auch alles, soweit wie es in diesem Zustand funktionieren kann.

    Hatte den Fall schonmal jemand? Wenn nicht, habt ihr trotzdem eine Idee?
     
  9. #9 Whecker, 11.01.2022
    Whecker

    Whecker Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2012
    Beiträge:
    506
    Zustimmungen:
    234
    jabu gefällt das.
  10. #10 Flöko88, 11.01.2022
    Flöko88

    Flöko88 Gast

    Genau das war’s, schwer zu sehen wenn man es nicht weiß. Zumal genau soviel Dichtungen verbaut, wie ich auch rausgenommen habe.

    vielen Dank
     
    Whecker gefällt das.
  11. Constl

    Constl Mitglied

    Dabei seit:
    26.01.2022
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    2
    Bin durch googeln hier auf Ursache und Lösung des Problems mit dem mittleren Ventilstift (bei meiner Bezzera Magica) gekommen und wollte euch nur ein kurzes DANKE schreiben :)
     
    Whecker und mat76 gefällt das.
Thema:

E61 Bezzera Magica 'Ablauf?' - Problem

Die Seite wird geladen...

E61 Bezzera Magica 'Ablauf?' - Problem - Ähnliche Themen

  1. Bezzera Magica Pressostat Anschluss

    Bezzera Magica Pressostat Anschluss: Guten Abend Habe die Bezzera zerlegt und beim Zusammenbauen festgestellt die beiden Leitungen die am Pressosten angeschlossen werden beide rot...
  2. [Kaufberatung] Upgrade von Bezzera Magica für 2-2.5k Euro

    [Kaufberatung] Upgrade von Bezzera Magica für 2-2.5k Euro: Trinkgewohnheiten (hauptsächlich Kaffee/Espresso/Latte Macchiato): hauptsächlich Espresso und Cappuccino Tassenverbrauch pro Tag: ca. 2-3 Espressi...
  3. Bezzera Magica - Temperatur zu niedrig

    Bezzera Magica - Temperatur zu niedrig: Hallo zusammen, ich besitze eine Bezzera Magica und habe seit einiger Zeit folgendes Problem: Beim Einschalten heizt sie nicht auf die...
  4. Bezzera Magica Dampflanze unkontrollierbar

    Bezzera Magica Dampflanze unkontrollierbar: Hallo liebes Kaffee-Netz, Seit etwa einem Jahr bin ich Besitzer einer Bezzera Magica und habe bis heute Probleme mit der Dampflanze. Beim schäumen...
  5. Bezzera Magica S MN tropft

    Bezzera Magica S MN tropft: Hallo zusammen, ich heiße Julian und bin neu im Forum. Ich schreibe bzgl. eines Problems mit meiner Bezzera Magica. Seit einigen Tagen tropft...